65 Publikationen

Alle markieren

  • [65]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2021): On the stairway to competence to scientific inquiry School Science Review,102:(380): 67-74.
    PUB
     
  • [64]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215 OA
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2020): Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(2): 5-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
    Störtländer, J. C.; Hahn, S.; Meinholz, S.; Thomas, C. (2017): Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 328-334.
    PUB
     
  • [62]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176
    Hahn, S.; Kemper, A.; Klewin, G. (2015): Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In: Stefan Hahn; Jupp Asdonk; Dominik Pauli; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 207-218.
    PUB
     
  • [61]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967
    Stefan Hahn; Jupp Asdonk; Dominik Pauli; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2015): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [60]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2015): Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). S. 94.
    PUB
     
  • [59]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2015): Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [58]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968
    Hahn, S.; Asdonk, J.; Pauli, D.; Zenke, C. T. (2015): Eine Einleitung in den Band. In: Stefan Hahn; Jupp Asdonk; Dominik Pauli; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 7-19.
    PUB
     
  • [57]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2014): Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In: Constantinos P. Constantinou; Nicos Papadouris; Angela Hadjigeorgiou (Hrsg.): Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. S. 1846-1853.
    PUB
     
  • [56]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506
    Hahn, S.; Allmers, T.; Bekel-Kastrup, H.; Beyer-Sehlmeyer, G.; Friedrich, G.; Habigsberg, A.; Nickelsen, A.; Stockey, A.; Wilde, M.; Stiller, C. (2014): Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 215-269.
    PUB
     
  • [55]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214
    Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [54]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678783
    Hahn, S.; Obbelode, J. (2014): Vorwort der HerausgeberInnen. In: Stefan Hahn; Jutta Obbelode (Hrsg.): Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg : Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Oberstufe gestalten, ). S. 3-22.
    PUB
     
  • [53]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860
    Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (2014): 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 5-12.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861
    Hahn, S.; Heinrich, M. (2014): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 5-14.
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859
    Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (2014): Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 1). S. 81-116.
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213
    Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.) (2014): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488
    Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 173-233.
    PUB
     
  • [48]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795
    Hahn, S. (In Press): Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In: J. Hagedorn (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Berlin: Springer VS.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2014): Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 74-75.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480
    Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Niebling, L.; Bornkessel, P. (2014): Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In: Stefan Hahn; Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Forschungspraxis Praxisforschung, 2). S. 139-172.
    PUB
     
  • [45]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
    Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,19: 417-425.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner; Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Hrsg.): 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Kassel: Kassel Univ. Press. S. 60-61.
    PUB
     
  • [42]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
    Stiller, C.; Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. In: European Science Education Reserach Association (ESERA). S. 80.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
    Stiller, C.; Kurth, K.; Petersmeyer, J.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 156.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112
    Hahn, S. (2013): Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. In: Dorit Bosse; Franz Eberle; Barbara Schneider-Taylor (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften. S. 161-174.
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
    Stockey, A.; Stiller, C.; Hahn, S.; Wilde, M. (2013): Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In: Jürgen Mayer; Marcus Hammann; Nicole Wellnitz; Julia Arnold; Melanie Werner (Hrsg.): 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 230-231.
    PUB
     
  • [38]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
    Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2013): Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In: Martin Gartmeier; Bastienne Mues (Hrsg.): 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). S. 67.
    PUB
     
  • [37]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683424
    Hahn, S.; Oelkers, J. (2012): Vorwort der Herausgeber. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklung der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 7-15.
    PUB
     
  • [36]
    2012 | Report | PUB-ID: 2578027
    Hahn, S.; Klewin, G. (2012): Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089
    Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Basiskurs Naturwissenschaften. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 255-272.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
    Hahn, S.; Stiller, C.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). S. 345-345.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, S.; Hahn, S.; Keuffer, J.; Klewin, G.; Fiedler-Ebke, W. (2012): Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 65-137.
    PUB
     
