33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838
    Nahrgang RG, Großmann N, Hettmann M, Fries S, Wilde M, vom Hofe R, Grund A (2023)
    Vom Motivationsproblem zur Lösung.
    Die Materialwerkstatt (DiMawe) 5(4): 129-153.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
    Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
    Psychologie in Erziehung und Unterricht 69(4): 262-277.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [31]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2022)
    Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
    Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227
    Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2022)
    Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners?
    International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education 30(4): 29-41.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523
    Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
    Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality.
    Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled).
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2020)
    Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers.
    Psychology Learning and Teaching 20(1): 1475725720966190.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    Veit A, Jarczak K, Klocov K, Fuhrmann J, Gerdiken J, Kollhoff S, vom Hofe R (2020)
    Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung.
    In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern. Roß J, Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS , Bielefeld: wbv Media: 15-33.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    Kollhoff S, vom Hofe R (2020)
    Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln.
    Mathematik lehren 2020(218): 2-6.
    PUB
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    vom Hofe R, Rottmann T, Lüken M (2020)
    BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld.
    Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
    Hefter MH, vom Hofe R, Berthold K (2020)
    Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?
    Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    Ohm U, vom Hofe R (2019)
    Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 37-40.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550
    Hefendehl-Hebeker L, vom Hofe R, Büchter A, Humenberger H, Schulz A, Wartha S (2019)
    Subject-Matter Didactics.
    In: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research. Jahnke HN, Hefendehl-Hebeker L (Eds); ICME-13 Monographs, Cham: Springer International Publishing: 25-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
    Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester.
    Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2019)
    Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester.
    Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
    Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
    Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs.
    Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2017)
    Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
    Arens AK, Marsh HW, Pekrun R, Lichtenfeld S, Murayama K, vom Hofe R (2017)
    Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks.
    Journal of Educational Psychology 109(5): 621-634.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2016)
    Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
    Rote Karte? Ich hab' grün!.
    mathematik lehren 31(183): 15-19.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
    Murayama K, Pekrun R, Lichtenfeld S, vom Hofe R (2013)
    Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies.
    Child Development 84(4): 1475-1490.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [12]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
    An innovative approach to negative numbers.
    In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds);5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    Kleine M, vom Hofe R, Wartha S, Jordan A (2006)
    Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.
    Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 5: 77-92.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2006)
    The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies.
    In: European Research in Mathematics Education. Bosch M (Ed); IV. Llull: IQS: 142-151.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    vom Hofe R, Kleine M, Wartha S, Blum W, Pekrun R (2005)
    On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA.
    Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education 4: 67-84.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    vom Hofe R, Kleine M, Blum W, Pekrun R (2005)
    Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte.
    In: Diagnostik von Mathematikleistungen. Hasselhorn M, Marx H, Schneider W (Eds); Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , 4. Göttingen: Hogrefe: 263-292.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M, Pekrun R (2005)
    Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 103-106.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    Götz T, vom Hofe R, Blum W, Jullien S, Kleine M, Wartha S, Jordan A (2004)
    Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA.
    In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann: 345-363.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    Götz T, Pekrun R, Zirngibl A, Jullien S, Kleine M, vom Hofe R, Blum W (2004)
    Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse.
    Zeitschrift für pädagogische Psychologie 34: 201-212.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    Blum W, vom Hofe R, Jordan A, Kleine M (2004)
    Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA.
    In: Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Neubrand M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 145-157.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    vom Hofe R, Kleine M (2002)
    Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung.
    unterrichten / erziehen 21(3): 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T (2002)
    Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen.
    In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Prenzel M, Doll J (Eds);45. Weinheim: Beltz: 83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    vom Hofe R, Kleine M (2002)
    Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2002.
    Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung