Ludwig Huber
PEVZ-ID
185 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798Huber, L., 2014. Scholarship of Teachinng and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In L. Huber, et al., eds. Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.125 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 19-36.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205L. Huber, et al., eds., 2014. Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.125, Bielefeld: Bertelsmann.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797Huber, L., 2014. Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens. Das Hochschulwesen, 62(1+2), p 32-39.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799Huber, L., 2014. Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und SChülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung. In S. Hahn, ed. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach: Wochenschau, pp. 145-156.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786Huber, L., 2013. Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben. In L. Huber, ed. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.16 Bielefeld: UVW, pp. 21-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793Huber, L., 2013. Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: Transcript, pp. 287-303.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785Huber, L., 2013. ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen? In D. Lenzen, ed. Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven. Universitätskolleg-Schriften / Universität Hamburg, Universitätskolleg. no.2 1st ed. Hamburg: Univ-Kolleg, pp. 93-107.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204L. Huber, M. Kröger, & H. Schelhowe, eds., 2013. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen, Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, no.16, Bielefeld: UVW.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367Huber, L., 2013. Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten!. Das Hochschulwesen, 61(1/2), p 60-63.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795Huber, L., 2013. Zur Studierfähigkeit gehört auch Interesse. In J. Asdonk, S. U. Kuhne, & P. Bornkessel, eds. Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Münster: Waxmann, pp. 147-163.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365Huber, L., 2013. "Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten". Das Hochschulwesen, 61(5), p 178-179.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787Huber, L., 2013. Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen. In L. Huber, ed. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.16 Bielefeld: UVW, pp. 247-255.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362Huber, L., 2012. Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe. Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), p 5-24.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369Huber, L., & Kurnitzki, S., 2012. Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 7(1), p 1-157.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781Huber, L., 2011. Fachkulturen und Hochschuldidaktik. In M. Weil, ed. Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Münster: Waxmann, pp. 237-250.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803Huber, L., 2011. Scholarhip of teaching and Learning - Forschung zum (eigenen) Lehren. In B. Berendt, ed. Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe, pp. J1.11, 1-20.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364Huber, L., 2011. Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande? Das Hochschulwesen, 59(4), p 118-124.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363Huber, L., 2010. Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase". Das Hochschulwesen, 58(4/5), p 113-200.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780Huber, L., 2010. Kompetenz - ein neues Zauberwort im Bildungswesen? In C. Albes, ed. Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. no.20 Frankfurt: Lang, pp. 211-227.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777Huber, L., 2010. Hochschuldidaktische Fortbildung für Lehrende an Hochschulen: Eine Innovation? Oder innovativ? In C. Cremer-Renz, ed. Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.11 Bielefeld: UVW, pp. 221-236.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203L. Huber, J. Hellmer, & F. Schneider, eds., 2009. Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen, Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, no.10, Bielefeld: UVW.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743Huber, L., 2009. "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse. In R. Schneider, ed. Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.120 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 14-20.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905774Huber, L., 2009. Von "basalen Fähigkeiten" bis "vertiefte Allgemeinbildung": Was sollen Abiturieneten für das Studium mitbringen? In D. Bosse, ed. Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. 1st ed. Wiesbaden: VS, pp. 107-124.PUB | DOI
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742Huber, L., 2009. Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht. In S. Hellekamps & T. Fuhr, eds. Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Paderborn: Schöningh, pp. 397-412.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740Huber, L., 2009. Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II. In D. Bosse & P. Posch, eds. Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. 1st ed. Wiesbaden: VS, pp. 185-190.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776Huber, L., 2009. Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, ed. Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. no.10 Bielefeld: UVW, pp. 9-35.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245Huber, L., 2009. Wissenschaftspropädeutik ist mehr!. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(2), p 39-60.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741Huber, L., 2009. Berufsrelevante Qualifizierung und individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion. In W. - D. Webler, ed. Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge. no.18 Bielefeld: Webler, pp. 199-215.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241Huber, L., 2009. Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit. Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(1), p 81-95.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717Huber, L., 2008. Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform. In J. Keuffner & M. Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 20-35.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719Huber, L., 2008. Wie studiert man in Bologna? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung. In B. Kehm, ed. Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Frankfurt: Campus, pp. 295-308.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240Huber, L., 2008. Lernen über Grenzen. Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen, (9), p 20-27.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360Huber, L., 2008. 40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept. Das Hochschulwesen, 56(4), p 105-110.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718Huber, L., 2008. Kompetenzen prüfen. In S. ^ Dany & Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info, eds. Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.118 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 12-26.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712Huber, L., 2007. Bachelor, Master, Credits, and Modularization - The Case of Germany in an International Perspektive. In B. Kehm, ed. Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium. Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel. no.67 Kassel: Jenior, pp. 107-114.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716Huber, L., 2007. Wurzeln der Hochschuldidaktik im Westen - die Bundesassistentenkonferenz oder: Kühne Absichten - noch unerledigte Aufgaben. In K. E. Reiber, ed. Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006. Berlin: Logos, pp. 77-115.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714Huber, L., & Stückrath, J., 2007. Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Rattten doch. In S. Gailberger & M. Krelle, eds. Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 74-96.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359Huber, L., 2007. Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis. Das Hochschulwesen, 55(1), p 8-14.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713Huber, L., 2007. Prüfungen - ein Problem, zu dem die Hochschuldidaktik manches sagen, aber wenig tun kann? In M. Merkt, ed. Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Innsbruck: Studien Verlag, pp. 73-88.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711Huber, L., 2006. Schicksal einer Reform. In H. Ludwig, ed. Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim: Beltz, pp. 148-160.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358Huber, L., 2006. Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift. Das Hochschulwesen, 54(1), p 39-41.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667Huber, L., & Stückrath, J., 2006. Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium. Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 54(3), p 89-97.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661Huber, L., 2005. Laudatio auf Hartmut von Hentig. In F. Stübig, ed. Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Kasseler Universitätsreden. no.13 Kassel: Kassel Univ. Press, pp. 25-35.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666Huber, L., & Pewsner, M., 2005. Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. In U. Welbers & J. Wildt, eds. The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.116 Bielefeld: WBV, pp. 172-178.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660Huber, L., 2005. Forschendes Lernen. Wie man Schüler fordern und fördern kann. In Körber-Stiftung, ed. Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung. Hamburg: Körber-Stiftung, pp. 75-82.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665Huber, L., 2005. Training oder auch Reflexion? Zur notwendigen Rückbeziehung der Hochschuldidaktik auf Bildungstheorie. In M. Craanen, ed. Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge. no.6 Bielefeld: Webler, pp. 43-57.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620Huber, L., 2005. Es wird eng für die individuelle Bildun. Ist das Gymnasium, ist im besonderen die gymnasiale Oberstufe noch zu retten? In Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime, ed. Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena. Stuttgart: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663Huber, L., 2005. Standards auch für die weichen Fächer. In G. Becker & K. Maag Merki, eds. Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Friedrich-Jahresheft. no.23 Seelze: Friedrich, pp. 106-109.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202M. Craanen & L. Huber, eds., 2005. Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung, Bielefeld: UVW.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664Huber, L., 2005. Studieren: diszipliniert oder undiszipliniert? In G. Becker, ed. Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim: Beltz, pp. 83-88.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662Huber, L., 2005. Lehrerinnen. Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschule: von den Konzepten zu den Mühen des Alltags. In L. Huber & K. - J. Tillmann, eds. Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos: Sonderheft. 1st ed. Bielefeld: Laborschule Bielefeld, pp. 49-86.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064L. Huber & K. - J. Tillmann, eds., 2005. Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen, Impuls, Ambos : Sonderband , Bielefeld: Laborschule Bielefeld.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609Huber, L., 2004. Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität. In H. Altrichter & G. Becker, eds. Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich-Jahresheft. no.22 Seelze: Friedrich, pp. 106-109.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236Huber, L., 2004. Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 13(2), p 29-49.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608Huber, L., 2004. LehrerInnenforschung an der Versuchsschule. Oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald. In S. Rahm & M. Schratz, eds. LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?. Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik. no.26 Insbruck: Studienverlag, pp. 35-57.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610Huber, L., 2004. Nationale Standards und Gymnasiale Oberstufe. In J. Schlömerkemper, ed. Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens. Die deutsche Schule: Beiheft. no.8 Weinheim: Juventa, pp. 131-150.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615Huber, L., 2004. Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität. In S. Zemene & Verbund Norddeutscher Universitäten, eds. Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Beiträge zur Hochschulpolitik. no.2004 Bonn, pp. 155-170.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235Huber, L., 2004. Studieren in Deutschland. Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 44(4), p 449-475.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238Huber, L., 2004. Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 96(1), p 23-31.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614Huber, L., 2004. Wissenschaftsorientierte Didaktik? Wissenschaftspropädeutik im Pädagogik-Unterricht!. In K. Beyer, ed. Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider, pp. 146-161.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612Huber, L., 2004. Reform der Reform?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. In U. Popp, ed. Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag. Weinheim: Juventa, pp. 131-150.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802Huber, L., 2004. Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung. In S. Blömeke, et al., eds. Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 546-557.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807Huber, L., 2004. Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten. Das Hochschulwesen, 52(4), p 202-203.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357Huber, L., 2004. Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 52(4), p 194-198.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604Huber, L., 2003. Akkreditierung Hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung. In U. Welbers & Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik, eds. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.110 Bielefeld: Bertelsmann, pp. 95-103.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606Huber, L., 2003. Forschendes Lernen in deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In A. Obolenski, ed. Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 15-36.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607Huber, L., 2003. Stimuli for excellent learning by students: learning rough research. In E. De Corte, ed. Excellence in higher education. Wenner-Gren Center international symposium series. no.82 London: Portland Press, pp. 127-140.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605Huber, L., 2003. Die Gesamtschul-Oberstufe. In H. - G. Herrlitz, ed. Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Grundlagentexte Pädagogik. Weinheim: Juventa, pp. 253-267.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567Huber, L., 2002. Großraumschulen - Erwartungen und Erfahrungen. In L. Wigger & N. Meder, eds. Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld: Janus, pp. 65-86.PUB
-
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234Huber, L., 2002. Standards und Individuen. Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft , 42(4), p 531-556.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558Huber, L., 2001. Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück. In B. Hoeltje, ed. Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Münster: LIT, pp. 59-74.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801Huber, L., 2001. Lehren und Lernen an der Hochschule. In L. Roth, ed. Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis. 2nd ed. München: Oldenbourg, pp. 1042-1057.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550Huber, L., 2001. Anfragen an das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In O. Herz, ed. Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Opladen: Leske+Budrich, pp. 77-86.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233Huber, L., 2001. Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet. Uniped, 23(1), p 6-16.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551Huber, L., 2001. Berufsorientierung auf der gymnasialen Oberstufe? Oder: Soll das Gymnasium auch als Berufsbildung wirken? In G. Rothe & H. Barmettler, eds. Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen. Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband. Wien: öbv & hpt, pp. 369-384.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858Huber, L., 2001. Studienvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik im Übergang zwischen Oberstufe und Grundstudium. In R. Schulz, ed. "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburger Vor-Drucke. no.433 Oldenburg: Zentrum für pädagog. Berufspraxis.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856Huber, L., 2001. Lernumgebungen für selbständiges Lernen. In Hamburg Amt für Schule, ed. Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000. Hamburg: BSJB, pp. 21-39.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559Huber, L., 2001. Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Systemen. In W. Ullrich, ed. Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften. 1st ed. Neuwied: Luchterhand, pp. 43-59.PUB
-
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857Huber, L., 2001. Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? In I. Lischka & A. Wolter, eds. Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim: Beltz, pp. 227-246.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231Huber, L., 2000. Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen. Das Hochschulwesen, 48(5), p 139-143.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356Huber, L., 2000. Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung. Pädagogik, 52(12), p 39-44.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490Huber, L., 2000. Bildung, Differenzierung, Grundbildung, Kanon. In M. Kublitz-Kramer, ed. Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. AMBOS: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. no.47 Bielefeld: Obersufen-Kolleg, pp. 183-194.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499Huber, L., 2000. Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und ihre unterrichtliche Umsetzung un Grundkursen. In M. Blumbach & Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP), eds. Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium. Materialien zur Schulentwicklung. no.31 1st ed. Wiesbaden: Zentralstelle Publikationsmanagement, pp. 77-86.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497Huber, L., 2000. Selbstständiges Lernen als Weg und Ziel. In L. Huber & K. Schäfer-Koch, eds. Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Curriculumentwicklung NRW. 1st ed. Bönen: Kettler, pp. 9-37.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492Huber, L., 2000. Den eigenen Stil finden: Selbstständigkeit im Unterricht. In U. Horst, ed. Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Seelze: Friedrich, pp. 7-9.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498Huber, L., & Strobl, G., 2000. Was heißt und warum will man Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ein Dialog. In G. de Haan, ed. Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen. Beiträge zur Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand, pp. 151-163.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491Huber, L., 2000. Das Fach und die Lehrerbildung. In M. Bayer, ed. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhard, pp. 183-194.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496Huber, L., 2000. Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Problemen. In S. Schwarz, ed. Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung. 1st ed. Neuwied: Luchterhand, pp. 24-44.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201L. Huber & K. Schäfer-Koch, eds., 2000. Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Curriculumentwicklung NRW , Bönen: Kettler.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217Huber, L., 1999. An- und Aussichten der Hochschuldidaktik. Zeitschrift fur Padagogik, 45(1), p 25-44.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488Huber, L., 1999. Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik. Oder: Warum Wozu ein Oberstufen-Kolleg? In L. Huber, ed. Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze: Kallmeyer, pp. 42-54.PUB
-
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200L. Huber, et al., eds., 1999. Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Seelze: Kallmeyer.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800Huber, L., 1999. Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. In D. Hänsel, ed. Handbuch Projektunterricht. Beltz-Handbuch. Weinheim: Beltz, pp. 31-53.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489Huber, L., 1999. Einleitung. In Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>, ed. Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999. Bielefeld: Obersufen-Kolleg.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218Huber, L., 1999. Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel. Das Hochschulwesen, 47(2), p 54-59.PUB
-
1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806Huber, L., 1998. Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet? Das Hochschulwesen, 46(1), p 58f.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469Huber, L., 1998. Fächerübergreifender Unterricht - auch auf der Sekundarstufe II? In L. Duncker, ed. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 18-33.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471Huber, L., 1998. Festigung oder Verflüssigung. Nachdenken über fachspezifischen Habitus heute. In J. - H. Olbertz, ed. Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske und Budrich, pp. 83-109.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216Huber, L., 1998. Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit. Das Hochschulwesen, 46(1), p 3-10.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475Huber, L., Obst, G., & Schäfer-Koch, K., 1998. Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung. Pädagogik, 50(6), p 41-45.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442Huber, L., 1998. Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe. In R. Messner, ed. Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik. no.15 Weinheim: Beltz, pp. 150-181.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473Huber, L., 1998. Lingua Franca und Gemiensprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache? In I. Gogolin, ed. Pluralität und Bildung. Opladen: Leske und Budrich, pp. 193-211.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440Huber, L., 1997. Fähigkeit zum Studieren. Bildung durch Wissenschaft. Zum Problem der Passung zwischen Gymnasialer Oberstufe und Hochschule. In E. Liebau, ed. Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Grundlagentexte Pädagogik. Weinmar: Juventa, pp. 333-352.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214Huber, L., 1997. Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 16, p 36-37.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210Huber, L., 1997. Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 44(1), p 302--322.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215Huber, L., 1997. Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg? Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW, 15, p 29-32.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439Huber, L., 1997. Den eigenen Stil finden. In M. A. Meier, ed. Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen. Friedrich-Jahresheft. no.15 Seelze: Friedrich, pp. 3.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441Huber, L., 1997. Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts. In W. Emler & Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, eds. Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis. NRW. Curriculumentwicklung. 1st ed. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung, pp. 53-75.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213Huber, L., 1997. Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC). Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 37(2), p 311-330.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438Huber, L., 1996. Wie soll man Studierfähigkeit feststellen? Neue Erkenntnisformen fordern eine veränderte Beurteilungspraxis. In H. Bambach, ed. Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren. Friedrich-Jahresheft. no.14 Seelze: Friedrich, pp. 123-125.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209Huber, L., 1996. Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 44(1), p 38-46.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437Huber, L., 1996. Kein Gedanke ans Fach? In D. Hänsel, ed. / hrsg. von Dagmar Hänsel .. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz, pp. 54-72.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199L. Huber & A. Wenzel, eds., 1996. "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II, Ambos : Unterricht, soziale Aspekte , no.41, Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber, L., & Tillmann, K.-J., 1996. Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In A. Beaugrand, ed. Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Bielefeld: Westfalen Verl., pp. 358-361.PUB
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436Huber, L., 1996. Heterogenität der Schüler - Differenzierung der Oberstufe. In L. Huber, ed. "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg : AMBOS. no.41 Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, pp. 10-42.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198D. Hänsel & L. Huber, eds., 1996. Lehrerbildung neu denken und gestalten, Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung , Weinheim: Beltz.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206Huber, L., 1996. Abriß, Sanierung oder Neubau. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 88(1), p 37-47.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072Huber, L., 1995. Gestaltungsautonomie in der Sekundarstufe II. In J. Bastian & G. Otto, eds. Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform. PB-Bücher. no.25 Hamburg: Bergmann u. Helbig, pp. 80-94.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074Huber, L., 1995. Studium generale - Studium reale oder Studienreform - Hoffnungen und studentische Realitäten. In U. Papenkort, ed. Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung. Eichstätter Materialien. Abteilung Philosophie und Theologie. no.8 Regensburg: Pustet , pp. 78-102.PUB
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431Huber, L., 1995. Die gymnasiale Oberstufe - in überregionaler bildungstheoretischer Perspektive. In E. Fuhrmann & G. Bieber, eds. Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe. Raabe pädagogische Schriften. no.4 Stuttgart: Raabe, pp. 18-36.PUB
-
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781695Huber, L., 1995. Gegenüber von Lehre und Forschung. Kommentar zur Studie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler: Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich. In J. Enders, ed. Der Hochschullehrerberuf: aktuelle Studien und ihre hochschulpolitische Diskussion. Hochschulwesen. Neuwied: Luchterhand, pp. 51-58.PUB | PDF
-
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694Huber, L., 1995. Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 8(2), p 161-182.PUB | PDF
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075L. Huber, et al., eds., 1994. Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.97, Weinheim: Dt. Studien-Verl.PUB
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689Huber, L., 1994. Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 86(1), p 12-26.PUB | PDF
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781674Huber, L., 1994. Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik. In M. A. Meyer, ed. Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz, pp. 243-253.PUB | PDF
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690Huber, L., & Effe-Stumpf, G., 1994. Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Versuch einer historischen Einordnung. In U. Krause-Isermann, et al., eds. Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg. no.38 Bielefeld, pp. 63-86.PUB | PDF
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675Huber, L., Olbertz, J.H., & Wildt, J., 1994. Auf dem Weg zu neuen fachübergreifenden Studien. In L. Huber, et al., eds. Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.97 Weinheim: Dt. Studien-Verl., pp. 9-47.PUB | PDF
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781672Huber, L., 1993. Förderung der Lehre an den Universitäten:: Wie und durch wen? In A. Neusel, ed. Hochschule - Staat - Politik: Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl., pp. 103-126.PUB | PDF
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781671Huber, L., 1993. Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema. In H. Bauersfeld, ed. Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens ; Festschrift für Helmut Skowronek zum 60. Geburtstag. Münster [u.a.]: Waxmann, pp. 163-175.PUB | PDF
-
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076Huber, L., 1992. Towards a new studium generale: some conclusions. European Journal of Education. Research, Development and Policy, 27(3), p 285-301.PUB
-
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670Huber, L., 1992. Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven. In K. Ermert, ed. Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992]. Loccumer Protokolle ; 1992,11. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle, pp. 39-60.PUB | PDF
-
-
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781666Huber, L., & Frank, A., 1991. Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen. In W. - D. Webler, ed. Der Ort der Lehre in der Hochschule: Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90. Weinheim: Dt. Studien-Verl., pp. 143-160.PUB | PDF
-
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781655Huber, L., 1990. Lehren und Lernen: Studenten und Hochschullehrer. In G. Gorzka, ed. Wozu noch Bildung?: Beitraege zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung Kassel ; 25. Kassel: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforsch., GHS, pp. 69-98.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652Huber, L., 1990. Fachkulturen und allgemeine Bildung. In K. Lohmann, ed. Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1. Rinteln: Merkur, pp. 76-94.PUB | PDF
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781657Huber, L., 1990. Fachkulturen: Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen. In K. Ermert, ed. Humboldt, High-Tech und High-Culture: was heisst "Hochschulkultur" heute?. Loccumer Protokolle ; 1990,14. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, pp. 68-99.PUB | PDF
-
-
-
-
1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078L. Huber & M. Wulf, eds., 1989. Studium - nur noch Nebensache?, Freiburg im Breisgau: Dreisam-Verl. .PUB
-
-
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781648Huber, L., 1988. Hochschulforschung in einer Entwicklungsagentur: am Beispiel des interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg. In C. Oehler, ed. Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung: Bundesrepublik Deutschland - Österreich - Schweiz. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.84 Weinheim: Dt. Studienverlag, pp. 81-96.PUB | PDF
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781616Huber, L., 1987. Wandel der Studentenrolle. In H. Röhrs, ed. Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt: ein interdisziplinärer Ansatz. Studien zur Erziehungswissenschaft. no.20 Frankfurt a.M.: Lang, pp. 285-301.PUB | PDF
-
-
1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079R. Holtkamp, K. Fischer-Bluhm, & L. Huber, eds., 1986. Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses", Campus Forschung, no.493, Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag .PUB
-
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781608Huber, L., 1986. Studierfähigkeit und Ausbildungsniveau: veränderte Bedingungen des Lehrens und Lernens. In P. Kellermann, ed. Universität und Hochschulpolitik. Bildungswissenschaftliche Fortbildungstagungen an der Universität Klagenfurt. no.4 Wien: Böhlau, pp. 241-258.PUB | PDF
-
-
1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082G. Becker, H. Becker, & L. Huber, eds., 1985. Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985, Weinheim, Basel : Beltz .PUB
-
-
-
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781580Huber, L., & Vogel, U., 1984. Studentenforschung und Hochschulsozialisation. In D. Goldschmidt, ed. Forschungsgegenstand Hochschule. Campus : Forschung ; 403 : Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf. Frankfurt: Campus-Verl., pp. 107-153.PUB | PDF
-
-
1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083L. Huber, ed., 1983. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule, Stuttgart: Klett-Cotta.PUB
-
-
-
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781555Huber, L., et al., 1983. Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule. In E. Becker, ed. Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.75 Weinheim: Beltz, pp. 144-170.PUB | PDF
-
-
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781559Portele, G., & Huber, L., 1982. Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Bericht über die Rundgespräche der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1980-81. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 1982(3).PUB | PDF
-
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781553Portele, G., & Huber, L., 1981. Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung. In I. N. Sommerkorn, ed. Identität und Hochschule. Blickpunkt Hochschuldidaktik. no.64 Hamburg: AHD, pp. 185-197.PUB | PDF
-
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084Huber, L., 1980. Sozialisation in der Hochschule. In K. Hurrelmann & D. Ulich, eds. Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim, Basel: Beltz, pp. 521-550.PUB
-
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086L. Huber, et al., eds., 1978. Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.51, Hamburg: AHD.PUB
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085L. Huber, et al., eds., 1978. Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick, Blickpunkt Hochschuldidaktik, no.50, Hamburg: AHD.PUB
-
1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645T. Bargel, et al., eds., 1975. Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, 37, p 298.PUB
-
-
-
1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675H. von Hentig, L. Huber, & P. Müller, eds., 1970. Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969. Neue Sammlung, 1970(Sonderheft 5).PUB
-
-