29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735491
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds) (2017)
    Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären., 1st ed.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735496
    Machold C (2017)
    Datenbasierte Porträts als Instrumentarium einer ethnografischen Ungleichheitsforschung.
    In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 157-176.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905888
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (2017)
    Differenz und Ungleichheit in der Erziehungswissenschaft – einleitende Überlegungen.
    In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1-26.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903820
    Machold C, Diehm I (Accepted)
    (Elementar-)Pädagogische Ordnungen – ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz.
    In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Budde J, Dlugosch A, Sturm T (Eds); Opladen: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2903819
    Machold C, Kuhn M (Accepted)
    Poststrukturalismus und Diskurstheorie.
    In: Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit – Eine kritische Vergewisserung. Dietrich C, Stenger U, Stieve U (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821
    Machold C, Mecheril P (2016)
    Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort).
    In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Ed); 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos: 488-489.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763273
    Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2016)
    Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations.
    In: Childhood, youth and migration: Connecting global and local perspectives. Hunner-Kreisel C, Bohne S (Eds); Dordrecht/Heidelberg/New York/London: Springer: 101-113.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2015)
    Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen.
    Erziehung & Unterricht 2015(3-4): 344-353.
    PUB
     
  • [21]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577782
    Machold C (2015)
    Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung; 9.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735020
    Machold C (2015)
    Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit.
    SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit 7(1): 35-50.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M, Pötzschke L, Carnin J (2014) : Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315
    Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Mecheril P, Menz M, Plößer M, Rose N (2013)
    Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs.
    In: Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Mecheril P, Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M, Plößer M, Rose N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 7-27.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    Diehm I, Kuhn M, Machold C, Mai M (2013)
    Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit.
    Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 59(5): 644-655.
    PUB | WoS
     
  • [16]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283
    Mecheril P, Arens S, Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M, Plößer M, Rose N (2013)
    Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (2013)
    Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.
    In: Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Budde J (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 29-51.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716704
    Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds) (2012)
    Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft.
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761736
    Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (2012)
    Was (ver)heißt qualitativ forschen in der Erziehungswissenschaft? - Eine Einleitung.
    In: Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Ackermann F, Ley T, Machold C, Schrödter M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 7-25.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461031
    Machold C, Mecheril P (2011)
    Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort).
    In: Fachlexikon der sozialen Arbeit / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. 7. Auflage. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft: 498-499.
    PUB
     
  • [11]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461059
    Machold C (2011)
    "Respecting Difference" - Differenztheoretische Überlegungen am Beispiel eines pädagogischen Programms aus Nordirland.
    In: Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Diehm I, Panagiotopoulou A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 159-178.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065
    Fegter S, Hoffarth B, Klingler B, Machold C, Menz M (2010)
    Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe.
    In: Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Kessl F, Plößer M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 17-22.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461036
    Darowska L, Machold C (2010)
    Hochschule als transkultureller Raum unter den Bedingungen von Internationalisierung und Migration - eine Annäherung.
    In: Hochschule als transkultureller Raum. Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 13-37.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461050
    Fegter S, Machold C, Richter M (2010)
    Children and the Good Life. Theoretical Challenges.
    In: Children and the Good Life: New Challengers for Research on Children. Andresen S, Diehm I, Sander U, Ziegler H (Eds); Dordrecht: Springer Netherlands: 7-12.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461062
    Machold C (2010)
    Rassismusrelevante Differenzpraxen im elementarpädagogischen Kontext. Eine empirische Annäherung.
    In: Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Broden A, Mecheril P (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 163-181.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461021
    Darowska L, Lüttenberg T, Machold C (Eds) (2010)
    Hochschule als transkultureller Raum.
    Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461057
    Machold C, Mecheril P (2010)
    Jugendliche in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen zu einer Unterscheidungspraxis.
    Zeitschrift berufsbildung 64(123): 2-3.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (2010)
    Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten.
    In: Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Heinzel F, Panagiotopoulou A (Eds);8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 78-92.
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461071
    Machold C (2009)
    (Anti-)Rassismus kritisch (ge)lesen. Verstrickung und Reproduktion als Herausforderung für die pädagogische Praxis. Eine diskurstheoretische Perspektive.
    In: Rassismuskritik Band II: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Leiprecht R, Scharathow W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag: 379-396.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577797
    Machold C (2007)
    “Doing Bedeutung” (Doing Meaning) – How children construct differences.
    EMIGRA Working Papers num.104.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    Diehm I, Kuhn M, Machold C (2007)
    Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit.
    In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 177-191.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung