61 Publikationen

Alle markieren

  • [61]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    I. Diehm, et al., “Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen”, Erziehung & Unterricht, vol. 2015, 2015, pp. 344-353.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    I. Diehm, et al., Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882, 2014. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652605
    I. Diehm and A. Messerschmidt, eds., Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen, Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, vol. 9, Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 2013.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580228
    I. Diehm and S. Andresen, “Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten”, Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog., Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013, pp.240-251.
    PUB
     
  • [57]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    I. Diehm, et al., “Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit”, Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), vol. 59, 2013, pp. 644-655.
    PUB | WoS
     
  • [56]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898
    I. Diehm, M. Kuhn, and M. Mai, “Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward”, Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal, 2013, pp. 20-29.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652609
    I. Diehm and A. Messerschmidt, “Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen”, Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen, I. Diehm and A. Messerschmidt, eds., Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, vol. 9, Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 2013, pp.9-19.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, “Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung.”, Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld., J. Budde, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp.29-51.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548865
    I. Diehm and V. Magyar-Haas, “"Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen”, (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg, M.-S. Honig and S. Neumann, eds., Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE, 2012, pp.33-52.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509220
    I. Diehm, “(Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik”, Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik, C. Aubry, et al., eds., Wenheim Basel: Beltz Juventa, 2012, pp.50-65.
    PUB
     
  • [51]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2395245
    I. Diehm, “Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik”, Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp.37-46.
    PUB
     
  • [50]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509214
    I. Diehm, “Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen”, Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011, P.G. Kirchschläger and T. Kirchschläger, eds., Bern: Stämpfli Verlag, 2011, pp.273-278.
    PUB
     
  • [49]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459400
    I. Diehm, “Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen”, Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien, S. Wittmann, T. Rauschenbach, and H.R. Leu, eds., Weinheim und München: Juventa, 2011, pp.267-269.
    PUB
     
  • [48]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409
    I. Diehm and M. Kuhn, “Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie”, Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit, E. Hammes-Di Bernardo and S.A. Schreiner, eds., Weimar/Berlin: verlag das netz, 2011, pp.24-37.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459530
    I. Diehm and A. Panagiotopoulou, “Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung”, Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule, I. Diehm and A. Panagiotopoulou, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2011, pp.9-23.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967376
    I. Diehm and V. Magyar-Haas, “(Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit.”, Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken., L. Ludwig, et al., eds., Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 2011, pp.217-228.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938447
    I. Diehm and A. Panagiotopoulou, eds., Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule, Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970118
    I. Diehm and F.-O. Radtke, “Migration”, Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen, J. Kade, et al., eds., Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Band 5., Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp.77-83.
    PUB
     
  • [43]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932506
    I. Diehm and V. Magyar-Haas, “Language Education – for the “Good Life”?”, Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children, S. Andresen, et al., eds., Dordrecht: Springer Netherlands, 2010, pp.103-114.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938509
    I. Diehm, “Kultur als Beobachtungsweise”, Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität, L. Darowska, T. Lüttenberg, and C. Machold, eds., transcript Verlag, 2010, pp.67-81.
    PUB
     
  • [41]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384
    I. Diehm and B. Hoffarth, “Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung”, Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung, J. Hagedorn, et al., eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.81-95.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, “Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten”, Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, F. Heinzel and A. Panagiotopoulou, eds., vol. 8, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2010, pp.78-92.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932574
    I. Diehm, “Doing Ethnicity and Growing Up”, Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective, H.-U. Otto and H. Ziegler, eds., Opladen & Farmington Hills: Budrich, 2010, pp.133-141.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1927732
    I. Diehm, “Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen”, Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien, S. Wittmann, T. Rauschenbach, and H.R. Leu, eds., Weinheim München: Juventa, 2010, pp.267-269.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938449
    S. Andresen, et al., eds., Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children, Dordrecht: Springer Netherlands, 2010.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932559
    I. Diehm, “Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz”, Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive, C. Hunner-Kreisel and S. Andresen, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.59-76.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938525
    I. Diehm, “Anerkennung ist nicht Toleranz”, Anerkennung, A. Schäfer and C. Thommpson, eds., Paderborn: Schöningh, 2010, pp.119-139.
    PUB
     
  • [34]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938389
    I. Diehm, “Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten”, Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp.55-64.
    PUB
     
  • [33]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938398
    I. Diehm, “Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht”, Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen, R. Hinz and R. Walthes, eds., Weinheim und Basel: Beltz, 2009, pp.143-149.
    PUB
     
  • [32]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938456
    I. Diehm, “Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung”, Handbuch schulische Sonderpädagogik, G. Opp and G. Theunissen, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp.554-560.
    PUB
     
  • [31]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938477
    I. Diehm, “Ethnie und Migration”, Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch, T. Coelen and H.-U. Otto, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.98-105.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938459
    I. Diehm, “Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen”, Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage, W. Helsper and J. Böhme, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.557-575.
    PUB
     
  • [29]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938405
    I. Diehm, “Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft”, Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre, M. Fölling-Albers, ed., Opladen: Budrich, 2008, pp.203-212.
    PUB
     
  • [28]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938415
    I. Diehm and D. Beinzger, “Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule”, Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, D. Richter, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2007, pp.89-102.
    PUB
     
  • [27]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, “Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit”, Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten, E. Gläser, ed., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2007, pp.177-191.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938420
    I. Diehm, “"Intoleranz als Problem der Pädagogik" Einleitung in den Thementeil 2”, Zeitschrift für Pädagogik (ZfP), vol. 52, 2006, pp. 687-698.
    PUB | WoS
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634
    I. Diehm and M. Kuhn, “"Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit”, neue praxis, vol. Sonderheft 8, 2006, pp. 140-151.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938450
    S. Andresen and I. Diehm, eds., Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587
    I. Diehm and M. Kuhn, “Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit”, Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft, F. Hamburger, T. Badawia, and M. Hummrich, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, pp.221-231.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938425
    I. Diehm, “Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht”, Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule, K. Bräu and U. Schwerdt, eds., Münster: Lit Verlag, 2005, pp.85-94.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938439
    I. Diehm, “Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte”, Kooperative Schulentwicklung, H. Ackermann and S. Rahm, eds., Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.127-150.
    PUB
     
  • [20]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938433
    I. Diehm, “Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit”, Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen, H.-U. Otto and T. Rauschenbach, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.195-205.
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938436
    I. Diehm, “Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft”, Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft, T. Coelen and H.-U. Otto, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.181-191.
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932304
    I. Diehm, “Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule.”, Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation, P. Weskamp and J. Zinnecker, eds., Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein, 2003, pp.67-73.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938454
    D. Beinzger and I. Diehm, eds., Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6, Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität, 2003.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932324
    I. Diehm and D. Beinzger, “Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik.”, Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6, D. Beinzger and I. Diehm, eds., Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität, 2003, pp.9-24.
    PUB
     
  • [15]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932310
    I. Diehm, “Toleranz oder Anerkennung?”, Kinder beteiligen - Demokratie lernen?, K.-H. Burk, A. Speck-Hamdan, and H. Wedekind, eds., Frankfurt a.M.: Grundschulverband, 2003, pp.325-335.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938481
    I. Diehm, “Erziehung zur Toleranz”, Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch, S. Andresen, et al., eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2003, pp.317-325.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932378
    I. Diehm, “Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik.”, Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte, H.M. Griese, E. Kürsat-Ahlers, and R. Schulte et al., eds., ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen, Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2002, pp.153-181.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932357
    I. Diehm, “Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren.”, Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6, F. Heinzel and A. Prengel, eds., Opladen: VS Verlag, 2002, pp.162-170.
    PUB
     
  • [11]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932436
    I. Diehm, “'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern.”, Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts, D. Tröhler, and J. Oelkers,, eds., Zürich: Pestalozzianum, 2001, pp.122-149.
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932487
    I. Diehm, “Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik”, Zeitschrift für Pädagogik (ZfP), vol. 46, 2000, pp. 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache).
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932452
    I. Diehm, “"Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education.”, Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University., P. Alheit,, et al., eds., Roskilde: Roskilde University Press, 2000, pp.610-623.
    PUB
     
  • [8]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932183
    I. Diehm and F.-O. Radtke, Erziehung & Migration: Eine Einführung, Stuttgart: Kohlhammer, 1999.
    PUB
     
  • [7]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1932494
    I. Diehm, “Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen.”, Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften, B. Rendtorff and V. Moser, eds., Opladen: Leske + Budrich, 1999, pp.181-199.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932497
    I. Diehm and G. Scholz, “Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule.”, Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik, R. Laging, ed., Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 1999, pp.39-53.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932500
    I. Diehm and F.-O. Radtke, “Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule”, Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96, O. Achs et al., ed., Wien: ÖVP, 1997, pp.46-65.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938487
    I. Diehm, “Politische Erziehung im Vorschulalter”, Handbuch zur politischen Bildung, W. Sander and Landeszentrale für politische Bildung NRW, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 1997, pp.143-156.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932503
    I. Diehm, “Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen”, Erziehung für Europa, C. Büttner, ed., Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 1997, pp.16-30.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938442
    I. Diehm, Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen für die Elementarpädagogik, Frankfurt a.M.: 1995.
    PUB
     
  • [1]
    1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938443
    I. Diehm and C. Kodron, Unterricht und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft. Bericht über eine Pilotstudie zur Erstellung eines Fragebogens in vier europäischen Ländern unter besonderer Berücksichtigung der hessischen Studie, Interagla Dokumentation, vol. 14, Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), 1990.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung