102 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, A. - C., Textor, A., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt 5, 89-99.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506Beadle, K., Dieckmann, J. W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A., and Zenke, C. T. (2023). “Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society” in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education, Kurz, B., and Zenke, C. T. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 25–52.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A. - C., Keil, S. F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E., and Peter-Koop, A. (2022).“Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”. Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A., and Zenke, C. T. (2022). “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen” in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, Reintjes, C., and Kunze, I. eds. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464Textor, A., Gold, J., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld 2022.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465Fehse, P., Gebhard, U., and Textor, A. eds. (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Lernende Schule 25.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472Gold, J., Textor, A., and Zenke, C. T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal XII, 1-10.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471Textor, A. (2022). Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen? Lernende Schule 25, 24-25.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, J., Jösting, N., Textor, A., and Störtländer, J. C. (2022). Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht, Nr. 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474Textor, A., and Zentarra, D. (2022). Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991. Schule – Forschen – Entwickeln 2022, 29-48.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475Fehse, P., Gebhard, U., and Textor, A. (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung. Lernende Schule 25, 4-7.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor, A., and Koch, B. (2022). “Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen” in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Serke, B., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 197-207.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, J. C., Gold, J., Reckmann, K., and Textor, A. (2022). Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, J., Störtländer, J. C., Dierker, P., and Textor, A. (2022). Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung 15, 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, J., Jösting, N., Textor, A., and Störtländer, J. C. (2022). Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report, 2, Bielefeld: Stadt Bielefeld.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2021).“Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital).PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466Freke, N., Kurz, B., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2021). Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule 24.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A., and Wilde, M. (2021). Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 27, 59–71.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467Textor, A., Penkwitt, M., and Kolleck, N. eds. (2020). Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. Zeitschrift für Inklusion 2020.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469Heidemann, A. W., and Textor, A. eds. (2020). Übergänge. Lernende Schule 23.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468Textor, A., Penkwitt, M., and Köhler, S. - M. eds. (2020). Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482Penkwitt, M., Textor, A., and Köhler, S. - M. (2020). Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion .PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483Textor, A., and Boger, M. - A. (2020). “Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte” in Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?, Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G., and Walm, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 234-242.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., and Wild, E. (2020). Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.PUB | DOI
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., and Zentarra, D. (2020). “Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität” in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 3, (Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg), 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248Zenke, C. T., Textor, A., and Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung 24, 9-14.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Eckes, A., Großmann, N., Textor, A., and Wilde, M. (2020). “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons” in Biology Education Research. Contemporary topics and directions, Puig, B., Blanco Anaya, P., José Gil Quílez, M., and Grace, M. eds. (Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza), 111-124.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. (2019). “Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld” in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. eds. Impuls Laborschule, vol. 10, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 9-14.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485Devantié, R., Lücker, F., and Textor, A. (2019). “Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen” in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. eds. Impuls Laborschule, vol. 10, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 29-40.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., and Textor, A. eds. (2019). Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule, 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., and Zentarra, D. (2019). “Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule ” in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften , Eck, S. ed. 1st ed. (Weinheim & Basel: Beltz, Juventa), 136-148.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., and Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2, 1-19.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., and Wild, E. (2018).“Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463Textor, A. (2018). Einführung in die Inklusionspädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A. - C., Textor, A., and Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992Dorniak, M., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2018). Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule 21.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993Textor, A., Zenke, C. T., and Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule 21, 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., Zenke, C. T., and Zentarra, D. eds. (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 53, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A. - C., Gorges, J., and Textor, A. (2018).“Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Eckes, A., Großmann, N., Textor, A., and Wilde, M. (2018).“Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491Textor, A. (2017). Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen. Lernende Schule 20, 4-5.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. (2017). “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2017).“Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Klewin, G., Schumacher, C., and Textor, A. (2016). “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum, Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 262-273.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850Boger, J. M. - A., and Textor, A. (2016). “Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte.” in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte, Amrhein, B. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., and Schitow, K. (2015). “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion” in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, Siedenbiedel, C., and Theurer, C. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 28, (Immenhausen: Prolog), 181-196.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853Boger, J. M. - A., and Textor, A. (2015). Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle. Schultheater, 31-37.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855Boger, J. M. - A., and Textor, A. (2015). “Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen” in Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen, Zierer, K. ed. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 109-122.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Freke, N., Kullmann, H., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486Textor, A. (2015). “Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht” in (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule, Fischer, C. ed. Münstersche Gespräche zur Pädagogik, vol. 31, (Münster: Waxmann), 37-59.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512Textor, A. (2015). “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern” in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, Siedenbiedel, C., and Theurer, C. eds. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 28, (Prolog-Verl.: Immenhausen), 230-247.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567Textor, A. (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch, B., and Textor, A. (2015). “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung” in Inklusion im Sekundarbereich, Kiel, E. ed. (Stuttgart: Kohlhammer), 97-137.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515Textor, A. (2015). Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven. Friedrich Jahresheft, 7-10.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263Heinrich, M., and Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke , 22-23.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867Textor, A., Kullmann, H., and Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014, 69-91.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140Kullmann, H., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2014). “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik” in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, Amrhein, B., and Dziak-Mahler, M. eds. (Münster: Waxmann), 89-107.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., and Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute 5, 1-14.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522Textor, A. (2014). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. Schulpädagogik heute 5.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., and Zenke, C. T. eds. (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551Textor, A., and Funger, A. (2012). “Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration” in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Seitz, S., Finnern, N. - K., Korff, N., and Scheidt, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 216-221.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547Textor, A. (2012). Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion. Zeitschrift für Inklusion 6.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., and Zenke, C. T. eds. (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559Textor, A. (2011). “Förderunterricht” in Lexikon Erziehungswissenschaft, Horn, K. - P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554Textor, A., and Koch, K. - C. (2011). “Soziometrie” in Lexikon Erziehungswissenschaft, Horn, K. - P., Kemnitzw, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., and Timmermann, D. eds. (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 46, Bielefeld: Laborschule.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880Pütz, T., and Textor, A. (2010). “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung” in Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, Beutel, S. - I., and Beutel, W. eds. (Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag), 96-110.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595Textor, A. (2010). “Integrationspädagogik” in Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Jordan, S., and Schlüter, M. eds. (Stuttgart: Reclam).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704Textor, A. (2010). “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts” in Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 173-186.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. eds. (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882Textor, A. (2010). “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?” in Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, Stein, A. - D., Krach, S., and Niediek, I. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 191-203.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878Textor, A. (2009). “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung” in Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, Börner, S., Glink, A., Jäpelt, B., Sanders, D., and Sasse, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 113-122.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879Textor, A. (2009). “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, Röhner, C., Henrichwark, C., and Hopf, M. eds. (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 281-285.PUB | DOI
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Koch-Priewe, B., Niederbacher, A., Textor, A., and Zimmermann, P. eds. (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876Textor, A., and Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend 61, 98-103.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873Textor, A. (2008). Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung 34, 47-57.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872Textor, A. (2008). "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online 7, 85-116.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620Textor, A. (2008). “Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung” in JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870Textor, A. (2008). “Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?” in Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle" (Norderstedt: Books on Demand), 151-159.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Demmer-Dieckmann, I., and Textor, A. eds. (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867Preuss-Lausitz, U., and Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik 57, 2-8.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865Preuss-Lausitz, U., and Textor, A. (2006). “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule” in Inklusive Bildungsprozesse, Platte, A., Seitz, S., and Terfloth, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 132-139.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869Textor, A. (2006). Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen 9, 19-21.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B., and Sorg, W. (2005). “Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 49-65.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850Preuss-Lausitz, U., and Textor, A. (2005). “Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 27-38.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860Textor, A., Bethge, M., and Schwieren, A. (2005). Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33, 285-288.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852Gloystein, D., and Textor, A. (2005). “Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 145-157.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864Textor, A. (2005). “Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 78-86.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863Textor, A. (2005). “Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 187-225.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847Textor, A. (2004). “Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.” in Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern., Esslinger-Hinz, I., and Hahn, H. eds. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 1, (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 180-188.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845Levin, A., and Textor, A. (2004). “"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann” in Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler, Preuss-Lausitz, U. ed. (Weinheim, Basel: Beltz), 37-49.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849Textor, A. (2004). “Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung” in Inklusive Pädagogik, Schnell, I., and Sander, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 203-213.PUB
-
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887Bethge, M., Schwieren, A., and Textor, A. (2004). Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842Mühlmann, A., Amrein, N., and Textor, A. (2003). Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell 2003, 15-20.PUB