33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984838
    R.G. Nahrgang, et al., “Vom Motivationsproblem zur Lösung”, Die Materialwerkstatt (DiMawe), vol. 5, 2023, pp. 129-153.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777
    M. Pieper, et al., “Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 69, 2022, pp. 262-277.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [31]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275
    M. Pieper, et al., “Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”, Presented at the 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (VIEW SCIENCE), Hildesheim, 2022.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227
    M.H. Hefter, R. vom Hofe, and K. Berthold, “Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners?”, International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, vol. 30, 2022, pp. 29-41.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523
    M.H. Hefter, R. vom Hofe, and K. Berthold, “ Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality”, Presented at the 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Vienna, Austria (Conference cancelled), 2020.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090
    M. Pieper, et al., “Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers”, Psychology Learning and Teaching, vol. 20, 2020, : 1475725720966190.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327
    A. Veit, et al., “Anteilvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung”, SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern, J. Roß and Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen, eds., Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS , Bielefeld: wbv Media, 2020, pp.15-33.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608
    S. Kollhoff and R. vom Hofe, “Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln”, Mathematik lehren, vol. 2020, 2020, pp. 2-6.
    PUB
     
  • [25]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511
    R. vom Hofe, T. Rottmann, and M. Lüken, “BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld”, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vol. 109, 2020, pp. 10-11.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
    M.H. Hefter, R. vom Hofe, and K. Berthold, “Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?”, Presented at the EARLI SIG 2 Conference, Prague, Czech Republic, 2020.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351 OA
    U. Ohm and R. vom Hofe, “Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 37-40.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550
    L. Hefendehl-Hebeker, et al., “Subject-Matter Didactics”, Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research, H.N. Jahnke and L. Hefendehl-Hebeker, eds., ICME-13 Monographs, Cham: Springer International Publishing, 2019, pp.25-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    M. Pieper, et al., “Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester”, Presented at the paEpsy-Tagung, Universität Leipzig, 2019.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
    M. Pieper, et al., “Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens, Universität Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548
    M. Pieper, et al., “Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”, Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn, 2018.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
    M. Pieper, et al., “Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs”, Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 2018.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    M. Pieper, et al., “Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”, Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland, 2017.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976
    A.K. Arens, et al., “Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks”, Journal of Educational Psychology, vol. 109, 2017, pp. 621-634.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [15]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    M. Pieper, et al., “Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs”, Presented at the BiProfessional-Konferenz, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    M. Hattermann, R. vom Hofe, and F. Viehmeister, “Rote Karte? Ich hab' grün!”, mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 15-19.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309
    K. Murayama, et al., “Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies”, Child Development, vol. 84, 2013, pp. 1475-1490.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [12]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, “An innovative approach to negative numbers”, "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, A. Lindmeier and A. Heinze, eds., vol. 5, Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, 2013, pp.71-71.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712
    M. Kleine, et al., “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, vol. 5, 2006, pp. 77-92.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730
    R. vom Hofe, et al., “The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies”, European Research in Mathematics Education, M. Bosch, ed., IV., Llull: IQS, 2006, pp.142-151.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731
    R. vom Hofe, et al., “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, vol. 4, 2005, pp. 67-84.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729
    R. vom Hofe, et al., “Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte”, Diagnostik von Mathematikleistungen, M. Hasselhorn, H. Marx, and W. Schneider, eds., Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. N.F. , vol. 4, Göttingen: Hogrefe, 2005, pp.263-292.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279
    W. Blum, et al., “Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2005, pp.103-106.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718
    T. Götz, et al., “Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik. PALMA”, Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004, pp.345-363.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280
    T. Götz, et al., “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”, Zeitschrift für pädagogische Psychologie, vol. 34, 2004, pp. 201-212.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685
    W. Blum, et al., “Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA”, Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, M. Neubrand, ed., Wiesbaden: VS Verlag, 2004, pp.145-157.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727
    R. vom Hofe and M. Kleine, “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”, unterrichten / erziehen, vol. 21, 2002, pp. 123-127.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732
    R. vom Hofe, et al., “Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen”, Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft, M. Prenzel and J. Doll, eds., vol. 45, Weinheim: Beltz, 2002, pp.83-100.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728
    R. vom Hofe and M. Kleine, Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I, Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Hildesheim: Franzbecker, 2002.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung