Britta Hoffarth
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2685387Hoffarth, B., In Press. Ungeheure Weiber. In J. Othmer & A. Weich, eds. Medien - Bildung - Dispositive. Springer VS.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685390Spyra, S., & Hoffarth, B., 2014. Pretty in pink. Mädchen und Kosmetik. Betrifft Mädchen, 27(1), p 17-24.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685392Mayer, R., & Hoffarth, B., 2014. Artikulation und (auto)biographischer Anspruch - eine kleine Studie zum Artikulationskonzept Ernesto Laclaus und Chantal Mouffes. In C. Thompson & A. Schäfer, eds. Arbeit am Begriff der Empirie. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685426Hoffarth, B., 2013. 'Ich bin ich' aus intersektionaler Perspektive: Zum Umgang mit dem pädagogischen Problem der Kategorisierung. In BellZett e.V., ed. Theorie- und Praxisleitfaden der Gewaltprävention in der Mädchenarbeit: Theoretische Inputs aus Resilienz- und Bindungsforschung, Projektskizzen, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach dem feministischen Konzept "WenDo". 2nd ed. Bielefeld: Selbstverlag, pp. 7-12.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, S., et al., 2013. Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In P. Mecheril, et al., eds. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS, pp. 7-27.PUB | DOI
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685384J. Caborn-Wengler, B. Hoffarth, & L. Kumiega, eds., 2013. Verortungen des Dispositiv-Begriffs. Analytische Einsätze zu Raum, Bildung, Politik, Wiebaden: VS Verlag.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685399Thompson, C., & Hoffarth, B., 2013. Was gehen uns die Dinge an? Ein Versuch über Materialität und Subjektivierung. In T. Alkemeyer, A. Gelhard, & N. Ricken, eds. Techniken der Subjektivierung. München: Fink.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685419Hoffarth, B., 2013. Schmutzige Witze. Erkundungen eines Bildungsereignisses im Geschlechterdispositiv. In J. Caborn-Wengler, B. Hoffarth, & L. Kumiega, eds. Raum - Bildung - Politik. Forschende Verortung des Dispositiv-Begriffs. Wiesbaden: VS-Verlag.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685408Hoffarth, B., Klingler, B., & Plößer, M., 2013. Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. In S. Fegter, et al., eds. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, pp. 51-70.PUB | DOI
-
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685405Hoffarth, B., & Kolodzig, K., 2013. Kulturpädagogik. In S. Andresen & C. Hunner-Kreisel, eds. Erziehung. Stuttgart: Metzler.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685430Hoffarth, B., 2011. Dispositiv 2.0. Wie Subjekte sich im Web 2.0 selbst und gegenseitig regieren. In P. Dreesen, L. Kumiega, & C. Spieß, eds. Mediendiskursanalyse. Diskurse-Dispositive-Medien-Macht. Wiesbaden: VS-Verlag.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685457Mecheril, P., & Hoffarth, B., 2011. Ironie. Erkundung eines vergnüglichen Bildungsereignisses. In A. Aßmann & J. O. Krüger, eds. Ironie in der Pädagogik. Weinheim: Juventa.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685434Hoffarth, B., 2011. Doing-Self im Web 2.0. Eine subjektinteressierte praxeologische Perspektive auf die Community StudiVZ.NEt. In S. Altnöder, M. Lüthe, & M. Veijmelka, eds. Anders/Identitäten: Identität und Alterität in den Kulturwissenschaften. Trier: WVT.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685444Hoffarth, B., 2011. Fiktionalität als Grenzbearbeitung symbolischer Repräsentationen. Ein intersektionaler Versuch am Beispiel Star Trek. In R. Fretschner, K. Knüttel, & M. Seeliger, eds. Intersektionalität und Kulturindustrie. Bielefeld: transcript.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685451Hoffarth, B., 2011. Der Raum als Anrufung. Über die Aufforderung, sich zu setzen. In A. Brenne, et al., eds. Raumskizzen - Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume. München: kopaed.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Fegter, S., et al., 2010. Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In F. Kessl & M. Plößer, eds. Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 17-22.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384Diehm, I., & Hoffarth, B., 2010. Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung. In J. Hagedorn, et al., eds. Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 81-95.PUB
-
2009 | Dissertation | PUB-ID: 2436378Hoffarth, B., 2009. Performativität als medienpädagogische Perspektive: Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand, Bielefeld: Transcript.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463Hoffarth, B., & Mecheril, P., 2006. Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen. In V. King & C. Koller, eds. Adoleszenz - Migration - Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag.PUB