61 Publikationen

Alle markieren

  • [61]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763286
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C. & Mai, M. (2015). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kindergarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein Westfalen. Erziehung & Unterricht, 2015(3-4), 344-353. Österr. Bundesverl. Schulbuch.
    PUB
     
  • [60]
    2014 | Datenpublikation | PUB-ID: 2713066
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C., Mai, M., Pötzschke, L. & Carnin, J. (2014). Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit. SFB 882. doi:10.4119/unibi/sfb882.2014.18.
    PUB | DOI
     
  • [59]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652605
    Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). (2013). Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). (I. Diehm & A. Messerschmidt, Hrsg.). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2580228
    Diehm, I. & Andresen, S. (2013). Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten. Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. (S. 240-251). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [57]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631113
    Diehm, I., Kuhn, M., Machold, C. & Mai, M. (2013). Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 59(5), 644-655. Verlag Julius Beltz.
    PUB | WoS
     
  • [56]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649898
    Diehm, I., Kuhn, M. & Mai, M. (2013). Ethnic Heterogeneity and the Production of Inequality in Educational Organizations from Early Childhood Onward. Pedagogy - theory&praxis (Pt&p). Online Peer Reviewed Journal, (6), 20-29. University of Ioannina, Greece.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2652609
    Diehm, I. & Messerschmidt, A. (2013). Einleitung - Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft). In I. Diehm & A. Messerschmidt (Hrsg.), Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen (S. 9-19). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [54]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2529136
    Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (2013). Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In J. Budde (Hrsg.), Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. (S. 29-51). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-531-19039-6_2.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548865
    Diehm, I. & Magyar-Haas, V. (2012). "Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen. In M.-S. Honig & S. Neumann (Hrsg.), (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg (S. 33-52). Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509220
    Diehm, I. (2012). (Frühe)Förderung - Eine schillernde Semantik der Pädagogik. In C. Aubry, M. Geiss, V. Magyar-Haas & D. Miller (Hrsg.), Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik (S. 50-65). Wenheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [51]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2395245
    Diehm, I. (2011). Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 37-46). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [50]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2509214
    Diehm, I. (2011). Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen. In P.G. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) 2011 (S. 273-278). Bern: Stämpfli Verlag.
    PUB
     
  • [49]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459400
    Diehm, I. (2011). Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen. In S. Wittmann, T. Rauschenbach & H.R. Leu (Hrsg.), Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien (S. 267-269). Weinheim und München: Juventa.
    PUB
     
  • [48]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459409
    Diehm, I. & Kuhn, M. (2011). Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit - (Sozial-)Pädagogische Konstruktionen vom Kind und ihre Irritation durch Empirie. In E. Hammes-Di Bernardo & S.A. Schreiner (Hrsg.), Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit (S. 24-37). Weimar/Berlin: verlag das netz.
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459530
    Diehm, I. & Panagiotopoulou, A. (2011). Einleitung: Einwanderung und Bildungsbeteiligung als Normalität und Herausforderung. In I. Diehm & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule (S. 9-23). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-92762-6_1.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967376
    Diehm, I. & Magyar-Haas, V. (2011). (Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit. In L. Ludwig, H. Luckas, F. Hamburger & S. Aufenanger (Hrsg.), Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. (S. 217-228). Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [45]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938447
    Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.). (2011). Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 2.). (I. Diehm & A. Panagiotopoulou, Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [44]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970118
    Diehm, I. & Radtke, F.-O. (2011). Migration (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft). In J. Kade, W. Helsper, B. Egloff, F.-O. Radtke & W. Thole (Hrsg.), Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen (Band 5., S. 77-83). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [43]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932506
    Diehm, I. & Magyar-Haas, V. (2010). Language Education – for the “Good Life”? In S. Andresen, I. Diehm, U. Sander & H. Ziegler (Hrsg.), Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children (S. 103-114). Dordrecht: Springer Netherlands. doi:10.1007/978-90-481-9219-9_8.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938509
    Diehm, I. (2010). Kultur als Beobachtungsweise. In L. Darowska, T. Lüttenberg & C. Machold (Hrsg.), Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität (S. 67-81). transcript Verlag.
    PUB
     
  • [41]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938384
    Diehm, I. & Hoffarth, B. (2010). Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber & W. Waburg (Hrsg.), Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (S. 81-95). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904650
    Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (2010). Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In F. Heinzel & A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik (S. 78-92). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932574
    Diehm, I. (2010). Doing Ethnicity and Growing Up. In H.-U. Otto & H. Ziegler (Hrsg.), Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective (S. 133-141). Opladen & Farmington Hills: Budrich.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1927732
    Diehm, I. (2010). Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen. In S. Wittmann, T. Rauschenbach & H.R. Leu (Hrsg.), Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien (S. 267-269). Weinheim München: Juventa.
    PUB
     
  • [37]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938449
    Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. (2010). Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. (S. Andresen, I. Diehm, U. Sander & H. Ziegler, Hrsg.). Dordrecht: Springer Netherlands. doi:10.1007/978-90-481-9219-9.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932559
    Diehm, I. (2010). Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz. In C. Hunner-Kreisel & S. Andresen (Hrsg.), Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive (S. 59-76). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [35]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938525
    Diehm, I. (2010). Anerkennung ist nicht Toleranz. In A. Schäfer & C. Thommpson (Hrsg.), Anerkennung (S. 119-139). Paderborn: Schöningh.
    PUB
     
  • [34]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938389
    Diehm, I. (2009). Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten. In C. Röhner, C. Henrichwark & M. Hopf (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (S. 55-64). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [33]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938398
    Diehm, I. (2009). Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht. In R. Hinz & R. Walthes (Hrsg.), Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen (S. 143-149). Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [32]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938456
    Diehm, I. (2009). Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung. In G. Opp & G. Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik (S. 554-560). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [31]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938477
    Diehm, I. (2008). Ethnie und Migration. In T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (S. 98-105). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91161-8_9.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938459
    Diehm, I. (2008). Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage (S. 557-575). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [29]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938405
    Diehm, I. (2008). Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft. In M. Fölling-Albers (Hrsg.), Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre (S. 203-212). Opladen: Budrich.
    PUB
     
  • [28]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938415
    Diehm, I. & Beinzger, D. (2007). Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule. In D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule (S. 89-102). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [27]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904646
    Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (2007). Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In E. Gläser (Hrsg.), Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten (S. 177-191). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [26]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938420
    Diehm, I. (2006). "Intoleranz als Problem der Pädagogik" Einleitung in den Thementeil 2. Zeitschrift für Pädagogik (ZfP), 52(5), 687-698. Beltz.
    PUB | WoS
     
  • [25]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904634
    Diehm, I. & Kuhn, M. (2006). "Doing Race/Doing Ethnicity" in der frühen Kindheit. neue praxis, Sonderheft 8, 140-151. Neue Praxis Verlag.
    PUB
     
  • [24]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938450
    Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. (2006). Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. (S. Andresen & I. Diehm, Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1904587
    Diehm, I. & Kuhn, M. (2005). Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit. In F. Hamburger, T. Badawia & M. Hummrich (Hrsg.), Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft (S. 221-231). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938425
    Diehm, I. (2005). Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht. In K. Bräu & U. Schwerdt (Hrsg.), Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule (S. 85-94). Münster: Lit Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938439
    Diehm, I. (2004). Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte (Schule und Gesellschaft). In H. Ackermann & S. Rahm (Hrsg.), Kooperative Schulentwicklung (S. 127-150). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [20]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938433
    Diehm, I. (2004). Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit. In H.-U. Otto & T. Rauschenbach (Hrsg.), Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen (S. 195-205). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938436
    Diehm, I. (2004). Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. In T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft (S. 181-191). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932304
    Diehm, I. (2003). Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule. In P. Weskamp & J. Zinnecker (Hrsg.), Bildung und Beteiligung. Die Qualität des Sozialen und die Zukunft der jüngsten Generation (S. 67-73). Siegen: Soziale Akademie Siegen Wittgenstein.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938454
    Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. (2003). Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6. (D. Beinzger & I. Diehm, Hrsg.). Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932324
    Diehm, I. & Beinzger, D. (2003). Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. In D. Beinzger & I. Diehm (Hrsg.), Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6 (S. 9-24). Frankfurt a.M.: Johann Wolfgang Goethe-Universität.
    PUB
     
  • [15]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932310
    Diehm, I. (2003). Toleranz oder Anerkennung? In K.-H. Burk, A. Speck-Hamdan & H. Wedekind (Hrsg.), Kinder beteiligen - Demokratie lernen? (S. 325-335). Frankfurt a.M.: Grundschulverband.
    PUB
     
  • [14]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938481
    Diehm, I. (2003). Erziehung zur Toleranz. In S. Andresen, K. Bock, M. Brumlik, H.-U. Otto, M. Schmidt & D. Sturzbrecher (Hrsg.), Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch (S. 317-325). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932378
    Diehm, I. (2002). Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik. (ZwischenWelten: Theorien, Prozesse und Migrationen). In H.M. Griese, E. Kürsat-Ahlers & R. Schulte et al. (Hrsg.), Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte (S. 153-181). Frankfurt a.M.: Iko-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932357
    Diehm, I. (2002). Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren. In F. Heinzel & A. Prengel (Hrsg.), Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 6 (S. 162-170). Opladen: VS Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932436
    Diehm, I. (2001). 'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern. In D. Tröhler, & J. Oelkers, (Hrsg.), Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts (S. 122-149). Zürich: Pestalozzianum.
    PUB
     
  • [10]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932487
    Diehm, I. (2000). Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik (ZfP), 46(2), 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Ed.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy. Moscow 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache). Beltz.
    PUB
     
  • [9]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932452
    Diehm, I. (2000). "Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education. In P. Alheit,, J. Beck, E. Kammler, R. Taylor & H. Salling Olesen (Hrsg.), Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University. (S. 610-623). Roskilde: Roskilde University Press.
    PUB
     
  • [8]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932183
    Diehm, I. & Radtke, F.-O. (1999). Erziehung & Migration: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [7]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1932494
    Diehm, I. (1999). Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen. In B. Rendtorff & V. Moser (Hrsg.), Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften (S. 181-199). Opladen: Leske + Budrich.
    PUB
     
  • [6]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932497
    Diehm, I. & Scholz, G. (1999). Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule. In R. Laging (Hrsg.), Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik (S. 39-53). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932500
    Diehm, I. & Radtke, F.-O. (1997). Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule. In O. Achs et al. (Hrsg.), Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96 (S. 46-65). Wien: ÖVP.
    PUB
     
  • [4]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938487
    Diehm, I. (1997). Politische Erziehung im Vorschulalter. In W. Sander & Landeszentrale für politische Bildung NRW (Hrsg.), Handbuch zur politischen Bildung (S. 143-156). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [3]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932503
    Diehm, I. (1997). Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen. In C. Büttner (Hrsg.), Erziehung für Europa (S. 16-30). Weinheim/Basel: Beltz-Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938442
    Diehm, I. (1995). Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen für die Elementarpädagogik. Frankfurt a.M.
    PUB
     
  • [1]
    1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938443
    Diehm, I. & Kodron, C. (1990). Unterricht und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft. Bericht über eine Pilotstudie zur Erstellung eines Fragebogens in vier europäischen Ländern unter besonderer Berücksichtigung der hessischen Studie (Interagla Dokumentation). Frankfurt a.M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung