185 Publikationen

Alle markieren

  • [185]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798
    Huber, L. (2014): Scholarship of Teachinng and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In: Ludwig Huber; Arne Pilniok; Rolf Sethe; Birgit Szczyrba; Michael Vogel (Hrsg.): Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 125). S. 19-36.
    PUB
     
  • [184]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205
    Ludwig Huber; Arne Pilniok; Rolf Sethe; Birgit Szczyrba; Michael P. Vogel (Hrsg.) (2014): Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [183]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797
    Huber, L. (2014): Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens Das Hochschulwesen,62:(1+2): 32-39.
    PUB
     
  • [182]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799
    Huber, L. (2014): Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und SChülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung. In: Stefan Hahn (Hrsg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach: Wochenschau. S. 145-156.
    PUB
     
  • [181]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786
    Huber, L. (2013): Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16). S. 21-36.
    PUB
     
  • [180]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793
    Huber, L. (2013): Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition. In: Gudrun Hessler; Mechtild Oechsle; Ingrid Scharlau (Hrsg.): Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transcript. S. 287-303.
    PUB
     
  • [179]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785
    Huber, L. (2013): ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen? In: Dieter Lenzen (Hrsg.): Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven. 1. Hamburg: Univ-Kolleg. (Universitätskolleg-Schriften / Universität Hamburg, Universitätskolleg, 2). S. 93-107.
    PUB
     
  • [178]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204
    Ludwig Huber; Margot Kröger; Heidi Schelhowe (Hrsg.) (2013): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [177]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367
    Huber, L. (2013): Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten! Das Hochschulwesen,61:(1/2): 60-63.
    PUB
     
  • [176]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795
    Huber, L. (2013): Zur Studierfähigkeit gehört auch Interesse. In: Jupp Asdonk; Sebastian Udo Kuhne; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 147-163.
    PUB
     
  • [175]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365
    Huber, L. (2013): "Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten" Das Hochschulwesen,61:(5): 178-179.
    PUB
     
  • [174]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787
    Huber, L. (2013): Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16). S. 247-255.
    PUB
     
  • [173]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362
    Huber, L. (2012): Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,6:(2): 5-24.
    PUB
     
  • [172]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369
    Huber, L.; Kurnitzki, S. (2012): Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,7:(1): 1-157.
    PUB
     
  • [171]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781
    Huber, L. (2011): Fachkulturen und Hochschuldidaktik. In: Markus Weil (Hrsg.): Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Münster: Waxmann. S. 237-250.
    PUB
     
  • [170]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803
    Huber, L. (2011): Scholarhip of teaching and Learning - Forschung zum (eigenen) Lehren. In: Brigitte Berendt (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe. S. J1.11, 1-20.
    PUB
     
  • [169]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364
    Huber, L. (2011): Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande? Das Hochschulwesen,59:(4): 118-124.
    PUB
     
  • [168]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363
    Huber, L. (2010): Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase" Das Hochschulwesen,58:(4/5): 113-200.
    PUB
     
  • [167]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780
    Huber, L. (2010): Kompetenz - ein neues Zauberwort im Bildungswesen? In: Claudia Albes (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik. Frankfurt: Lang. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 20). S. 211-227.
    PUB
     
  • [166]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777
    Huber, L. (2010): Hochschuldidaktische Fortbildung für Lehrende an Hochschulen: Eine Innovation? Oder innovativ? In: Christa Cremer-Renz (Hrsg.): Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 11). S. 221-236.
    PUB
     
  • [165]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203
    Ludwig Huber; Julia Hellmer; Friederike Schneider (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [164]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743
    Huber, L. (2009): "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. In: Ralf Schneider (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 120). S. 14-20.
    PUB
     
  • [163]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905774
    Huber, L. (2009): Von "basalen Fähigkeiten" bis "vertiefte Allgemeinbildung": Was sollen Abiturieneten für das Studium mitbringen? In: Dorit Bosse (Hrsg.): Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. 1. Wiesbaden: VS. S. 107-124.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742
    Huber, L. (2009): Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht. In: Stephanie Hellekamps; Thomas Fuhr (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Paderborn: Schöningh. S. 397-412.
    PUB
     
  • [161]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740
    Huber, L. (2009): Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II. In: Dorit Bosse; Peter Posch (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. 1. Wiesbaden: VS. S. 185-190.
    PUB
     
  • [160]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776
    Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 10). S. 9-35.
    PUB
     
  • [159]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245
    Huber, L. (2009): Wissenschaftspropädeutik ist mehr! TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(2): 39-60.
    PUB
     
  • [158]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741
    Huber, L. (2009): Berufsrelevante Qualifizierung und individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion. In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008. Bielefeld: Webler. (Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 18). S. 199-215.
    PUB
     
  • [157]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241
    Huber, L. (2009): Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(1): 81-95.
    PUB
     
  • [156]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717
    Huber, L. (2008): Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform. In: Josef Keuffner; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim: Beltz. (Beltz Pädagogik, ). S. 20-35.
    PUB
     
  • [155]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719
    Huber, L. (2008): Wie studiert man in Bologna? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung. In: Barbara Kehm (Hrsg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Frankfurt: Campus. (Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, ). S. 295-308.
    PUB
     
  • [154]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240
    Huber, L. (2008): Lernen über Grenzen Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen,(9): 20-27.
    PUB
     
  • [153]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360
    Huber, L. (2008): 40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept. Das Hochschulwesen,56:(4): 105-110.
    PUB
     
  • [152]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718
    Huber, L. (2008): Kompetenzen prüfen. In: Sigrid^ Dany; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 118). S. 12-26.
    PUB
     
  • [151]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712
    Huber, L. (2007): Bachelor, Master, Credits, and Modularization - The Case of Germany in an International Perspektive. In: Barbara Kehm (Hrsg.): Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium. Kassel: Jenior. (Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel, 67). S. 107-114.
    PUB
     
  • [150]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716
    Huber, L. (2007): Wurzeln der Hochschuldidaktik im Westen - die Bundesassistentenkonferenz oder: Kühne Absichten - noch unerledigte Aufgaben. In: Karin Eleonore Reiber (Hrsg.): Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006. Berlin: Logos. S. 77-115.
    PUB
     
  • [149]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714
    Huber, L.; Stückrath, J. (2007): Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Rattten doch. In: Steffen Gailberger; Michael Krelle (Hrsg.): Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet. Baltmannsweiler: Schneider. S. 74-96.
    PUB
     
  • [148]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359
    Huber, L. (2007): Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis. Das Hochschulwesen,55:(1): 8-14.
    PUB
     
  • [147]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713
    Huber, L. (2007): Prüfungen - ein Problem, zu dem die Hochschuldidaktik manches sagen, aber wenig tun kann? In: Marianne Merkt (Hrsg.): Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Innsbruck: Studien Verlag. S. 73-88.
    PUB
     
  • [146]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711
    Huber, L. (2006): Schicksal einer Reform. In: Heidrun Ludwig (Hrsg.): Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim: Beltz. S. 148-160.
    PUB
     
  • [145]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358
    Huber, L. (2006): Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift Das Hochschulwesen,54:(1): 39-41.
    PUB
     
  • [144]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667
    Huber, L.; Stückrath, J. (2006): Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik,54:(3): 89-97.
    PUB
     
  • [143]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661
    Huber, L. (2005): Laudatio auf Hartmut von Hentig. In: Frauke Stübig (Hrsg.): Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Kassel: Kassel Univ. Press. (Kasseler Universitätsreden, 13). S. 25-35.
    PUB
     
  • [142]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666
    Huber, L.; Pewsner, M. (2005): Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. In: Ulrich Welbers; Johannes Wildt (Hrsg.): The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Bielefeld: WBV. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 116). S. 172-178.
    PUB
     
  • [141]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660
    Huber, L. (2005): Forschendes Lernen. Wie man Schüler fordern und fördern kann. In: Körber-Stiftung (Hrsg.): Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung. Hamburg: Körber-Stiftung. S. 75-82.
    PUB
     
  • [140]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665
    Huber, L. (2005): Training oder auch Reflexion? Zur notwendigen Rückbeziehung der Hochschuldidaktik auf Bildungstheorie. In: Michael Craanen (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: Webler. (Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 6). S. 43-57.
    PUB
     
  • [139]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620
    Huber, L. (2005): Es wird eng für die individuelle Bildun. Ist das Gymnasium, ist im besonderen die gymnasiale Oberstufe noch zu retten? In: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena. Stuttgart: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.
    PUB
     
  • [138]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663
    Huber, L. (2005): Standards auch für die weichen Fächer. In: Gerold Becker; Katharina Maag Merki (Hrsg.): Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 23). S. 106-109.
    PUB
     
  • [137]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202
    Michael Craanen; Ludwig Huber (Hrsg.) (2005): Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [136]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664
    Huber, L. (2005): Studieren: diszipliniert oder undiszipliniert? In: Gerold Becker (Hrsg.): Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim: Beltz. S. 83-88.
    PUB
     
  • [135]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662
    Huber, L. (2005): Lehrerinnen. Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschule: von den Konzepten zu den Mühen des Alltags. In: Ludwig Huber; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen. 1. Bielefeld: Laborschule Bielefeld. (Impuls, Ambos: Sonderheft, ). S. 49-86.
    PUB
     
  • [134]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Ludwig Huber; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.) (2005): Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [133]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609
    Huber, L. (2004): Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität. In: Herbert Altrichter; Gerold Becker (Hrsg.): Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 22). S. 106-109.
    PUB
     
  • [132]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236
    Huber, L. (2004): Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung,13:(2): 29-49.
    PUB
     
  • [131]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608
    Huber, L. (2004): LehrerInnenforschung an der Versuchsschule. Oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald. In: Sibylle Rahm; Michael Schratz (Hrsg.): LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?. Insbruck: Studienverlag. (Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik, 26). S. 35-57.
    PUB
     
  • [130]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610
    Huber, L. (2004): Nationale Standards und Gymnasiale Oberstufe. In: Jörg Schlömerkemper (Hrsg.): Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens. Weinheim: Juventa. (Die deutsche Schule: Beiheft, 8). S. 131-150.
    PUB
     
  • [129]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615
    Huber, L. (2004): Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität. In: Susanne Zemene; Verbund Norddeutscher Universitäten (Hrsg.): Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Bonn. (Beiträge zur Hochschulpolitik, 2004). S. 155-170.
    PUB
     
  • [128]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235
    Huber, L. (2004): Studieren in Deutschland Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft ,44:(4): 449-475.
    PUB
     
  • [127]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238
    Huber, L. (2004): Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,96:(1): 23-31.
    PUB
     
  • [126]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614
    Huber, L. (2004): Wissenschaftsorientierte Didaktik? Wissenschaftspropädeutik im Pädagogik-Unterricht!. In: Klaus Beyer (Hrsg.): Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider. S. 146-161.
    PUB
     
  • [125]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612
    Huber, L. (2004): Reform der Reform?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. In: Ulrike Popp (Hrsg.): Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag. Weinheim: Juventa. S. 131-150.
    PUB
     
  • [124]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802
    Huber, L. (2004): Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung. In: Sigrid Blömeke; Peter Reinhold; Gerhard Tulodziecki; Johannes Wildt (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 546-557.
    PUB
     
  • [123]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807
    Huber, L. (2004): Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten Das Hochschulwesen,52:(4): 202-203.
    PUB
     
  • [122]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357
    Huber, L. (2004): Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen,52:(4): 194-198.
    PUB
     
  • [121]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604
    Huber, L. (2003): Akkreditierung Hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. In: Ulrich Welbers; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 110). S. 95-103.
    PUB
     
  • [120]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606
    Huber, L. (2003): Forschendes Lernen in deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In: Alexandra Obolenski (Hrsg.): Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 15-36.
    PUB
     
  • [119]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607
    Huber, L. (2003): Stimuli for excellent learning by students: learning rough research. In: Erik De Corte (Hrsg.): Excellence in higher education. London: Portland Press. (Wenner-Gren Center international symposium series, 82). S. 127-140.
    PUB
     
  • [118]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605
    Huber, L. (2003): Die Gesamtschul-Oberstufe. In: Hans-Georg Herrlitz (Hrsg.): Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Weinheim: Juventa. (Grundlagentexte Pädagogik, ). S. 253-267.
    PUB
     
  • [117]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567
    Huber, L. (2002): Großraumschulen - Erwartungen und Erfahrungen. In: Lothar Wigger; Norbert Meder (Hrsg.): Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld: Janus. S. 65-86.
    PUB
     
  • [116]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882855
    Huber, L. (2002): From general education to interdisciplinary studies. Higher Education Policy,15:(1): 19-31.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234
    Huber, L. (2002): Standards und Individuen Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft ,42:(4): 531-556.
    PUB
     
  • [114]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558
    Huber, L. (2001): Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück. In: Bettina Hoeltje (Hrsg.): Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Münster: LIT. S. 59-74.
    PUB
     
  • [113]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801
    Huber, L. (2001): Lehren und Lernen an der Hochschule. In: Leo Roth (Hrsg.): Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis. 2. München: Oldenbourg. S. 1042-1057.
    PUB
     
  • [112]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550
    Huber, L. (2001): Anfragen an das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In: Otto Herz (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Opladen: Leske+Budrich. S. 77-86.
    PUB
     
  • [111]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233
    Huber, L. (2001): Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet Uniped,23:(1): 6-16.
    PUB
     
  • [110]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551
    Huber, L. (2001): Berufsorientierung auf der gymnasialen Oberstufe? Oder: Soll das Gymnasium auch als Berufsbildung wirken? In: George Rothe; Hugo Barmettler (Hrsg.): Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen. Wien: öbv & hpt. (Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband, ). S. 369-384.
    PUB
     
  • [109]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858
    Huber, L. (2001): Studienvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik im Übergang zwischen Oberstufe und Grundstudium. In: Reinhard Schulz (Hrsg.): "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg: Zentrum für pädagog. Berufspraxis. (Oldenburger Vor-Drucke, 433).
    PUB
     
  • [108]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856
    Huber, L. (2001): Lernumgebungen für selbständiges Lernen. In: Hamburg Amt für Schule (Hrsg.): Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000. Hamburg: BSJB. S. 21-39.
    PUB
     
  • [107]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559
    Huber, L. (2001): Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Systemen. In: Welbers Ullrich (Hrsg.): Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften. 1. Neuwied: Luchterhand. S. 43-59.
    PUB
     
  • [106]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905232
    Huber, L. (2001): Stichwort: Fachliches Lernen. Das Fachprinzip in der Kritik Theodor Schulze zum 75. Geburtstag gewidmet Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,4:(3): 307-331.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857
    Huber, L. (2001): Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? In: Irene Lischka; Andrä Wolter (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim: Beltz. S. 227-246.
    PUB
     
  • [104]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231
    Huber, L. (2000): Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen. Das Hochschulwesen,48:(5): 139-143.
    PUB
     
  • [103]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356
    Huber, L. (2000): Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung Pädagogik,52:(12): 39-44.
    PUB
     
  • [102]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490
    Huber, L. (2000): Bildung, Differenzierung, Grundbildung, Kanon. In: Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Bielefeld: Obersufen-Kolleg. (AMBOS: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 47). S. 183-194.
    PUB
     
  • [101]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499
    Huber, L. (2000): Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und ihre unterrichtliche Umsetzung un Grundkursen. In: Marianne Blumbach; Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) (Hrsg.): Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium. 1. Wiesbaden: Zentralstelle Publikationsmanagement. (Materialien zur Schulentwicklung, 31). S. 77-86.
    PUB
     
  • [100]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497
    Huber, L. (2000): Selbstständiges Lernen als Weg und Ziel. In: Ludwig Huber; Karin Schäfer-Koch (Hrsg.): Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. 1. Bönen: Kettler. (Curriculumentwicklung NRW, ). S. 9-37.
    PUB
     
  • [99]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492
    Huber, L. (2000): Den eigenen Stil finden: Selbstständigkeit im Unterricht. In: Uwe Horst (Hrsg.): Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Seelze: Friedrich. S. 7-9.
    PUB
     
  • [98]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498
    Huber, L.; Strobl, G. (2000): Was heißt und warum will man Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ein Dialog. In: Georg de Haan (Hrsg.): Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen. Neuwied: Luchterhand. (Beiträge zur Schulentwicklung, ). S. 151-163.
    PUB
     
  • [97]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491
    Huber, L. (2000): Das Fach und die Lehrerbildung. In: Manfred Bayer (Hrsg.): Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhard. S. 183-194.
    PUB
     
  • [96]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496
    Huber, L. (2000): Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Problemen. In: Stefanie Schwarz (Hrsg.): Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung. 1. Neuwied: Luchterhand. S. 24-44.
    PUB
     
  • [95]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201
    Ludwig Huber; Karin Schäfer-Koch (Hrsg.) (2000): Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bönen: Kettler.
    PUB
     
  • [94]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217
    Huber, L. (1999): An- und Aussichten der Hochschuldidaktik. Zeitschrift fur Padagogik,45:(1): 25-44.
    PUB
     
  • [93]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488
    Huber, L. (1999): Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik. Oder: Warum Wozu ein Oberstufen-Kolleg? In: Ludwig Huber (Hrsg.): Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze: Kallmeyer. S. 42-54.
    PUB
     
  • [92]
    1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200
    Ludwig Huber; Jupp Asdonk; Helga Jung-Paarmann; Hans Kroeger; Gabirele Obst (Hrsg.) (1999): Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [91]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800
    Huber, L. (1999): Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. In: Dagmar Hänsel (Hrsg.): Handbuch Projektunterricht. Weinheim: Beltz. (Beltz-Handbuch, ). S. 31-53.
    PUB
     
  • [90]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489
    Huber, L. (1999): Einleitung. In: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>(Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999. Bielefeld: Obersufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [89]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218
    Huber, L. (1999): Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel. Das Hochschulwesen,47:(2): 54-59.
    PUB
     
  • [88]
    1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806
    Huber, L. (1998): Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet? Das Hochschulwesen,46:(1): 58f.
    PUB
     
  • [87]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469
    Huber, L. (1998): Fächerübergreifender Unterricht - auch auf der Sekundarstufe II? In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 18-33.
    PUB
     
  • [86]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471
    Huber, L. (1998): Festigung oder Verflüssigung. Nachdenken über fachspezifischen Habitus heute. In: Jan-Hendrick Olbertz (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 83-109.
    PUB
     
  • [85]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216
    Huber, L. (1998): Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit. Das Hochschulwesen,46:(1): 3-10.
    PUB
     
  • [84]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475
    Huber, L.; Obst, G.; Schäfer-Koch, K. (1998): Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung. Pädagogik,50:(6): 41-45.
    PUB
     
  • [83]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442
    Huber, L. (1998): Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe. In: Rudolf Messner (Hrsg.): Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Weinheim: Beltz. (Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik, 15). S. 150-181.
    PUB
     
  • [82]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473
    Huber, L. (1998): Lingua Franca und Gemiensprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache? In: Ingrid Gogolin (Hrsg.): Pluralität und Bildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 193-211.
    PUB
     
  • [81]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440
    Huber, L. (1997): Fähigkeit zum Studieren. Bildung durch Wissenschaft. Zum Problem der Passung zwischen Gymnasialer Oberstufe und Hochschule. In: Eckart Liebau (Hrsg.): Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinmar: Juventa. (Grundlagentexte Pädagogik, ). S. 333-352.
    PUB
     
  • [80]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214
    Huber, L. (1997): Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW,16: 36-37.
    PUB
     
  • [79]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210
    Huber, L. (1997): Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,44:(1): 302--322.
    PUB
     
  • [78]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215
    Huber, L. (1997): Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW,15: 29-32.
    PUB
     
  • [77]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439
    Huber, L. (1997): Den eigenen Stil finden. In: Meinert A. Meier (Hrsg.): Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 15). S. 3.
    PUB
     
  • [76]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441
    Huber, L. (1997): Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts. In: Werner Emler; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis. 1. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung. (NRW. Curriculumentwicklung, ). S. 53-75.
    PUB
     
  • [75]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213
    Huber, L. (1997): Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC) Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft,37:(2): 311-330.
    PUB
     
  • [74]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438
    Huber, L. (1996): Wie soll man Studierfähigkeit feststellen? Neue Erkenntnisformen fordern eine veränderte Beurteilungspraxis. In: Heide Bambach (Hrsg.): Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 14). S. 123-125.
    PUB
     
  • [73]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209
    Huber, L. (1996): Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen,44:(1): 38-46.
    PUB
     
  • [72]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437
    Huber, L. (1996): Kein Gedanke ans Fach? In: Dagmar Hänsel (Hrsg.): / hrsg. von Dagmar Hänsel ... Weinheim: Beltz. (Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung, ). S. 54-72.
    PUB
     
  • [71]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199
    Ludwig Huber; Anne Wenzel (Hrsg.) (1996): "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [70]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber, L.; Tillmann, K. - J. (1996): Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Andreas Beaugrand (Hrsg.): Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl. S. 358-361.
    PUB
     
  • [69]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436
    Huber, L. (1996): Heterogenität der Schüler - Differenzierung der Oberstufe. In: Ludwig Huber (Hrsg.): "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg : AMBOS, 41). S. 10-42.
    PUB
     
  • [68]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    Dagmar Hänsel; Ludwig Huber (Hrsg.) (1996): Lehrerbildung neu denken und gestalten. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [67]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206
    Huber, L. (1996): Abriß, Sanierung oder Neubau Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,88:(1): 37-47.
    PUB
     
  • [66]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072
    Huber, L. (1995): Gestaltungsautonomie in der Sekundarstufe II. In: Johannes Bastian; Gunter Otto (Hrsg.): Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform. Hamburg: Bergmann u. Helbig. (PB-Bücher, 25). S. 80-94.
    PUB
     
  • [65]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074
    Huber, L. (1995): Studium generale - Studium reale oder Studienreform - Hoffnungen und studentische Realitäten. In: Ulrich Papenkort (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung. Regensburg: Pustet . (Eichstätter Materialien. Abteilung Philosophie und Theologie, 8). S. 78-102.
    PUB
     
  • [64]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431
    Huber, L. (1995): Die gymnasiale Oberstufe - in überregionaler bildungstheoretischer Perspektive. In: Elisabeth Fuhrmann; Götz Bieber (Hrsg.): Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe. Stuttgart: Raabe. (Raabe pädagogische Schriften, 4). S. 18-36.
    PUB
     
  • [63]
    1995 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781696 OA
    Huber, L. (1995): Rezension zu: M. Daxner: Die Wiederherstellung der Hochschule Das Hochschulwesen,43:(3): 201-202.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781693 OA
    Huber, L. (1995): Von der Heterogenität zur Homogenisierung oder umgekehrt?: Probleme mit der Studierfähigkeit Das Hochschulwesen,43:(1): 21-27.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781695 OA
    Huber, L. (1995): Gegenüber von Lehre und Forschung. Kommentar zur Studie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler: Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich. In: Jürgen Enders (Hrsg.): Der Hochschullehrerberuf: aktuelle Studien und ihre hochschulpolitische Diskussion. Neuwied: Luchterhand. (Hochschulwesen, ). S. 51-58.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1995 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781697 OA
    Huber, L. (1995): Rezension zu: Ulrich Papenkort: "Studium generale" Das Hochschulwesen,43:(4): 268-269.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694 OA
    Huber, L. (1995): Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,8:(2): 161-182.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075
    Ludwig Huber; Jan H. Olbertz; Beate Rüther; Johannes Wildt (Hrsg.) (1994): Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Weinheim: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [57]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689 OA
    Huber, L. (1994): Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,86:(1): 12-26.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781674 OA
    Huber, L. (1994): Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik. In: Meinert A. Meyer (Hrsg.): Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Weinheim [u.a.]: Beltz. (Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik, ). S. 243-253.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690 OA
    Huber, L.; Effe-Stumpf, G. (1994): Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Versuch einer historischen Einordnung. In: Ursula Krause-Isermann; Joachim Kupsch; Michael Schumacher; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Hrsg.): Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene. Bielefeld. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 38). S. 63-86.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781692 OA
    Huber, L. (1994): Reformschulen brauchen Schulreform Neue Sammlung,34:(4): 607-616.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675 OA
    Huber, L.; Olbertz, J. H.; Wildt, J. (1994): Auf dem Weg zu neuen fachübergreifenden Studien. In: Ludwig Huber; Jan H. Olbertz; Beate Rüther; Johannes Wildt (Hrsg.): Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 97). S. 9-47.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781672 OA
    Huber, L. (1993): Förderung der Lehre an den Universitäten:: Wie und durch wen? In: Aylâ Neusel (Hrsg.): Hochschule - Staat - Politik: Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl. (Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, ). S. 103-126.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781671 OA
    Huber, L. (1993): Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema. In: Heinrich Bauersfeld (Hrsg.): Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens ; Festschrift für Helmut Skowronek zum 60. Geburtstag. Münster [u.a.]: Waxmann. S. 163-175.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781673 OA
    Huber, L. (1993): Renaissance des Gymnasiums?: Nicht ohne fächerübergreifenden Unterricht auf der Oberstufe! Pädagogik und Schule in Ost und West,41:(4): 212-219.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076
    Huber, L. (1992): Towards a new studium generale: some conclusions European Journal of Education. Research, Development and Policy,27:(3): 285-301.
    PUB
     
  • [48]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781669 OA
    Huber, L. (1992): Neue Lehrkultur - alte Fachkultur. In: Andreas W. M. Dress (Hrsg.): Die humane Universität Bielefeld 1969-1992: Festschrift für Karl-Peter Grotemeyer. Bielefeld: Westfalen-Verl. S. 95-106.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781668 OA
    Reisinger, K.; Huber, L. (1992): Weder "Studium" noch "generale": zum gegenwärtigen Erscheinungsbild fächerübergreifender Lehrangebote Das Hochschulwesen,40:(2): 63-71.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670 OA
    Huber, L. (1992): Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven. In: Karl Ermert (Hrsg.): Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992]. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle. (Loccumer Protokolle ; 1992,11, ). S. 39-60.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781658 OA
    Huber, L. (1991): Sozialisation in der Hochschule. In: Klaus Hurrelmann; Dieter Ulich (Hrsg.): Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. 4., völlig neubearb. Aufl. Weinheim: Beltz. S. 417-441.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781665 OA
    Huber, L. (1991): Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema Pädagogik und Schule in Ost und West,39:(4): 193-200.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781659 OA
    Huber, L. (1991): Fachkulturen: über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen Neue Sammlung,31:(1): 3-24.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781666 OA
    Huber, L.; Frank, A. (1991): Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Der Ort der Lehre in der Hochschule: Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90, ). S. 143-160.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781653 OA
    Huber, L. (1990): Lehren an einem Liberal Arts-College in den USA: Teaching at a Liberal-Arts-College in the USA Zeitschrift für Hochschuldidaktik,14:(1): 25-38.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781655 OA
    Huber, L. (1990): Lehren und Lernen: Studenten und Hochschullehrer. In: Gabriele Gorzka (Hrsg.): Wozu noch Bildung?: Beitraege zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Kassel: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforsch., GHS. (Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung Kassel ; 25, ). S. 69-98.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652 OA
    Huber, L. (1990): Fachkulturen und allgemeine Bildung. In: Knut Lohmann (Hrsg.): Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld. Rinteln: Merkur. (Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1, ). S. 76-94.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781657 OA
    Huber, L. (1990): Fachkulturen: Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen. In: Karl Ermert (Hrsg.): Humboldt, High-Tech und High-Culture: was heisst "Hochschulkultur" heute?. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum. (Loccumer Protokolle ; 1990,14, ). S. 68-99.
    PUB | PDF
     
  • [37]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781654 OA
    Huber, L. (1990): Rückschritte im Fortschritt: was wird aus den pädagogischen Errungenschaften der DDR? Hochschulausbildung,8:(1): 51-54.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781651 OA
    Huber, L. (1990): Disciplinary cultures and social reproduction European journal of education,25:(3): 241-261.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781656 OA
    Huber, L. (1990): Hochschulsozialisation und Reproduktion der Gesellschaft: noch einige weitere Bemerkungen zum Thema Hochschulausbildung,8:(3): 145-161.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078
    Ludwig Huber; Manfred Wulf (Hrsg.) (1989): Studium - nur noch Nebensache?. Freiburg im Breisgau: Dreisam-Verl. .
    PUB
     
  • [33]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781650 OA
    Huber, L. (1989): Teaching and learning: students and university teachers European journal of education,24:(3): 271-288.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781649 OA
    Huber, L. (1989): Das Studium ausländischer Studierender bei uns: Herausforderungen an Hochschule und Studienkollegs Hochschulausbildung,7: 65-90.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781648 OA
    Huber, L. (1988): Hochschulforschung in einer Entwicklungsagentur: am Beispiel des interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg. In: Christoph Oehler (Hrsg.): Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung: Bundesrepublik Deutschland - Österreich - Schweiz. Weinheim: Dt. Studienverlag. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 84). S. 81-96.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781647 OA
    Huber, L. (1988): Verändertes Bildungsverhalten: Wandel der Studentenrolle und Studienzeit. In: Hochschul-Informations-System GmbH (Hrsg.): Studienzeiten auf dem Prüfstand. Hannover: HIS. (Hochschulplanung, 70). S. 113-138.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781616 OA
    Huber, L. (1987): Wandel der Studentenrolle. In: Hermann Röhrs (Hrsg.): Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt: ein interdisziplinärer Ansatz. Frankfurt a.M.: Lang. (Studien zur Erziehungswissenschaft, 20). S. 285-301.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781620 OA
    Huber, L. (1987): Changes in the student role Studies in higher education,12:(2): 157-168.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079
    Rolf Holtkamp; Karin Fischer-Bluhm; Ludwig Huber (Hrsg.) (1986): Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses". Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag .
    PUB
     
  • [26]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781608 OA
    Huber, L. (1986): Studierfähigkeit und Ausbildungsniveau: veränderte Bedingungen des Lehrens und Lernens. In: Paul Kellermann (Hrsg.): Universität und Hochschulpolitik. Wien: Böhlau. (Bildungswissenschaftliche Fortbildungstagungen an der Universität Klagenfurt, 4). S. 241-258.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781609 OA
    Huber, L. (1986): A field of uncertainty: postgraduate studies in the Federal Republic of Germany European Journal of Education,21:(3): 287-305.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082
    Gerold Becker; Hellmut Becker; Ludwig Huber (Hrsg.) (1985): Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim, Basel : Beltz .
    PUB
     
  • [23]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781591 OA
    Liebau, E.; Huber, L. (1985): Die Kulturen der Fächer Neue Sammlung,25:(3): 314-339.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1985 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781593 OA
    Huber, L. (1985): Studiensituation heute und Wandel der Studentenrolle. Hamburg: Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD).
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781590 OA
    Huber, L. (1984): Auch weiterhin Studienreform! Hochschulausbildung,2: 79-92.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781580 OA
    Huber, L.; Vogel, U. (1984): Studentenforschung und Hochschulsozialisation. In: Dietrich Goldschmidt (Hrsg.): Forschungsgegenstand Hochschule. Frankfurt: Campus-Verl. (Campus : Forschung ; 403 : Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, ). S. 107-153.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781584 OA
    Huber, L. (1984): Future trends and aims in teaching and learning. In: Ulrich Pete Ritter (Hrsg.): Higher education by the year 2000. Frankfurt: Campus-Verl. (Campus : Forschung, 430). S. 219-242.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083
    Ludwig Huber (Hrsg.) (1983): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB
     
  • [17]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781566 OA
    Huber, L. (1983): Hochschuldidaktik als Theorie der Bildung und Ausbildung. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart: Klett-Cotta. (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10). S. 114-138.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781570 OA
    Huber, L.; Portele, G. (1983): Die Hochschullehrer. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart: Klett-Cotta. (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10). S. 193-218.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781572 OA
    Portele, G.; Huber, L. (1983): Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart: Klett-Cotta. (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10). S. 92-113.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781555 OA
    Huber, L.; Liebau, E.; Portele, G.; Schütte, W. (1983): Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule. In: E. Becker (Hrsg.): Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Weinheim: Beltz. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 75). S. 144-170.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781567 OA
    Huber, L. (1983): Forschung - Lehre - Lernen. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart: Klett-Cotta. (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10). S. 496-501.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781559 OA
    Portele, G.; Huber, L. (1982): Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Bericht über die Rundgespräche der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1980-81 Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie,1982:(3)
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781553 OA
    Portele, G.; Huber, L. (1981): Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung. In: Ingrid N. Sommerkorn (Hrsg.): Identität und Hochschule. Hamburg: AHD. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 64). S. 185-197.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084
    Huber, L. (1980): Sozialisation in der Hochschule. In: Klaus Hurrelmann; Dieter Ulich (Hrsg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim, Basel: Beltz. S. 521-550.
    PUB
     
  • [9]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781552 OA
    Huber, L. (1979): Planung für Lernsituationen. In: H. Hertz (Hrsg.): Aspekte der Studienreform II, Entwicklung von Studiengängen, Planung für Lernsituationen. Hamburg: AHD. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 57). S. 99-184.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086
    Ludwig Huber; Ilse Bürmann; Robert Francke; Wolfgang Schmidt (Hrsg.) (1978): Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen. Hamburg: AHD.
    PUB
     
  • [7]
    1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085
    Ludwig Huber; Ilse Bürmann; Robert Francke; Wolfgang Schmidt (Hrsg.) (1978): Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick. Hamburg: AHD.
    PUB
     
  • [6]
    1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645
    Tino Bargel; Gerhild Framhein; Ludwig Huber; Gerhard Portele (Hrsg.) (1975): Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung, In: Tino Bargel; Gerhild Framhein; Ludwig Huber; Gerhard Portele (Hrsg.), Blickpunkt Hochschuldidaktik,37: 298.
    PUB
     
  • [5]
    1975 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780600 OA
    Huber, L. (1975): Hochschule als "Umwelt". In: Sozialisation in der Hochschule. Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD). (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 37). S. 118-135.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781546 OA
    Huber, L. (1974): Das Problem der Sozialisation von Wissenschaftlern: ein Beitrag der Hochschuldidaktik zur Wissenschaftsforschung Neue Sammlung,14:(1): 2-33.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675
    Hartmut von Hentig; Ludwig Huber; Peter Müller (Hrsg.) (1970): Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969, In: Hartmut von Hentig; Ludwig Huber; Peter Müller (Hrsg.), Neue Sammlung,1970:(Sonderheft 5)
    PUB
     
  • [2]
    1970 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781678 OA
    Huber, L. (1970): Forschendes Lernen: Bericht und Diskussion über ein hochschuldidaktisches Prinzip Neue Sammlung,10:(3): 227-244.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1969 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781545 OA
    Huber, L. (1969): Kann man Hochschuldidaktik "institutionalisieren"?. Hamburg: AHD.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung