10 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969749Sagvosdkin, V., Beyer, M. eds: Ökonomische Theorien. Vertiefungsheft [Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II]. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sek. II. 2023, (2023).PUB
-
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966386Beyer, M.: "Wir machen das digital" genügt uns nicht: Ein Bericht aus der BiLinked-CoP Inklusionssensible Lehrer*innenbildung. inno.teach. (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961751Beyer, M., Sagvosdkin, V. eds: Zukunftsfähiges Wirtschaften. Denken und Handeln. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe II . 73, (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M., Hagedorn, U.: Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In: Hemkes, B., Rudolf, K., and Zurstrassen, B. (eds.) Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Wochenschau Verlag , Frankfurt a.M. (2022).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858Beyer, M.: „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In: Urban, J., Schröder, L.-M., Hantke, H., and Bäuerle, L. (eds.) Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. p. 61-75. Springer VS, Wiesbaden (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U., Kirielow, S., Kantis, A., Söll, M., Beyer, M., Wolf, F.: Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2020).PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948856Beyer, M. ed: Verteilung: Einkommen und Vermögen. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe II. 71, (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948857Beyer, M.: Magie oder Wissenschaft? Die ,invisible hand‘ bei N. Gregory Mankiw und Adam Smith. In: Pühringer, S., Graupe, S., Hirte, K., Kapeller, J., and Panther, S. (eds.) Jenseits der Konventionen: Alternatives Denken zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Eine Festschrift für Walter O. Ötsch. Kritische Studien zu Markt und Gesellschaft. 14, p. 371-386. Metropolis Verlag, Weimar (Lahn) (2020).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Report | PUB-ID: 2948854Beyer, M.: Erst Wirtschaft dann Politik? Neuer Name, neue Ausrichtung, bekannte Probleme. Stellungnahme zum Kernlehrplan (Entwurf Verbändebeteiligung: 25.02.2019 ) des neuen Fachs „Wirtschaft-Politik“ in NRW. Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft (2019).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948853Beyer, M.: Wirtschaft neu denken. Zum Einfluss der Sprache auf (ökonomisches) Denken anhand von Framing. Entwurf. 49, 46-51 (2018).PUB | Download (ext.)