Britta Hoffarth
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2685387Hoffarth, B. (In Press). Ungeheure Weiber. In J. Othmer & A. Weich (Eds.), Medien - Bildung - Dispositive Springer VS.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685390Spyra, S., & Hoffarth, B. (2014). Pretty in pink. Mädchen und Kosmetik. Betrifft Mädchen, 27(1), 17-24.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685392Mayer, R., & Hoffarth, B. (2014). Artikulation und (auto)biographischer Anspruch - eine kleine Studie zum Artikulationskonzept Ernesto Laclaus und Chantal Mouffes. In C. Thompson & A. Schäfer (Eds.), Arbeit am Begriff der Empirie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685426Hoffarth, B. (2013). 'Ich bin ich' aus intersektionaler Perspektive: Zum Umgang mit dem pädagogischen Problem der Kategorisierung. In BellZett e.V. (Ed.), Theorie- und Praxisleitfaden der Gewaltprävention in der Mädchenarbeit: Theoretische Inputs aus Resilienz- und Bindungsforschung, Projektskizzen, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach dem feministischen Konzept "WenDo" (2nd ed., pp. 7-12). Bielefeld: Selbstverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Mecheril, P., Menz, M., et al. (2013). Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In P. Mecheril, S. Arens, S. Fegter, B. Hoffarth, B. Klingler, C. Machold, M. Menz, et al. (Eds.), Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre (pp. 7-27). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-01340-0_1
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685384Caborn-Wengler J., Hoffarth B., & Kumiega L. (Eds.) (2013). Verortungen des Dispositiv-Begriffs. Analytische Einsätze zu Raum, Bildung, Politik. Wiebaden: VS Verlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685399Thompson, C., & Hoffarth, B. (2013). Was gehen uns die Dinge an? Ein Versuch über Materialität und Subjektivierung. In T. Alkemeyer, A. Gelhard, & N. Ricken (Eds.), Techniken der Subjektivierung München: Fink.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685419Hoffarth, B. (2013). Schmutzige Witze. Erkundungen eines Bildungsereignisses im Geschlechterdispositiv. In J. Caborn-Wengler, B. Hoffarth, & L. Kumiega (Eds.), Raum - Bildung - Politik. Forschende Verortung des Dispositiv-Begriffs Wiesbaden: VS-Verlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685408Hoffarth, B., Klingler, B., & Plößer, M. (2013). Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen. In S. Fegter, B. Hoffarth, B. Klingler, C. Machold, P. Mecheril, M. Menz, M. Plößer, et al. (Eds.), Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule (pp. 51-70). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-01340-0_3
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283Mecheril, P., Arens, S., Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., Menz, M., et al. (2013). Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-01340-0
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685405Hoffarth, B., & Kolodzig, K. (2013). Kulturpädagogik. In S. Andresen & C. Hunner-Kreisel (Eds.), Erziehung Stuttgart: Metzler.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685430Hoffarth, B. (2011). Dispositiv 2.0. Wie Subjekte sich im Web 2.0 selbst und gegenseitig regieren. In P. Dreesen, L. Kumiega, & C. Spieß (Eds.), Mediendiskursanalyse. Diskurse-Dispositive-Medien-Macht Wiesbaden: VS-Verlag.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685457Mecheril, P., & Hoffarth, B. (2011). Ironie. Erkundung eines vergnüglichen Bildungsereignisses. In A. Aßmann & J. O. Krüger (Eds.), Ironie in der Pädagogik Weinheim: Juventa.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685434Hoffarth, B. (2011). Doing-Self im Web 2.0. Eine subjektinteressierte praxeologische Perspektive auf die Community StudiVZ.NEt. In S. Altnöder, M. Lüthe, & M. Veijmelka (Eds.), Anders/Identitäten: Identität und Alterität in den Kulturwissenschaften Trier: WVT.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685444Hoffarth, B. (2011). Fiktionalität als Grenzbearbeitung symbolischer Repräsentationen. Ein intersektionaler Versuch am Beispiel Star Trek. In R. Fretschner, K. Knüttel, & M. Seeliger (Eds.), Intersektionalität und Kulturindustrie Bielefeld: transcript.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685451Hoffarth, B. (2011). Der Raum als Anrufung. Über die Aufforderung, sich zu setzen. In A. Brenne, B. Engel, D. - B. Gaedtke-Eckardt, A. Mohr, & B. S. Siebner (Eds.), Raumskizzen - Interdisziplinäre Annäherungen an aktuelle kulturelle Übergangsräume München: kopaed.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2461065Fegter, S., Hoffarth, B., Klingler, B., Machold, C., & Menz, M. (2010). Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In F. Kessl & M. Plößer (Eds.), Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen (pp. 17-22). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92233-1_2
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384Diehm, I., & Hoffarth, B. (2010). Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, & W. Waburg (Eds.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (pp. 81-95). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2009 | Dissertation | PUB-ID: 2436378Hoffarth, B. (2009). Performativität als medienpädagogische Perspektive: Wiederholung und Verschiebung von Macht und Widerstand. Bielefeld: Transcript.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463Hoffarth, B., & Mecheril, P. (2006). Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen. In V. King & C. Koller (Eds.), Adoleszenz - Migration - Bildung Wiesbaden: VS-Verlag.