25 Publikationen
-
-
2009 | Preprint | PUB-ID: 1858576Switalla, B. (2009). Diagnose und Förderung elementarer sprachlicher Kompetenzen. Analyse und Kritik theoretischer, methodischer, empirischer Standards vorschulischer Sprachstandserhebungen (Vortragsskizze)PUB | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858579Switalla, B. (2008). Ernst Cassirer. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 224-232). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2006 | Preprint | PUB-ID: 1858513Switalla, B. (2006). Projekt Didaktische Medien. Ein Weiterbildungsangebot für Lehrende des Unterrrichtsfaches Deutsch in Luxemburg. Ein Weiterbildungsangebot für Lehrende des Unterrrichtsfaches Deutsch in LuxemburgPUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858572Switalla, B. (2004). Modularisierung: Konzepte, Kriterien, Standards. In A. Grimm & Evangelische Akademie Loccum (Eds.), Die Zukunft der Lehrerbildung (pp. 115-138). Loccum: Evangelische Akademie Loccum.PUB
-
2003 | Preprint | PUB-ID: 1858527Switalla, B. (2003). Kerncurriculum Lehrerbildung? (Struktur und Funktionen von Kerncurricula). Skript eines Vortrags zu einer Essener Universitäten-Fachtagung des Schulministeriums des Landes NRW zur Weiterentwicklung der LehrerbildungPUB
-
2002 | Preprint | PUB-ID: 1858514Switalla, B. (2002). Projekt FESTUM: Studienbrief Mediendidaktik, Fernuniversität Hagen.PUB
-
2002 | Preprint | PUB-ID: 1858523Bollermann, H., Rose, J., & Switalla, B. (2002). Projekt Lesen in der Wissensgesellschaft (LIDWIG). Hypermediales Lehrforschungsprojekt 2000 bis 2002PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858578Switalla, B. (2002). PISA lesen. UniversitasPUB | Download (ext.)
-
2001 | Preprint | PUB-ID: 1858521Switalla, B. (2001). Projekt Next Generation: Ein interaktives Nachrichtenmedium für Jugendliche (Konzept)PUB | Download (ext.)
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858533Kammler, C., & Switalla, B. (2001). Qualität des Deutschunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe - Kernkompetenzen. In H. - E. Tenorth (Ed.), Beltz Pädagogik. Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen - im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister. Mathematik - Deutsch - Englisch (pp. 103-123). Tübingen: Beltz.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858559Switalla, B. (2001). Lernen in Zeiten des Internets. In S. J. Schmidt (Ed.), Lernen im Zeitalter des Internets. Grundlagen Probleme, Perspektiven (pp. 115-137). Bozen: Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe.PUB
-
2000 | Preprint | PUB-ID: 1858522Switalla, B. (2000). Projekt Texte in digitalen Erfahrungsräumen (T.I.D.E.). Lernmedien-Entwicklungsprojekt; gefördert vom MSWF des Landes Nordrhein-Westfalen 1998/1999; Bericht: Stand 2000; Projektmanagement: Olaf Schneider (Wiss. Mitarbeiter)PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858532Switalla, B. (2000). Grammatik-Notizen. In H. Balhorn, H. Giese, & C. Osburg (Eds.), Libelle: Wissenschaft: Vol. 9. Betrachtungen über Sprachbetrachtungen (pp. 212-231). Seelze-Velber: Kallmeyer.PUB
-
1999 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 1858531Switalla, B. (1999). Kinder und Neue Medien. Vortragsskizze (u.a. Ludwig Forum Aachen)PUB
-
1999 | Preprint | PUB-ID: 1858511Magenheim, J., & Switalla, B. (1999). Projekt Hochschulnetzwerk Lehrerausbildung und Neue Medien (BIG). Das Hochschulnetzwerk "Lehrerausbildung und neue Medien" entstand 1999 auf Initiative der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative BIG Bildungswege in der Informationsgesellschaft. - Siehe Projekt Hypertext, Kooperation der Universitäten Bielefeld und Paderborn sowie das Projekt LIDWiGPUB
-
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858558Switalla, B. (1997). Die Sprache als kognitives Medium des Lernen. In P. Eisenberg & P. Klotz (Eds.), Sprache gebrauchen - Sprachwissen erwerben (pp. 35-61). Stuttgart: Klett.PUB
-
1997 | Preprint | PUB-ID: 1858526Switalla, B. (1997). Mediendidaktische Qualifikationen in der Lehrerbildung (internes Papier Arbeitskreis Deutsch Primarstufe des Schulministeriums NRW 1997)PUB
-
1997 | Preprint | Entwurf | PUB-ID: 1858528Switalla, B. (Unpublished). Literale Kompetenz(en) in der MediengesellschaftPUB
-
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858573Jäger L., & Switalla B. (Eds.) (1994). Germanistik in der Mediengesellschaft. München: Fink.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858548Switalla, B. (1993). Der Wandel der theoretischen Grundlagen und der Methoden der Sprachwissenschaft im historisch-gesellschaftlichen Kontext (Sektionsbericht Augsburger Germanistentag 1991). In J. Janota (Ed.), Kultureller Wandel und die Germanistik in der Bundesrepublik. Vorträge des Augsburger Germanistentags 1991 (Vol. 2, pp. 59-62). Tübingen: Niemeyer.PUB
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858568Switalla, B. (1990). Die gegenwärtige germanistische Linguistik. Eindrücke und Mutmaßungen. In W. Prinz & P. Weingart (Eds.), Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft: Vol. 854. Die sog. Geisteswissenschaften - Innenansichten (pp. 222-239). Frankfurt am Main: Suhrkamp .PUB
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858569Switalla, B. (1987). Die DUDEN-Grammatik von 1984 - Ein Modell der grammatischen Interpretation? Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht(59), 35-59.PUB
-