Ludwig Huber
PEVZ-ID
185 Publikationen
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798Huber L (2014)PUB
Scholarship of Teachinng and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben.
In: Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Huber L, Pilniok A, Sethe R, Szczyrba B, Vogel M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 125. Bielefeld: Bertelsmann: 19-36. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205Huber L, Pilniok A, Sethe R, Szczyrba B, Vogel MP (Eds) (2014)PUB
Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125.
Bielefeld: Bertelsmann. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797Huber L (2014)PUB
Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens.
Das Hochschulwesen 62(1+2): 32-39. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799Huber L (2014)PUB
Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und SChülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung.
In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S (Ed); Schwalbach: Wochenschau: 145-156. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786Huber L (2013)PUB
Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben.
In: Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Huber L (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16. Bielefeld: UVW: 21-36. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793Huber L (2013)PUB
Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition.
In: Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Hessler G, Oechsle M, Scharlau I (Eds); Bielefeld: Transcript: 287-303. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785Huber L (2013)PUB
ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen?
In: Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven. Lenzen D (Ed); Universitätskolleg-Schriften / Universität Hamburg, Universitätskolleg, 2. 1st ed. Hamburg: Univ-Kolleg: 93-107. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204Huber L, Kröger M, Schelhowe H (Eds) (2013)PUB
Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen; 16.
Bielefeld: UVW. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367Huber L (2013)PUB
Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten!.
Das Hochschulwesen 61(1/2): 60-63. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795Huber L (2013)PUB
Zur Studierfähigkeit gehört auch Interesse.
In: Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhne SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 147-163. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365Huber L (2013)PUB
"Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten".
Das Hochschulwesen 61(5): 178-179. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787Huber L (2013)PUB
Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen.
In: Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Huber L (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16. Bielefeld: UVW: 247-255. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362Huber L (2012)PUB
Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe.
Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 5-24. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369Huber L, Kurnitzki S (2012)PUB
Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(1): 1-157. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781Huber L (2011)PUB
Fachkulturen und Hochschuldidaktik.
In: Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Weil M (Ed); Münster: Waxmann: 237-250. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803Huber L (2011)PUB
Scholarhip of teaching and Learning - Forschung zum (eigenen) Lehren.
In: Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Berendt B (Ed); Bonn: Raabe: J1.11, 1-20. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364Huber L (2011)PUB
Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande?
Das Hochschulwesen 59(4): 118-124. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363Huber L (2010)PUB
Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase".
Das Hochschulwesen 58(4/5): 113-200. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780Huber L (2010)PUB
Kompetenz - ein neues Zauberwort im Bildungswesen?
In: Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik. Albes C (Ed); Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 20. Frankfurt: Lang: 211-227. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777Huber L (2010)PUB
Hochschuldidaktische Fortbildung für Lehrende an Hochschulen: Eine Innovation? Oder innovativ?
In: Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Cremer-Renz C (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 11. Bielefeld: UVW: 221-236. -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203Huber L, Hellmer J, Schneider F (Eds) (2009)PUB
Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen; 10.
Bielefeld: UVW. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743Huber L (2009)PUB
"Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse.
In: Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Schneider R (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 120. Bielefeld: Bertelsmann: 14-20. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905774Huber L (2009)PUB | DOI
Von "basalen Fähigkeiten" bis "vertiefte Allgemeinbildung": Was sollen Abiturieneten für das Studium mitbringen?
In: Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. Bosse D (Ed); 1st ed. Wiesbaden: VS: 107-124. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742Huber L (2009)PUB
Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Hellekamps S, Fuhr T (Eds); Paderborn: Schöningh: 397-412. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740Huber L (2009)PUB
Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II.
In: Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Bosse D, Posch P (Eds); 1st ed. Wiesbaden: VS: 185-190. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776Huber L (2009)PUB
Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist.
In: Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Huber L (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 10. Bielefeld: UVW: 9-35. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245Huber L (2009)PUB
Wissenschaftspropädeutik ist mehr!.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(2): 39-60. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741Huber L (2009)PUB
Berufsrelevante Qualifizierung und individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion.
In: Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008. Webler W-D (Ed); Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 18. Bielefeld: Webler: 199-215. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241Huber L (2009)PUB
Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit.
Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 81-95. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717Huber L (2008)PUB
Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform.
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffner J, Kublitz-Kramer M (Eds); Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz: 20-35. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719Huber L (2008)PUB
Wie studiert man in Bologna? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung.
In: Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Kehm B (Ed); Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, Frankfurt: Campus: 295-308. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240Huber L (2008)PUB
Lernen über Grenzen.
Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen (9): 20-27. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360Huber L (2008)PUB
40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept.
Das Hochschulwesen 56(4): 105-110. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718Huber L (2008)PUB
Kompetenzen prüfen.
In: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Dany S^, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 118. Bielefeld: Bertelsmann: 12-26. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712Huber L (2007)PUB
Bachelor, Master, Credits, and Modularization - The Case of Germany in an International Perspektive.
In: Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium. Kehm B (Ed); Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel, 67. Kassel: Jenior: 107-114. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716Huber L (2007)PUB
Wurzeln der Hochschuldidaktik im Westen - die Bundesassistentenkonferenz oder: Kühne Absichten - noch unerledigte Aufgaben.
In: Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006. Reiber KE (Ed); Berlin: Logos: 77-115. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714Huber L, Stückrath J (2007)PUB
Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Rattten doch.
In: Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet. Gailberger S, Krelle M (Eds); Baltmannsweiler: Schneider: 74-96. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359Huber L (2007)PUB
Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis.
Das Hochschulwesen 55(1): 8-14. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713Huber L (2007)PUB
Prüfungen - ein Problem, zu dem die Hochschuldidaktik manches sagen, aber wenig tun kann?
In: Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Merkt M (Ed); Innsbruck: Studien Verlag: 73-88. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711Huber L (2006)PUB
Schicksal einer Reform.
In: Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Ludwig H (Ed); Weinheim: Beltz: 148-160. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358Huber L (2006)PUB
Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift.
Das Hochschulwesen 54(1): 39-41. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667Huber L, Stückrath J (2006)PUB
Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium.
Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik 54(3): 89-97. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661Huber L (2005)PUB
Laudatio auf Hartmut von Hentig.
In: Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Stübig F (Ed); Kasseler Universitätsreden, 13. Kassel: Kassel Univ. Press: 25-35. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666Huber L, Pewsner M (2005)PUB
Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien.
In: The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Welbers U, Wildt J (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 116. Bielefeld: WBV: 172-178. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660Huber L (2005)PUB
Forschendes Lernen. Wie man Schüler fordern und fördern kann.
In: Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung. Körber-Stiftung (Ed); Hamburg: Körber-Stiftung: 75-82. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665Huber L (2005)PUB
Training oder auch Reflexion? Zur notwendigen Rückbeziehung der Hochschuldidaktik auf Bildungstheorie.
In: Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Craanen M (Ed); Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 6. Bielefeld: Webler: 43-57. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620Huber L (2005)PUB
Es wird eng für die individuelle Bildun. Ist das Gymnasium, ist im besonderen die gymnasiale Oberstufe noch zu retten?
In: Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena. Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Ed); Stuttgart: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663Huber L (2005)PUB
Standards auch für die weichen Fächer.
In: Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Becker G, Maag Merki K (Eds); Friedrich-Jahresheft, 23. Seelze: Friedrich: 106-109. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202Craanen M, Huber L (Eds) (2005)PUB
Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung.
Bielefeld: UVW. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664Huber L (2005)PUB
Studieren: diszipliniert oder undiszipliniert?
In: Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Becker G (Ed); Weinheim: Beltz: 83-88. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662Huber L (2005)PUB
Lehrerinnen. Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschule: von den Konzepten zu den Mühen des Alltags.
In: Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen. Huber L, Tillmann K-J (Eds); Impuls, Ambos: Sonderheft, 1st ed. Bielefeld: Laborschule Bielefeld: 49-86. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005)PUB
Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband .
Bielefeld: Laborschule Bielefeld. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609Huber L (2004)PUB
Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität.
In: Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. Altrichter H, Becker G (Eds); Friedrich-Jahresheft, 22. Seelze: Friedrich: 106-109. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236Huber L (2004)PUB
Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums.
Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13(2): 29-49. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608Huber L (2004)PUB
LehrerInnenforschung an der Versuchsschule. Oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald.
In: LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?. Rahm S, Schratz M (Eds); Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik, 26. Insbruck: Studienverlag: 35-57. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610Huber L (2004)PUB
Nationale Standards und Gymnasiale Oberstufe.
In: Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens. Schlömerkemper J (Ed); Die deutsche Schule: Beiheft, 8. Weinheim: Juventa: 131-150. -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615Huber L (2004)PUB
Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität.
In: Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Zemene S, Verbund Norddeutscher Universitäten (Eds); Beiträge zur Hochschulpolitik, 2004. Bonn: 155-170. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235Huber L (2004)PUB
Studieren in Deutschland.
Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 44(4): 449-475. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238Huber L (2004)PUB
Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 96(1): 23-31. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614Huber L (2004)PUB
Wissenschaftsorientierte Didaktik? Wissenschaftspropädeutik im Pädagogik-Unterricht!.
In: Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Beyer K (Ed); Baltmannsweiler: Schneider: 146-161. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612Huber L (2004)PUB
Reform der Reform?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg.
In: Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag. Popp U (Ed); Weinheim: Juventa: 131-150. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802Huber L (2004)PUB
Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung.
In: Handbuch Lehrerbildung. Blömeke S, Reinhold P, Tulodziecki G, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 546-557. -
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807Huber L (2004)PUB
Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten.
Das Hochschulwesen 52(4): 202-203. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357Huber L (2004)PUB
Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg.
Das Hochschulwesen 52(4): 194-198. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604Huber L (2003)PUB
Akkreditierung Hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung.
In: Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen. Welbers U, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 110. Bielefeld: Bertelsmann: 95-103. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606Huber L (2003)PUB
Forschendes Lernen in deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion.
In: Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Obolenski A (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 15-36. -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607Huber L (2003)PUB
Stimuli for excellent learning by students: learning rough research.
In: Excellence in higher education. De Corte E (Ed); Wenner-Gren Center international symposium series, 82. London: Portland Press: 127-140. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605Huber L (2003)PUB
Die Gesamtschul-Oberstufe.
In: Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Herrlitz H-G (Ed); Grundlagentexte Pädagogik, Weinheim: Juventa: 253-267. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567Huber L (2002)PUB
Großraumschulen - Erwartungen und Erfahrungen.
In: Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen. Wigger L, Meder N (Eds); Bielefeld: Janus: 65-86. -
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234Huber L (2002)PUB
Standards und Individuen.
Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 42(4): 531-556. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558Huber L (2001)PUB
Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück.
In: Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Hoeltje B (Ed); Münster: LIT: 59-74. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801Huber L (2001)PUB
Lehren und Lernen an der Hochschule.
In: Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis. Roth L (Ed); 2nd ed. München: Oldenbourg: 1042-1057. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550Huber L (2001)PUB
Anfragen an das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
In: Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Herz O (Ed); Opladen: Leske+Budrich: 77-86. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233Huber L (2001)PUB
Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet.
Uniped 23(1): 6-16. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551Huber L (2001)PUB
Berufsorientierung auf der gymnasialen Oberstufe? Oder: Soll das Gymnasium auch als Berufsbildung wirken?
In: Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen. Rothe G, Barmettler H (Eds); Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband, Wien: öbv & hpt: 369-384. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858Huber L (2001)PUB
Studienvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik im Übergang zwischen Oberstufe und Grundstudium.
In: "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Schulz R (Ed); Oldenburger Vor-Drucke, 433. Oldenburg: Zentrum für pädagog. Berufspraxis. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856Huber L (2001)PUB
Lernumgebungen für selbständiges Lernen.
In: Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000. Hamburg Amt für Schule (Ed); Hamburg: BSJB: 21-39. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559Huber L (2001)PUB
Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Systemen.
In: Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Ullrich W (Ed); 1st ed. Neuwied: Luchterhand: 43-59. -
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857Huber L (2001)PUB
Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule?
In: Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Lischka I, Wolter A (Eds); Weinheim: Beltz: 227-246. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231Huber L (2000)PUB
Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen.
Das Hochschulwesen 48(5): 139-143. -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356Huber L (2000)PUB
Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung.
Pädagogik 52(12): 39-44. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490Huber L (2000)PUB
Bildung, Differenzierung, Grundbildung, Kanon.
In: Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Kublitz-Kramer M (Ed); AMBOS: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 47. Bielefeld: Obersufen-Kolleg: 183-194. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499Huber L (2000)PUB
Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und ihre unterrichtliche Umsetzung un Grundkursen.
In: Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium. Blumbach M, Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) (Eds); Materialien zur Schulentwicklung, 31. 1st ed. Wiesbaden: Zentralstelle Publikationsmanagement: 77-86. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497Huber L (2000)PUB
Selbstständiges Lernen als Weg und Ziel.
In: Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Huber L, Schäfer-Koch K (Eds); Curriculumentwicklung NRW, 1st ed. Bönen: Kettler: 9-37. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492Huber L (2000)PUB
Den eigenen Stil finden: Selbstständigkeit im Unterricht.
In: Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Horst U (Ed); Seelze: Friedrich: 7-9. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498Huber L, Strobl G (2000)PUB
Was heißt und warum will man Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ein Dialog.
In: Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen. de Haan G (Ed); Beiträge zur Schulentwicklung, Neuwied: Luchterhand: 151-163. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491Huber L (2000)PUB
Das Fach und die Lehrerbildung.
In: Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bayer M (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhard: 183-194. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496Huber L (2000)PUB
Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Problemen.
In: Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung. Schwarz S (Ed); 1st ed. Neuwied: Luchterhand: 24-44. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201Huber L, Schäfer-Koch K (Eds) (2000)PUB
Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Curriculumentwicklung NRW .
Bönen: Kettler. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217Huber L (1999)PUB
An- und Aussichten der Hochschuldidaktik.
Zeitschrift fur Padagogik 45(1): 25-44. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488Huber L (1999)PUB
Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik. Oder: Warum Wozu ein Oberstufen-Kolleg?
In: Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Huber L (Ed); Seelze: Kallmeyer: 42-54. -
1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200Huber L, Asdonk J, Jung-Paarmann H, Kroeger H, Obst G (Eds) (1999)PUB
Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Seelze: Kallmeyer. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800Huber L (1999)PUB
Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht.
In: Handbuch Projektunterricht. Hänsel D (Ed); Beltz-Handbuch, Weinheim: Beltz: 31-53. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489Huber L (1999)PUB
Einleitung.
In: Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld> (Ed); Bielefeld: Obersufen-Kolleg. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218Huber L (1999)PUB
Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel.
Das Hochschulwesen 47(2): 54-59. -
1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806Huber L (1998)PUB
Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet?
Das Hochschulwesen 46(1): 58f. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469Huber L (1998)PUB
Fächerübergreifender Unterricht - auch auf der Sekundarstufe II?
In: Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Duncker L (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 18-33. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471Huber L (1998)PUB
Festigung oder Verflüssigung. Nachdenken über fachspezifischen Habitus heute.
In: Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Olbertz J-H (Ed); Opladen: Leske und Budrich: 83-109. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216Huber L (1998)PUB
Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit.
Das Hochschulwesen 46(1): 3-10. -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475Huber L, Obst G, Schäfer-Koch K (1998)PUB
Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung.
Pädagogik 50(6): 41-45. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442Huber L (1998)PUB
Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe.
In: Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Messner R (Ed); Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik, 15. Weinheim: Beltz: 150-181. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473Huber L (1998)PUB
Lingua Franca und Gemiensprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache?
In: Pluralität und Bildung. Gogolin I (Ed); Opladen: Leske und Budrich: 193-211. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440Huber L (1997)PUB
Fähigkeit zum Studieren. Bildung durch Wissenschaft. Zum Problem der Passung zwischen Gymnasialer Oberstufe und Hochschule.
In: Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Liebau E (Ed); Grundlagentexte Pädagogik, Weinmar: Juventa: 333-352. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214Huber L (1997)PUB
Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg?
Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW 16: 36-37. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210Huber L (1997)PUB
Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 44(1): 302--322. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215Huber L (1997)PUB
Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg?
Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW 15: 29-32. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439Huber L (1997)PUB
Den eigenen Stil finden.
In: Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen. Meier MA (Ed); Friedrich-Jahresheft, 15. Seelze: Friedrich: 3. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441Huber L (1997)PUB
Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts.
In: Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis. Emler W, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Eds); NRW. Curriculumentwicklung, 1st ed. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung: 53-75. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213Huber L (1997)PUB
Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC).
Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 37(2): 311-330. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438Huber L (1996)PUB
Wie soll man Studierfähigkeit feststellen? Neue Erkenntnisformen fordern eine veränderte Beurteilungspraxis.
In: Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren. Bambach H (Ed); Friedrich-Jahresheft, 14. Seelze: Friedrich: 123-125. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209Huber L (1996)PUB
Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen.
Das Hochschulwesen 44(1): 38-46. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437Huber L (1996)PUB
Kein Gedanke ans Fach?
In: / hrsg. von Dagmar Hänsel .. Hänsel D (Ed); Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung, Weinheim: Beltz: 54-72. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199Huber L, Wenzel A (Eds) (1996)PUB
"Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Ambos : Unterricht, soziale Aspekte ; 41.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435Huber L, Tillmann K-J (1996)PUB
Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436Huber L (1996)PUB
Heterogenität der Schüler - Differenzierung der Oberstufe.
In: "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Huber L (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg : AMBOS, 41. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 10-42. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198Hänsel D, Huber L (Eds) (1996)PUB
Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .
Weinheim: Beltz. -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206Huber L (1996)PUB
Abriß, Sanierung oder Neubau.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 88(1): 37-47. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072Huber L (1995)PUB
Gestaltungsautonomie in der Sekundarstufe II.
In: Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform. Bastian J, Otto G (Eds); PB-Bücher, 25. Hamburg: Bergmann u. Helbig: 80-94. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074Huber L (1995)PUB
Studium generale - Studium reale oder Studienreform - Hoffnungen und studentische Realitäten.
In: Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung. Papenkort U (Ed); Eichstätter Materialien. Abteilung Philosophie und Theologie, 8. Regensburg: Pustet : 78-102. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431Huber L (1995)PUB
Die gymnasiale Oberstufe - in überregionaler bildungstheoretischer Perspektive.
In: Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe. Fuhrmann E, Bieber G (Eds); Raabe pädagogische Schriften, 4. Stuttgart: Raabe: 18-36. -
-
-
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781695Huber L (1995)PUB | PDF
Gegenüber von Lehre und Forschung. Kommentar zur Studie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler: Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich.
In: Der Hochschullehrerberuf: aktuelle Studien und ihre hochschulpolitische Diskussion. Enders J (Ed); Hochschulwesen, Neuwied: Luchterhand: 51-58. -
-
1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694Huber L (1995)PUB | PDF
Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 8(2): 161-182. -
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075Huber L, Olbertz JH, Rüther B, Wildt J (Eds) (1994)PUB
Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 97.
Weinheim: Dt. Studien-Verl. -
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689Huber L (1994)PUB | PDF
Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe.
Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(1): 12-26. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781674Huber L (1994)PUB | PDF
Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik.
In: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Meyer MA (Ed); Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik, Weinheim [u.a.]: Beltz: 243-253. -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690Huber L, Effe-Stumpf G (1994)PUB | PDF
Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Versuch einer historischen Einordnung.
In: Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene. Krause-Isermann U, Kupsch J, Schumacher M, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 38. Bielefeld: 63-86. -
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675Huber L, Olbertz JH, Wildt J (1994)PUB | PDF
Auf dem Weg zu neuen fachübergreifenden Studien.
In: Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Huber L, Olbertz JH, Rüther B, Wildt J (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 97. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 9-47. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781672Huber L (1993)PUB | PDF
Förderung der Lehre an den Universitäten:: Wie und durch wen?
In: Hochschule - Staat - Politik: Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Neusel A (Ed); Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl.: 103-126. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781671Huber L (1993)PUB | PDF
Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema.
In: Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens ; Festschrift für Helmut Skowronek zum 60. Geburtstag. Bauersfeld H (Ed); Münster [u.a.]: Waxmann: 163-175. -
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076Huber L (1992)PUB
Towards a new studium generale: some conclusions.
European Journal of Education. Research, Development and Policy 27(3): 285-301. -
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670Huber L (1992)PUB | PDF
Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven.
In: Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992]. Ermert K (Ed); Loccumer Protokolle ; 1992,11, Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle: 39-60. -
-
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781666Huber L, Frank A (1991)PUB | PDF
Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen.
In: Der Ort der Lehre in der Hochschule: Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Webler W-D (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90, Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 143-160. -
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781655Huber L (1990)PUB | PDF
Lehren und Lernen: Studenten und Hochschullehrer.
In: Wozu noch Bildung?: Beitraege zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Gorzka G (Ed); Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung Kassel ; 25, Kassel: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforsch., GHS: 69-98. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652Huber L (1990)PUB | PDF
Fachkulturen und allgemeine Bildung.
In: Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld. Lohmann K (Ed); Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1, Rinteln: Merkur: 76-94. -
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781657Huber L (1990)PUB | PDF
Fachkulturen: Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen.
In: Humboldt, High-Tech und High-Culture: was heisst "Hochschulkultur" heute?. Ermert K (Ed); Loccumer Protokolle ; 1990,14, Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum: 68-99. -
-
-
-
1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078Huber L, Wulf M (Eds) (1989)PUB
Studium - nur noch Nebensache?.
Freiburg im Breisgau: Dreisam-Verl. . -
-
-
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781648Huber L (1988)PUB | PDF
Hochschulforschung in einer Entwicklungsagentur: am Beispiel des interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg.
In: Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung: Bundesrepublik Deutschland - Österreich - Schweiz. Oehler C (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 84. Weinheim: Dt. Studienverlag: 81-96. -
-
-
-
1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079Holtkamp R, Fischer-Bluhm K, Huber L (Eds) (1986)PUB
Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses". Campus Forschung; 493.
Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag . -
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781608Huber L (1986)PUB | PDF
Studierfähigkeit und Ausbildungsniveau: veränderte Bedingungen des Lehrens und Lernens.
In: Universität und Hochschulpolitik. Kellermann P (Ed); Bildungswissenschaftliche Fortbildungstagungen an der Universität Klagenfurt, 4. Wien: Böhlau: 241-258. -
-
1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082Becker G, Becker H, Huber L (Eds) (1985)PUB
Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985.
Weinheim, Basel : Beltz . -
-
-
-
-
-
1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083Huber L (Ed) (1983)PUB
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule.
Stuttgart: Klett-Cotta. -
-
-
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781555Huber L, Liebau E, Portele G, Schütte W (1983)PUB | PDF
Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule.
In: Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Becker E (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 75. Weinheim: Beltz: 144-170. -
-
-
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781553Portele G, Huber L (1981)PUB | PDF
Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung.
In: Identität und Hochschule. Sommerkorn IN (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 64. Hamburg: AHD: 185-197. -
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084Huber L (1980)PUB
Sozialisation in der Hochschule.
In: Handbuch der Sozialisationsforschung. Hurrelmann K, Ulich D (Eds); Weinheim, Basel: Beltz: 521-550. -
-
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086Huber L, Bürmann I, Francke R, Schmidt W (Eds) (1978)PUB
Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 51.
Hamburg: AHD. -
1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085Huber L, Bürmann I, Francke R, Schmidt W (Eds) (1978)PUB
Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 50.
Hamburg: AHD. -
1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645Bargel T, Framhein G, Huber L, Portele G (Eds) (1975)PUB
Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung.
Blickpunkt Hochschuldidaktik 37: 298. -
-
-
1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675von Hentig H, Huber L, Müller P (Eds) (1970)PUB
Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969.
Neue Sammlung 1970(Sonderheft 5). -
-