29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735491
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, and Machold, Claudia, eds. 2017. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496
    Machold, Claudia. 2017. “Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung”. In Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, ed. Isabell Diehm, Melanie Kuhn, and Claudia Machold, 157-176. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, and Machold, Claudia. 2017. “Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen”. In Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären, ed. Isabell Diehm, Melanie Kuhn, and Claudia Machold, 1-26. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820
    Machold, Claudia, and Diehm, Isabell. Accepted. “(Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz”. In (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge, ed. Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, and Tanja Sturm. Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819
    Machold, Claudia, and Kuhn, Melanie. Accepted. “Poststrukturalismus und Diskurstheorie”. In Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung., ed. C. Dietrich, U. Stenger, and U. Stieve. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
    Machold, Claudia, and Mecheril, Paul. 2016. “Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)”. In Fachlexikon der Sozialen Arbeit, ed. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., 8. Auflage, 488-489. Baden-Baden: Nomos.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, Machold, Claudia, and Mai, Miriam. 2016. “Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations”. In Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives, ed. Christine Hunner-Kreisel and Sabine Bohne, 101-113. Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, Machold, Claudia, and Mai, Miriam. 2015. “Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen”. Erziehung & Unterricht 2015 (3-4): 344-353.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577782
    Machold, Claudia. 2015. Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext. Vol. 9. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020
    Machold, Claudia. 2015. “Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit”. SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit 7 (1): 35-50.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, Machold, Claudia, Mai, Miriam, Pötzschke, Lara, and Carnin, Jennifer. 2014. “Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit”. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315
    Arens, Susanne, Fegter, Susann, Hoffarth, Britta, Klingler, Birte, Machold, Claudia, Mecheril, Paul, Menz, Margarete, Plößer, Melanie, and Rose, Nadine. 2013. “Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs”. In Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre, ed. Paul Mecheril, Susanne Arens, Susann Fegter, Britta Hoffarth, Birte Klingler, Claudia Machold, Margarete Menz, Melanie Plößer, and Nadine Rose, 7-27. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, Machold, Claudia, and Mai, Miriam. 2013. “Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit”. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59 (5): 644-655.
    PUB | WoS
     
  • [16]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
    Mecheril, Paul, Arens, Susanne, Fegter, Susann, Hoffarth, Britta, Klingler, Birte, Machold, Claudia, Menz, Margarete, Plößer, Melanie, and Rose, Nadine. 2013. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, and Machold, Claudia. 2013. “Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.”. In Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld., ed. Jürgen Budde, 29-51. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704
    Ackermann, Friedhelm, Ley, Thomas, Machold, Claudia, and Schrödter, Mark, eds. 2012. Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736
    Ackermann, Friedhelm, Ley, Thomas, Machold, Claudia, and Schrödter, Mark. 2012. “Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung”. In Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft, ed. Friedhelm Ackermann, Thomas Ley, Claudia Machold, and Mark Schrödter, 7-25. Wiesbaden: VS Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031
    Machold, Claudia, and Mecheril, Paul. 2011. “Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)”. In Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., 7. Auflage, 498-499. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059
    Machold, Claudia. 2011. “"Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland”. In Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule, ed. Isabell Diehm and Argyro Panagiotopoulou, 159-178. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065
    Fegter, Susann, Hoffarth, Britta, Klingler, Birte, Machold, Claudia, and Menz, Margarete. 2010. “Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe”. In Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen, ed. Fabian Kessl and Melanie Plößer, 17-22. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036
    Darowska, Lucyna, and Machold, Claudia. 2010. “Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung”. In Hochschule als transkultureller Raum, ed. Lucyna Darowska, Thomas Lüttenberg, and Claudia Machold, 13-37. Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050
    Fegter, Susann, Machold, Claudia, and Richter, Martina. 2010. “Children and the Good Life. Theoretical Challenges”. In Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children, ed. Sabine Andresen, Isabell Diehm, Uwe Sander, and Holger Ziegler, 7-12. Dordrecht: Springer Netherlands.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062
    Machold, Claudia. 2010. “Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung”. In Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft, ed. Anne Broden and Paul Mecheril, 163-181. Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021
    Darowska, Lucyna, Lüttenberg, Thomas, and Machold, Claudia, eds. 2010. Hochschule als transkultureller Raum. Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057
    Machold, Claudia, and Mecheril, Paul. 2010. “Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis”. Zeitschrift berufsbildung 64 (123): 2-3.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, and Machold, Claudia. 2010. “Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten”. In Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, ed. Friederike Heinzel and Argyro Panagiotopoulou, 8:78-92. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071
    Machold, Claudia. 2009. “(Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive”. In Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit, ed. Rudolf Leiprecht and Wiebke Scharathow, 379-396. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797
    Machold, Claudia. 2007. “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences. EMIGRA Working Papers num.104.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    Diehm, Isabell, Kuhn, Melanie, and Machold, Claudia. 2007. “Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit”. In Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten, ed. Eva Gläser, 177-191. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung