102 Publikationen

Alle markieren

  • [102]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    Faix, A. - C.; Textor, A.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts Die Materialwerkstatt,5:(4): 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [101]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506
    Beadle, K.; Dieckmann, J. W.; Drah, C.; Freke, N.; Hofmann, C.; Kurz, B.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2023): Laborschule Bielefeld: Doing teacher research in an embryonic society. In: Benedict Kurz; Christian Timo Zenke (Hrsg.): LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 25–52.
    PUB | DOI
     
  • [100]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    Faix, A. - C.; Keil, S. F.; Koch, J.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E.; Peter-Koop, A. (2022): Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
    PUB
     
  • [99]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, C.; Klewin, G.; Koch, B.; van Lanen, B.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2022): "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Christian Reintjes; Ingrid Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [98]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464
    Annette Textor; Johanna Gold; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.) (2022): Jahrbuch Laborschulforschung 2022, In: Annette Textor; Johanna Gold; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.), Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld,2022:(1)
    PUB
     
  • [97]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465
    Petra Fehse; Ulrich Gebhard; Annette Textor (Hrsg.) (2022): Bildung für Nachhaltige Entwicklung, In: Petra Fehse; Ulrich Gebhard; Annette Textor (Hrsg.), Lernende Schule,25:(99)
    PUB
     
  • [96]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472
    Gold, J.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2022): Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany IALS Journal,XII:(2): 1-10.
    PUB
     
  • [95]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471
    Textor, A. (2022): Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen? Lernende Schule,25:(100): 24-25.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold, J.; Jösting, N.; Textor, A.; Störtländer, J. C. (2022): Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474
    Textor, A.; Zentarra, D. (2022): Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991 Schule – Forschen – Entwickeln,2022:(1): 29-48.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475
    Fehse, P.; Gebhard, U.; Textor, A. (2022): Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung Lernende Schule,25:(99): 4-7.
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972
    Textor, A.; Koch, B. (2022): Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 197-207.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer, J. C.; Gold, J.; Reckmann, K.; Textor, A. (2022): Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule Zeitschrift für Inklusion,2022:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [89]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold, J.; Störtländer, J. C.; Dierker, P.; Textor, A. (2022): Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung,15:(1): 63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [88]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold, J.; Jösting, N.; Textor, A.; Störtländer, J. C. (2022): Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Bielefeld: Stadt Bielefeld.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [87]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2021): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
    PUB
     
  • [86]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466
    Nicole Freke; Benedict Kurz; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2021): Schule als Ort der Demokratie, In: Nicole Freke; Benedict Kurz; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.), Lernende Schule,24:(93)
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404 OA
    Kleinert, S.; Isaak, R.; Textor, A.; Wilde, M. (2021): Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,27: 59–71.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [84]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467
    Annette Textor; Meike Penkwitt; Nina Kolleck (Hrsg.) (2020): Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen, In: Annette Textor; Meike Penkwitt; Nina Kolleck (Hrsg.), Zeitschrift für Inklusion,2020:(2)
    PUB
     
  • [83]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469
    August Wilhelm Heidemann; Annette Textor (Hrsg.) (2020): Übergänge, In: August Wilhelm Heidemann; Annette Textor (Hrsg.), Lernende Schule,23:(89)
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468
    Annette Textor; Meike Penkwitt; Sina-Mareen Köhler (Hrsg.) (2020): Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven, In: Annette Textor; Meike Penkwitt; Sina-Mareen Köhler (Hrsg.), Zeitschrift für Inklusion,2020:(1)
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482
    Penkwitt, M.; Textor, A.; Köhler, S. - M. (2020): Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven Zeitschrift für Inklusion
    PUB | Download (ext.)
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483
    Textor, A.; Boger, M. - A. (2020): Weniger „Lernbehinderungen“, mehr „Verhaltensstörungen“? Zur veränderten Attribution von Problemen durch Lehrkräfte. In: Torsten Dietze; Dietlind Gloystein; Vera Moser; Anne Piezunka; Laura Röbenack; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Maik Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 234-242.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2020): Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,3:(1)
    PUB | DOI
     
  • [78]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2020): Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen Journal für Psychologie,27:(2): 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [77]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650 OA
    Textor, A.; Devantié, R.; Dorniak, M.; Gold, J.; Zenke, C. T.; Zentarra, D. (2020): Laborschule Bielefeld: Das „Lehrer-Forscher-Modell“ im Jahr 2020 – institutionalisierte Kooperation zwischen Schule und Universität. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 3). S. 77-97.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [76]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248
    Zenke, C. T.; Textor, A.; Freke, N. (2020): „Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld Journal für Schulentwicklung,24:(3): 9-14.
    PUB
     
  • [75]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
    Eckes, A.; Großmann, N.; Textor, A.; Wilde, M. (2020): Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. In: Blanca Puig; Paloma Blanco Anaya; María José Gil Quílez; Marcus Grace (Hrsg.): Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza. S. 111-124.
    PUB | DOI
     
  • [74]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484
    Biermann, C.; Geist, S.; Kullmann, H.; Textor, A. (2019): Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. In: Christine Biermann; Sabine Geist; Harry Kullmann; Annette Textor (Hrsg.): Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Impuls Laborschule, 10). S. 9-14.
    PUB
     
  • [73]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485
    Devantié, R.; Lücker, F.; Textor, A. (2019): Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen. In: Christine Biermann; Sabine Geist; Harry Kullmann; Annette Textor (Hrsg.): Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Impuls Laborschule, 10). S. 29-40.
    PUB
     
  • [72]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470
    Christine Biermann; Sabine Geist; Harry Kullmann; Annette Textor (Hrsg.) (2019): Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111
    Zenke, C. T.; Dorniak, M.; Gold, J.; Textor, A.; Zentarra, D. (2019): Schulische Praxisforschung als Form der partizipativen Bildungsforschung. Das Beispiel der Laborschule . In: Sandra Eck (Hrsg.): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften . 1. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa. S. 136-148.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [69]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463
    Textor, A. (2018): Einführung in die Inklusionspädagogik. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [66]
    2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
    Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2018): Multiprofessionelle Kooperation, In: Marlena Dorniak; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.), Lernende Schule,21:( 81)
    PUB
     
  • [65]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
    Textor, A.; Zenke, C. T.; Dorniak, M. (2018): Editorial Lernende Schule,21:(81): 1.
    PUB
     
  • [64]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
    Marlena Dorniak; Johanna Gold; Annette Textor; Christian Timo Zenke; Dominik Zentarra (Hrsg.) (2018): Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [63]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
    PUB
     
  • [62]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
    Eckes, A.; Großmann, N.; Textor, A.; Wilde, M. (2018): Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
    PUB
     
  • [61]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491
    Textor, A. (2017): Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen Lernende Schule,20:(77): 4-5.
    PUB
     
  • [60]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
    Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
    Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171
    Klewin, G.; Schumacher, C.; Textor, A. (2016): Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 262-273.
    PUB
     
  • [56]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
    PUB
     
  • [55]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
    PUB
     
  • [54]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
    PUB
     
  • [53]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850
    Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2016): Das Förderungs-Stigmatisierungs-Dilemma – Oder: Der Effekt diagnostischer Kategorien auf die Wahrnehmung durch Lehrkräfte. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [52]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
    Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Birgit Lütje-Klose; Susanne Schwab; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2016): Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld.
    PUB
     
  • [51]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
    Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2015): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Immenhausen: Prolog. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 181-196.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853
    Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2015): Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle Schultheater,(23: Störungen): 31-37.
    PUB
     
  • [49]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855
    Boger, J. M. - A.; Textor, A. (2015): Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen. In: Klaus Zierer (Hrsg.): Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, ). S. 109-122.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
    Nicole Freke; Harry Kullmann; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2015): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [47]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
    Textor, A. (2015): Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht. In: Christian Fischer (Hrsg.): (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Münster: Waxmann. (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31). S. 37-59.
    PUB
     
  • [46]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
    Textor, A. (2015): Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Prolog-Verl.: Immenhausen. (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 230-247.
    PUB
     
  • [45]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
    Textor, A. (2015): Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
    PUB
     
  • [44]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
    Koch, B.; Textor, A. (2015): Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Ewald Kiel (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. S. 97-137.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515
    Textor, A. (2015): Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven Friedrich Jahresheft,(33): 7-10.
    PUB
     
  • [42]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263
    Heinrich, M.; Textor, A. (2014): Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen Einblicke ,(Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 22-23.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2014): Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
    Textor, A.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B. (2014): Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte Jahrbuch für Allgemeine Didaktik,2014: 69-91.
    PUB
     
  • [39]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
    Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2014): Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Bettina Amrhein; Myrle Dziak-Mahler (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann. S. 89-107.
    PUB
     
  • [38]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
    Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2014): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion Schulpädagogik heute,5:(10): 1-14.
    PUB
     
  • [37]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522
    Textor, A. (2014): Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern Schulpädagogik heute,5:(10)
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551
    Textor, A.; Funger, A. (2012): Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. In: Simone Seitz; Nina-Kathrin Finnern; Natascha Korff; Katja Scheidt (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 216-221.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
    Textor, A. (2012): Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion Zeitschrift für Inklusion,6:(1-2)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [33]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
    Textor, A. (2011): Förderunterricht. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554
    Textor, A.; Koch, K. - C. (2011): Soziometrie. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitzw; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
    Pütz, T.; Textor, A. (2010): "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In: Silvia-Iris. Beutel; Wolfgang Beutel (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 96-110.
    PUB
     
  • [28]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
    Textor, A. (2010): Integrationspädagogik. In: Stefan Jordan; Marnie Schlüter (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
    Textor, A. (2010): Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In: Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173-186.
    PUB
     
  • [26]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
    Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [25]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
    Textor, A. (2010): Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In: Anne-Dore Stein; Stefanie Krach; Imke Niediek (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 191-203.
    PUB
     
  • [24]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
    Textor, A. (2009): Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Simone Börner; Andrea Glink; Birgit Jäpelt; Dietke Sanders; Ada Sasse (Hrsg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 113-122.
    PUB
     
  • [23]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
    Textor, A. (2009): Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Charlotte Röhner; Claudia Henrichwark; Michaela Hopf (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 281-285.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
    Barbara Koch-Priewe; Arne Niederbacher; Annette Textor; Peter Zimmermann (Hrsg.) (2009): Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
    Textor, A.; Kastirke, N. (2009): "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund Unsere Jugend,61:(3): 98-103.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
    Textor, A. (2008): Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Heilpädagogische Forschung,34:(1): 47-57.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
    Textor, A. (2008): "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt Heilpädagogik online,7:(2/08): 85-116.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
    Textor, A. (2008): Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
    Textor, A. (2008): Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand. S. 151-159.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
    Irene Demmer-Dieckmann; Annette Textor (Hrsg.) (2007): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
    Textor, A. (2007): Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
    Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2006): Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie Zeitschrift für Heilpädagogik,57:(1): 2-8.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
    Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2006): Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In: Andrea Platte; Simone Seitz; Karin Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 132-139.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
    Textor, A. (2006): Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern Lernchancen,9:(49): 19-21.
    PUB
     
  • [11]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
    Textor, A.; Frädrich, P.; Gloystein, D.; Lukas, D.; Markuse, B.; Sorg, W. (2005): Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 49-65.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
    Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2005): Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 27-38.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
    Textor, A.; Bethge, M.; Schwieren, A. (2005): Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung PÄD-Forum: unterrichten erziehen,33:(5): 285-288.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
    Gloystein, D.; Textor, A. (2005): Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 145-157.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
    Textor, A. (2005): Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 78-86.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
    Textor, A. (2005): Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 187-225.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
    Textor, A. (2004): Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Ilona Esslinger-Hinz; Heike Hahn (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern.. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1). S. 180-188.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
    Levin, A.; Textor, A. (2004): "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz. S. 37-49.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
    Textor, A. (2004): Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Irmtraud Schnell; Alfred Sander (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 203-213.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
    Bethge, M.; Schwieren, A.; Textor, A. (2004): Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
    Mühlmann, A.; Amrein, N.; Textor, A. (2003): Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen Lehrplan aktuell,2003:(6): 15-20.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung