Claudia Machold
PEVZ-ID
29 Publikationen
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496Machold, C., 2017. Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold, eds. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS, pp. 157-176.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C., 2017. Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-26.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820Machold, C., & Diehm, I., Accepted. (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen: Barbara Budrich.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819Machold, C., & Kuhn, M., Accepted. Poststrukturalismus und Diskurstheorie. In C. Dietrich, U. Stenger, & U. Stieve, eds. Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821Machold, C., & Mecheril, P., 2016. Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed. Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos, pp. 488-489.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273Diehm, I., et al., 2016. Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations. In C. Hunner-Kreisel & S. Bohne, eds. Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer, pp. 101-113.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286Diehm, I., et al., 2015. Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht, 2015(3-4), p 344-353.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020Machold, C., 2015. Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, 7(1), p 35-50.PUB | DOI
-
2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066Diehm, I., et al., 2014. Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18PUB | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, S., et al., 2013. Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In P. Mecheril, et al., eds. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS, pp. 7-27.PUB | DOI
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C., 2013. Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In J. Budde, ed. Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS, pp. 29-51.PUB | DOI
-
-
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031Machold, C., & Mecheril, P., 2011. Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, pp. 498-499.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059Machold, C., 2011. "Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland. In I. Diehm & A. Panagiotopoulou, eds. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 159-178.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Fegter, S., et al., 2010. Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In F. Kessl & M. Plößer, eds. Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 17-22.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036Darowska, L., & Machold, C., 2010. Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung. In L. Darowska, T. Lüttenberg, & C. Machold, eds. Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag, pp. 13-37.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050Fegter, S., Machold, C., & Richter, M., 2010. Children and the Good Life. Theoretical Challenges. In S. Andresen, et al., eds. Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children. Dordrecht: Springer Netherlands, pp. 7-12.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062Machold, C., 2010. Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung. In A. Broden & P. Mecheril, eds. Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag, pp. 163-181.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021L. Darowska, T. Lüttenberg, & C. Machold, eds., 2010. Hochschule als transkultureller Raum, Bielefeld: transcript Verlag.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057Machold, C., & Mecheril, P., 2010. Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis. Zeitschrift berufsbildung, 64(123), p 2-3.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C., 2010. Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In F. Heinzel & A. Panagiotopoulou, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. no.8 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 78-92.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071Machold, C., 2009. (Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive. In R. Leiprecht & W. Scharathow, eds. Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, pp. 379-396.PUB
-
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797Machold, C., 2007. “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences, EMIGRA Working Papers num.104.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C., 2007. Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In E. Gläser, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 177-191.PUB