29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735491
    Isabell Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.) (2017): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. 1. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496
    Machold, C. (2017): Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. In: Isabell Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS. S. 157-176.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C. (2017): Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In: Isabell Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-26.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820
    Machold, C.; Diehm, I. (Accepted): (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In: Jürgen Budde; Andrea Dlugosch; Tanja Sturm (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819
    Machold, C.; Kuhn, M. (Accepted): Poststrukturalismus und Diskurstheorie. In: C. Dietrich; U. Stenger; U. Stieve (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung.. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
    Machold, C.; Mecheril, P. (2016): Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 488-489.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C.; Mai, M. (2016): Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations. In: Christine Hunner-Kreisel; Sabine Bohne (Hrsg.): Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer. S. 101-113.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C.; Mai, M. (2015): Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen Erziehung & Unterricht,2015:(3-4): 344-353.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577782
    Machold, C. (2015): Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020
    Machold, C. (2015): Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit,7:(1): 35-50.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C.; Mai, M.; Pötzschke, L.; Carnin, J. (2014): Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315
    Arens, S.; Fegter, S.; Hoffarth, B.; Klingler, B.; Machold, C.; Mecheril, P.; Menz, M.; Plößer, M.; Rose, N. (2013): Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Paul Mecheril; Susanne Arens; Susann Fegter; Britta Hoffarth; Birte Klingler; Claudia Machold; Margarete Menz; Melanie Plößer; Nadine Rose (Hrsg.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C.; Mai, M. (2013): Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd),59:(5): 644-655.
    PUB | WoS
     
  • [16]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
    Mecheril, P.; Arens, S.; Fegter, S.; Hoffarth, B.; Klingler, B.; Machold, C.; Menz, M.; Plößer, M.; Rose, N. (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C. (2013): Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Jürgen Budde (Hrsg.): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld.. Wiesbaden: Springer VS. S. 29-51.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704
    Friedhelm Ackermann; Thomas Ley; Claudia Machold; Mark Schrödter (Hrsg.) (2012): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736
    Ackermann, F.; Ley, T.; Machold, C.; Schrödter, M. (2012): Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung. In: Friedhelm Ackermann; Thomas Ley; Claudia Machold; Mark Schrödter (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag. S. 7-25.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031
    Machold, C.; Mecheril, P. (2011): Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In: Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.. 7. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. S. 498-499.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059
    Machold, C. (2011): "Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland. In: Isabell Diehm; Argyro Panagiotopoulou (Hrsg.): Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 159-178.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065
    Fegter, S.; Hoffarth, B.; Klingler, B.; Machold, C.; Menz, M. (2010): Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In: Fabian Kessl; Melanie Plößer (Hrsg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 17-22.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036
    Darowska, L.; Machold, C. (2010): Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung. In: Lucyna Darowska; Thomas Lüttenberg; Claudia Machold (Hrsg.): Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag. S. 13-37.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050
    Fegter, S.; Machold, C.; Richter, M. (2010): Children and the Good Life. Theoretical Challenges. In: Sabine Andresen; Isabell Diehm; Uwe Sander; Holger Ziegler (Hrsg.): Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children. Dordrecht: Springer Netherlands. S. 7-12.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062
    Machold, C. (2010): Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung. In: Anne Broden; Paul Mecheril (Hrsg.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag. S. 163-181.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021
    Lucyna Darowska; Thomas Lüttenberg; Claudia Machold (Hrsg.) (2010): Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057
    Machold, C.; Mecheril, P. (2010): Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis Zeitschrift berufsbildung,64:(123): 2-3.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C. (2010): Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In: Friederike Heinzel; Argyro Panagiotopoulou (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (8). S. 78-92.
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071
    Machold, C. (2009): (Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive. In: Rudolf Leiprecht; Wiebke Scharathow (Hrsg.): Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag. S. 379-396.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797
    Machold, C. (2007): “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences. EMIGRA Working Papers num.104.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    Diehm, I.; Kuhn, M.; Machold, C. (2007): Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Eva Gläser (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 177-191.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung