9 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293Auner, N., Schüssler, R. & Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 345–356. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/HLZ-2503.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956Besa, K.-S., Hinzke, J.-H. & Palowski-Göpfert, M. (2020). Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2(5), 1-5. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3949.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. (2020). Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. (K.-S. Besa, J.-H. Hinzke & M. Palowski, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2(5). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Auner, N., Palowski, M. & Schüssler, R. (2019). Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 102–122. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/HLZ-2467.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015Palowski, M., Gold, J. & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule, 111(1), 56-65. Waxmann. doi:10.31244/dds.2019.01.06.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M. & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141-152). Münster: Waxmann .
-
2016 | Dissertation | PUB-ID: 2781958Palowski, M. (2016). Der Diskurs des Versagens : Nichtversetzung und Klassenwiederholung in Wissenschaft und Medien (Rekonstruktive Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Palowski, M., Boller, S. & Müller, M. (2013). Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Boller, S., Möller, M. & Palowski, M. (2013). Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In D. Bosse, F. Eberle & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (S. 175-188). Wiesbaden: VS/Springer.