103 Publikationen

Alle markieren

  • [103]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296
    A. - C. Faix, and A. Textor, 2024.
    PUB
     
  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    A. - C. Faix, A. Textor, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506
    K. Beadle, J. W. Dieckmann, C. Drah, N. Freke, C. Hofmann, B. Kurz, A. Textor, and C. T. Zenke, in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (Eds.: B. Kurz, C.T. Zenke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 25–52.
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    A. - C. Faix, S. F. Keil, J. Koch, B. Lütje-Klose, A. Textor, E. Wild, and A. Peter-Koop, 2022.
    PUB
     
  • [99]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    C. van der Donk, G. Klewin, B. Koch, B. van Lanen, A. Textor, and C. T. Zenke, in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    “Jahrbuch Laborschulforschung 2022”, Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022, 2022.
    PUB
     
  • [97]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465
    “Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, Lernende Schule, 2022, 25.
    PUB
     
  • [96]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    J. Gold, A. Textor, and C. T. Zenke, “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”, IALS Journal, 2022, XII, 1-10.
    PUB
     
  • [95]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471
    A. Textor, “Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?”, Lernende Schule, 2022, 25, 24-25.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, Bielefeld, 2022.
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474
    A. Textor, and D. Zentarra, “Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991”, Schule – Forschen – Entwickeln, 2022, 2022, 29-48.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475
    P. Fehse, U. Gebhard, and A. Textor, “Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung”, Lernende Schule, 2022, 25, 4-7.
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972
    A. Textor, and B. Koch, in Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (Eds.: B. Serke, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 197-207.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    J. C. Störtländer, J. Gold, K. Reckmann, and A. Textor, “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    J. Gold, J. C. Störtländer, P. Dierker, and A. Textor, “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, 15, 63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [88]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Stadt Bielefeld, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [87]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2021.
    PUB
     
  • [86]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466
    “Schule als Ort der Demokratie”, Lernende Schule, 2021, 24.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404 OA
    S. Kleinert, R. Isaak, A. Textor, and M. Wilde, “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2021, 27, 59–71.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [84]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467
    “Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen”, Zeitschrift für Inklusion, 2020, 2020.
    PUB
     
  • [83]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469
    “Übergänge”, Lernende Schule, 2020, 23.
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468
    “Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven”, Zeitschrift für Inklusion, 2020, 2020.
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482
    M. Penkwitt, A. Textor, and S. - M. Köhler, “Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven”, Zeitschrift für Inklusion , 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483
    A. Textor, and M. - A. Boger, in Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (Eds.: T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, M. Walm), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, p. 234-242.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2020, 3.
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”, Journal für Psychologie, 2020, 27, 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [77]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    A. Textor, R. Devantié, M. Dorniak, J. Gold, C. T. Zenke, and D. Zentarra, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
    C. T. Zenke, A. Textor, and N. Freke, “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”, Journal für Schulentwicklung, 2020, 24, 9-14.
    PUB
     
  • [75]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
    A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, in Biology Education Research. Contemporary topics and directions (Eds.: B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez, M. Grace), Servicio De Publicaciones Universidad De Zaragoza, Zaragoza, 2020, p. 111-124.
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484
    C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, and A. Textor, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 9-14.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485
    R. Devantié, F. Lücker, and A. Textor, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 29-40.
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470
    Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    C. T. Zenke, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, and D. Zentarra, in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Ed.: S. Eck), Beltz, Juventa, Weinheim & Basel, 2019, p. 136-148.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, 2018.
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463
    A. Textor, Einführung in die Inklusionspädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    “Multiprofessionelle Kooperation”, Lernende Schule, 2018, 21.
    PUB
     
  • [65]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    A. Textor, C. T. Zenke, and M. Dorniak, “Editorial”, Lernende Schule, 2018, 21, 1.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
    A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, 2018.
    PUB
     
  • [61]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491
    A. Textor, “Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen”, Lernende Schule, 2017, 20, 4-5.
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2017.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    G. Klewin, C. Schumacher, and A. Textor, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 262-273.
    PUB
     
  • [56]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [55]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [54]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.
    PUB
     
  • [53]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
    J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (Ed.: B. Amrhein), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.
    PUB
     
  • [52]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Prolog, Immenhausen, 2015, p. 181-196.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
    J. M. - A. Boger, and A. Textor, “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”, Schultheater, 2015, 31-37.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
    J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (Ed.: K. Zierer), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, p. 109-122.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
    A. Textor, in (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (Ed.: C. Fischer), Waxmann, Münster, 2015, p. 37-59.
    PUB
     
  • [46]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
    A. Textor, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Immenhausen, Prolog-Verl., 2015, p. 230-247.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
    A. Textor, Einführung in die Inklusionspädagogik, Klinkhardt, Utb, Bad Heilbrunn, 2015.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
    B. Koch, and A. Textor, in Inklusion im Sekundarbereich (Ed.: E. Kiel), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 97-137.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
    A. Textor, “Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven”, Friedrich Jahresheft, 2015, 7-10.
    PUB
     
  • [42]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
    M. Heinrich, and A. Textor, “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”, Einblicke , 2014, 22-23.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2014.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
    A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 2014, 69-91.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (Eds.: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler), Waxmann, Münster, 2014, p. 89-107.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
    H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, 2014, 5, 1-14.
    PUB
     
  • [37]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
    A. Textor, “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”, Schulpädagogik heute, 2014, 5.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2013.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
    A. Textor, and A. Funger, in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (Eds.: S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, K. Scheidt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 216-221.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
    A. Textor, “Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion”, Zeitschrift für Inklusion, 2012, 6.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
    A. Textor, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
    A. Textor, and K. - C. Koch, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Laborschule, Bielefeld, 2011.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
    T. Pütz, and A. Textor, in Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (Eds.: S.-I. Beutel, W. Beutel), Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts., 2010, p. 96-110.
    PUB
     
  • [28]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
    A. Textor, in Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (Eds.: S. Jordan, M. Schlüter), Reclam, Stuttgart, 2010.
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
    A. Textor, in Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (Eds.: A. Köker, S. Romahn, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 173-186.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
    Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010.
    PUB
     
  • [25]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
    A. Textor, in Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (Eds.: A.-D. Stein, S. Krach, I. Niediek), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 191-203.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
    A. Textor, in Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (Eds.: S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders, A. Sasse), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2009, p. 113-122.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
    A. Textor, in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (Eds.: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009, p. 281-285.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen, Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
    A. Textor, and N. Kastirke, “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”, Unsere Jugend, 2009, 61, 98-103.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
    A. Textor, “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Heilpädagogische Forschung, 2008, 34, 47-57.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
    A. Textor, “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”, Heilpädagogik online, 2008, 7, 85-116.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
    A. Textor, in JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses, 2008.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
    A. Textor, in Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", Books On Demand, Norderstedt, 2008, p. 151-159.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
    Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
    A. Textor, Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
    U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2006, 57, 2-8.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
    U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Inklusive Bildungsprozesse (Eds.: A. Platte, S. Seitz, K. Terfloth), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, p. 132-139.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
    A. Textor, “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”, Lernchancen, 2006, 9, 19-21.
    PUB
     
  • [11]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
    A. Textor, P. Frädrich, D. Gloystein, D. Lukas, B. Markuse, and W. Sorg, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 49-65.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
    U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 27-38.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
    A. Textor, M. Bethge, and A. Schwieren, “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”, PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 2005, 33, 285-288.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
    D. Gloystein, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 145-157.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
    A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 78-86.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
    A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 187-225.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
    A. Textor, in Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (Eds.: I. Esslinger-Hinz, H. Hahn), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, p. 180-188.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
    A. Levin, and A. Textor, in Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, Basel, 2004, p. 37-49.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
    A. Textor, in Inklusive Pädagogik (Eds.: I. Schnell, A. Sander), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 203-213.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
    M. Bethge, A. Schwieren, and A. Textor, Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik", 2004.
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
    A. Mühlmann, N. Amrein, and A. Textor, “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”, Lehrplan aktuell, 2003, 2003, 15-20.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung