Ludwig Huber
PEVZ-ID
185 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798Huber, L. (2014). Scholarship of Teachinng and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, & M. Vogel (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 125. Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (pp. 19-36). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205Huber L., Pilniok A., Sethe R., Szczyrba B., & Vogel M. P. (Eds.) (2014). Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen ( Blickpunkt Hochschuldidaktik, 125). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797Huber, L. (2014). Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen, 62(1+2), 32-39.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799Huber, L. (2014). Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und SChülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung. In S. Hahn (Ed.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (pp. 145-156). Schwalbach: Wochenschau.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786Huber, L. (2013). Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben. In L. Huber (Ed.), Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Vol. 16. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen (pp. 21-36). Bielefeld: UVW.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793Huber, L. (2013). Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (pp. 287-303). Bielefeld: Transcript.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785Huber, L. (2013). ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen? In D. Lenzen (Ed.), Universitätskolleg-Schriften / Universität Hamburg, Universitätskolleg: Vol. 2. Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven (1st ed., pp. 93-107). Hamburg: Univ-Kolleg.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204Huber L., Kröger M., & Schelhowe H. (Eds.) (2013). Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16). Bielefeld: UVW.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367Huber, L. (2013). Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten!. Das Hochschulwesen, 61(1/2), 60-63.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795Huber, L. (2013). Zur Studierfähigkeit gehört auch Interesse. In J. Asdonk, S. U. Kuhne, & P. Bornkessel (Eds.), Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (pp. 147-163). Münster: Waxmann.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365Huber, L. (2013). "Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten". Das Hochschulwesen, 61(5), 178-179.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787Huber, L. (2013). Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen. In L. Huber (Ed.), Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Vol. 16. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen (pp. 247-255). Bielefeld: UVW.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362Huber, L. (2012). Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe. Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 5-24.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369Huber, L., & Kurnitzki, S. (2012). Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 7(1), 1-157.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781Huber, L. (2011). Fachkulturen und Hochschuldidaktik. In M. Weil (Ed.), Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs (pp. 237-250). Münster: Waxmann.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803Huber, L. (2011). Scholarhip of teaching and Learning - Forschung zum (eigenen) Lehren. In B. Berendt (Ed.), Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre (pp. J1.11, 1-20). Bonn: Raabe.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364Huber, L. (2011). Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande? Das Hochschulwesen, 59(4), 118-124.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363Huber, L. (2010). Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase". Das Hochschulwesen, 58(4/5), 113-200.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780Huber, L. (2010). Kompetenz - ein neues Zauberwort im Bildungswesen? In C. Albes (Ed.), Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik: Vol. 20. Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik (pp. 211-227). Frankfurt: Lang.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777Huber, L. (2010). Hochschuldidaktische Fortbildung für Lehrende an Hochschulen: Eine Innovation? Oder innovativ? In C. Cremer-Renz (Ed.), Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Vol. 11. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg (pp. 221-236). Bielefeld: UVW.
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203Huber L., Hellmer J., & Schneider F. (Eds.) (2009). Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen ( Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 10). Bielefeld: UVW.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743Huber, L. (2009). "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. In R. Schneider (Ed.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 120. Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (pp. 14-20). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905774Huber, L. (2009). Von "basalen Fähigkeiten" bis "vertiefte Allgemeinbildung": Was sollen Abiturieneten für das Studium mitbringen? In D. Bosse (Ed.), Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit (1st ed., pp. 107-124). Wiesbaden: VS. doi:10.1007/978-3-531-91485-5
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742Huber, L. (2009). Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht. In S. Hellekamps & T. Fuhr (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 397-412). Paderborn: Schöningh.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740Huber, L. (2009). Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II. In D. Bosse & P. Posch (Eds.), Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (1st ed., pp. 185-190). Wiesbaden: VS.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776Huber, L. (2009). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber (Ed.), Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Vol. 10. Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen (pp. 9-35). Bielefeld: UVW.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245Huber, L. (2009). Wissenschaftspropädeutik ist mehr!. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(2), 39-60.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741Huber, L. (2009). Berufsrelevante Qualifizierung und individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion. In W. - D. Webler (Ed.), Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge: Vol. 18. Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008 (pp. 199-215). Bielefeld: Webler.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241Huber, L. (2009). Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit. Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(1), 81-95.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717Huber, L. (2008). Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform. In J. Keuffner & M. Kublitz-Kramer (Eds.), Beltz Pädagogik. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (pp. 20-35). Weinheim: Beltz.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719Huber, L. (2008). Wie studiert man in Bologna? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung. In B. Kehm (Ed.), Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler (pp. 295-308). Frankfurt: Campus.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240Huber, L. (2008). Lernen über Grenzen. Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen(9), 20-27.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360Huber, L. (2008). 40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept. Das Hochschulwesen, 56(4), 105-110.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718Huber, L. (2008). Kompetenzen prüfen. In S. ^ Dany & Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 118. Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen (pp. 12-26). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712Huber, L. (2007). Bachelor, Master, Credits, and Modularization - The Case of Germany in an International Perspektive. In B. Kehm (Ed.), Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel: Vol. 67. Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium (pp. 107-114). Kassel: Jenior.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716Huber, L. (2007). Wurzeln der Hochschuldidaktik im Westen - die Bundesassistentenkonferenz oder: Kühne Absichten - noch unerledigte Aufgaben. In K. E. Reiber (Ed.), Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006 (pp. 77-115). Berlin: Logos.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714Huber, L., & Stückrath, J. (2007). Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Rattten doch. In S. Gailberger & M. Krelle (Eds.), Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet (pp. 74-96). Baltmannsweiler: Schneider.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359Huber, L. (2007). Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis. Das Hochschulwesen, 55(1), 8-14.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713Huber, L. (2007). Prüfungen - ein Problem, zu dem die Hochschuldidaktik manches sagen, aber wenig tun kann? In M. Merkt (Ed.), Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung (pp. 73-88). Innsbruck: Studien Verlag.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711Huber, L. (2006). Schicksal einer Reform. In H. Ludwig (Ed.), Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag (pp. 148-160). Weinheim: Beltz.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358Huber, L. (2006). Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift. Das Hochschulwesen, 54(1), 39-41.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667Huber, L., & Stückrath, J. (2006). Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium. Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 54(3), 89-97.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661Huber, L. (2005). Laudatio auf Hartmut von Hentig. In F. Stübig (Ed.), Kasseler Universitätsreden: Vol. 13. Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004 (pp. 25-35). Kassel: Kassel Univ. Press.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666Huber, L., & Pewsner, M. (2005). Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. In U. Welbers & J. Wildt (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 116. The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag (pp. 172-178). Bielefeld: WBV.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660Huber, L. (2005). Forschendes Lernen. Wie man Schüler fordern und fördern kann. In Körber-Stiftung (Ed.), Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung (pp. 75-82). Hamburg: Körber-Stiftung.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665Huber, L. (2005). Training oder auch Reflexion? Zur notwendigen Rückbeziehung der Hochschuldidaktik auf Bildungstheorie. In M. Craanen (Ed.), Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge: Vol. 6. Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (pp. 43-57). Bielefeld: Webler.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620Huber, L. (2005). Es wird eng für die individuelle Bildun. Ist das Gymnasium, ist im besonderen die gymnasiale Oberstufe noch zu retten? In Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Ed.), Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena Stuttgart: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663Huber, L. (2005). Standards auch für die weichen Fächer. In G. Becker & K. Maag Merki (Eds.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 23. Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten (pp. 106-109). Seelze: Friedrich.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202Craanen M., & Huber L. (Eds.) (2005). Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: UVW.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664Huber, L. (2005). Studieren: diszipliniert oder undiszipliniert? In G. Becker (Ed.), Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985 (pp. 83-88). Weinheim: Beltz.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662Huber, L. (2005). Lehrerinnen. Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschule: von den Konzepten zu den Mühen des Alltags. In L. Huber & K. - J. Tillmann (Eds.), Impuls, Ambos: Sonderheft. Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen (1st ed., pp. 49-86). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber L., & Tillmann K. - J. (Eds.) (2005). Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen (Impuls, Ambos : Sonderband ). Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609Huber, L. (2004). Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität. In H. Altrichter & G. Becker (Eds.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 22. Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken (pp. 106-109). Seelze: Friedrich.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236Huber, L. (2004). Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 13(2), 29-49.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608Huber, L. (2004). LehrerInnenforschung an der Versuchsschule. Oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald. In S. Rahm & M. Schratz (Eds.), Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik: Vol. 26. LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? (pp. 35-57). Insbruck: Studienverlag.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610Huber, L. (2004). Nationale Standards und Gymnasiale Oberstufe. In J. Schlömerkemper (Ed.), Die deutsche Schule: Beiheft: Vol. 8. Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens (pp. 131-150). Weinheim: Juventa.
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615Huber, L. (2004). Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität. In S. Zemene & Verbund Norddeutscher Universitäten (Eds.), Beiträge zur Hochschulpolitik: Vol. 2004. Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen (pp. 155-170). Bonn.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235Huber, L. (2004). Studieren in Deutschland. Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 44(4), 449-475.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238Huber, L. (2004). Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 96(1), 23-31.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614Huber, L. (2004). Wissenschaftsorientierte Didaktik? Wissenschaftspropädeutik im Pädagogik-Unterricht!. In K. Beyer (Ed.), Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen (pp. 146-161). Baltmannsweiler: Schneider.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612Huber, L. (2004). Reform der Reform?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. In U. Popp (Ed.), Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag (pp. 131-150). Weinheim: Juventa.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802Huber, L. (2004). Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, & J. Wildt (Eds.), Handbuch Lehrerbildung (pp. 546-557). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807Huber, L. (2004). Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten. Das Hochschulwesen, 52(4), 202-203.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357Huber, L. (2004). Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 52(4), 194-198.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604Huber, L. (2003). Akkreditierung Hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. In U. Welbers & Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 110. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen (pp. 95-103). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606Huber, L. (2003). Forschendes Lernen in deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In A. Obolenski (Ed.), Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung (pp. 15-36). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607Huber, L. (2003). Stimuli for excellent learning by students: learning rough research. In E. De Corte (Ed.), Wenner-Gren Center international symposium series: Vol. 82. Excellence in higher education (pp. 127-140). London: Portland Press.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605Huber, L. (2003). Die Gesamtschul-Oberstufe. In H. - G. Herrlitz (Ed.), Grundlagentexte Pädagogik. Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven (pp. 253-267). Weinheim: Juventa.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567Huber, L. (2002). Großraumschulen - Erwartungen und Erfahrungen. In L. Wigger & N. Meder (Eds.), Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen (pp. 65-86). Bielefeld: Janus.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882855Huber, L. (2002). From general education to interdisciplinary studies. Higher Education Policy, 15(1), 19-31. https://doi.org/10.1016/S0952-8733(01)00032-0
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234Huber, L. (2002). Standards und Individuen. Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 42(4), 531-556.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558Huber, L. (2001). Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück. In B. Hoeltje (Ed.), Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams (pp. 59-74). Münster: LIT.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801Huber, L. (2001). Lehren und Lernen an der Hochschule. In L. Roth (Ed.), Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis (2nd ed., pp. 1042-1057). München: Oldenbourg.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550Huber, L. (2001). Anfragen an das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In O. Herz (Ed.), Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien (pp. 77-86). Opladen: Leske+Budrich.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233Huber, L. (2001). Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet. Uniped, 23(1), 6-16.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551Huber, L. (2001). Berufsorientierung auf der gymnasialen Oberstufe? Oder: Soll das Gymnasium auch als Berufsbildung wirken? In G. Rothe & H. Barmettler (Eds.), Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband. Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen (pp. 369-384). Wien: öbv & hpt.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858Huber, L. (2001). Studienvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik im Übergang zwischen Oberstufe und Grundstudium. In R. Schulz (Ed.), Oldenburger Vor-Drucke: Vol. 433. "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Oldenburg: Zentrum für pädagog. Berufspraxis.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856Huber, L. (2001). Lernumgebungen für selbständiges Lernen. In Hamburg Amt für Schule (Ed.), Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000 (pp. 21-39). Hamburg: BSJB.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559Huber, L. (2001). Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Systemen. In W. Ullrich (Ed.), Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften (1st ed., pp. 43-59). Neuwied: Luchterhand.
-
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857Huber, L. (2001). Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? In I. Lischka & A. Wolter (Eds.), Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen (pp. 227-246). Weinheim: Beltz.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231Huber, L. (2000). Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen. Das Hochschulwesen, 48(5), 139-143.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356Huber, L. (2000). Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung. Pädagogik, 52(12), 39-44.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490Huber, L. (2000). Bildung, Differenzierung, Grundbildung, Kanon. In M. Kublitz-Kramer (Ed.), AMBOS: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: Vol. 47. Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion (pp. 183-194). Bielefeld: Obersufen-Kolleg.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499Huber, L. (2000). Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und ihre unterrichtliche Umsetzung un Grundkursen. In M. Blumbach & Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) (Eds.), Materialien zur Schulentwicklung: Vol. 31. Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium (1st ed., pp. 77-86). Wiesbaden: Zentralstelle Publikationsmanagement.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497Huber, L. (2000). Selbstständiges Lernen als Weg und Ziel. In L. Huber & K. Schäfer-Koch (Eds.), Curriculumentwicklung NRW. Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld (1st ed., pp. 9-37). Bönen: Kettler.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492Huber, L. (2000). Den eigenen Stil finden: Selbstständigkeit im Unterricht. In U. Horst (Ed.), Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken (pp. 7-9). Seelze: Friedrich.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498Huber, L., & Strobl, G. (2000). Was heißt und warum will man Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ein Dialog. In G. de Haan (Ed.), Beiträge zur Schulentwicklung. Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen (pp. 151-163). Neuwied: Luchterhand.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491Huber, L. (2000). Das Fach und die Lehrerbildung. In M. Bayer (Ed.), Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (pp. 183-194). Bad Heilbrunn: Klinkhard.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496Huber, L. (2000). Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Problemen. In S. Schwarz (Ed.), Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung (1st ed., pp. 24-44). Neuwied: Luchterhand.
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201Huber L., & Schäfer-Koch K. (Eds.) (2000). Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Curriculumentwicklung NRW ). Bönen: Kettler.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217Huber, L. (1999). An- und Aussichten der Hochschuldidaktik. Zeitschrift fur Padagogik, 45(1), 25-44.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488Huber, L. (1999). Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik. Oder: Warum Wozu ein Oberstufen-Kolleg? In L. Huber (Ed.), Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld (pp. 42-54). Seelze: Kallmeyer.
-
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200Huber L., Asdonk J., Jung-Paarmann H., Kroeger H., & Obst G. (Eds.) (1999). Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze: Kallmeyer.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800Huber, L. (1999). Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. In D. Hänsel (Ed.), Beltz-Handbuch. Handbuch Projektunterricht (pp. 31-53). Weinheim: Beltz.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489Huber, L. (1999). Einleitung. In Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld> (Ed.), Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999 Bielefeld: Obersufen-Kolleg.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218Huber, L. (1999). Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel. Das Hochschulwesen, 47(2), 54-59.
-
1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806Huber, L. (1998). Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet? Das Hochschulwesen, 46(1), 58f.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469Huber, L. (1998). Fächerübergreifender Unterricht - auch auf der Sekundarstufe II? In L. Duncker (Ed.), Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele (pp. 18-33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471Huber, L. (1998). Festigung oder Verflüssigung. Nachdenken über fachspezifischen Habitus heute. In J. - H. Olbertz (Ed.), Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung (pp. 83-109). Opladen: Leske und Budrich.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216Huber, L. (1998). Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit. Das Hochschulwesen, 46(1), 3-10.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475Huber, L., Obst, G., & Schäfer-Koch, K. (1998). Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung. Pädagogik, 50(6), 41-45.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442Huber, L. (1998). Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe. In R. Messner (Ed.), Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik: Vol. 15. Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung (pp. 150-181). Weinheim: Beltz.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473Huber, L. (1998). Lingua Franca und Gemiensprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache? In I. Gogolin (Ed.), Pluralität und Bildung (pp. 193-211). Opladen: Leske und Budrich.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440Huber, L. (1997). Fähigkeit zum Studieren. Bildung durch Wissenschaft. Zum Problem der Passung zwischen Gymnasialer Oberstufe und Hochschule. In E. Liebau (Ed.), Grundlagentexte Pädagogik. Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie (pp. 333-352). Weinmar: Juventa.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214Huber, L. (1997). Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 16, 36-37.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210Huber, L. (1997). Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 44(1), 302--322.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215Huber, L. (1997). Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 15, 29-32.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439Huber, L. (1997). Den eigenen Stil finden. In M. A. Meier (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 15. Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen (p. 3). Seelze: Friedrich.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441Huber, L. (1997). Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts. In W. Emler & Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Eds.), NRW. Curriculumentwicklung. Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis (1st ed., pp. 53-75). Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213Huber, L. (1997). Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC). Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 37(2), 311-330.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438Huber, L. (1996). Wie soll man Studierfähigkeit feststellen? Neue Erkenntnisformen fordern eine veränderte Beurteilungspraxis. In H. Bambach (Ed.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 14. Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren (pp. 123-125). Seelze: Friedrich.
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209Huber, L. (1996). Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 44(1), 38-46.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437Huber, L. (1996). Kein Gedanke ans Fach? In D. Hänsel (Ed.), Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung. / hrsg. von Dagmar Hänsel .. (pp. 54-72). Weinheim: Beltz.
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199Huber L., & Wenzel A. (Eds.) (1996). "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II ( Ambos : Unterricht, soziale Aspekte , 41). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L., & Tillmann, K. - J. (1996). Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand (Ed.), Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol (pp. 358-361). Bielefeld: Westfalen Verl.
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436Huber, L. (1996). Heterogenität der Schüler - Differenzierung der Oberstufe. In L. Huber (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg : AMBOS: Vol. 41. "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II (pp. 10-42). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Hänsel D., & Huber L. (Eds.) (1996). Lehrerbildung neu denken und gestalten (Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung ). Weinheim: Beltz.
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206Huber, L. (1996). Abriß, Sanierung oder Neubau. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 88(1), 37-47.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072Huber, L. (1995). Gestaltungsautonomie in der Sekundarstufe II. In J. Bastian & G. Otto (Eds.), PB-Bücher: Vol. 25. Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform (pp. 80-94). Hamburg: Bergmann u. Helbig.
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074Huber, L. (1995). Studium generale - Studium reale oder Studienreform - Hoffnungen und studentische Realitäten. In U. Papenkort (Ed.), Eichstätter Materialien. Abteilung Philosophie und Theologie: Vol. 8. Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung (pp. 78-102). Regensburg: Pustet .
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431Huber, L. (1995). Die gymnasiale Oberstufe - in überregionaler bildungstheoretischer Perspektive. In E. Fuhrmann & G. Bieber (Eds.), Raabe pädagogische Schriften: Vol. 4. Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe (pp. 18-36). Stuttgart: Raabe.
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781695Huber, L. (1995). Gegenüber von Lehre und Forschung. Kommentar zur Studie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler: Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich. In J. Enders (Ed.), Hochschulwesen. Der Hochschullehrerberuf: aktuelle Studien und ihre hochschulpolitische Diskussion (pp. 51-58). Neuwied: Luchterhand.
-
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694Huber, L. (1995). Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 8(2), 161-182.
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075Huber L., Olbertz J. H., Rüther B., & Wildt J. (Eds.) (1994). Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 97). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689Huber, L. (1994). Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(1), 12-26.
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781674Huber, L. (1994). Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik. In M. A. Meyer (Ed.), Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik. Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht (pp. 243-253). Weinheim [u.a.]: Beltz.
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690Huber, L., & Effe-Stumpf, G. (1994). Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Versuch einer historischen Einordnung. In U. Krause-Isermann, J. Kupsch, M. Schumacher, & Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: Vol. 38. Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene (pp. 63-86). Bielefeld.
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675Huber, L., Olbertz, J. H., & Wildt, J. (1994). Auf dem Weg zu neuen fachübergreifenden Studien. In L. Huber, J. H. Olbertz, B. Rüther, & J. Wildt (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 97. Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten (pp. 9-47). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781672Huber, L. (1993). Förderung der Lehre an den Universitäten:: Wie und durch wen? In A. Neusel (Ed.), Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Hochschule - Staat - Politik: Christoph Oehler zum 65. Geburtstag (pp. 103-126). Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781671Huber, L. (1993). Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema. In H. Bauersfeld (Ed.), Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens ; Festschrift für Helmut Skowronek zum 60. Geburtstag (pp. 163-175). Münster [u.a.]: Waxmann.
-
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076Huber, L. (1992). Towards a new studium generale: some conclusions. European Journal of Education. Research, Development and Policy, 27(3), 285-301.
-
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670Huber, L. (1992). Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven. In K. Ermert (Ed.), Loccumer Protokolle ; 1992,11. Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992] (pp. 39-60). Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle.
-
-
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781666Huber, L., & Frank, A. (1991). Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. In W. - D. Webler (Ed.), Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90. Der Ort der Lehre in der Hochschule: Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb (pp. 143-160). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781655Huber, L. (1990). Lehren und Lernen: Studenten und Hochschullehrer. In G. Gorzka (Ed.), Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung Kassel ; 25. Wozu noch Bildung?: Beitraege zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung (pp. 69-98). Kassel: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforsch., GHS.
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652Huber, L. (1990). Fachkulturen und allgemeine Bildung. In K. Lohmann (Ed.), Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld (pp. 76-94). Rinteln: Merkur.
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781657Huber, L. (1990). Fachkulturen: Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen. In K. Ermert (Ed.), Loccumer Protokolle ; 1990,14. Humboldt, High-Tech und High-Culture: was heisst "Hochschulkultur" heute? (pp. 68-99). Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum.
-
-
-
-
1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078Huber L., & Wulf M. (Eds.) (1989). Studium - nur noch Nebensache?. Freiburg im Breisgau: Dreisam-Verl. .
-
-
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781648Huber, L. (1988). Hochschulforschung in einer Entwicklungsagentur: am Beispiel des interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg. In C. Oehler (Ed.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 84. Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung: Bundesrepublik Deutschland - Österreich - Schweiz (pp. 81-96). Weinheim: Dt. Studienverlag.
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781616Huber, L. (1987). Wandel der Studentenrolle. In H. Röhrs (Ed.), Studien zur Erziehungswissenschaft: Vol. 20. Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt: ein interdisziplinärer Ansatz (pp. 285-301). Frankfurt a.M.: Lang.
-
-
1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079Holtkamp R., Fischer-Bluhm K., & Huber L. (Eds.) (1986). Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses" (Campus Forschung, 493). Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag .
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781608Huber, L. (1986). Studierfähigkeit und Ausbildungsniveau: veränderte Bedingungen des Lehrens und Lernens. In P. Kellermann (Ed.), Bildungswissenschaftliche Fortbildungstagungen an der Universität Klagenfurt: Vol. 4. Universität und Hochschulpolitik (pp. 241-258). Wien: Böhlau.
-
-
1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082Becker G., Becker H., & Huber L. (Eds.) (1985). Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim, Basel : Beltz .
-
-
-
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781580Huber, L., & Vogel, U. (1984). Studentenforschung und Hochschulsozialisation. In D. Goldschmidt (Ed.), Campus : Forschung ; 403 : Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Forschungsgegenstand Hochschule (pp. 107-153). Frankfurt: Campus-Verl.
-
-
1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083Huber L. (Ed.) (1983). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart: Klett-Cotta.
-
-
-
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781555Huber, L., Liebau, E., Portele, G., & Schütte, W. (1983). Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule. In E. Becker (Ed.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 75. Reflexionsprobleme der Hochschulforschung (pp. 144-170). Weinheim: Beltz.
-
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781559Portele, G., & Huber, L. (1982). Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Bericht über die Rundgespräche der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1980-81. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 1982(3)
-
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781553Portele, G., & Huber, L. (1981). Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung. In I. N. Sommerkorn (Ed.), Blickpunkt Hochschuldidaktik: Vol. 64. Identität und Hochschule (pp. 185-197). Hamburg: AHD.
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084Huber, L. (1980). Sozialisation in der Hochschule. In K. Hurrelmann & D. Ulich (Eds.), Handbuch der Sozialisationsforschung (pp. 521-550). Weinheim, Basel: Beltz.
-
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086Huber L., Bürmann I., Francke R., & Schmidt W. (Eds.) (1978). Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 51). Hamburg: AHD, 126-339.
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085Huber L., Bürmann I., Francke R., & Schmidt W. (Eds.) (1978). Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 50). Hamburg: AHD.
-
1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645Bargel T., Framhein G., Huber L., & Portele G. (Eds.) (1975). Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, 37, 298.
-
-
-
1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675von Hentig H., Huber L., & Müller P. (Eds.) (1970). Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969. Neue Sammlung, 1970(Sonderheft 5)
-
-