103 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201A. - C. Faix, A. Textor, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 89-99.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985506K. Beadle, J. W. Dieckmann, C. Drah, N. Freke, C. Hofmann, B. Kurz, A. Textor, and C. T. Zenke, in LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education (Eds.: B. Kurz, C.T. Zenke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 25–52.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194A. - C. Faix, S. F. Keil, J. Koch, B. Lütje-Klose, A. Textor, E. Wild, and A. Peter-Koop, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883C. van der Donk, G. Klewin, B. Koch, B. van Lanen, A. Textor, and C. T. Zenke, in Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (Eds.: C. Reintjes, I. Kunze), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982464“Jahrbuch Laborschulforschung 2022”, Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2022, 2022.PUB
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982465“Bildung für Nachhaltige Entwicklung”, Lernende Schule, 2022, 25.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982472J. Gold, A. Textor, and C. T. Zenke, “Teacher Research and School Development During the Pandemic at Laborschule Bielefeld, Germany”, IALS Journal, 2022, XII, 1-10.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982471A. Textor, “Bildung und Nachhaltigkeit. Wie hängt die Befähigung zu einem würdigen Leben mit der Arbeit an epochaltypischen Schlüsselproblemen zusammen?”, Lernende Schule, 2022, 25, 24-25.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, Bielefeld, 2022.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982474A. Textor, and D. Zentarra, “Vielfalt und Struktur der Laborschulforschung –Entwicklungen an der Laborschule Bielefeld und Analyse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte ab 1991”, Schule – Forschen – Entwickeln, 2022, 2022, 29-48.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982475P. Fehse, U. Gebhard, and A. Textor, “Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Thema für die Schulentwicklung”, Lernende Schule, 2022, 25, 4-7.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353J. C. Störtländer, J. Gold, K. Reckmann, and A. Textor, “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889J. Gold, J. C. Störtländer, P. Dierker, and A. Textor, “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, 15, 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Stadt Bielefeld, Bielefeld, 2022.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2021.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982466“Schule als Ort der Demokratie”, Lernende Schule, 2021, 24.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951404S. Kleinert, R. Isaak, A. Textor, and M. Wilde, “Die Nutzung gestufter Lernhilfen zur Unterstützung des Experimentierprozesses im Biologieunterricht – eine qualitative Studie”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2021, 27, 59–71.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982467“Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Umsetzungen”, Zeitschrift für Inklusion, 2020, 2020.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982469“Übergänge”, Lernende Schule, 2020, 23.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982468“Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven”, Zeitschrift für Inklusion, 2020, 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982482M. Penkwitt, A. Textor, and S. - M. Köhler, “Editorial zur Ausgabe Anerkennung in Beziehungen. Didaktische Perspektiven”, Zeitschrift für Inklusion , 2020.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982483A. Textor, and M. - A. Boger, in Inklusion – Partizipation – Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (Eds.: T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, M. Walm), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, p. 234-242.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2020, 3.PUB | DOI
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943650A. Textor, R. Devantié, M. Dorniak, J. Gold, C. T. Zenke, and D. Zentarra, in Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2020, p. 77-97.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949248C. T. Zenke, A. Textor, and N. Freke, “„Neues unter neuen Verhältnissen erproben“: Research-Practice-Partnership an der Laborschule Bielefeld”, Journal für Schulentwicklung, 2020, 24, 9-14.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, in Biology Education Research. Contemporary topics and directions (Eds.: B. Puig, P. Blanco Anaya, M. José Gil Quílez, M. Grace), Servicio De Publicaciones Universidad De Zaragoza, Zaragoza, 2020, p. 111-124.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982484C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, and A. Textor, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 9-14.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982485R. Devantié, F. Lücker, and A. Textor, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 29-40.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982470Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933111C. T. Zenke, M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, and D. Zentarra, in Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Ed.: S. Eck), Beltz, Juventa, Weinheim & Basel, 2019, p. 136-148.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, 1-19.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, 2018.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982463A. Textor, Einführung in die Inklusionspädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992“Multiprofessionelle Kooperation”, Lernende Schule, 2018, 21.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993A. Textor, C. T. Zenke, and M. Dorniak, “Editorial”, Lernende Schule, 2018, 21, 1.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule An Der Universität Bielefeld, Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299A. Eckes, N. Großmann, A. Textor, and M. Wilde, 2018.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982491A. Textor, “Begeisterung. Annäherung an eine besondere Haltung zum Lernen”, Lernende Schule, 2017, 20, 4-5.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-12.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2017.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171G. Klewin, C. Schumacher, and A. Textor, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 262-273.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911850J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung - Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (Ed.: B. Amrhein), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld, 2016.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Prolog, Immenhausen, 2015, p. 181-196.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911853J. M. - A. Boger, and A. Textor, “Ich störe, also bin ich – Stören als Teil der Schülerrolle”, Schultheater, 2015, 31-37.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911855J. M. - A. Boger, and A. Textor, in Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (Ed.: K. Zierer), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, p. 109-122.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486A. Textor, in (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (Ed.: C. Fischer), Waxmann, Münster, 2015, p. 37-59.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512A. Textor, in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (Eds.: C. Siedenbiedel, C. Theurer), Immenhausen, Prolog-Verl., 2015, p. 230-247.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567A. Textor, Einführung in die Inklusionspädagogik, Klinkhardt, Utb, Bad Heilbrunn, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199B. Koch, and A. Textor, in Inklusion im Sekundarbereich (Ed.: E. Kiel), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 97-137.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515A. Textor, “Unterrichtsstörungen. Ursachen und Funktionen aus unterschiedlichen Perspektiven”, Friedrich Jahresheft, 2015, 7-10.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938263M. Heinrich, and A. Textor, “Perspektiven. Überlegungen zur Zukunft der Wissenschaftlichen Einrichtungen der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zum 40. Geburtstag der Versuchsschulen”, Einblicke , 2014, 22-23.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 2014, 69-91.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (Eds.: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler), Waxmann, Münster, 2014, p. 89-107.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, 2014, 5, 1-14.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522A. Textor, “Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern”, Schulpädagogik heute, 2014, 5.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776551A. Textor, and A. Funger, in Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (Eds.: S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, K. Scheidt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, p. 216-221.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547A. Textor, “Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion”, Zeitschrift für Inklusion, 2012, 6.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Bielefeld, 2012.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559A. Textor, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776554A. Textor, and K. - C. Koch, in Lexikon Erziehungswissenschaft (Eds.: K.-P. Horn, H. Kemnitzw, W. Marotzki, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Laborschule, Bielefeld, 2011.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880T. Pütz, and A. Textor, in Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (Eds.: S.-I. Beutel, W. Beutel), Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts., 2010, p. 96-110.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595A. Textor, in Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (Eds.: S. Jordan, M. Schlüter), Reclam, Stuttgart, 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704A. Textor, in Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (Eds.: A. Köker, S. Romahn, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 173-186.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882A. Textor, in Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (Eds.: A.-D. Stein, S. Krach, I. Niediek), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, p. 191-203.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878A. Textor, in Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (Eds.: S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders, A. Sasse), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2009, p. 113-122.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879A. Textor, in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (Eds.: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf), Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009, p. 281-285.PUB | DOI
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen, Vs, Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2009.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876A. Textor, and N. Kastirke, “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”, Unsere Jugend, 2009, 61, 98-103.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873A. Textor, “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Heilpädagogische Forschung, 2008, 34, 47-57.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872A. Textor, “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”, Heilpädagogik online, 2008, 7, 85-116.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620A. Textor, in JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses, 2008.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870A. Textor, in Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", Books On Demand, Norderstedt, 2008, p. 151-159.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891A. Textor, Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2006, 57, 2-8.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Inklusive Bildungsprozesse (Eds.: A. Platte, S. Seitz, K. Terfloth), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, p. 132-139.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869A. Textor, “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”, Lernchancen, 2006, 9, 19-21.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854A. Textor, P. Frädrich, D. Gloystein, D. Lukas, B. Markuse, and W. Sorg, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 49-65.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850U. Preuss-Lausitz, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 27-38.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860A. Textor, M. Bethge, and A. Schwieren, “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”, PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 2005, 33, 285-288.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852D. Gloystein, and A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 145-157.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 78-86.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863A. Textor, in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, 2005, p. 187-225.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847A. Textor, in Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (Eds.: I. Esslinger-Hinz, H. Hahn), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2004, p. 180-188.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845A. Levin, and A. Textor, in Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (Ed.: U. Preuss-Lausitz), Beltz, Weinheim, Basel, 2004, p. 37-49.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849A. Textor, in Inklusive Pädagogik (Eds.: I. Schnell, A. Sander), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, p. 203-213.PUB
-
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887M. Bethge, A. Schwieren, and A. Textor, Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik", 2004.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842A. Mühlmann, N. Amrein, and A. Textor, “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”, Lehrplan aktuell, 2003, 2003, 15-20.PUB