113 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985349Koreik, U. & Fornoff, R. (2023). Der Diskurs über Kultur im Fach DaF/DaZ und in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik – Zur Interdependenz zweier Diskursstränge (LiKuM, Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In A. Hille & S. Schiedermair (Hrsg.), Zur Kategorie „Diskurs“ in der Kultur- und Literaturdidaktik des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (S. 33-59). München: Iudicium.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969239Koreik, U. (2023). „Geschichte und Umwelt“ als Themen im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache - Bestandsaufnahme und Perspektiven der Fachdiskussion. In C. Constantinescu, O. Czyzak, F. Nickel, M. Sato-Prinz & Japanische Gesellschaft für Germanistik (Hrsg.), Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache. Literatur und Geschichte im DaF-Unterricht in Japan (S. 56-91). München: Iudicium. doi:10.11282/jggdaf.2.0_56.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2978049Themenheft "Testen und Prüfen" (1). (2022). Themenheft "Testen und Prüfen" (1). (U. Koreik, G. Kniffka & Deutscher Akademischer Austauschdienst, Fachverband für Deutsch als Fremdsprache, Hrsg.)Informationen Deutsch als Fremdsprache 49 (4).
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964475Themenheft "Testen und Prüfen" (2). (2022). Themenheft "Testen und Prüfen" (2). (G. Kniffka, U. Koreik, Deutscher Akademischer Austauschdienst & Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Hrsg.)Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49(5). De Gruyter.
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958869Koreik, U. (2022). „Nach Jahr und Tag“ im DaF-/DaZ-Unterricht. In P. Gretsch & N. Wulff (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule und Beruf (S. 47-58). Paderborn: Brill Schöningh.
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960289Koreik, U. (2021). Plurale Kulturvermittlung im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache - Divergierende Positionen zur "(diskursiven) Landeskunde", zu "Kulturstudien" und zur Informationsvermittlung beim "kulturbezogenen Lernen". VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland, 68(3), 423-426. Aschendorf. doi:2945992.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956770Koreik, U. (2021). Kulturvermittlung im DaF-/DaZ-Unterricht unter der Maxime der Nachhaltigkeit. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Hrsg.), Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen, Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 77-88). Tübingen: Narr Francke Attemto.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946619Marques-Schäfer, G., Bolacio Filho, E.S.'A. & Koreik, U. (2020). Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden in Südamerika: Perspektiven undHerausforderungen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(5), 459-466. de Gruyter. doi:10.1515/infodaf-2020-0091.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949217Koreik, U. (2020). Emotionen, Antisemitismus, „Spielzeugland“. Brisante kulturelle Inhalte im Unterricht für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ( Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik ). In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Hrsg.), Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 77-90). Tübingen: Narr Francke Attempo.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942634Fornoff, R. & Koreik, U. (2020). Ist der kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Bezug auf die Nation überholt? DACH-Landeskunde, Globalisierung und Erinnerungsorte (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In N. Shafer, A. Middeke, S. Hägi-Mead, H. Schweiger & Universität Göttingen (Hrsg.), Weitergedacht! Das DACH-Prinzip in der Praxis (S. 37-67). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. doi:10.17875/gup2019-1245.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945992Gültekin-Karakoç, N. & Koreik, U. (2020). Die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul (TDU) - und die Bedeutung der deutschen Sprache und des Deutschunterrichts. VDLiA, Deutsche Lehrer im Ausland, 67(3), 191-196. Aschendorf.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949572Koreik, U. (2020). Landeskunde/Kulturstudien im DaF/DaZ-Unterricht - Zum Umgang mit einem verschwundenen Land (DaF/DaZ in Forschung und Lehre). In K. Witzlack-Makarevich, N. Wulff & C. Storz (Hrsg.), Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunder der DDR (S. 21-32). Berlin: Frank & Timme.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949450Koreik, U. (2020). Mehrsprachigkeit an europäischen Hochschulen - oder: English only? . German as a Foreign Language. GFL, 2020(3), 35-52.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946618Themenschwerpunkt „Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden in Südamerika: Perspektiven und Herausforderungen“ . (2020). Themenschwerpunkt „Aus- und Fortbildung von DaF-Lehrenden in Südamerika: Perspektiven und Herausforderungen“ . (G. Marques-Schäfer, E.S.'A. Bolacio Filho & U. Koreik, Hrsg.)Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(5). de Gruyter.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944254Koreik, U. (2020). Eine durch Spielfilme rekonstruierte DDR – und junge Lerner des Deutschen als Fremdsprache: Über DAS LEBEN DER ANDEREN (2006). In D. Orth & H.-P. Preußer (Hrsg.), Mauerschau - Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates (S. 254-272). Berlin: De Gruyter. doi:10.1515/9783110629408-014.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942635Koreik, U. & Fornoff, R. (2020). Landeskunde/Kulturstudien und kulturelles Lernen im Fach DaF/DaZ – Eine Bestandsaufnahme und kritische Positionierung. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25(1), 563-648. TU Darmstadt.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C. & Rahe-Meyer, N. (2019). Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1): 597. BioMed Central. doi:10.1186/s12913-019-4389-2.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935708Althaus, H.-J. & Koreik, U. (2019). Transnationale Bildung: Deutsch in mehrsprachigen Kontexten an Hochschulen. In U. Ammon & G. Schmidt (Hrsg.), Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte (S. 215-240). Berlin ; Bosten: De Gruyter. doi:10.1515/9783110479232-014.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942633Koreik, U. (2019). Warum auch die Sprachenfrage die Zukunft unserer Demokratien bedroht. Eine Polemik. Zagreber Germanistische Beiträge, 28(1), 55-67. Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät der Universität Zagreb. doi:10.17234/ZGB.28.4.
-
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918589Themenheft: Filme im DaF-/DaZ-Unterricht. (2018). Themenheft: Filme im DaF-/DaZ-Unterricht. (T. Lay, U. Koreik & T. Wellke, Hrsg.)Info DaF, 45(1). de Gruyter.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920984Koreik, U. (2018). Die Sprachenfrage in internationalen Studiengängen (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen). In S. Jolie (Hrsg.), Internationale Studiengänge in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Chancen, Perspektiven, Herausforderungen (S. 95-107). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921287Koreik, U. (2018). Das deutsche „Wirtschaftswunder“, Mythos, Legende oder ein Erinnerungsort - Die Relevanz für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? In S. Schiedermair (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Kulturwissenschaft, Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten (S. 27-46). München: iudicium.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914086Koreik, U. (2017). Inklusion, Heterogenität und Diversität - und Deutsch als Fremdsprache (Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts). In E. Burwitz-Melzer, F.G. Königs, C. Riemer & L. Schmelter (Hrsg.), Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen (S. 136-144). Gehalten auf der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen: Narr.
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915652Themenheft: Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht. (2017). Themenheft: Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht. (T. Lay, U. Koreik & T. Welke, Hrsg.)Info DaF, 44(6). de Gruyter.
-
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914087Themenheft: Kulturstudien/Landeskunde. (2017). Themenheft: Kulturstudien/Landeskunde. (R. Fornoff, C. Altmayer & U. Koreik, Hrsg.)Info DaF, 44(4). ludicium.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914089Fornoff, R., Altmayer, C. & Koreik, U. (2017). Empirische Forschung im kulturwissenschaftlichen Bereich von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Eine Einleitung. Info DaF, Themenheft: Kulturstudien/Landeskunde, 44(4), 443-450. ludicium.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914084Koreik, U. (2017). Schwierigkeiten und Chancen von Lehrkooperationen - von Erasmus über GIPs bis zur TNB. In R. Albert, S. Adamczak-Kryszofowicz & S. Jentges (Hrsg.), Hochschulen international vernetzen, Internationale Lehrkooperatinen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache (S. 33-42). Baltmannsweiler: Schneider.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908365Koreik, U. (2016). Inhalte zur Entwicklung landeskundlicher und interkultureller Kompetenzen. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. BAusch & H.-J. Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6 völlig überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 163-167). Tübingen: Francke.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781106Koreik, U. (2015). "Der kleine Nazi" - ein Kurzfilm als Königsweg zur Kultur- und Sprachvermittlung? (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In S. Hoffmann & A. Stork (Hrsg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag (S. 225-234). Tübingen: Narr.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785338Koreik, U. (2015). Lernorte im Fremdsprachenunterricht aus der DaF-/DaZ-Perspektive (Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts). In E. Burwitz-Melzer, F.G. König & C. Riemer (Hrsg.), Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen (S. 98-105). Tübingen: Narr.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785342Koreik, U. (2015). 50 Jahre "Deutsch als Fremdsprache" - Podium II: Impulsvorträge, Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 52(3), 144-147. Erich Schmidt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785344Koreik, U. (2015). Landeskunde, Geschichte und 'Erinnerungsorte' im Fremdsprachenunterricht. In C. Badstübner-Kizik & A. Hille (Hrsg.), Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im hochschuldidaktischen Kontext (S. 15-36). Frankfurt am Main: Peter Lang.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785348Koreik, U. (2015). Sinn und Sinnerfahrungen beim deutschen Film aus der Fremdperspektive. Die fetten Jahre sind vorbei (2004) und Der kleine Nazi (2010). In H.-P. Preußer (Hrsg.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption (S. 203-215). Marburg: Schüren.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715655Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge. (2014). Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge. (U. Koreik, A. Uzuntaş & S. Hatipoğlu, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719636Koreik, U. & Uzuntaş, A. (2014). Zum Modell der Sprachausbildung an der TDU - Ein Konzept zur studienvorbreitenden und -begleitenden Fremd- und Fachsprachenvermittlung. In U. Koreik, A. Uzuntaş & S. Hatipoğlu (Hrsg.), Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge (S. 10-27).
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719618Koreik, U., Roche, J. & Röhling, J. (2014). Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen als Thema der Sprach- und Kulturvermittlung. In J. Roche & J. Röhling (Hrsg.), Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung (S. 1-8). Baltmannsweiler: Schneider.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719624Koreik, U. & Roche, J. (2014). Zum Konzept der ,Erinnerungsorte' in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. In J. Roche & J. Röhling (Hrsg.), Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung (S. 9-26). Baltmannsweiler: Schneider.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719629Hatipoğlu, S., Koreik, U. & Uzuntaş, A. (2014). Zur Fachtagung Fremd- und Fachsprachenunterricht - ein Vorwort. In U. Koreik, S. Hatipoğlu & A. Uzuntaş (Hrsg.), Fremd- und Fachsprachenunterricht - Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für Fremdsprachige Studiengänge (S. 5-9).
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719614Koreik, U. (2013). Landeskunde (Deutschunterricht in Theorie und Praxis). In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache (S. 178-186). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719611Koreik, U. (2012). Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht - Zur Arbeit mit historischen Quellen. In M. Hieronimus (Hrsg.), Historische Quellen im DaF-Unterricht (S. 1-14). Göttingen.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719601Koreik, U. (2011). Zur Entwicklung der Landeskunde bzw. der Kulturstudien im Fach DaF/DaZ. Was haben wir erreicht, mit welchen Widersprüchen kämpfen wir und wie geht es weiter? Informationen Deutsch als Fremdsprache, 38, 6, 581-604. Iudicium-Verl.
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719584Bettermann, R. & Koreik, U. (2011). Landeskunde ohne Mauer(n) - ein Ost-West-Dialog zwanzig Jahre danach. In H. Barkowski, S. Demming, H. Funk & U. Würz (Hrsg.), Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (S. 67-78). Baltmannsweiler.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719547Koreik, U. (2010). Landeskundliche Gegenstände: Geschichte ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]). In H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband (S. 1477-1482). Berlin, New York: de Gruyter. doi:10.1515/9783110240252.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719557Altmayer, C. & Koreik, U. (2010). Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]). In H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband (S. 1377-1390). Berlin, New York: de Gruyter. doi:10.1515/9783110240252.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719570Koreik, U. & Pietzuch, J.P. (2010). Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte ( Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]). In H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband (S. 1440-1453). Berlin, New York: de Gruyter. doi:10.1515/9783110240252.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914309Koreik, U. (2010). Deutschlandstudien. In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914310Koreik, U. (2010). Interkulturelle Landeskunde. In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914311Koreik, U. (2010). TestDaF. In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914308Koreik, U. (2010). Cultural Studies. In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719554Altmayer, C. & Koreik, U. (2010). Empirische Forschung zum landeskundlich-kulturbezogenen Lernen in Deutsch als Fremdsprache. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15, 1-6. ULB, TU Darmstadt.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719539Koreik, U. (2010). Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang. In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719543Koreik, U. (2010). Landeskunde, Cultural Studies und Kulturdidaktik. In W. Hallet & F.G. Königs (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik (S. 133-136). Seelze-Velber: Kallmeyer.
-
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715640Themenschwerpunkt: Empirische Forschung zum kulturellen Lernen im DaF/DaZ-Kontext. (2010). Themenschwerpunkt: Empirische Forschung zum kulturellen Lernen im DaF/DaZ-Kontext. (C. Altmayer & U. Koreik, Hrsg.)Zeitschrift für interkulturellen Sprachunterricht, Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 15. Jg., 2.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C. & Grosche, J. (2009). Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik, (1), 12-13.
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719537Koreik, U. (2009). Die Neustrukturierung von Studiengängen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Lehramt: Konzeptionen, Anforderungsprofile und Herausforderungen mit Blick auf das Thema sprachliche Bildungg. Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft, Sprachliche Bildung und Integration (S. 81-90). Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919627Koreik, U. (2009). "Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36(1), 3-34. Iudicium-Verl.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919606Chance Deutsch. Schule, Studium, Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (2009). Chance Deutsch. Schule, Studium, Arbeitswelt. 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz Universität Hannover (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (A. Hunstiger & U. Koreik, Hrsg.). Gehalten auf der 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
-
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik, U., Ohm, U. & Riemer, C. (30.11.2008) Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719528Koreik, U. (2008). Ist "interkulturelle Kompetenz" ein tragfähiger Ansatz für Unterricht und Lehre des Deutschen als Fremdsprache? In R.A. Schulz & E. Tschirner (Hrsg.), Communicating across borders, Developing Intercultural Competence in German as a Foreign Language (S. 57-68). München.
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910927Koreik, U. & Köster, L. (2008) Schmidt, Sabine; Schmidt, Karin (Hrsg.): Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Materialien und Kopiervorlagen. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35, 335-337. Berlin: Cornelsen.
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715624Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache", Probleme und Perspektiven. (2006). Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache", Probleme und Perspektiven. (H. Caspar-Hehne, U. Koreik & A. Middeke, Hrsg.). Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704Koreik, U. & Riemer, C. (2005). Baustelle DaF. In S. Duxa, A. Hu & B. Schmenk (Hrsg.), Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag (S. 27-41). Tübingen: Narr.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715622DSH und TestDaF – eine Vergleichsstudie. (2005). DSH und TestDaF – eine Vergleichsstudie. (U. Koreik, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719500Koreik, U. (2005). DSH und TestDaF - Ergebnisse in einer Vergleichsstudie an vier Untersuchungsstandorten. In U. Koreik (Hrsg.), DSH und TestDaF - Eine Vergleichsstudie (S. 1-90).
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719503Eberle, C. & Koreik, U. (2005). DSH und TestDaF im Vergleich: Ergebnisse einer Probandenstudie an der Universität Hannover. In U. Koreik (Hrsg.), DSH und TestDaF - Eine Vergleichsstudie (S. 119-152). Baltmannsweiler.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719509Koreik, U. (2005). Die DSH-TestDaF-Vergleichsstudie. In A. Wolff, C. Riemer & F. Neubauer (Hrsg.), Sprache lehren - Sprache lernen (S. 182-195). Regensburg.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719520Koreik, U. (2005). Die DSH: Neuere Entwicklungen (Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur). In I. Kühn, M. Lehker & W. Timmermann (Hrsg.), Sprachtests in der Diskussion (S. 198-207). Frankfurt am Main.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919611Koreik, U. (2005). DSH und TestDaF - eine Vergleichsstudie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2004 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2715620DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache – Standortbestimmungen und Entwicklungslinien. (2004). DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache – Standortbestimmungen und Entwicklungslinien. (H. Casper-Hehne & U. Koreik, Hrsg.). Hohengehren: Schneider.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719478Casper-Hehne, H. & Koreik, U. (2004). DSH und TestDaF – Entwicklungen und Perspektiven. In H. Casper-Hehne & U. Koreik (Hrsg.), DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache – Standortbestimmungen und Entwicklungslinien (S. 1-32). Baltmannsweiler.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719488Casper-Hehne, H. & Koreik, U. (2004). Die DSH. Die Internationale Hochschule. Deutsch und Fremdsprachen. Ein Handbuch für Politik und Praxis (S. 88-95). Bielefeld: DAAD.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719491Koreik, U. & Roggausch, W. (2004). Deutsch lernen im Ausland. Die Internationale Hochschule. Deutsch und Fremdsprachen. Ein Handbuch für Politik und Praxis (S. 136-11). Bielefeld: DAAD.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719493Koreik, U. (2004). „Das hätt' ich nicht gedacht, dass die Geschichte meines Landes auch so dunkle Flecken hat“ - Zur Aufarbeitung der belastenden Vergangenheit und der jeweils nationalen Erinnerungsdiskurse im Unterrichtsgespräch in Deutsch als Fremdsprache. Wo ein Herz spricht, da hört ein Herz, Festschrift für Dagmar Blei (S. 42-45). Possendorf: Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Lehrbereich Deutsch als Fremdsprache.
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719495Koreik, U. (2004). Der studienvorbereitende und studienbegleitende DaF-Unterricht an deutschen Hochschulen (Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003). In A. Wolff, C. Chlosta & T. Ostermann (Hrsg.), Integration durch Sprache (S. 103-112). Regensburg.
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719461Koreik, U. & Mielke, F. (2003). DSH-Kurse auf dem Prüfstand – Testing DSH Courses (Dokumentation zum 19. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung). In B. Voss & E. Stahlheber (Hrsg.), Fremdsprachen auf dem Prüfstand, Innovation - Qualität - Evaluation (S. 199-207).
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719471Bettermann, R., Koreik, U. & Kuhn, C. (2003). West-östliche Begegnungen. Ein Tandem-Seminar zur Landeskunde – nicht nur auf einer interaktiven Oberfläche. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 29, 411-419.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719476Koreik, U. (2003). DSH-TestDaF-Vergleichsstudie – erste Ergebnisse. fadaf aktuell, 2/2003, 22-23.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919625Ghobeyshi, S. & Koreik, U. (2003). Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30(4), 352-364. Iudicium-Verl.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719452Koreik, U. (2002). TestDaF - Zum Stand der Dinge. fadaf aktuell, 1/2002, 8-11.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719458Casper-Hehne, H. & Koreik, U. (2002). Die DSH: Standort und Perspektiven. fadaf aktuell, 2/2002, 15-18.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919617Koreik, U. & Schimmel, D. (2002). Hörverstehenstests bei der DSH, der Feststellungsprüfung und TestDaF - eine Vergleichsstudie mit weiterführenden Überlegungen zu TestDaF und DSH. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 29(5), 409-440. Iudicium-Verl.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719437Koreik, U. (2001). Große Töne, wenig Musik. Zur Rolle der Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache. In K. Aguado & C. Riemer (Hrsg.), Wege und Ziele, Zur Theorie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen), Festschrift für Gert Henrici (S. 39-49). Baltmannsweiler.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719441Koreik, U. (2001). Geschichte und Landeskunde (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft). In L. Götze, G. Helbig, G. Henrici & H.-J. Krumm (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (S. 1273-1277). Berlin, New York.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719447Koreik, U. (2001). Geistes- und Sozialwissenschaften und Landeskunde (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft). In L. Götze, G. Helbig, G. Henrici & H.-J. Krumm (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (S. 1308-1312). Berlin, New York.
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719425Koreik, U. & Wahner, A. (2000). Von Deutsch als Fremdsprache zu Deutsch als Fachsprache – oder: Von »Das gehört mir« zum »Eigentumsvorbehalt«. In I. Kühn & M. Lehker (Hrsg.), Deutsch in Europa als Muttersprache und als Fremdsprache (S. 169-181). Frankfurt am Main: Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur.
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719430Koreik, U. & Wahner, A. (2000). „Motivation und Lernerfahrungen im Fachsprachenunterricht – Eine Evaluation in einsemestrigen Rechts- und Wirtschaftsdeutschkursen (S. 195-230). Regensburg: Materialien Deutsch als Fremdsprache.
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719433Koreik, U. (2000). Moderne Landeskunde!? (Jahrbuch Sprachandragogik). In E.-M. Willkop (Hrsg.), Landes- und kulturkundliche Vermittlungsansätze (S. 11-37). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719648Coles, W. & Koreik, U. (1999). Simple Guide to Germany: Customs & Etiquette. Folkestone: Sandgate.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719419Koreik, U. & Stromsík, J. (1999). The contempory czech view of Germany and the Germans. In K. Bullivant, G. Giles & W. Pape (Hrsg.), Germany and Eastern Europe: Cultural Identities and Cultural Differences (S. 304-319). Amsterdam, Atlanta: Yearbook of European Studies 13.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719416Birtsch, N. & Koreik, U. (1999). Ernst Glaeser – Die Frühwerke verbrannt, Der Autor verkannt, Der Name vergessen? Ein Plädoyer für eine Neubetrachtung seiner Werke. Acta Universitatis Carolinae - Philologica 2 (S. 81-89). Germansticia Pragensia XIV.
-
1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719402Koreik, U. (1998). Deutsche Geschichte und interkulturelles Lernen im Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In A. Wolff & D. Blei (Hrsg.), DaF für die Zukunft. Eine Zukunft für DaF! Beiträge der 23. Jahrestagung DaF 1995 (S. 329-340).
-
1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719406Koreik, U. (1998). Das Problem der Erwartungshaltungen bei der Vermittlung kultureller Inhalte. In D. Blei & U. Zeuner (Hrsg.), Theorie und Praxis interkultureller Landeskunde (S. 80-88). Bochum: Fremdsprachen in Lehre und Forschung.
-
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719392Koreik, U. (1997). Die Curriculum Entwicklung an germanistischen Hochschulinstituten in Bulgarien (Materialien Deutsch als Fremsprache). In A. Wolff, G. Tütgen & H. Liedtke (Hrsg.), Gedächtnis und Sprachlernen. Prozeßorientiertes Fremdsprachenlernen. Deutschlehrerausbildung in West- und Osteuropa. Eine deutsche Literatur: AutorInnen nichtdeutscher Muttersprache (S. 298-324).
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719397Koreik, U. & Köster, L. (1997). »Das Museum ist besser als ein Buch« – Das 'Haus der Geschichte' im Landeskundeunterricht. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 23, 349-365.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919613Genadieva, Z., Hartung, R. & Koreik, U. (1997). Fiktive Verhandlungssituationen im interkulturell ausgerichteten Wirtschaftsdeutschunterricht. Zielsprache Deutsch, 28(4), 191-201. Stauffenburg-Verl.
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719390Koreik, U. & Mavrodieva, L. (1996). Das sprachvorbereitende und sprachbegleitende Studienangebot der deutschen Fakultät für Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der TU Sofia. Information Deutsch als Fremdsprache, 23,5, 581-586.
-
1995 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2434342Koreik, U. (1995). Deutschlandstudien und deutsche Geschichte: die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts für Deutsch als Fremdsprache (Bausteine Deutsch als Fremdsprache). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719645Coles, W. & Koreik, U. (1995). The simple guide to customs and etiquette in Germany (New ed.). Folkestone: Sandgate.
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715674Koreik, U. (1995). Deutsche Geschichte im Landeskundeunterricht für Deutsch als Fremdsprache. BDV-Info, Zeitschrift des bulgarischen Deutschlehrerverbands, 14-15.
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715667Bettermann, R. & Koreik, U. (1994). »Wir sind uns ja doch noch ganz schön fremd«, Bericht über ein "Tandem-Seminar" im Bereich Landeskunde an der Universität Bielefeld und der Universität Jena. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 21(1), 108-110. Iudicium-Verl.
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715668Henrici, G. & Koreik, U. (1994). Zur Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Eine Einleitung und Bestandsaufnahme. In U. Koreik & G. Henrici (Hrsg.), Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache (S. 1-42). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715616Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. (1994). Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. (G. Henrici & U. Koreik, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag GmbH.
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919623Henrici, G. & Koreik, U. (1994). Kontur und Repräsentanz des Fachs Deutsch als Fremdsprache an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Deutsch lernen, 19(1), 4-17. Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider.
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715661Koreik, U. (1993). „Biographiesimulationen" im Landeskundeunterricht. Deutsch als Fremdsprache, 4, 219-226. Erich Schmidt Verlag.
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919604Koreik, U. (1993). Bismarck und Hitler, fleissig und arrogant. Eine vergleichende Untersuchung zu Stereotypen bei britischen Studierenden und deutschen Oberschülern vor dem Hintergrund des Fremdsprachenunterrichts. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20(4), 449-458. Iudicium-Verl.
-
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919615Koreik, U., Mielke, F. & Schroth, S. (1993). Folien der Wirklichkeit? Bild- und Textinformationen in den Landeskundemappen von Inter Nationes. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 20(6), 636-650. Iudicium-Verl.
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719642Coles, W. & Koreik, U. (1991). Simple Etiquette in Germany [East & West]. Folkestone: Sandgate.
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919621Koreik, U. (1990). Interaktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 17(2), 193-203. Iudicium-Verl.