33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838
    Nahrgang, R. G.; Großmann, N.; Hettmann, M.; Fries, S.; Wilde, M.; vom Hofe, R.; Grund, A. (2023): Vom Motivationsproblem zur Lösung Die Materialwerkstatt (DiMawe),5:(4): 129-153.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2022): Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester Psychologie in Erziehung und Unterricht,69:(4): 262-277.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [31]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2022): Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227
    Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2022): Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education,30:(4): 29-41.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523
    Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2020): Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2020): Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers Psychology Learning and Teaching,20:(1):1475725720966190
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    Veit, A.; Jarczak, K.; Klocov, K.; Fuhrmann, J.; Gerdiken, J.; Kollhoff, S.; vom Hofe, R. (2020): Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung. In: Joachim Roß; Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Hrsg.): SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Bielefeld: wbv Media. (Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS , ). S. 15-33.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    Kollhoff, S.; vom Hofe, R. (2020): Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln Mathematik lehren,2020:(218): 2-6.
    PUB
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    vom Hofe, R.; Rottmann, T.; Lüken, M. (2020): BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik,109: 10-11.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
    Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2020): Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    Ohm, U.; vom Hofe, R. (2019): Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2): 37-40.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550
    Hefendehl-Hebeker, L.; vom Hofe, R.; Büchter, A.; Humenberger, H.; Schulz, A.; Wartha, S. (2019): Subject-Matter Didactics. In: Hans Niels Jahnke; Lisa Hefendehl-Hebeker (Hrsg.): Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. Cham: Springer International Publishing. (ICME-13 Monographs, ). S. 25-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2019): Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2019): Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2018): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2018): Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2017): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
    Arens, A. K.; Marsh, H. W.; Pekrun, R.; Lichtenfeld, S.; Murayama, K.; vom Hofe, R. (2017): Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks Journal of Educational Psychology,109:(5): 621-634.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2016): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    Hattermann, M.; vom Hofe, R.; Viehmeister, F. (2014): Rote Karte? Ich hab' grün! mathematik lehren,31:(183): 15-19.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
    Murayama, K.; Pekrun, R.; Lichtenfeld, S.; vom Hofe, R. (2013): Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies Child Development,84:(4): 1475-1490.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [12]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    Hattermann, M.; vom Hofe, R.; Kullmann, H. (2013): An innovative approach to negative numbers. In: Anke Lindmeier; Aiso Heinze (Hrsg.): "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education. (5). S. 71-71.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine, M.; vom Hofe, R.; Wartha, S.; Jordan, A. (2006): Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education,5: 77-92.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe, R.; Kleine, M.; Blum, W.; Pekrun, R. (2006): The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In: M Bosch (Hrsg.): European Research in Mathematics Education. IV. Llull: IQS. S. 142-151.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe, R.; Kleine, M.; Wartha, S.; Blum, W.; Pekrun, R. (2005): On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education,4: 67-84.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe, R.; Kleine, M.; Blum, W.; Pekrun, R. (2005): Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In: Marcus Hasselhorn; Harald Marx; Wolfgang Schneider (Hrsg.): Diagnostik von Mathematikleistungen. Göttingen: Hogrefe. (Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4). S. 263-292.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum, W.; vom Hofe, R.; Jordan, A.; Kleine, M.; Pekrun, R. (2005): Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker. S. 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz, T.; vom Hofe, R.; Blum, W.; Jullien, S.; Kleine, M.; Wartha, S.; Jordan, A. (2004): Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA. In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann. S. 345-363.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz, T.; Pekrun, R.; Zirngibl, A.; Jullien, S.; Kleine, M.; vom Hofe, R.; Blum, W. (2004): Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse Zeitschrift für pädagogische Psychologie,34: 201-212.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum, W.; vom Hofe, R.; Jordan, A.; Kleine, M. (2004): Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In: Michael Neubrand (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag. S. 145-157.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe, R.; Kleine, M. (2002): Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung unterrichten / erziehen,21:(3): 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe, R.; Pekrun, R.; Kleine, M.; Götz, T. (2002): Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In: M Prenzel; J Doll (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Weinheim: Beltz. (45). S. 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe, R.; Kleine, M. (2002): Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung