Britta Hoffarth
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2685387B. Hoffarth, “Ungeheure Weiber”, Medien - Bildung - Dispositive, J. Othmer and A. Weich, eds., Springer VS, In Press.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685390S. Spyra and B. Hoffarth, “Pretty in pink. Mädchen und Kosmetik”, Betrifft Mädchen, vol. 27, 2014, pp. 17-24.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685392R. Mayer and B. Hoffarth, “Artikulation und (auto)biographischer Anspruch - eine kleine Studie zum Artikulationskonzept Ernesto Laclaus und Chantal Mouffes”, Arbeit am Begriff der Empirie, C. Thompson and A. Schäfer, eds., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2014.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685426B. Hoffarth, “'Ich bin ich' aus intersektionaler Perspektive: Zum Umgang mit dem pädagogischen Problem der Kategorisierung”, Theorie- und Praxisleitfaden der Gewaltprävention in der Mädchenarbeit: Theoretische Inputs aus Resilienz- und Bindungsforschung, Projektskizzen, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach dem feministischen Konzept "WenDo", BellZett e.V., ed., 2nd ed., Bielefeld: Selbstverlag, 2013, pp.7-12.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315S. Arens, et al., “Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs”, Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre, P. Mecheril, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp.7-27.PUB | DOI
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685384J. Caborn-Wengler, B. Hoffarth, and L. Kumiega, eds., Verortungen des Dispositiv-Begriffs. Analytische Einsätze zu Raum, Bildung, Politik, Wiebaden: VS Verlag, 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685399C. Thompson and B. Hoffarth, “Was gehen uns die Dinge an? Ein Versuch über Materialität und Subjektivierung”, Techniken der Subjektivierung, T. Alkemeyer, A. Gelhard, and N. Ricken, eds., München: Fink, 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685419B. Hoffarth, “Schmutzige Witze. Erkundungen eines Bildungsereignisses im Geschlechterdispositiv”, Raum - Bildung - Politik. Forschende Verortung des Dispositiv-Begriffs, J. Caborn-Wengler, B. Hoffarth, and L. Kumiega, eds., Wiesbaden: VS-Verlag, 2013.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685408B. Hoffarth, B. Klingler, and M. Plößer, “Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen”, Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule, S. Fegter, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp.51-70.PUB | DOI
-
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685405B. Hoffarth and K. Kolodzig, “Kulturpädagogik”, Erziehung, S. Andresen and C. Hunner-Kreisel, eds., Stuttgart: Metzler, 2013.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685430B. Hoffarth, “Dispositiv 2.0. Wie Subjekte sich im Web 2.0 selbst und gegenseitig regieren.”, Mediendiskursanalyse. Diskurse-Dispositive-Medien-Macht, P. Dreesen, L. Kumiega, and C. Spieß, eds., Wiesbaden: VS-Verlag, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685457P. Mecheril and B. Hoffarth, “Ironie. Erkundung eines vergnüglichen Bildungsereignisses”, Ironie in der Pädagogik, A. Aßmann and J.O. Krüger, eds., Weinheim: Juventa, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685434B. Hoffarth, “Doing-Self im Web 2.0. Eine subjektinteressierte praxeologische Perspektive auf die Community StudiVZ.NEt”, Anders/Identitäten: Identität und Alterität in den Kulturwissenschaften, S. Altnöder, M. Lüthe, and M. Veijmelka, eds., Trier: WVT, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685444B. Hoffarth, “Fiktionalität als Grenzbearbeitung symbolischer Repräsentationen. Ein intersektionaler Versuch am Beispiel Star Trek”, Intersektionalität und Kulturindustrie, R. Fretschner, K. Knüttel, and M. Seeliger, eds., Bielefeld: transcript, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685451B. Hoffarth, “Der Raum als Anrufung. Über die Aufforderung, sich zu setzen”, Raumskizzen - Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume, A. Brenne, et al., eds., München: kopaed, 2011.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065S. Fegter, et al., “Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe”, Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen, F. Kessl and M. Plößer, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.17-22.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384I. Diehm and B. Hoffarth, “Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung”, Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung, J. Hagedorn, et al., eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.81-95.PUB
-
2009 | Dissertation | PUB-ID: 2436378B. Hoffarth, Performativität als medienpädagogische Perspektive: Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand, Bielefeld: Transcript, 2009.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463B. Hoffarth and P. Mecheril, “Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen”, Adoleszenz - Migration - Bildung, V. King and C. Koller, eds., Wiesbaden: VS-Verlag, 2006.PUB