  • [32]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103
    Feurle, G.; von Fabek, H.; Guschker, B.; Habigsberg, A.; Hahn, S.; Thormann, E. (2012): Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,7:(2): 73-93.
    PUB
     
  • [31]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616
    Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.) (2012): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [30]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2012): Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). S. 25.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765
    Wittler, M.; Hahn, S.; Klewin, G.; Obst, G. (2012): KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. S. 25-26.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In: C. Florian; P. Schmiemann; A. Sandmann (Hrsg.): 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. S. 79-80.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104
    Hahn, S. (2011): Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik.
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon. S. 122-122.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117
    Hahn, S. (2011): Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. In: M. Artmann; P. Herzmann; K. Rabenstein (Hrsg.): Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Immenhausen: Prolog Verlag. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, ). S. 137-161.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327
    Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU,64:(1): 47-52.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
    Stiller, C.; Hahn, S.; Stockey, A.; Wilde, M. (2011): Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In: Stefan Holzheu; Franz X. Bogner (Hrsg.): Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER. S. 186-187.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083
    Hahn, S. (2010): Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Christine Biermann; Karin Volkwein (Hrsg.): Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz. S. 52–65.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001
    Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2010): Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]. In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.. Gieselmann. S. 88.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204
    Stockey, A.; Hahn, S.; Wilde, M. (2010): Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270
    Hahn, S. (2010): Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8.
    PUB
     
  • [18]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272
    Hahn, S. (2010): Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In: Sebastian Boller; Ramona Lau (Hrsg.): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 25-36.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124
    Hahn, S. (2009): Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,4:(1): 5-37.
    PUB
     
  • [16]
    2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858094
    Hahn, S. (2009): Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF,(1-2: Zugänge zu Erinnerungen): 282-283.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Report | PUB-ID: 1860188
    Keuffer, J.; Hahn, S. (2008): Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277933
    Hahn, S. (2008): Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven. In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 157-168.
    PUB
     
  • [13]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115
    Hahn, S.; Klingsiek, J.; Stockey, A.; Wilde, M. (2008): Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II, In: Josef Keuffer (Hrsg.), TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,TriOS,3:(2): 59-91.
    PUB
     
  • [12]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858114
    Hahn, S. (2008): Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit Fachperspektiven. In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer (Hrsg.): Was braucht die Oberstufe?. Weinheim: Beltz. S. 157-168.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578132
    Hahn, S. (2007): Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung? kursiv - Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts.,(3 ; Themenheft Subjektspuren. Perspektiven der Bildungsgangforschung): 12-19.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858101
    van de Wetering, D.; Hahn, S. (2007): Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005 TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,2:(1): 37-74.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858095
    Hahn, S. (2007): Politische Bildung und Demokratieerziehung. Sammelrezension PÄDAGOGIK,5: 52-55.
    PUB
     
  • [8]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103
    Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Kublitz-Kramer, M.; Hahn, S. (2007): Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,2:(1): 25-34.
    PUB
     
  • [7]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108
    Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Kublitz-Kramer, M.; Hahn, S. (2007): Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,2:(1): 15-23.
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858119
    Hahn, S. (2007): Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen. Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft. Opladen: Budrich.
    PUB
     
  • [5]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
    Boller, S.; Dietz, H. - F.; Geweke, M.; Hahn, S.; Kublitz-Kramer, M. (2006): Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg,1: 57-81.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339
    Hahn, S.; Welniak, C. (2005): Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In: Mechthild Jansen; Angelika Römling (Hrsg.): K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik.. Wiesbaden. (POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten, ). S. 34-52.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980
    Hahn, S. (2005): Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In: Barbara Schenk (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (Studien zur Bildungsgangforschung, 6). S. 91-107.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858096
    Hahn, S. (2004): Bildungsgangforschung. Graduiertenkolleg des Fachbereiches Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg Die Deutsche Schule,96:(1): 116-118.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858097
    Hahn, S. (2004): Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben.". In: Matthias Trautmann (Hrsg.): Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Opladen: VS, Verl. für Sozialwiss. (Studien zur Bildungsgangforschung, 5). S. 167-186.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung