Ludwig Huber
PEVZ-ID
185 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798Huber, L. (2014): Scholarship of Teachinng and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In: Ludwig Huber; Arne Pilniok; Rolf Sethe; Birgit Szczyrba; Michael Vogel (Hrsg.): Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 125). S. 19-36.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205Ludwig Huber; Arne Pilniok; Rolf Sethe; Birgit Szczyrba; Michael P. Vogel (Hrsg.) (2014): Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797Huber, L. (2014): Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens Das Hochschulwesen,62:(1+2): 32-39.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799Huber, L. (2014): Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und SChülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung. In: Stefan Hahn (Hrsg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach: Wochenschau. S. 145-156.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786Huber, L. (2013): Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16). S. 21-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793Huber, L. (2013): Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition. In: Gudrun Hessler; Mechtild Oechsle; Ingrid Scharlau (Hrsg.): Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transcript. S. 287-303.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785Huber, L. (2013): ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen? In: Dieter Lenzen (Hrsg.): Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven. 1. Hamburg: Univ-Kolleg. (Universitätskolleg-Schriften / Universität Hamburg, Universitätskolleg, 2). S. 93-107.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204Ludwig Huber; Margot Kröger; Heidi Schelhowe (Hrsg.) (2013): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: UVW.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367Huber, L. (2013): Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten! Das Hochschulwesen,61:(1/2): 60-63.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795Huber, L. (2013): Zur Studierfähigkeit gehört auch Interesse. In: Jupp Asdonk; Sebastian Udo Kuhne; Philipp Bornkessel (Hrsg.): Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann. S. 147-163.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365Huber, L. (2013): "Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten" Das Hochschulwesen,61:(5): 178-179.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787Huber, L. (2013): Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16). S. 247-255.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362Huber, L. (2012): Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,6:(2): 5-24.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369Huber, L.; Kurnitzki, S. (2012): Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,7:(1): 1-157.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781Huber, L. (2011): Fachkulturen und Hochschuldidaktik. In: Markus Weil (Hrsg.): Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Münster: Waxmann. S. 237-250.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803Huber, L. (2011): Scholarhip of teaching and Learning - Forschung zum (eigenen) Lehren. In: Brigitte Berendt (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe. S. J1.11, 1-20.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364Huber, L. (2011): Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande? Das Hochschulwesen,59:(4): 118-124.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363Huber, L. (2010): Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase" Das Hochschulwesen,58:(4/5): 113-200.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780Huber, L. (2010): Kompetenz - ein neues Zauberwort im Bildungswesen? In: Claudia Albes (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik. Frankfurt: Lang. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 20). S. 211-227.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777Huber, L. (2010): Hochschuldidaktische Fortbildung für Lehrende an Hochschulen: Eine Innovation? Oder innovativ? In: Christa Cremer-Renz (Hrsg.): Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 11). S. 221-236.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203Ludwig Huber; Julia Hellmer; Friederike Schneider (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UVW.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743Huber, L. (2009): "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. In: Ralf Schneider (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 120). S. 14-20.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905774Huber, L. (2009): Von "basalen Fähigkeiten" bis "vertiefte Allgemeinbildung": Was sollen Abiturieneten für das Studium mitbringen? In: Dorit Bosse (Hrsg.): Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. 1. Wiesbaden: VS. S. 107-124.PUB | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742Huber, L. (2009): Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht. In: Stephanie Hellekamps; Thomas Fuhr (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Paderborn: Schöningh. S. 397-412.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740Huber, L. (2009): Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II. In: Dorit Bosse; Peter Posch (Hrsg.): Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. 1. Wiesbaden: VS. S. 185-190.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Ludwig Huber (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UVW. (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 10). S. 9-35.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245Huber, L. (2009): Wissenschaftspropädeutik ist mehr! TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(2): 39-60.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741Huber, L. (2009): Berufsrelevante Qualifizierung und individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion. In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008. Bielefeld: Webler. (Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 18). S. 199-215.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241Huber, L. (2009): Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(1): 81-95.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717Huber, L. (2008): Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform. In: Josef Keuffner; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim: Beltz. (Beltz Pädagogik, ). S. 20-35.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719Huber, L. (2008): Wie studiert man in Bologna? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung. In: Barbara Kehm (Hrsg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Frankfurt: Campus. (Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, ). S. 295-308.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240Huber, L. (2008): Lernen über Grenzen Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen,(9): 20-27.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360Huber, L. (2008): 40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept. Das Hochschulwesen,56:(4): 105-110.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718Huber, L. (2008): Kompetenzen prüfen. In: Sigrid^ Dany; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 118). S. 12-26.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712Huber, L. (2007): Bachelor, Master, Credits, and Modularization - The Case of Germany in an International Perspektive. In: Barbara Kehm (Hrsg.): Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium. Kassel: Jenior. (Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel, 67). S. 107-114.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716Huber, L. (2007): Wurzeln der Hochschuldidaktik im Westen - die Bundesassistentenkonferenz oder: Kühne Absichten - noch unerledigte Aufgaben. In: Karin Eleonore Reiber (Hrsg.): Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006. Berlin: Logos. S. 77-115.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714Huber, L.; Stückrath, J. (2007): Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Rattten doch. In: Steffen Gailberger; Michael Krelle (Hrsg.): Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet. Baltmannsweiler: Schneider. S. 74-96.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359Huber, L. (2007): Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis. Das Hochschulwesen,55:(1): 8-14.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713Huber, L. (2007): Prüfungen - ein Problem, zu dem die Hochschuldidaktik manches sagen, aber wenig tun kann? In: Marianne Merkt (Hrsg.): Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Innsbruck: Studien Verlag. S. 73-88.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711Huber, L. (2006): Schicksal einer Reform. In: Heidrun Ludwig (Hrsg.): Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim: Beltz. S. 148-160.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358Huber, L. (2006): Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift Das Hochschulwesen,54:(1): 39-41.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667Huber, L.; Stückrath, J. (2006): Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik,54:(3): 89-97.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661Huber, L. (2005): Laudatio auf Hartmut von Hentig. In: Frauke Stübig (Hrsg.): Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Kassel: Kassel Univ. Press. (Kasseler Universitätsreden, 13). S. 25-35.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666Huber, L.; Pewsner, M. (2005): Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. In: Ulrich Welbers; Johannes Wildt (Hrsg.): The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Bielefeld: WBV. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 116). S. 172-178.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660Huber, L. (2005): Forschendes Lernen. Wie man Schüler fordern und fördern kann. In: Körber-Stiftung (Hrsg.): Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung. Hamburg: Körber-Stiftung. S. 75-82.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665Huber, L. (2005): Training oder auch Reflexion? Zur notwendigen Rückbeziehung der Hochschuldidaktik auf Bildungstheorie. In: Michael Craanen (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: Webler. (Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 6). S. 43-57.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620Huber, L. (2005): Es wird eng für die individuelle Bildun. Ist das Gymnasium, ist im besonderen die gymnasiale Oberstufe noch zu retten? In: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.): Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena. Stuttgart: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663Huber, L. (2005): Standards auch für die weichen Fächer. In: Gerold Becker; Katharina Maag Merki (Hrsg.): Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 23). S. 106-109.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202Michael Craanen; Ludwig Huber (Hrsg.) (2005): Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: UVW.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664Huber, L. (2005): Studieren: diszipliniert oder undiszipliniert? In: Gerold Becker (Hrsg.): Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim: Beltz. S. 83-88.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662Huber, L. (2005): Lehrerinnen. Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschule: von den Konzepten zu den Mühen des Alltags. In: Ludwig Huber; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen. 1. Bielefeld: Laborschule Bielefeld. (Impuls, Ambos: Sonderheft, ). S. 49-86.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Ludwig Huber; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.) (2005): Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Bielefeld: Laborschule Bielefeld.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609Huber, L. (2004): Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität. In: Herbert Altrichter; Gerold Becker (Hrsg.): Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 22). S. 106-109.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236Huber, L. (2004): Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung,13:(2): 29-49.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608Huber, L. (2004): LehrerInnenforschung an der Versuchsschule. Oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald. In: Sibylle Rahm; Michael Schratz (Hrsg.): LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?. Insbruck: Studienverlag. (Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik, 26). S. 35-57.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610Huber, L. (2004): Nationale Standards und Gymnasiale Oberstufe. In: Jörg Schlömerkemper (Hrsg.): Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens. Weinheim: Juventa. (Die deutsche Schule: Beiheft, 8). S. 131-150.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615Huber, L. (2004): Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität. In: Susanne Zemene; Verbund Norddeutscher Universitäten (Hrsg.): Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Bonn. (Beiträge zur Hochschulpolitik, 2004). S. 155-170.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235Huber, L. (2004): Studieren in Deutschland Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft ,44:(4): 449-475.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238Huber, L. (2004): Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,96:(1): 23-31.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614Huber, L. (2004): Wissenschaftsorientierte Didaktik? Wissenschaftspropädeutik im Pädagogik-Unterricht!. In: Klaus Beyer (Hrsg.): Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider. S. 146-161.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612Huber, L. (2004): Reform der Reform?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. In: Ulrike Popp (Hrsg.): Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag. Weinheim: Juventa. S. 131-150.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802Huber, L. (2004): Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung. In: Sigrid Blömeke; Peter Reinhold; Gerhard Tulodziecki; Johannes Wildt (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 546-557.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807Huber, L. (2004): Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten Das Hochschulwesen,52:(4): 202-203.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357Huber, L. (2004): Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen,52:(4): 194-198.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604Huber, L. (2003): Akkreditierung Hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. In: Ulrich Welbers; Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen. Bielefeld: Bertelsmann. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 110). S. 95-103.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606Huber, L. (2003): Forschendes Lernen in deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In: Alexandra Obolenski (Hrsg.): Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 15-36.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607Huber, L. (2003): Stimuli for excellent learning by students: learning rough research. In: Erik De Corte (Hrsg.): Excellence in higher education. London: Portland Press. (Wenner-Gren Center international symposium series, 82). S. 127-140.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605Huber, L. (2003): Die Gesamtschul-Oberstufe. In: Hans-Georg Herrlitz (Hrsg.): Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Weinheim: Juventa. (Grundlagentexte Pädagogik, ). S. 253-267.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567Huber, L. (2002): Großraumschulen - Erwartungen und Erfahrungen. In: Lothar Wigger; Norbert Meder (Hrsg.): Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld: Janus. S. 65-86.PUB
-
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234Huber, L. (2002): Standards und Individuen Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft ,42:(4): 531-556.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558Huber, L. (2001): Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück. In: Bettina Hoeltje (Hrsg.): Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Münster: LIT. S. 59-74.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801Huber, L. (2001): Lehren und Lernen an der Hochschule. In: Leo Roth (Hrsg.): Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis. 2. München: Oldenbourg. S. 1042-1057.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550Huber, L. (2001): Anfragen an das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In: Otto Herz (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Opladen: Leske+Budrich. S. 77-86.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233Huber, L. (2001): Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet Uniped,23:(1): 6-16.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551Huber, L. (2001): Berufsorientierung auf der gymnasialen Oberstufe? Oder: Soll das Gymnasium auch als Berufsbildung wirken? In: George Rothe; Hugo Barmettler (Hrsg.): Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen. Wien: öbv & hpt. (Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband, ). S. 369-384.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858Huber, L. (2001): Studienvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik im Übergang zwischen Oberstufe und Grundstudium. In: Reinhard Schulz (Hrsg.): "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg: Zentrum für pädagog. Berufspraxis. (Oldenburger Vor-Drucke, 433).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856Huber, L. (2001): Lernumgebungen für selbständiges Lernen. In: Hamburg Amt für Schule (Hrsg.): Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000. Hamburg: BSJB. S. 21-39.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559Huber, L. (2001): Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Systemen. In: Welbers Ullrich (Hrsg.): Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften. 1. Neuwied: Luchterhand. S. 43-59.PUB
-
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857Huber, L. (2001): Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? In: Irene Lischka; Andrä Wolter (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim: Beltz. S. 227-246.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231Huber, L. (2000): Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen. Das Hochschulwesen,48:(5): 139-143.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356Huber, L. (2000): Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung Pädagogik,52:(12): 39-44.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490Huber, L. (2000): Bildung, Differenzierung, Grundbildung, Kanon. In: Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Bielefeld: Obersufen-Kolleg. (AMBOS: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 47). S. 183-194.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499Huber, L. (2000): Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und ihre unterrichtliche Umsetzung un Grundkursen. In: Marianne Blumbach; Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) (Hrsg.): Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium. 1. Wiesbaden: Zentralstelle Publikationsmanagement. (Materialien zur Schulentwicklung, 31). S. 77-86.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497Huber, L. (2000): Selbstständiges Lernen als Weg und Ziel. In: Ludwig Huber; Karin Schäfer-Koch (Hrsg.): Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. 1. Bönen: Kettler. (Curriculumentwicklung NRW, ). S. 9-37.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492Huber, L. (2000): Den eigenen Stil finden: Selbstständigkeit im Unterricht. In: Uwe Horst (Hrsg.): Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Seelze: Friedrich. S. 7-9.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498Huber, L.; Strobl, G. (2000): Was heißt und warum will man Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ein Dialog. In: Georg de Haan (Hrsg.): Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen. Neuwied: Luchterhand. (Beiträge zur Schulentwicklung, ). S. 151-163.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491Huber, L. (2000): Das Fach und die Lehrerbildung. In: Manfred Bayer (Hrsg.): Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhard. S. 183-194.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496Huber, L. (2000): Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Problemen. In: Stefanie Schwarz (Hrsg.): Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung. 1. Neuwied: Luchterhand. S. 24-44.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201Ludwig Huber; Karin Schäfer-Koch (Hrsg.) (2000): Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bönen: Kettler.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217Huber, L. (1999): An- und Aussichten der Hochschuldidaktik. Zeitschrift fur Padagogik,45:(1): 25-44.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488Huber, L. (1999): Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik. Oder: Warum Wozu ein Oberstufen-Kolleg? In: Ludwig Huber (Hrsg.): Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze: Kallmeyer. S. 42-54.PUB
-
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200Ludwig Huber; Jupp Asdonk; Helga Jung-Paarmann; Hans Kroeger; Gabirele Obst (Hrsg.) (1999): Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze: Kallmeyer.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800Huber, L. (1999): Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. In: Dagmar Hänsel (Hrsg.): Handbuch Projektunterricht. Weinheim: Beltz. (Beltz-Handbuch, ). S. 31-53.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489Huber, L. (1999): Einleitung. In: Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>(Hrsg.): Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999. Bielefeld: Obersufen-Kolleg.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218Huber, L. (1999): Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel. Das Hochschulwesen,47:(2): 54-59.PUB
-
1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806Huber, L. (1998): Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet? Das Hochschulwesen,46:(1): 58f.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469Huber, L. (1998): Fächerübergreifender Unterricht - auch auf der Sekundarstufe II? In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 18-33.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471Huber, L. (1998): Festigung oder Verflüssigung. Nachdenken über fachspezifischen Habitus heute. In: Jan-Hendrick Olbertz (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 83-109.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216Huber, L. (1998): Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit. Das Hochschulwesen,46:(1): 3-10.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475Huber, L.; Obst, G.; Schäfer-Koch, K. (1998): Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung. Pädagogik,50:(6): 41-45.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442Huber, L. (1998): Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe. In: Rudolf Messner (Hrsg.): Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Weinheim: Beltz. (Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik, 15). S. 150-181.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473Huber, L. (1998): Lingua Franca und Gemiensprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache? In: Ingrid Gogolin (Hrsg.): Pluralität und Bildung. Opladen: Leske und Budrich. S. 193-211.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440Huber, L. (1997): Fähigkeit zum Studieren. Bildung durch Wissenschaft. Zum Problem der Passung zwischen Gymnasialer Oberstufe und Hochschule. In: Eckart Liebau (Hrsg.): Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinmar: Juventa. (Grundlagentexte Pädagogik, ). S. 333-352.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214Huber, L. (1997): Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW,16: 36-37.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210Huber, L. (1997): Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,44:(1): 302--322.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215Huber, L. (1997): Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW,15: 29-32.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439Huber, L. (1997): Den eigenen Stil finden. In: Meinert A. Meier (Hrsg.): Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 15). S. 3.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441Huber, L. (1997): Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts. In: Werner Emler; Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis. 1. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung. (NRW. Curriculumentwicklung, ). S. 53-75.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213Huber, L. (1997): Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC) Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft,37:(2): 311-330.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438Huber, L. (1996): Wie soll man Studierfähigkeit feststellen? Neue Erkenntnisformen fordern eine veränderte Beurteilungspraxis. In: Heide Bambach (Hrsg.): Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 14). S. 123-125.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209Huber, L. (1996): Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen,44:(1): 38-46.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437Huber, L. (1996): Kein Gedanke ans Fach? In: Dagmar Hänsel (Hrsg.): / hrsg. von Dagmar Hänsel ... Weinheim: Beltz. (Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung, ). S. 54-72.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199Ludwig Huber; Anne Wenzel (Hrsg.) (1996): "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L.; Tillmann, K. - J. (1996): Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Andreas Beaugrand (Hrsg.): Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl. S. 358-361.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436Huber, L. (1996): Heterogenität der Schüler - Differenzierung der Oberstufe. In: Ludwig Huber (Hrsg.): "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg : AMBOS, 41). S. 10-42.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Dagmar Hänsel; Ludwig Huber (Hrsg.) (1996): Lehrerbildung neu denken und gestalten. Weinheim: Beltz.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206Huber, L. (1996): Abriß, Sanierung oder Neubau Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,88:(1): 37-47.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072Huber, L. (1995): Gestaltungsautonomie in der Sekundarstufe II. In: Johannes Bastian; Gunter Otto (Hrsg.): Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform. Hamburg: Bergmann u. Helbig. (PB-Bücher, 25). S. 80-94.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074Huber, L. (1995): Studium generale - Studium reale oder Studienreform - Hoffnungen und studentische Realitäten. In: Ulrich Papenkort (Hrsg.): Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung. Regensburg: Pustet . (Eichstätter Materialien. Abteilung Philosophie und Theologie, 8). S. 78-102.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431Huber, L. (1995): Die gymnasiale Oberstufe - in überregionaler bildungstheoretischer Perspektive. In: Elisabeth Fuhrmann; Götz Bieber (Hrsg.): Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe. Stuttgart: Raabe. (Raabe pädagogische Schriften, 4). S. 18-36.PUB
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781695Huber, L. (1995): Gegenüber von Lehre und Forschung. Kommentar zur Studie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler: Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich. In: Jürgen Enders (Hrsg.): Der Hochschullehrerberuf: aktuelle Studien und ihre hochschulpolitische Diskussion. Neuwied: Luchterhand. (Hochschulwesen, ). S. 51-58.PUB | PDF
-
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694Huber, L. (1995): Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,8:(2): 161-182.PUB | PDF
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075Ludwig Huber; Jan H. Olbertz; Beate Rüther; Johannes Wildt (Hrsg.) (1994): Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Weinheim: Dt. Studien-Verl.PUB
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689Huber, L. (1994): Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis,86:(1): 12-26.PUB | PDF
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781674Huber, L. (1994): Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik. In: Meinert A. Meyer (Hrsg.): Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Weinheim [u.a.]: Beltz. (Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik, ). S. 243-253.PUB | PDF
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690Huber, L.; Effe-Stumpf, G. (1994): Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Versuch einer historischen Einordnung. In: Ursula Krause-Isermann; Joachim Kupsch; Michael Schumacher; Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Hrsg.): Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene. Bielefeld. (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 38). S. 63-86.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675Huber, L.; Olbertz, J. H.; Wildt, J. (1994): Auf dem Weg zu neuen fachübergreifenden Studien. In: Ludwig Huber; Jan H. Olbertz; Beate Rüther; Johannes Wildt (Hrsg.): Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 97). S. 9-47.PUB | PDF
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781672Huber, L. (1993): Förderung der Lehre an den Universitäten:: Wie und durch wen? In: Aylâ Neusel (Hrsg.): Hochschule - Staat - Politik: Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl. (Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, ). S. 103-126.PUB | PDF
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781671Huber, L. (1993): Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema. In: Heinrich Bauersfeld (Hrsg.): Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens ; Festschrift für Helmut Skowronek zum 60. Geburtstag. Münster [u.a.]: Waxmann. S. 163-175.PUB | PDF
-
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076Huber, L. (1992): Towards a new studium generale: some conclusions European Journal of Education. Research, Development and Policy,27:(3): 285-301.PUB
-
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670Huber, L. (1992): Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven. In: Karl Ermert (Hrsg.): Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992]. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle. (Loccumer Protokolle ; 1992,11, ). S. 39-60.PUB | PDF
-
-
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781666Huber, L.; Frank, A. (1991): Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Der Ort der Lehre in der Hochschule: Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90, ). S. 143-160.PUB | PDF
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781655Huber, L. (1990): Lehren und Lernen: Studenten und Hochschullehrer. In: Gabriele Gorzka (Hrsg.): Wozu noch Bildung?: Beitraege zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Kassel: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforsch., GHS. (Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung Kassel ; 25, ). S. 69-98.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652Huber, L. (1990): Fachkulturen und allgemeine Bildung. In: Knut Lohmann (Hrsg.): Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld. Rinteln: Merkur. (Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1, ). S. 76-94.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781657Huber, L. (1990): Fachkulturen: Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen. In: Karl Ermert (Hrsg.): Humboldt, High-Tech und High-Culture: was heisst "Hochschulkultur" heute?. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum. (Loccumer Protokolle ; 1990,14, ). S. 68-99.PUB | PDF
-
-
-
-
1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078Ludwig Huber; Manfred Wulf (Hrsg.) (1989): Studium - nur noch Nebensache?. Freiburg im Breisgau: Dreisam-Verl. .PUB
-
-
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781648Huber, L. (1988): Hochschulforschung in einer Entwicklungsagentur: am Beispiel des interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg. In: Christoph Oehler (Hrsg.): Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung: Bundesrepublik Deutschland - Österreich - Schweiz. Weinheim: Dt. Studienverlag. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 84). S. 81-96.PUB | PDF
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781616Huber, L. (1987): Wandel der Studentenrolle. In: Hermann Röhrs (Hrsg.): Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt: ein interdisziplinärer Ansatz. Frankfurt a.M.: Lang. (Studien zur Erziehungswissenschaft, 20). S. 285-301.PUB | PDF
-
-
1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079Rolf Holtkamp; Karin Fischer-Bluhm; Ludwig Huber (Hrsg.) (1986): Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses". Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag .PUB
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781608Huber, L. (1986): Studierfähigkeit und Ausbildungsniveau: veränderte Bedingungen des Lehrens und Lernens. In: Paul Kellermann (Hrsg.): Universität und Hochschulpolitik. Wien: Böhlau. (Bildungswissenschaftliche Fortbildungstagungen an der Universität Klagenfurt, 4). S. 241-258.PUB | PDF
-
-
1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082Gerold Becker; Hellmut Becker; Ludwig Huber (Hrsg.) (1985): Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim, Basel : Beltz .PUB
-
-
-
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781580Huber, L.; Vogel, U. (1984): Studentenforschung und Hochschulsozialisation. In: Dietrich Goldschmidt (Hrsg.): Forschungsgegenstand Hochschule. Frankfurt: Campus-Verl. (Campus : Forschung ; 403 : Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, ). S. 107-153.PUB | PDF
-
-
1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083Ludwig Huber (Hrsg.) (1983): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart: Klett-Cotta.PUB
-
-
-
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781555Huber, L.; Liebau, E.; Portele, G.; Schütte, W. (1983): Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule. In: E. Becker (Hrsg.): Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Weinheim: Beltz. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 75). S. 144-170.PUB | PDF
-
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781559Portele, G.; Huber, L. (1982): Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Bericht über die Rundgespräche der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1980-81 Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie,1982:(3)PUB | PDF
-
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781553Portele, G.; Huber, L. (1981): Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung. In: Ingrid N. Sommerkorn (Hrsg.): Identität und Hochschule. Hamburg: AHD. (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 64). S. 185-197.PUB | PDF
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084Huber, L. (1980): Sozialisation in der Hochschule. In: Klaus Hurrelmann; Dieter Ulich (Hrsg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim, Basel: Beltz. S. 521-550.PUB
-
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086Ludwig Huber; Ilse Bürmann; Robert Francke; Wolfgang Schmidt (Hrsg.) (1978): Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen. Hamburg: AHD.PUB
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085Ludwig Huber; Ilse Bürmann; Robert Francke; Wolfgang Schmidt (Hrsg.) (1978): Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick. Hamburg: AHD.PUB
-
1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645Tino Bargel; Gerhild Framhein; Ludwig Huber; Gerhard Portele (Hrsg.) (1975): Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung, In: Tino Bargel; Gerhild Framhein; Ludwig Huber; Gerhard Portele (Hrsg.), Blickpunkt Hochschuldidaktik,37: 298.PUB
-
-
-
1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675Hartmut von Hentig; Ludwig Huber; Peter Müller (Hrsg.) (1970): Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969, In: Hartmut von Hentig; Ludwig Huber; Peter Müller (Hrsg.), Neue Sammlung,1970:(Sonderheft 5)PUB
-
-