29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735491
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C. eds: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. 1st ed. Springer VS, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496
    Machold, C.: Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. In: Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (eds.) Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. p. 157-176. Springer VS, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C.: Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In: Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (eds.) Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. p. 1-26. Springer VS, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820
    Machold, C., Diehm, I.: (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In: Budde, J., Dlugosch, A., and Sturm, T. (eds.) (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Barbara Budrich, Opladen (Accepted).
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819
    Machold, C., Kuhn, M.: Poststrukturalismus und Diskurstheorie. In: Dietrich, C., Stenger, U., and Stieve, U. (eds.) Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Beltz Juventa, Weinheim, Basel (Accepted).
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
    Machold, C., Mecheril, P.: Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (ed.) Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. p. 488-489. Nomos, Baden-Baden (2016).
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M.: Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations. In: Hunner-Kreisel, C. and Bohne, S. (eds.) Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. p. 101-113. Springer, Dordrecht/Heidelberg/New York/London (2016).
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M.: Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht. 2015, 344-353 (2015).
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577782
    Machold, C.: Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 9. Springer VS, Wiesbaden (2015).
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020
    Machold, C.: Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit. 7, 35-50 (2015).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M., Pötzschke, L., Carnin, J.: Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882 (2014). doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315
    Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Mecheril, P., Menz, M., Plößer, M., Rose, N.: Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Mecheril, P., Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Menz, M., Plößer, M., and Rose, N. (eds.) Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. p. 7-27. Springer VS, Wiesbaden (2013).
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M.: Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd). 59, 644-655 (2013).
    PUB | WoS
     
  • [16]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
    Mecheril, P., Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Menz, M., Plößer, M., Rose, N.: Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Springer VS, Wiesbaden (2013).
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C.: Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde, J. (ed.) Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. p. 29-51. Springer VS, Wiesbaden (2013).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704
    Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., Schrödter, M. eds: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2012).
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736
    Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., Schrödter, M.: Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung. In: Ackermann, F., Ley, T., Machold, C., and Schrödter, M. (eds.) Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. p. 7-25. VS Verlag, Wiesbaden (2012).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031
    Machold, C., Mecheril, P.: Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. Auflage. p. 498-499. Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden (2011).
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059
    Machold, C.: "Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland. In: Diehm, I. and Panagiotopoulou, A. (eds.) Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. p. 159-178. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2011).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065
    Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Menz, M.: Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In: Kessl, F. and Plößer, M. (eds.) Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. p. 17-22. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010).
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036
    Darowska, L., Machold, C.: Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung. In: Darowska, L., Lüttenberg, T., and Machold, C. (eds.) Hochschule als transkultureller Raum. p. 13-37. transcript Verlag, Bielefeld (2010).
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050
    Fegter, S., Machold, C., Richter, M.: Children and the Good Life. Theoretical Challenges. In: Andresen, S., Diehm, I., Sander, U., and Ziegler, H. (eds.) Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children. p. 7-12. Springer Netherlands, Dordrecht (2010).
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062
    Machold, C.: Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung. In: Broden, A. and Mecheril, P. (eds.) Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. p. 163-181. transcript Verlag, Bielefeld (2010).
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021
    Darowska, L., Lüttenberg, T., Machold, C. eds: Hochschule als transkultureller Raum. transcript Verlag, Bielefeld (2010).
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057
    Machold, C., Mecheril, P.: Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis. Zeitschrift berufsbildung. 64, 2-3 (2010).
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C.: Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In: Heinzel, F. and Panagiotopoulou, A. (eds.) Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 8, p. 78-92. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2010).
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071
    Machold, C.: (Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive. In: Leiprecht, R. and Scharathow, W. (eds.) Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit. p. 379-396. Wochenschauverlag, Schwalbach/Ts. (2009).
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797
    Machold, C.: “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences. EMIGRA Working Papers num.104 (2007).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C.: Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Gläser, E. (ed.) Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. p. 177-191. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2007).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung