185 Publikationen

Alle markieren

  • [185]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905798
    Huber L (2014)
    Scholarship of Teachinng and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben.
    In: Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Huber L, Pilniok A, Sethe R, Szczyrba B, Vogel M (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 125. Bielefeld: Bertelsmann: 19-36.
    PUB
     
  • [184]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905205
    Huber L, Pilniok A, Sethe R, Szczyrba B, Vogel MP (Eds) (2014)
    Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125.
    Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [183]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905797
    Huber L (2014)
    Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes, Forschendes Lernen: Alles dasselbe? Ein Plädoyer für eine Verständigung über Begriffe und Entscheidungen im Feld forschungsnahen Lehrens und Lernens.
    Das Hochschulwesen 62(1+2): 32-39.
    PUB
     
  • [182]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905799
    Huber L (2014)
    Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und SChülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung.
    In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S (Ed); Schwalbach: Wochenschau: 145-156.
    PUB
     
  • [181]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905786
    Huber L (2013)
    Die weitere Entwicklung des Forschenden Lernens. Interessante Versuche - dringliche Aufgaben.
    In: Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Huber L (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16. Bielefeld: UVW: 21-36.
    PUB
     
  • [180]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905793
    Huber L (2013)
    Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition.
    In: Studium und Beruf: Studienstrategien, Praxiskonzepte, Professionsverständnis : Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Hessler G, Oechsle M, Scharlau I (Eds); Bielefeld: Transcript: 287-303.
    PUB
     
  • [179]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905785
    Huber L (2013)
    ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen?
    In: Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute : institutionelle und curriculare Perpektiven. Lenzen D (Ed); Universitätskolleg-Schriften / Universität Hamburg, Universitätskolleg, 2. 1st ed. Hamburg: Univ-Kolleg: 93-107.
    PUB
     
  • [178]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905204
    Huber L, Kröger M, Schelhowe H (Eds) (2013)
    Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen; 16.
    Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [177]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905367
    Huber L (2013)
    Studenten als Kunden? - Kunden als Studenten!.
    Das Hochschulwesen 61(1/2): 60-63.
    PUB
     
  • [176]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905795
    Huber L (2013)
    Zur Studierfähigkeit gehört auch Interesse.
    In: Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. Asdonk J, Kuhne SU, Bornkessel P (Eds); Münster: Waxmann: 147-163.
    PUB
     
  • [175]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905365
    Huber L (2013)
    "Die Universität als Kunstwerk". Zu Peter Fischer-Appelts "Beiträgen aus sechs Jahrzehnten".
    Das Hochschulwesen 61(5): 178-179.
    PUB
     
  • [174]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905787
    Huber L (2013)
    Methodische Anregungen für den Umgang mit pragmatischen Schwierigkeiten im Forschenden Lernen.
    In: Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität : Beispiele aus der Universität Bremen. Huber L (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 16. Bielefeld: UVW: 247-255.
    PUB
     
  • [173]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905362
    Huber L (2012)
    Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe.
    Impulse für Schulentwicklung und -forschung.TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 5-24.
    PUB
     
  • [172]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905369
    Huber L, Kurnitzki S (2012)
    Individuelle Schwerpunktsetzung auf der gymnasialen Oberstufe?! : Vorgaben und Wahlmöglichkeiten in den Bundesländern sechs Jahre nach der KMK-Vereinbarung.
    TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(1): 1-157.
    PUB
     
  • [171]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905781
    Huber L (2011)
    Fachkulturen und Hochschuldidaktik.
    In: Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs. Weil M (Ed); Münster: Waxmann: 237-250.
    PUB
     
  • [170]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905803
    Huber L (2011)
    Scholarhip of teaching and Learning - Forschung zum (eigenen) Lehren.
    In: Handbuch Hochschullehre : Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Berendt B (Ed); Bonn: Raabe: J1.11, 1-20.
    PUB
     
  • [169]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905364
    Huber L (2011)
    Forschen über (eigenes) Lehren und studentisches Lernen - Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). : Ein Thema auch hierzulande?
    Das Hochschulwesen 59(4): 118-124.
    PUB
     
  • [168]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905363
    Huber L (2010)
    Anfangen zu Studieren. Einige Erinnerungen zur "Studieneingangsphase".
    Das Hochschulwesen 58(4/5): 113-200.
    PUB
     
  • [167]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905780
    Huber L (2010)
    Kompetenz - ein neues Zauberwort im Bildungswesen?
    In: Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik. Albes C (Ed); Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 20. Frankfurt: Lang: 211-227.
    PUB
     
  • [166]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905777
    Huber L (2010)
    Hochschuldidaktische Fortbildung für Lehrende an Hochschulen: Eine Innovation? Oder innovativ?
    In: Innovative Lehre - Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Cremer-Renz C (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 11. Bielefeld: UVW: 221-236.
    PUB
     
  • [165]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905203
    Huber L, Hellmer J, Schneider F (Eds) (2009)
    Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen; 10.
    Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [164]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905743
    Huber L (2009)
    "Lernkultur" - Wieso "Kultur"? Eine Glosse.
    In: Wandel der Lehr- und Lernkulturen : 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Schneider R (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 120. Bielefeld: Bertelsmann: 14-20.
    PUB
     
  • [163]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905774
    Huber L (2009)
    Von "basalen Fähigkeiten" bis "vertiefte Allgemeinbildung": Was sollen Abiturieneten für das Studium mitbringen?
    In: Gymnasiale Bildung zwischen Kompetenzorientierung und Kulturarbeit. Bosse D (Ed); 1st ed. Wiesbaden: VS: 107-124.
    PUB | DOI
     
  • [162]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905742
    Huber L (2009)
    Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht.
    In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. 2. Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Hellekamps S, Fuhr T (Eds); Paderborn: Schöningh: 397-412.
    PUB
     
  • [161]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905740
    Huber L (2009)
    Auf dem fliegenden Teppich über der künftigen Sekundarstufe II.
    In: Schule 2020 aus Expertensicht : zur Zukunft von Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Bosse D, Posch P (Eds); 1st ed. Wiesbaden: VS: 185-190.
    PUB
     
  • [160]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905776
    Huber L (2009)
    Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist.
    In: Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Huber L (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 10. Bielefeld: UVW: 9-35.
    PUB
     
  • [159]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723245
    Huber L (2009)
    Wissenschaftspropädeutik ist mehr!.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(2): 39-60.
    PUB
     
  • [158]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905741
    Huber L (2009)
    Berufsrelevante Qualifizierung und individuelle Selbstbildung?! Ist Bildung in "Bologna" (noch) möglich? - Anmerkungen zu einer Diskussion.
    In: Universitäten am Scheideweg ?! Chancen und Gefahren des gegenwärtigen historischen Wandels in Verfassung, Selbstverständnis und Aufgabenwahrnehmung. Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008. Webler W-D (Ed); Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 18. Bielefeld: Webler: 199-215.
    PUB
     
  • [157]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905241
    Huber L (2009)
    Kompetenzen für das Studium: Studierfähigkeit.
    Übergang Schule - Hochschule. TriOS : Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 81-95.
    PUB
     
  • [156]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905717
    Huber L (2008)
    Kanon oder Interesse? Eine Schlüsselfrage der Oberstufen-Reform.
    In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffner J, Kublitz-Kramer M (Eds); Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz: 20-35.
    PUB
     
  • [155]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905719
    Huber L (2008)
    Wie studiert man in Bologna? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung.
    In: Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Kehm B (Ed); Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, Frankfurt: Campus: 295-308.
    PUB
     
  • [154]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905240
    Huber L (2008)
    Lernen über Grenzen.
    Feldenkrais Zeit. Journal für somatisches Lernen (9): 20-27.
    PUB
     
  • [153]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905360
    Huber L (2008)
    40 Jahre Kreuznacher Hochschulkonzept.
    Das Hochschulwesen 56(4): 105-110.
    PUB
     
  • [152]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905718
    Huber L (2008)
    Kompetenzen prüfen.
    In: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Dany S^, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik Info (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 118. Bielefeld: Bertelsmann: 12-26.
    PUB
     
  • [151]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905712
    Huber L (2007)
    Bachelor, Master, Credits, and Modularization - The Case of Germany in an International Perspektive.
    In: Looking back to look forward : analyses of higher education after the turn of the Millennium. Kehm B (Ed); Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel, 67. Kassel: Jenior: 107-114.
    PUB
     
  • [150]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905716
    Huber L (2007)
    Wurzeln der Hochschuldidaktik im Westen - die Bundesassistentenkonferenz oder: Kühne Absichten - noch unerledigte Aufgaben.
    In: Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 1.12.2006. Reiber KE (Ed); Berlin: Logos: 77-115.
    PUB
     
  • [149]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905714
    Huber L, Stückrath J (2007)
    Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Rattten doch.
    In: Wissen und Kompetenz : Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht: Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet. Gailberger S, Krelle M (Eds); Baltmannsweiler: Schneider: 74-96.
    PUB
     
  • [148]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905359
    Huber L (2007)
    Hochschule und gymnasiale Oberstufe. : Ein delikates Verhältnis.
    Das Hochschulwesen 55(1): 8-14.
    PUB
     
  • [147]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905713
    Huber L (2007)
    Prüfungen - ein Problem, zu dem die Hochschuldidaktik manches sagen, aber wenig tun kann?
    In: Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Merkt M (Ed); Innsbruck: Studien Verlag: 73-88.
    PUB
     
  • [146]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905711
    Huber L (2006)
    Schicksal einer Reform.
    In: Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Ludwig H (Ed); Weinheim: Beltz: 148-160.
    PUB
     
  • [145]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905358
    Huber L (2006)
    Die neue Sammlung sammelt nicht mehr. Nachruf auf eine Zeitschrift.
    Das Hochschulwesen 54(1): 39-41.
    PUB
     
  • [144]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905667
    Huber L, Stückrath J (2006)
    Eingangsdiagnosen im Studium - vielfältiger Nutzen. Am Beispiel des Faches Deutsch im Lehramtsstudium.
    Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik 54(3): 89-97.
    PUB
     
  • [143]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905661
    Huber L (2005)
    Laudatio auf Hartmut von Hentig.
    In: Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Stübig F (Ed); Kasseler Universitätsreden, 13. Kassel: Kassel Univ. Press: 25-35.
    PUB
     
  • [142]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905666
    Huber L, Pewsner M (2005)
    Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien.
    In: The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Welbers U, Wildt J (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 116. Bielefeld: WBV: 172-178.
    PUB
     
  • [141]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905660
    Huber L (2005)
    Forschendes Lernen. Wie man Schüler fordern und fördern kann.
    In: Reflexion und Initiative : zur Arbeit der Körber-Stiftung. Körber-Stiftung (Ed); Hamburg: Körber-Stiftung: 75-82.
    PUB
     
  • [140]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905665
    Huber L (2005)
    Training oder auch Reflexion? Zur notwendigen Rückbeziehung der Hochschuldidaktik auf Bildungstheorie.
    In: Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Craanen M (Ed); Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis : Neue Folge, 6. Bielefeld: Webler: 43-57.
    PUB
     
  • [139]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905620
    Huber L (2005)
    Es wird eng für die individuelle Bildun. Ist das Gymnasium, ist im besonderen die gymnasiale Oberstufe noch zu retten?
    In: Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. großen Mitarbeitertagung vom 4. - 6.11.2004 in Jena. Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Ed); Stuttgart: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.
    PUB
     
  • [138]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905663
    Huber L (2005)
    Standards auch für die weichen Fächer.
    In: Standards : Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Becker G, Maag Merki K (Eds); Friedrich-Jahresheft, 23. Seelze: Friedrich: 106-109.
    PUB
     
  • [137]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905202
    Craanen M, Huber L (Eds) (2005)
    Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung.
    Bielefeld: UVW.
    PUB
     
  • [136]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905664
    Huber L (2005)
    Studieren: diszipliniert oder undiszipliniert?
    In: Ordnung und Unordnung : Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Becker G (Ed); Weinheim: Beltz: 83-88.
    PUB
     
  • [135]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905662
    Huber L (2005)
    Lehrerinnen. Lehrerforschung an den Bielefelder Versuchsschule: von den Konzepten zu den Mühen des Alltags.
    In: Versuchsschulen und das Regelschulsystem : Bielefelder Erfahrungen. Huber L, Tillmann K-J (Eds); Impuls, Ambos: Sonderheft, 1st ed. Bielefeld: Laborschule Bielefeld: 49-86.
    PUB
     
  • [134]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858064
    Huber L, Tillmann K-J (Eds) (2005)
    Versuchsschulen und das Regelschulsystem: Bielefelder Erfahrungen. Impuls, Ambos : Sonderband .
    Bielefeld: Laborschule Bielefeld.
    PUB
     
  • [133]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905609
    Huber L (2004)
    Mitten im Dilemma. Über Standards und Heterogenität.
    In: Heterogenität : Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. Altrichter H, Becker G (Eds); Friedrich-Jahresheft, 22. Seelze: Friedrich: 106-109.
    PUB
     
  • [132]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905236
    Huber L (2004)
    Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums.
    Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 13(2): 29-49.
    PUB
     
  • [131]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905608
    Huber L (2004)
    LehrerInnenforschung an der Versuchsschule. Oder: Die Mühen der Ebene am Teutoburger Wald.
    In: LehrerInnenforschung : Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?. Rahm S, Schratz M (Eds); Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik, 26. Insbruck: Studienverlag: 35-57.
    PUB
     
  • [130]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905610
    Huber L (2004)
    Nationale Standards und Gymnasiale Oberstufe.
    In: Bildung und Standards : zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens. Schlömerkemper J (Ed); Die deutsche Schule: Beiheft, 8. Weinheim: Juventa: 131-150.
    PUB
     
  • [129]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905615
    Huber L (2004)
    Zukünftiges Studierverhalten als Evaluation der Universität.
    In: Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Zemene S, Verbund Norddeutscher Universitäten (Eds); Beiträge zur Hochschulpolitik, 2004. Bonn: 155-170.
    PUB
     
  • [128]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905235
    Huber L (2004)
    Studieren in Deutschland.
    Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 44(4): 449-475.
    PUB
     
  • [127]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905238
    Huber L (2004)
    Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 96(1): 23-31.
    PUB
     
  • [126]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905614
    Huber L (2004)
    Wissenschaftsorientierte Didaktik? Wissenschaftspropädeutik im Pädagogik-Unterricht!.
    In: Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Beyer K (Ed); Baltmannsweiler: Schneider: 146-161.
    PUB
     
  • [125]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905612
    Huber L (2004)
    Reform der Reform?! Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg.
    In: Schule forschend entwickeln : Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwängen und Reformansprüchen. Festschrift für Klaus-Jürgen Tillmann zum 60. Geburtstag. Popp U (Ed); Weinheim: Juventa: 131-150.
    PUB
     
  • [124]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905802
    Huber L (2004)
    Zur Rolle fächerübergreifender Inhalte in der Lehrerbildung.
    In: Handbuch Lehrerbildung. Blömeke S, Reinhold P, Tulodziecki G, Wildt J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 546-557.
    PUB
     
  • [123]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905807
    Huber L (2004)
    Rezension zu: Klaus-Dieter Bock: Seminar / Hausarbeiten.
    Das Hochschulwesen 52(4): 202-203.
    PUB
     
  • [122]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905357
    Huber L (2004)
    Zur Verankerung von "General Studies" im Bachelor-Studiengang. : Eine Stellungnahme zum Konzept der Neuen Universität Lüneburg.
    Das Hochschulwesen 52(4): 194-198.
    PUB
     
  • [121]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905604
    Huber L (2003)
    Akkreditierung Hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung.
    In: Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung : Grundlagen, Handlungsformen, Kooperationen. Welbers U, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 110. Bielefeld: Bertelsmann: 95-103.
    PUB
     
  • [120]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905606
    Huber L (2003)
    Forschendes Lernen in deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion.
    In: Forschendes Lernen : Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Obolenski A (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 15-36.
    PUB
     
  • [119]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905607
    Huber L (2003)
    Stimuli for excellent learning by students: learning rough research.
    In: Excellence in higher education. De Corte E (Ed); Wenner-Gren Center international symposium series, 82. London: Portland Press: 127-140.
    PUB
     
  • [118]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905605
    Huber L (2003)
    Die Gesamtschul-Oberstufe.
    In: Die Gesamtschule : Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Herrlitz H-G (Ed); Grundlagentexte Pädagogik, Weinheim: Juventa: 253-267.
    PUB
     
  • [117]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905567
    Huber L (2002)
    Großraumschulen - Erwartungen und Erfahrungen.
    In: Raum und Räumlichkeit. Festschrift für Harm Paschen. Wigger L, Meder N (Eds); Bielefeld: Janus: 65-86.
    PUB
     
  • [116]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882855
    Huber L (2002)
    From general education to interdisciplinary studies.
    Higher Education Policy 15(1): 19-31.
    PUB | DOI
     
  • [115]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905234
    Huber L (2002)
    Standards und Individuen.
    Neue Sammlung : Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 42(4): 531-556.
    PUB
     
  • [114]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905558
    Huber L (2001)
    Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück.
    In: Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Hoeltje B (Ed); Münster: LIT: 59-74.
    PUB
     
  • [113]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905801
    Huber L (2001)
    Lehren und Lernen an der Hochschule.
    In: Pädagogik : Handbuch für Studium und Praxis. Roth L (Ed); 2nd ed. München: Oldenbourg: 1042-1057.
    PUB
     
  • [112]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905550
    Huber L (2001)
    Anfragen an das Konzept einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
    In: Bildung für nachhaltige Entwicklung : globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien. Herz O (Ed); Opladen: Leske+Budrich: 77-86.
    PUB
     
  • [111]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905233
    Huber L (2001)
    Orientering som en utfordering til hoyere utdanning i kunnspakssamfunnet.
    Uniped 23(1): 6-16.
    PUB
     
  • [110]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905551
    Huber L (2001)
    Berufsorientierung auf der gymnasialen Oberstufe? Oder: Soll das Gymnasium auch als Berufsbildung wirken?
    In: Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich : Kompendium zur Aus- und Weiterbildung unter Einschluß der Problematik lebensbegleitendes Lernen. Rothe G, Barmettler H (Eds); Materialien zur Berufs- und Arbeitspädagogik. Sonderband, Wien: öbv & hpt: 369-384.
    PUB
     
  • [109]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882858
    Huber L (2001)
    Studienvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik im Übergang zwischen Oberstufe und Grundstudium.
    In: "Wissenschaftspropädeutik: Nähe suchen - Distanz wahren" Tagung am 5. Mai 2000 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Schulz R (Ed); Oldenburger Vor-Drucke, 433. Oldenburg: Zentrum für pädagog. Berufspraxis.
    PUB
     
  • [108]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882856
    Huber L (2001)
    Lernumgebungen für selbständiges Lernen.
    In: Die gymnasiale Oberstufe - ein Lernort für junge Erwachsene: Dokumentation der Fachtagung vom 13. bis 15. April 2000. Hamburg Amt für Schule (Ed); Hamburg: BSJB: 21-39.
    PUB
     
  • [107]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905559
    Huber L (2001)
    Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Systemen.
    In: Studienreform mit Bachelor und Master. gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Ullrich W (Ed); 1st ed. Neuwied: Luchterhand: 43-59.
    PUB
     
  • [106]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905232
    Huber L (2001)
    Stichwort: Fachliches Lernen. Das Fachprinzip in der Kritik Theodor Schulze zum 75. Geburtstag gewidmet.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4(3): 307-331.
    PUB | DOI
     
  • [105]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882857
    Huber L (2001)
    Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule?
    In: Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Lischka I, Wolter A (Eds); Weinheim: Beltz: 227-246.
    PUB
     
  • [104]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905231
    Huber L (2000)
    Studienbegleitendes Prüfen. Probleme und Chancen von Credit-Systemen.
    Das Hochschulwesen 48(5): 139-143.
    PUB
     
  • [103]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905356
    Huber L (2000)
    Selbstständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung.
    Pädagogik 52(12): 39-44.
    PUB
     
  • [102]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905490
    Huber L (2000)
    Bildung, Differenzierung, Grundbildung, Kanon.
    In: Kanon, Kreativität und Co. Bildungsbegriffe in der Diskussion. Kublitz-Kramer M (Ed); AMBOS: Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 47. Bielefeld: Obersufen-Kolleg: 183-194.
    PUB
     
  • [101]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905499
    Huber L (2000)
    Wissenschaftspropädeutik, allgemeine Studierfähigkeit und ihre unterrichtliche Umsetzung un Grundkursen.
    In: Bildung braucht guten Grund. Beiträge zur Reform der Grundkurse der gymnasialen Oberstufe und im beruflichen Gymnasium. Blumbach M, Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) (Eds); Materialien zur Schulentwicklung, 31. 1st ed. Wiesbaden: Zentralstelle Publikationsmanagement: 77-86.
    PUB
     
  • [100]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905497
    Huber L (2000)
    Selbstständiges Lernen als Weg und Ziel.
    In: Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Huber L, Schäfer-Koch K (Eds); Curriculumentwicklung NRW, 1st ed. Bönen: Kettler: 9-37.
    PUB
     
  • [99]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905492
    Huber L (2000)
    Den eigenen Stil finden: Selbstständigkeit im Unterricht.
    In: Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Horst U (Ed); Seelze: Friedrich: 7-9.
    PUB
     
  • [98]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905498
    Huber L, Strobl G (2000)
    Was heißt und warum will man Bildung für nachhaltige Entwicklung? Ein Dialog.
    In: Bildung ohne Systemzwänge : Innovationen und Reformen. de Haan G (Ed); Beiträge zur Schulentwicklung, Neuwied: Luchterhand: 151-163.
    PUB
     
  • [97]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905491
    Huber L (2000)
    Das Fach und die Lehrerbildung.
    In: Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bayer M (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhard: 183-194.
    PUB
     
  • [96]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905496
    Huber L (2000)
    Lehren, Lernen, Prüfen: Probleme und Chancen von Credit-Problemen.
    In: Credits an deutschen Hochschulen : kleine Einheiten - große Wirkung. Schwarz S (Ed); 1st ed. Neuwied: Luchterhand: 24-44.
    PUB
     
  • [95]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905201
    Huber L, Schäfer-Koch K (Eds) (2000)
    Förderung selbständigen Lernens in der gymnasialen Oberstufe : Erfahrungen und Vorschläge aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Curriculumentwicklung NRW .
    Bönen: Kettler.
    PUB
     
  • [94]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905217
    Huber L (1999)
    An- und Aussichten der Hochschuldidaktik.
    Zeitschrift fur Padagogik 45(1): 25-44.
    PUB
     
  • [93]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905488
    Huber L (1999)
    Allgemeinbildung und Wissenschaftspropädeutik. Oder: Warum Wozu ein Oberstufen-Kolleg?
    In: Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Huber L (Ed); Seelze: Kallmeyer: 42-54.
    PUB
     
  • [92]
    1999 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905200
    Huber L, Asdonk J, Jung-Paarmann H, Kroeger H, Obst G (Eds) (1999)
    Lernen über das Abitur hinaus : Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    Seelze: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [91]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905800
    Huber L (1999)
    Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht.
    In: Handbuch Projektunterricht. Hänsel D (Ed); Beltz-Handbuch, Weinheim: Beltz: 31-53.
    PUB
     
  • [90]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905489
    Huber L (1999)
    Einleitung.
    In: Forschungs- und Entwicklungsplan 1998-1999. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld> (Ed); Bielefeld: Obersufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [89]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2905218
    Huber L (1999)
    Drei Probleme der Forschung über Hochschulen. Diskutiert am Beispiel des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Gesamthochschule Kassel.
    Das Hochschulwesen 47(2): 54-59.
    PUB
     
  • [88]
    1998 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905806
    Huber L (1998)
    Rezension zu: P. Glotzt: Im Kern verrottet?
    Das Hochschulwesen 46(1): 58f.
    PUB
     
  • [87]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905469
    Huber L (1998)
    Fächerübergreifender Unterricht - auch auf der Sekundarstufe II?
    In: Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II : Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Duncker L (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 18-33.
    PUB
     
  • [86]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905471
    Huber L (1998)
    Festigung oder Verflüssigung. Nachdenken über fachspezifischen Habitus heute.
    In: Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Olbertz J-H (Ed); Opladen: Leske und Budrich: 83-109.
    PUB
     
  • [85]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905216
    Huber L (1998)
    Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit.
    Das Hochschulwesen 46(1): 3-10.
    PUB
     
  • [84]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905475
    Huber L, Obst G, Schäfer-Koch K (1998)
    Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung.
    Pädagogik 50(6): 41-45.
    PUB
     
  • [83]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905442
    Huber L (1998)
    Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe.
    In: Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Messner R (Ed); Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik, 15. Weinheim: Beltz: 150-181.
    PUB
     
  • [82]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905473
    Huber L (1998)
    Lingua Franca und Gemiensprache. Gehört zur Allgemeinen Bildung eine gemeinsame Sprache?
    In: Pluralität und Bildung. Gogolin I (Ed); Opladen: Leske und Budrich: 193-211.
    PUB
     
  • [81]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905440
    Huber L (1997)
    Fähigkeit zum Studieren. Bildung durch Wissenschaft. Zum Problem der Passung zwischen Gymnasialer Oberstufe und Hochschule.
    In: Das Gymnasium : Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Liebau E (Ed); Grundlagentexte Pädagogik, Weinmar: Juventa: 333-352.
    PUB
     
  • [80]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905214
    Huber L (1997)
    Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg?
    Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW 16: 36-37.
    PUB
     
  • [79]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905210
    Huber L (1997)
    Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 44(1): 302--322.
    PUB
     
  • [78]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905215
    Huber L (1997)
    Fächerübergreifender Unterricht auch im Zweiten Bildungsweg?
    Wege der Weiterbildung. Zeitschrift des Zweiten Bildungsweges in NRW 15: 29-32.
    PUB
     
  • [77]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905439
    Huber L (1997)
    Den eigenen Stil finden.
    In: Lernbox. Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen. Meier MA (Ed); Friedrich-Jahresheft, 15. Seelze: Friedrich: 3.
    PUB
     
  • [76]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905441
    Huber L (1997)
    Organisationsformen des fächerübergreifenden Unterrichts.
    In: Ansätze zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Lernen über Differenzen. Tagungsdokumentation und Anregungen für die Praxis. Emler W, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Eds); NRW. Curriculumentwicklung, 1st ed. Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung: 53-75.
    PUB
     
  • [75]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905213
    Huber L (1997)
    Ein Beispiel für interdisziplinäres Studium - The Evergreen State College (TESC).
    Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft 37(2): 311-330.
    PUB
     
  • [74]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905438
    Huber L (1996)
    Wie soll man Studierfähigkeit feststellen? Neue Erkenntnisformen fordern eine veränderte Beurteilungspraxis.
    In: Prüfen und beurteilen : zwischen Fördern und Zensieren. Bambach H (Ed); Friedrich-Jahresheft, 14. Seelze: Friedrich: 123-125.
    PUB
     
  • [73]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905209
    Huber L (1996)
    Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen.
    Das Hochschulwesen 44(1): 38-46.
    PUB
     
  • [72]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905437
    Huber L (1996)
    Kein Gedanke ans Fach?
    In: / hrsg. von Dagmar Hänsel .. Hänsel D (Ed); Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung, Weinheim: Beltz: 54-72.
    PUB
     
  • [71]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905199
    Huber L, Wenzel A (Eds) (1996)
    "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Ambos : Unterricht, soziale Aspekte ; 41.
    Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [70]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905435
    Huber L, Tillmann K-J (1996)
    Die Schulprojekte der Universität: Laborschule und Oberstufen-Kolleg.
    In: Stadtbuch Bielefeld : Tradition und Fortschritt in der ostwestfälischen Metropol. Beaugrand A (Ed); Bielefeld: Westfalen Verl.: 358-361.
    PUB
     
  • [69]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905436
    Huber L (1996)
    Heterogenität der Schüler - Differenzierung der Oberstufe.
    In: "Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden" : Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. Huber L (Ed); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg : AMBOS, 41. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 10-42.
    PUB
     
  • [68]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905198
    Hänsel D, Huber L (Eds) (1996)
    Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung .
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [67]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905206
    Huber L (1996)
    Abriß, Sanierung oder Neubau.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 88(1): 37-47.
    PUB
     
  • [66]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905072
    Huber L (1995)
    Gestaltungsautonomie in der Sekundarstufe II.
    In: Schule gestalten. Dialog zwischen Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform. Bastian J, Otto G (Eds); PB-Bücher, 25. Hamburg: Bergmann u. Helbig: 80-94.
    PUB
     
  • [65]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905074
    Huber L (1995)
    Studium generale - Studium reale oder Studienreform - Hoffnungen und studentische Realitäten.
    In: Idee und Wirklichkeit des Studium generale : fachübergreifende Hochschulbildung. Papenkort U (Ed); Eichstätter Materialien. Abteilung Philosophie und Theologie, 8. Regensburg: Pustet : 78-102.
    PUB
     
  • [64]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905431
    Huber L (1995)
    Die gymnasiale Oberstufe - in überregionaler bildungstheoretischer Perspektive.
    In: Chancen und Probleme der gymnasialen Oberstufe. Fuhrmann E, Bieber G (Eds); Raabe pädagogische Schriften, 4. Stuttgart: Raabe: 18-36.
    PUB
     
  • [63]
    1995 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781696 OA
    Huber L (1995)
    Rezension zu: M. Daxner: Die Wiederherstellung der Hochschule.
    Das Hochschulwesen 43(3): 201-202.
    PUB | PDF
     
  • [62]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781693 OA
    Huber L (1995)
    Von der Heterogenität zur Homogenisierung oder umgekehrt?: Probleme mit der Studierfähigkeit.
    Das Hochschulwesen 43(1): 21-27.
    PUB | PDF
     
  • [61]
    1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781695 OA
    Huber L (1995)
    Gegenüber von Lehre und Forschung. Kommentar zur Studie von Jürgen Enders und Ulrich Teichler: Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich.
    In: Der Hochschullehrerberuf: aktuelle Studien und ihre hochschulpolitische Diskussion. Enders J (Ed); Hochschulwesen, Neuwied: Luchterhand: 51-58.
    PUB | PDF
     
  • [60]
    1995 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781697 OA
    Huber L (1995)
    Rezension zu: Ulrich Papenkort: "Studium generale".
    Das Hochschulwesen 43(4): 268-269.
    PUB | PDF
     
  • [59]
    1995 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781694 OA
    Huber L (1995)
    Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 8(2): 161-182.
    PUB | PDF
     
  • [58]
    1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905075
    Huber L, Olbertz JH, Rüther B, Wildt J (Eds) (1994)
    Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 97.
    Weinheim: Dt. Studien-Verl.
    PUB
     
  • [57]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781689 OA
    Huber L (1994)
    Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe.
    Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 86(1): 12-26.
    PUB | PDF
     
  • [56]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781674 OA
    Huber L (1994)
    Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik.
    In: Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Meyer MA (Ed); Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik, Weinheim [u.a.]: Beltz: 243-253.
    PUB | PDF
     
  • [55]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781690 OA
    Huber L, Effe-Stumpf G (1994)
    Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Versuch einer historischen Einordnung.
    In: Perspektivenwechsel: Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene. Krause-Isermann U, Kupsch J, Schumacher M, Universität Bielefeld. Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg, 38. Bielefeld: 63-86.
    PUB | PDF
     
  • [54]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781692 OA
    Huber L (1994)
    Reformschulen brauchen Schulreform.
    Neue Sammlung 34(4): 607-616.
    PUB | PDF
     
  • [53]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781675 OA
    Huber L, Olbertz JH, Wildt J (1994)
    Auf dem Weg zu neuen fachübergreifenden Studien.
    In: Über das Fachstudium hinaus: Berichte zu Stand und Entwicklung fachübergreifender Studienangebote an Universitäten. Huber L, Olbertz JH, Rüther B, Wildt J (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 97. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 9-47.
    PUB | PDF
     
  • [52]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781672 OA
    Huber L (1993)
    Förderung der Lehre an den Universitäten:: Wie und durch wen?
    In: Hochschule - Staat - Politik: Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Neusel A (Ed); Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl.: 103-126.
    PUB | PDF
     
  • [51]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781671 OA
    Huber L (1993)
    Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema.
    In: Bildung und Aufklärung: Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens ; Festschrift für Helmut Skowronek zum 60. Geburtstag. Bauersfeld H (Ed); Münster [u.a.]: Waxmann: 163-175.
    PUB | PDF
     
  • [50]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781673 OA
    Huber L (1993)
    Renaissance des Gymnasiums?: Nicht ohne fächerübergreifenden Unterricht auf der Oberstufe!.
    Pädagogik und Schule in Ost und West 41(4): 212-219.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905076
    Huber L (1992)
    Towards a new studium generale: some conclusions.
    European Journal of Education. Research, Development and Policy 27(3): 285-301.
    PUB
     
  • [48]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781669 OA
    Huber L (1992)
    Neue Lehrkultur - alte Fachkultur.
    In: Die humane Universität Bielefeld 1969-1992: Festschrift für Karl-Peter Grotemeyer. Dress AWM (Ed); Bielefeld: Westfalen-Verl.: 95-106.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781668 OA
    Reisinger K, Huber L (1992)
    Weder "Studium" noch "generale": zum gegenwärtigen Erscheinungsbild fächerübergreifender Lehrangebote.
    Das Hochschulwesen 40(2): 63-71.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781670 OA
    Huber L (1992)
    Lehren und Lernen an Hochschulen in Deutschland: Ansätze zu ihrer Förderung ; Erfahrungen und Perspektiven.
    In: Lehre an Hochschulen: über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 12. Juni 1992]. Ermert K (Ed); Loccumer Protokolle ; 1992,11, Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle: 39-60.
    PUB | PDF
     
  • [45]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781658 OA
    Huber L (1991)
    Sozialisation in der Hochschule.
    In: Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. Hurrelmann K, Ulich D (Eds); 4., völlig neubearb. Aufl. Weinheim: Beltz: 417-441.
    PUB | PDF
     
  • [44]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781665 OA
    Huber L (1991)
    Bildung durch Wissenschaft - Wissenschaft durch Bildung: hochschuldidaktische Anmerkungen zu einem großen Thema.
    Pädagogik und Schule in Ost und West 39(4): 193-200.
    PUB | PDF
     
  • [43]
    1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781659 OA
    Huber L (1991)
    Fachkulturen: über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen.
    Neue Sammlung 31(1): 3-24.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781666 OA
    Huber L, Frank A (1991)
    Bemerkungen zum Wandel des Rollenverständnisses von HochschullehrerInnen.
    In: Der Ort der Lehre in der Hochschule: Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Webler W-D (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 90, Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 143-160.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781653 OA
    Huber L (1990)
    Lehren an einem Liberal Arts-College in den USA: Teaching at a Liberal-Arts-College in the USA.
    Zeitschrift für Hochschuldidaktik 14(1): 25-38.
    PUB | PDF
     
  • [40]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781655 OA
    Huber L (1990)
    Lehren und Lernen: Studenten und Hochschullehrer.
    In: Wozu noch Bildung?: Beitraege zu einem unerledigten Thema der Hochschulforschung. Gorzka G (Ed); Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung Kassel ; 25, Kassel: Wiss. Zentrum f. Berufs- u. Hochschulforsch., GHS: 69-98.
    PUB | PDF
     
  • [39]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781652 OA
    Huber L (1990)
    Fachkulturen und allgemeine Bildung.
    In: Der Beitrag der Unterrichtsfaecher zur Allgemeinbildung: Bericht ueber den 23. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V. (BAK) vom 2. bis 6. 10. 1989 in der Universitaet Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Oberstufen-Kolleg der Universitaet Bielefeld. Lohmann K (Ed); Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter ; 1990,1, Rinteln: Merkur: 76-94.
    PUB | PDF
     
  • [38]
    1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781657 OA
    Huber L (1990)
    Fachkulturen: Über die Mühen der Verständigung zwischen den Disziplinen.
    In: Humboldt, High-Tech und High-Culture: was heisst "Hochschulkultur" heute?. Ermert K (Ed); Loccumer Protokolle ; 1990,14, Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum: 68-99.
    PUB | PDF
     
  • [37]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781654 OA
    Huber L (1990)
    Rückschritte im Fortschritt: was wird aus den pädagogischen Errungenschaften der DDR?
    Hochschulausbildung 8(1): 51-54.
    PUB | PDF
     
  • [36]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781651 OA
    Huber L (1990)
    Disciplinary cultures and social reproduction.
    European journal of education 25(3): 241-261.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781656 OA
    Huber L (1990)
    Hochschulsozialisation und Reproduktion der Gesellschaft: noch einige weitere Bemerkungen zum Thema.
    Hochschulausbildung 8(3): 145-161.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    1989 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905078
    Huber L, Wulf M (Eds) (1989)
    Studium - nur noch Nebensache?.
    Freiburg im Breisgau: Dreisam-Verl. .
    PUB
     
  • [33]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781650 OA
    Huber L (1989)
    Teaching and learning: students and university teachers.
    European journal of education 24(3): 271-288.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781649 OA
    Huber L (1989)
    Das Studium ausländischer Studierender bei uns: Herausforderungen an Hochschule und Studienkollegs.
    Hochschulausbildung 7: 65-90.
    PUB | PDF
     
  • [31]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781648 OA
    Huber L (1988)
    Hochschulforschung in einer Entwicklungsagentur: am Beispiel des interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg.
    In: Forschungspotentiale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung: Bundesrepublik Deutschland - Österreich - Schweiz. Oehler C (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 84. Weinheim: Dt. Studienverlag: 81-96.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781647 OA
    Huber L (1988)
    Verändertes Bildungsverhalten: Wandel der Studentenrolle und Studienzeit.
    In: Studienzeiten auf dem Prüfstand. Hochschul-Informations-System GmbH (Ed); Hochschulplanung, 70. Hannover: HIS: 113-138.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781616 OA
    Huber L (1987)
    Wandel der Studentenrolle.
    In: Tradition und Reform der Universität unter internationalem Aspekt: ein interdisziplinärer Ansatz. Röhrs H (Ed); Studien zur Erziehungswissenschaft, 20. Frankfurt a.M.: Lang: 285-301.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781620 OA
    Huber L (1987)
    Changes in the student role.
    Studies in higher education 12(2): 157-168.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1986 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905079
    Holtkamp R, Fischer-Bluhm K, Huber L (Eds) (1986)
    Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses". Campus Forschung; 493.
    Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag .
    PUB
     
  • [26]
    1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781608 OA
    Huber L (1986)
    Studierfähigkeit und Ausbildungsniveau: veränderte Bedingungen des Lehrens und Lernens.
    In: Universität und Hochschulpolitik. Kellermann P (Ed); Bildungswissenschaftliche Fortbildungstagungen an der Universität Klagenfurt, 4. Wien: Böhlau: 241-258.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1986 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781609 OA
    Huber L (1986)
    A field of uncertainty: postgraduate studies in the Federal Republic of Germany.
    European Journal of Education 21(3): 287-305.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    1985 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905082
    Becker G, Becker H, Huber L (Eds) (1985)
    Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985.
    Weinheim, Basel : Beltz .
    PUB
     
  • [23]
    1985 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781591 OA
    Liebau E, Huber L (1985)
    Die Kulturen der Fächer.
    Neue Sammlung 25(3): 314-339.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1985 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781593 OA
    Huber L (1985)
    Studiensituation heute und Wandel der Studentenrolle. Hochschuldidaktische Stichworte; 19.
    Hamburg: Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD).
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1984 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781590 OA
    Huber L (1984)
    Auch weiterhin Studienreform!.
    Hochschulausbildung 2: 79-92.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781580 OA
    Huber L, Vogel U (1984)
    Studentenforschung und Hochschulsozialisation.
    In: Forschungsgegenstand Hochschule. Goldschmidt D (Ed); Campus : Forschung ; 403 : Schwerpunktreihe Hochschule und Beruf, Frankfurt: Campus-Verl.: 107-153.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781584 OA
    Huber L (1984)
    Future trends and aims in teaching and learning.
    In: Higher education by the year 2000. Ritter UP (Ed); Campus : Forschung, 430. Frankfurt: Campus-Verl.: 219-242.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    1983 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905083
    Huber L (Ed) (1983)
    Enzyklopädie Erziehungswissenschaft: Handbuch und Lexikon der Erziehung. Bd. 10: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule.
    Stuttgart: Klett-Cotta.
    PUB
     
  • [17]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781566 OA
    Huber L (1983)
    Hochschuldidaktik als Theorie der Bildung und Ausbildung.
    In: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Huber L (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10. Stuttgart: Klett-Cotta: 114-138.
    PUB | PDF
     
  • [16]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781570 OA
    Huber L, Portele G (1983)
    Die Hochschullehrer.
    In: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Huber L (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10. Stuttgart: Klett-Cotta: 193-218.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781572 OA
    Portele G, Huber L (1983)
    Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung.
    In: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Huber L (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10. Stuttgart: Klett-Cotta: 92-113.
    PUB | PDF
     
  • [14]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781555 OA
    Huber L, Liebau E, Portele G, Schütte W (1983)
    Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule.
    In: Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Becker E (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 75. Weinheim: Beltz: 144-170.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781567 OA
    Huber L (1983)
    Forschung - Lehre - Lernen.
    In: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Huber L (Ed); Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, 10. Stuttgart: Klett-Cotta: 496-501.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781559 OA
    Portele G, Huber L (1982)
    Hochschule und Persönlichkeitsentwicklung: ein Bericht über die Rundgespräche der Deutschen Forschungsgemeinschaft 1980-81.
    Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 1982(3).
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781553 OA
    Portele G, Huber L (1981)
    Entwicklung des akademischen Habitus: zum Problem der Konzeptbildung in der Hochschulsozialisationsforschung.
    In: Identität und Hochschule. Sommerkorn IN (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 64. Hamburg: AHD: 185-197.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905084
    Huber L (1980)
    Sozialisation in der Hochschule.
    In: Handbuch der Sozialisationsforschung. Hurrelmann K, Ulich D (Eds); Weinheim, Basel: Beltz: 521-550.
    PUB
     
  • [9]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781552 OA
    Huber L (1979)
    Planung für Lernsituationen.
    In: Aspekte der Studienreform II, Entwicklung von Studiengängen, Planung für Lernsituationen. Hertz H (Ed); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 57. Hamburg: AHD: 99-184.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905086
    Huber L, Bürmann I, Francke R, Schmidt W (Eds) (1978)
    Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 2: Erfahrungen und Folgerungen. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 51.
    Hamburg: AHD.
    PUB
     
  • [7]
    1978 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905085
    Huber L, Bürmann I, Francke R, Schmidt W (Eds) (1978)
    Auswertung, Rückmeldung, Kritik im Hochschulunterricht. Bd. 1: Einführung und Überblick. Blickpunkt Hochschuldidaktik; 50.
    Hamburg: AHD.
    PUB
     
  • [6]
    1975 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450645
    Bargel T, Framhein G, Huber L, Portele G (Eds) (1975)
    Sozialisation in der Hochschule: Beiträge für eine Auseinandersetzung zwischen Hochschuldidaktik und Sozialisationsforschung.
    Blickpunkt Hochschuldidaktik 37: 298.
    PUB
     
  • [5]
    1975 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780600 OA
    Huber L (1975)
    Hochschule als "Umwelt".
    In: Sozialisation in der Hochschule. Blickpunkt Hochschuldidaktik, 37. Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD): 118-135.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1974 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781546 OA
    Huber L (1974)
    Das Problem der Sozialisation von Wissenschaftlern: ein Beitrag der Hochschuldidaktik zur Wissenschaftsforschung.
    Neue Sammlung 14(1): 2-33.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1970 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450675
    von Hentig H, Huber L, Müller P (Eds) (1970)
    Wissenschaftsdidaktik: Referate und Berichte von einer Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Univ. Bielefeld am 11. und 12. April 1969.
    Neue Sammlung 1970(Sonderheft 5).
    PUB
     
  • [2]
    1970 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781678 OA
    Huber L (1970)
    Forschendes Lernen: Bericht und Diskussion über ein hochschuldidaktisches Prinzip.
    Neue Sammlung 10(3): 227-244.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1969 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1781545 OA
    Huber L (1969)
    Kann man Hochschuldidaktik "institutionalisieren"?. Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 5.
    Hamburg: AHD.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung