10 Publikationen
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969749Ökonomische Theorien. Vertiefungsheft [Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II]. (2023). Ökonomische Theorien. Vertiefungsheft [Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II]. (V. Sagvosdkin & M. Beyer, Hrsg.)Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sek. II, 2023(2). Wochenschau Verlag.
-
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966386Beyer, M. (2022). "Wir machen das digital" genügt uns nicht: Ein Bericht aus der BiLinked-CoP Inklusionssensible Lehrer*innenbildung. inno.teach. Universität Bielefeld / Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL).
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961751Zukunftsfähiges Wirtschaften. Denken und Handeln. (2022). Zukunftsfähiges Wirtschaften. Denken und Handeln. (M. Beyer & V. Sagvosdkin, Hrsg.)Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe II , 73(2). Wochenschau Verlag.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M. & Hagedorn, U. (2022). Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In B. Hemkes, K. Rudolf & B. Zurstrassen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). In J. Urban, L.-M. Schröder, H. Hantke & L. Bäuerle (Hrsg.), Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (S. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U., Kirielow, S., Kantis, A., Söll, M., Beyer, M. & Wolf, F. (2020). Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Gehalten auf der Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948856Verteilung: Einkommen und Vermögen. (2020). Verteilung: Einkommen und Vermögen. (M. Beyer, Hrsg.)Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe II, 71(4). Wochenschau-Verlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948857Beyer, M. (2020). Magie oder Wissenschaft? Die ,invisible hand‘ bei N. Gregory Mankiw und Adam Smith (Kritische Studien zu Markt und Gesellschaft). In S. Pühringer, S. Graupe, K. Hirte, J. Kapeller & S. Panther (Hrsg.), Jenseits der Konventionen: Alternatives Denken zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Eine Festschrift für Walter O. Ötsch (S. 371-386). Weimar (Lahn): Metropolis Verlag.
-
2019 | Report | PUB-ID: 2948854Beyer, M. (2019). Erst Wirtschaft dann Politik? Neuer Name, neue Ausrichtung, bekannte Probleme. Stellungnahme zum Kernlehrplan (Entwurf Verbändebeteiligung: 25.02.2019 ) des neuen Fachs „Wirtschaft-Politik“ in NRW. Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948853Beyer, M. (2018). Wirtschaft neu denken. Zum Einfluss der Sprache auf (ökonomisches) Denken anhand von Framing. Entwurf, 49(4), 46-51. Friedrich Verlag.