62 Publikationen
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911518von Alemann, A., Beaufays, S., & Oechsle, M. (2017). Aktive Vaterschaft in Organsationen - Anspruchsbewusstsein und verborgene Regeln in Unternehmenskulturen. Zeitschrift für Familienforschung, 29(1: Väter und Berufstätigkeit), 72-89. doi:10.3224/zff.v29i1.04
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911517Oechsle, M., & Beaufays, S. (2017). Hidden rules and competing logics in Germany: Working fathers within organizations. In B. Brandt, S. Halrynjo, & E. Kvande (Eds.), Work-Family Dynamics. Competing Logics of Regulation, Economie and Morals London: Routeledge.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911576Liebig B., & Oechsle M. (Eds.) (2017). Fathers in Work Organizations. Inequalities and Capabilities, Rationalities and Politics. Opladen, Berin, Toronto: Barbara Budrich Publishers.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723702von Alemann, A., Beaufays, S., & Oechsle, M. (2017). Work Organizations and Fathers’ Life Styles: Constraints and Capabilities. In M. Oechsle & B. Liebig (Eds.), Fathers in Work Organizations: Inequalities and Capabilities, Rationalities and Politics (pp. 21-39). Opladen: Barbara Budrich Publishers.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916715Oechsle, M., & Reimer, T. (2016). Väter zwischen Beruf und Familie. Handlungskrisen, Bewältigungsstrategien und gesellschaftliche Transformationsprozesse. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 41(Suppl. 1), 213-237. doi:10.1007/s11614-016-0215-9
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723680von Alemann, A., & Oechsle, M. (2015). Die zwei Seiten der Vereinbarkeit. In U. Wischermann & A. Kirschenbauer (Eds.), Bewegliche Geschlechterarrangements – Neuformierung von Arbeit und Leben durch Informatisierung? (pp. 293-326). Bielefeld: Transkript.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603114Hessler G., Oechsle M., & Scharlau I. (Eds.) (2013). Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: transcript Verlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603120Hessler, G., Oechsle, M., & Heck, J. (2013). Studium und Beruf. Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (pp. 59-80). Wiesbaden: Springer VS.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603131Hessler, G., Oechsle, M., & Scharlau, I. (2013). Einleitung. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (pp. 9-17).
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559133Oechsle, M., Müller, U., & Hess, S. (2012). Fatherhood in Late Modernity. In M. Oechsle, U. Müller, & S. Hess (Eds.), Fatherhood in Late Modernity. Cultural Images, Social Practices, Structural Frames (pp. 9-36). Opladen, Berlin, Toronto: Babara Budrich.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519345Oechsle M., Müller U., & Hess S. (Eds.) (2012). Fatherhood in Late Modernity. Cultural Images, Social Practices, Structural Frames. Opladen: Barbara Budrich.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559182Hessler, G., & Oechsle, M. (2012). Studium und Beruf - Praxiskonzepte von Studierenden der Soziologie und Sozialwissenschaften. In W. Schubarth, K. Speck, A. Seidel, C. Gottmann, C. Kamm, & M. Krohn (Eds.), Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! (pp. 113-126). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-531-19122-5_6
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559121Oechsle, M., Scharlau, I., Hessler, G., & Günnewig, K. (2011). Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. In S. Nickel (Ed.), Arbeitspapier Nr. 148. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. (pp. 178-191). CHE.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559129Oechsle, M., & Hessler, G. (2011). Subjektive Theorien Studierender zum Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(2), 214-229.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2558234Oechsle, M., & Geissler, B. (2010). Modernisierungstheorien: Anregungspotenziale für die Frauen- und Geschlechterforschung. In R. Becker, B. Kortendiek, & B. Budrich (Eds.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie (3. überarbeitete Auflage., pp. 210-219). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2015852Oechsle, M., & Hessler, G. (2010). Praxis einbeziehen - Berufsorientierung und Studium. HDS Journal - Perspektiven guter Lehre, 2(2010), 11-22.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2015855Oechsle-Grauvogel, M. (2009). Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Neue Problemlagen und Herausforderungen. IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 1(1), 44-57. https://doi.org/10.4119/izgonzeit-1221
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522800Knauf, H., Oechsle, M., & Rosowski, E. (2009). Forschungsdesign und Methoden. In M. Oechsle, H. Knauf, C. Maschetzke, & E. Rosowski (Eds.), Geschlecht & Gesellschaft, 34. Abitur und was dann? : Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (pp. 45-54). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91750-4_3
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522978Oechsle, M. (2009). Abitur und was dann? Orientierungen und Handlungsstrategien im Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. In M. Oechsle, H. Knauf, C. Maschetzke, & E. Rosowski (Eds.), Geschlecht & Gesellschaft, 34. Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (pp. 55-128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91750-4_4
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522996Oechsle, M. (2009). Berufsorientierungsprozesse unter Bedingungen entgrenzter Arbeit und entstandardisierter Lebensläufe - subjektives Handeln und institutionelle Einflüsse. In M. Oechsle, H. Knauf, C. Maschetzke, & E. Rosowski (Eds.), Geschlecht & Gesellschaft, 34. Abitur und was dann? : Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (pp. 23-44). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91750-4_2
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2523006Oechsle, M. (2009). Abitur und was dann? Problemskizze und Forschungsfragen. In M. Oechsle, H. Knauf, C. Maschetzke, & E. Rosowski (Eds.), Geschlecht & Gesellschaft, 34. Abitur und was dann? : Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (pp. 13-21). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-91750-4_1
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857069Oechsle, M., Knauf, H., Maschetzke, C., & Rosowski, E. (2009). Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern (Geschlecht und Gesellschaft, 34). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860772Oechsle, M. (2008). Work-Life-Balance: Diskurse, Problemlagen, Forschungsperspektiven. In R. Becker & B. Kortendiek (Eds.), Geschlecht und Gesellschaft: Vol. 35. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung (2., erw. und aktualisierte., pp. 227-236). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_26
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448933Jurczyk K., & Oechsle M. (Eds.) (2008). Das Private neu denken - Erosionen, Ambivalenzen, Leistungen (Forum Frauen- und Geschlechterforschung, 21). Münster: Westfäl. Dampfboot.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860636Jurczyk, K., & Oechsle, M. (2008). Privatheit: Interdisziplinarität und Grenzverschiebungen. Eine Einführung. In K. Jurcyk & M. