13 Publikationen
-
2022 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2967777Wenzel, A. (2022). Entwicklung und Evaluation von fächerübergreifenden Bildungsangeboten im Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2967777
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J. - K., & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133-140. https://doi.org/10.11648/j.sjedu.20221004.12
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164Wenzel, A., Panhorst, M., Buschmann, J. - K., Röllke, K., & Grotjohann, N. (2021). Digitale Projektwoche zur Biomedizin. Presented at the 17. LeLa-Jahrestagung, online.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.1993377
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955489Nagel, C., Wenzel, A., Buschmann, J. - K., & Panhorst, M. (2021). Entwicklung und Darstellung des Online-Kurses „DNA-Schnupperkurs – Knochenmarkspende & Leukämie“ . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 4(2). https://doi.org/10.11576/BUPRAKTISCH-3925
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955488Wenzel, A. (2021). Rechnen mit Corona . Digital unterrichten. BIOLOGIE(2), 8-9.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942032Schmäing, T., Wenzel, A., Nolding, J., & Grotjohann, N. (2020). „Neue Wege in die Biologie“ – eine moderne Ergänzung für jeden Biologieunterricht. Eine Rezension zu der gleichnamigen Buchreihe von Ulrich Kattmann. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(1: Quer durch das Tierreich), 8. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3377
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055Röllke, K., Maak, A. - L., Wenzel, A., & Grotjohann, N. (2020). Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research, 5(1), em0050. doi:10.29333/pr/6338
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933717Wenzel, A., & Röllke, K. (2019). DNA-Extraktion : auf dem Weg zum Helden. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen), 1. https://doi.org/10.4119/BUPRAKTISCH-1180
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938999Wenzel, A., & Röllke, K. (2019). DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2), 3. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1432
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641Wenzel, A., Grotjohann, N., & Röllke, K. (2019). Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 3, 99-113.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939127Wenzel, A., & Grotjohann, N. (2019). Evaluation der Projektwoche Systembiologie . Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Wien.
-