61 Publikationen

Alle markieren

  • [61]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    Diehm, I., et al., 2015. Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht, 2015(3-4), p 344-353.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    Diehm, I., et al., 2014. Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652605
    I. Diehm & A. Messerschmidt, eds., 2013. Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen, Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, no.9, Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580228
    Diehm, I., & Andresen, S., 2013. Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten. In Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, pp. 240-251.
    PUB
     
  • [57]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    Diehm, I., et al., 2013. Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 59(5), p 644-655.
    PUB | WoS
     
  • [56]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898
    Diehm, I., Kuhn, M., & Mai, M., 2013. Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward. Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal, (6), p 20-29.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652609
    Diehm, I., & Messerschmidt, A., 2013. Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. In I. Diehm & A. Messerschmidt, eds. Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. no.9 Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, pp. 9-19.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C., 2013. Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In J. Budde, ed. Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS, pp. 29-51.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548865
    Diehm, I., & Magyar-Haas, V., 2012. "Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen. In M. - S. Honig & S. Neumann, eds. (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE, pp. 33-52.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509220
    Diehm, I., 2012. (Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik. In C. Aubry, et al., eds. Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Wenheim Basel: Beltz Juventa, pp. 50-65.
    PUB
     
  • [51]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2395245
    Diehm, I., 2011. Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 37-46.
    PUB
     
  • [50]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509214
    Diehm, I., 2011. Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen. In P. G. Kirchschläger & T. Kirchschläger, eds. Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011. Bern: Stämpfli Verlag, pp. 273-278.
    PUB
     
  • [49]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459400
    Diehm, I., 2011. Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen. In S. Wittmann, T. Rauschenbach, & H. R. Leu, eds. Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim und München: Juventa, pp. 267-269.
    PUB
     
  • [48]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409
    Diehm, I., & Kuhn, M., 2011. Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie. In E. Hammes-Di Bernardo & S. A. Schreiner, eds. Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Weimar/Berlin: verlag das netz, pp. 24-37.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459530
    Diehm, I., & Panagiotopoulou, A., 2011. Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung. In I. Diehm & A. Panagiotopoulou, eds. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 9-23.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967376
    Diehm, I., & Magyar-Haas, V., 2011. (Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit. In L. Ludwig, et al., eds. Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, pp. 217-228.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938447
    I. Diehm & A. Panagiotopoulou, eds., 2011. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule, Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970118
    Diehm, I., & Radtke, F.-O., 2011. Migration. In J. Kade, et al., eds. Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Band 5. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 77-83.
    PUB
     
  • [43]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932506
    Diehm, I., & Magyar-Haas, V., 2010. Language Education – for the “Good Life”? In S. Andresen, et al., eds. Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht: Springer Netherlands, pp. 103-114.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938509
    Diehm, I., 2010. Kultur als Beobachtungsweise. In L. Darowska, T. Lüttenberg, & C. Machold, eds. Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. transcript Verlag, pp. 67-81.
    PUB
     
  • [41]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384
    Diehm, I., & Hoffarth, B., 2010. Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung. In J. Hagedorn, et al., eds. Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 81-95.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C., 2010. Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In F. Heinzel & A. Panagiotopoulou, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. no.8 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 78-92.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932574
    Diehm, I., 2010. Doing Ethnicity and Growing Up. In H. - U. Otto & H. Ziegler, eds. Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Opladen & Farmington Hills: Budrich, pp. 133-141.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1927732
    Diehm, I., 2010. Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen. In S. Wittmann, T. Rauschenbach, & H. R. Leu, eds. Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim München: Juventa, pp. 267-269.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938449
    S. Andresen, et al., eds., 2010. Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children, Dordrecht: Springer Netherlands.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932559
    Diehm, I., 2010. Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz. In C. Hunner-Kreisel & S. Andresen, eds. Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 59-76.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938525
    Diehm, I., 2010. Anerkennung ist nicht Toleranz. In A. Schäfer & C. Thommpson, eds. Anerkennung. Paderborn: Schöningh, pp. 119-139.
    PUB
     
  • [34]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938389
    Diehm, I., 2009. Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 55-64.
    PUB
     
  • [33]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938398
    Diehm, I., 2009. Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht. In R. Hinz & R. Walthes, eds. Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim und Basel: Beltz, pp. 143-149.
    PUB
     
  • [32]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938456
    Diehm, I., 2009. Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung. In G. Opp & G. Theunissen, eds. Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 554-560.
    PUB
     
  • [31]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938477
    Diehm, I., 2008. Ethnie und Migration. In T. Coelen & H. - U. Otto, eds. Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 98-105.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938459
    Diehm, I., 2008. Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. In W. Helsper & J. Böhme, eds. Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 557-575.
    PUB
     
  • [29]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938405
    Diehm, I., 2008. Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft. In M. Fölling-Albers, ed. Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen: Budrich, pp. 203-212.
    PUB
     
  • [28]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938415
    Diehm, I., & Beinzger, D., 2007. Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule. In D. Richter, ed. Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 89-102.
    PUB
     
  • [27]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    Diehm, I., Kuhn, M., & Machold, C., 2007. Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In E. Gläser, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 177-191.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938420
    Diehm, I., 2006. "Intoleranz als Problem der Pädagogik" Einleitung in den Thementeil 2. Zeitschrift für Pädagogik (ZfP), 52(5), p 687-698.
    PUB | WoS
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634
    Diehm, I., & Kuhn, M., 2006. "Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit. neue praxis, Sonderheft 8, p 140-151.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938450
    S. Andresen & I. Diehm, eds., 2006. Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587
    Diehm, I., & Kuhn, M., 2005. Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit. In F. Hamburger, T. Badawia, & M. Hummrich, eds. Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 221-231.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938425
    Diehm, I., 2005. Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht. In K. Bräu & U. Schwerdt, eds. Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: Lit Verlag, pp. 85-94.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938439
    Diehm, I., 2004. Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte. In H. Ackermann & S. Rahm, eds. Kooperative Schulentwicklung. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 127-150.
    PUB
     
  • [20]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938433
    Diehm, I., 2004. Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit. In H. - U. Otto & T. Rauschenbach, eds. Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 195-205.
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938436
    Diehm, I., 2004. Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. In T. Coelen & H. - U. Otto, eds. Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 181-191.
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932304
    Diehm, I., 2003. Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule. In P. Weskamp & J. Zinnecker, eds. Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation. Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein, pp. 67-73.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938454
    D. Beinzger & I. Diehm, eds., 2003. Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6, Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932324
    Diehm, I., & Beinzger, D., 2003. Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. In D. Beinzger & I. Diehm, eds. Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität, pp. 9-24.
    PUB
     
  • [15]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932310
    Diehm, I., 2003. Toleranz oder Anerkennung? In K. - H. Burk, A. Speck-Hamdan, & H. Wedekind, eds. Kinder beteiligen - Demokratie lernen?. Frankfurt a.M.: Grundschulverband, pp. 325-335.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938481
    Diehm, I., 2003. Erziehung zur Toleranz. In S. Andresen, et al., eds. Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 317-325.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932378
    Diehm, I., 2002. Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik. In H. M. Griese, E. Kürsat-Ahlers, & R. Schulte et al., eds. Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen. Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, pp. 153-181.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932357
    Diehm, I., 2002. Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren. In F. Heinzel & A. Prengel, eds. Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6. Opladen: VS Verlag, pp. 162-170.
    PUB
     
  • [11]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932436
    Diehm, I., 2001. 'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern. In D. Tröhler, & J. Oelkers,, eds. Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Zürich: Pestalozzianum, pp. 122-149.
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932487
    Diehm, I., 2000. Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik (ZfP), 46(2), p 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache).
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932452
    Diehm, I., 2000. "Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education. In P. Alheit,, et al., eds. Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. Roskilde: Roskilde University Press, pp. 610-623.
    PUB
     
  • [8]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932183
    Diehm, I., & Radtke, F.-O., 1999. Erziehung & Migration: Eine Einführung, Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [7]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1932494
    Diehm, I., 1999. Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen. In B. Rendtorff & V. Moser, eds. Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Opladen: Leske + Budrich, pp. 181-199.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932497
    Diehm, I., & Scholz, G., 1999. Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule. In R. Laging, ed. Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, pp. 39-53.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932500
    Diehm, I., & Radtke, F.-O., 1997. Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule. In O. Achs et al., ed. Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96. Wien: ÖVP, pp. 46-65.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938487
    Diehm, I., 1997. Politische Erziehung im Vorschulalter. In W. Sander & Landeszentrale für politische Bildung NRW, eds. Handbuch zur politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 143-156.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932503
    Diehm, I., 1997. Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen. In C. Büttner, ed. Erziehung für Europa. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, pp. 16-30.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938442
    Diehm, I., 1995. Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen für die Elementarpädagogik, Frankfurt a.M.
    PUB
     
  • [1]
    1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938443
    Diehm, I., & Kodron, C., 1990. Unterricht und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft. Bericht über eine Pilotstudie zur Erstellung eines Fragebogens in vier europäischen Ländern unter besonderer Berücksichtigung der hessischen Studie, Interagla Dokumentation, no.14, Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung