Rudolf vom Hofe
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, “Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2022, 69, 262-277.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227M. H. Hefter, R. vom Hofe, and K. Berthold, “Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners?”, International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 2022, 30, 29-41.PUB | DOI
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949327A. Veit, K. Jarczak, K. Klocov, J. Fuhrmann, J. Gerdiken, S. Kollhoff, and R. vom Hofe, in SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung. Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern (Eds.: J. Roß, Qualität- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein Westfalen), Wbv Media, Bielefeld, 2020, p. 15-33.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948608S. Kollhoff, and R. vom Hofe, “Transfer anregen. Wissen übertragen und entwickeln”, Mathematik lehren, 2020, 2020, 2-6.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511R. vom Hofe, T. Rottmann, and M. Lüken, “BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld”, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020, 109, 10-11.PUB
-
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958550L. Hefendehl-Hebeker, R. vom Hofe, A. Büchter, H. Humenberger, A. Schulz, and S. Wartha, in Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (Eds.: H.N. Jahnke, L. Hefendehl-Hebeker), Springer International Publishing, Cham, 2019, p. 25-59.PUB | DOI
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2019.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2018.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912976A. K. Arens, H. W. Marsh, R. Pekrun, S. Lichtenfeld, K. Murayama, and R. vom Hofe, “Math Self-Concept, Grades, and Achievement Test Scores: Long-Term Reciprocal Effects Across Five Waves and Three Achievement Tracks”, Journal of Educational Psychology, 2017, 109, 621-634.PUB | DOI | WoS
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218M. Pieper, J. Roelle, R. vom Hofe, A. Salle, and K. Berthold, 2016.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831M. Hattermann, R. vom Hofe, and F. Viehmeister, “Rote Karte? Ich hab' grün!”, mathematik lehren, 2014, 31, 15-19.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2622309K. Murayama, R. Pekrun, S. Lichtenfeld, and R. vom Hofe, “Predicting Long-Term Growth in Students' Mathematics Achievement: The Unique Contributions of Motivation and Cognitive Strategies”, Child Development, 2013, 84, 1475-1490.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, in "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Eds.: A. Lindmeier, A. Heinze), Ipn, Leibniz Inst. For Science And Mathematics Education, Kiel, 2013, p. 71-71.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902712M. Kleine, R. vom Hofe, S. Wartha, and A. Jordan, “Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies.”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2006, 5, 77-92.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902730R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in European Research in Mathematics Education (Ed.: M. Bosch), Llull: Iqs, 2006, p. 142-151.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902731R. vom Hofe, M. Kleine, S. Wartha, W. Blum, and R. Pekrun, “On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA”, Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 2005, 4, 67-84.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902729R. vom Hofe, M. Kleine, W. Blum, and R. Pekrun, in Diagnostik von Mathematikleistungen (Eds.: M. Hasselhorn, H. Marx, W. Schneider), Hogrefe, Göttingen, 2005, p. 263-292.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902279W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, M. Kleine, and R. Pekrun, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (Ed.: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Franzbecker, Hildesheim, 2005, p. 103-106.PUB | DOI
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902718T. Götz, R. vom Hofe, W. Blum, S. Jullien, M. Kleine, S. Wartha, and A. Jordan, in Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Waxmann, Münster, 2004, p. 345-363.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2902280T. Götz, R. Pekrun, A. Zirngibl, S. Jullien, M. Kleine, R. vom Hofe, and W. Blum, “Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse”, Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 2004, 34, 201-212.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902685W. Blum, R. vom Hofe, A. Jordan, and M. Kleine, in Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Ed.: M. Neubrand), Vs Verlag, Wiesbaden, 2004, p. 145-157.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902727R. vom Hofe, and M. Kleine, “Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung”, unterrichten / erziehen, 2002, 21, 123-127.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2902732R. vom Hofe, R. Pekrun, M. Kleine, and T. Götz, in Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft (Eds.: M. Prenzel, J. Doll), Beltz, Weinheim, 2002, p. 83-100.PUB
-
2002 | Monographie | PUB-ID: 2902728R. vom Hofe, and M. Kleine, Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I, Franzbecker, Hildesheim, 2002.PUB