102 Publikationen

Alle markieren

  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    Faix, A. - C., Textor, A., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt, 5(4), 89-99. https://doi.org/10.11576/dimawe-6599
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506
    Beadle, K., Dieckmann, J. W., Drah, C., Freke, N., Hofmann, C., Kurz, B., Textor, A., et al. (2023). Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In B. Kurz & C. T. Zenke (Eds.), LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (p. 25–52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6040-02
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    Faix, A. - C., Keil, S. F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E., & Peter-Koop, A. (2022). Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
    PUB
     
  • [99]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, C., Klewin, G., Koch, B., van Lanen, B., Textor, A., & Zenke, C. T. (2022). "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In C. Reintjes & I. Kunze (Eds.), Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (pp. 242-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:25413
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Textor A., Gold J., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2022). Jahrbuch Laborschulforschung 2022. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022(1)
    PUB
     
  • [97]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465
    Fehse P., Gebhard U., & Textor A. (Eds.) (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Lernende Schule, 25(99)
    PUB
     
  • [96]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold, J., Textor, A., & Zenke, C. T. (2022). Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany. IALS Journal, XII(2), 1-10.
    PUB
     
  • [95]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471
    Textor, A. (2022). Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen? Lernende Schule, 25(100), 24-25.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A., & Störtländer, J. C. (2022). Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen (Kurzbericht, Nr. 2). Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474
    Textor, A., & Zentarra, D. (2022). Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991. Schule – Forschen – Entwickeln, 2022(1), 29-48. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6033
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475
    Fehse, P., Gebhard, U., & Textor, A. (2022). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung. Lernende Schule, 25(99), 4-7.
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972
    Textor, A., & Koch, B. (2022). Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 197-207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:24897
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer, J. C., Gold, J., Reckmann, K., & Textor, A. (2022). Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold, J., Störtländer, J. C., Dierker, P., & Textor, A. (2022). Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(1), 63-80. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00128-5
    PUB | PDF | DOI
     
  • [88]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A., & Störtländer, J. C. (2022). Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung (Short Report, 2). Bielefeld: Stadt Bielefeld.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [87]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2021). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital).
    PUB
     
  • [86]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466
    Freke N., Kurz B., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2021). Schule als Ort der Demokratie. Lernende Schule, 24(93)
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404 OA
    Kleinert, S., Isaak, R., Textor, A., & Wilde, M. (2021). Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 27, 59–71. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00126-1
    PUB | PDF | DOI
     
  • [84]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467
    Textor A., Penkwitt M., & Kolleck N. (Eds.) (2020). Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen. Zeitschrift für Inklusion, 2020(2)
    PUB
     
  • [83]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469
    Heidemann A. W., & Textor A. (Eds.) (2020). Übergänge. Lernende Schule, 23(89)
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468
    Textor A., Penkwitt M., & Köhler S. - M. (Eds.) (2020). Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion, 2020(1)
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482
    Penkwitt, M., Textor, A., & Köhler, S. - M. (2020). Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Inklusion
    PUB | Download (ext.)
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483
    Textor, A., & Boger, M. - A. (2020). Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, et al. (Eds.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (pp. 234-242). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., & Wild, E. (2020). Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1). https://doi.org/10.4119/HLZ-2486
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2020). Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie, 27(2), 71-94. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-71
    PUB | DOI
     
  • [77]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, A., Devantié, R., Dorniak, M., Gold, J., Zenke, C. T., & Zentarra, D. (2020). Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 3. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (pp. 77-97). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/we_os-3355
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
    Zenke, C. T., Textor, A., & Freke, N. (2020). „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld. Journal für Schulentwicklung, 24(3), 9-14.
    PUB
     
  • [75]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
    Eckes, A., Großmann, N., Textor, A., & Wilde, M. (2020). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. In B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez, & M. Grace (Eds.), Biology Education Research. Contemporary topics and directions (pp. 111-124). Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza. doi:10.26754/uz.978-84-16723-97-3
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484
    Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (2019). Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 10. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (pp. 9-14). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485
    Devantié, R., Lücker, F., & Textor, A. (2019). Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 10. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (pp. 29-40). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470
    Biermann C., Geist S., Kullmann H., & Textor A. (Eds.) (2019). Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Impuls Laborschule, 10). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, C. T., Dorniak, M., Gold, J., Textor, A., & Zentarra, D. (2019). Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In S. Eck (Ed.), Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (1st ed., pp. 136-148). Weinheim & Basel: Beltz, Juventa.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. https://doi.org/10.4119/HLZ-2462
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    Faix, A. - C., Lütje-Klose, B., Textor, A., & Wild, E. (2018). Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg.
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463
    Textor, A. (2018). Einführung in die Inklusionspädagogik 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A. - C., Textor, A., & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    Dorniak M., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2018). Multiprofessionelle Kooperation. Lernende Schule, 21( 81)
    PUB
     
  • [65]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    Textor, A., Zenke, C. T., & Dorniak, M. (2018). Editorial. Lernende Schule, 21(81), 1.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Dorniak M., Gold J., Textor A., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 53). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A. - C., Gorges, J., & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
    Eckes, A., Großmann, N., Textor, A., & Wilde, M. (2018). Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
    PUB
     
  • [61]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491
    Textor, A. (2017). Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen. Lernende Schule, 20(77), 4-5.
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., & Streese, B. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 11-12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Textor A., Grüter S., Schiermeyer-Reichl I., & Streese B. (Eds.) (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    Klewin, G., Schumacher, C., & Textor, A. (2016). Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (pp. 262-273). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [56]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster.
    PUB
     
  • [55]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
    PUB
     
  • [54]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
    PUB
     
  • [53]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
    Boger, J. M. - A., & Textor, A. (2016). Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Freke N., Kullmann H., Lücker F., Lütje-Klose B., Schwab S., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2016). Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
    Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 28. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181-196). Immenhausen: Prolog.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
    Boger, J. M. - A., & Textor, A. (2015). Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle. Schultheater(23: Störungen), 31-37.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
    Boger, J. M. - A., & Textor, A. (2015). Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen. In K. Zierer (Ed.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (pp. 109-122). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Freke N., Kullmann H., Textor A., & Zenke C. T. (Eds.) (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 50). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
    Textor, A. (2015). Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht. In C. Fischer (Ed.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Vol. 31. (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (pp. 37-59). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [46]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
    Textor, A. (2015). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 28. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 230-247). Prolog-Verl.: Immenhausen.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
    Textor, A. (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
    Koch, B., & Textor, A. (2015). Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel (Ed.), Inklusion im Sekundarbereich (pp. 97-137). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
    Textor, A. (2015). Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven. Friedrich Jahresheft(33), 7-10.
    PUB
     
  • [42]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
    Heinrich, M., & Textor, A. (2014). Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen. Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg), 22-23.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2014). Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 49). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
    Textor, A., Kullmann, H., & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 69-91.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
    Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (pp. 89-107). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
    Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1-14.
    PUB
     
  • [37]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
    Textor, A. (2014). Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. Schulpädagogik heute, 5(10)
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Young V., & Zenke C. T. (Eds.) (2013). Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 48). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
    Textor, A., & Funger, A. (2012). Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. In S. Seitz, N. - K. Finnern, N. Korff, & K. Scheidt (Eds.), Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (pp. 216-221). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
    Textor, A. (2012). Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion. Zeitschrift für Inklusion, 6(1-2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., Timmermann D., & Zenke C. T. (Eds.) (2012). Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 47). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
    Textor, A. (2011). Förderunterricht. In K. - P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
    Textor, A., & Koch, K. - C. (2011). Soziometrie. In K. - P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., & Timmermann D. (Eds.) (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 46). Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
    Pütz, T., & Textor, A. (2010). "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In S. - I. Beutel & W. Beutel (Eds.), Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (pp. 96-110). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
    Textor, A. (2010). Integrationspädagogik. In S. Jordan & M. Schlüter (Eds.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe Stuttgart: Reclam.
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
    Textor, A. (2010). Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In A. Köker, S. Romahn, & A. Textor (Eds.), Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (pp. 173-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
    Köker A., Romahn S., & Textor A. (Eds.) (2010). Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [25]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
    Textor, A. (2010). Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In A. - D. Stein, S. Krach, & I. Niediek (Eds.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (pp. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
    Textor, A. (2009). Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders, & A. Sasse (Eds.), Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (pp. 113-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
    Textor, A. (2009). Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (pp. 281-285). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91721-4_43
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Koch-Priewe B., Niederbacher A., Textor A., & Zimmermann P. (Eds.) (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
    Textor, A., & Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend, 61(3), 98-103.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
    Textor, A. (2008). Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 34(1), 47-57.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
    Textor, A. (2008). "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online, 7(2/08), 85-116.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
    Textor, A. (2008). Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
    Textor, A. (2008). Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
    Demmer-Dieckmann I., & Textor A. (Eds.) (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
    Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
    Preuss-Lausitz, U., & Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(1), 2-8.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
    Preuss-Lausitz, U., & Textor, A. (2006). Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In A. Platte, S. Seitz, & K. Terfloth (Eds.), Inklusive Bildungsprozesse (pp. 132-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
    Textor, A. (2006). Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen, 9(49), 19-21.
    PUB
     
  • [11]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
    Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B., & Sorg, W. (2005). Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In U. Preuss-Lausitz (Ed.), Beltz Sonderpädagogik. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (pp. 49-65). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
    Preuss-Lausitz, U., & Textor, A. (2005). Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In U. Preuss-Lausitz (Ed.), Beltz Sonderpädagogik. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (pp. 27-38). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
    Textor, A., Bethge, M., & Schwieren, A. (2005). Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 33(5), 285-288.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
    Gloystein, D., & Textor, A. (2005). Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In U. Preuss-Lausitz (Ed.), Beltz Sonderpädagogik. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (pp. 145-157). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
    Textor, A. (2005). Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In U. Preuss-Lausitz (Ed.), Beltz Sonderpädagogik. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (pp. 78-86). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
    Textor, A. (2005). Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In U. Preuss-Lausitz (Ed.), Beltz Sonderpädagogik. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (pp. 187-225). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
    Textor, A. (2004). Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 1. Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (pp. 180-188). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
    Levin, A., & Textor, A. (2004). "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In U. Preuss-Lausitz (Ed.), Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (pp. 37-49). Weinheim, Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
    Textor, A. (2004). Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In I. Schnell & A. Sander (Eds.), Inklusive Pädagogik (pp. 203-213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
    Bethge, M., Schwieren, A., & Textor, A. (2004). Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
    Mühlmann, A., Amrein, N., & Textor, A. (2003). Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell, 2003(6), 15-20.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung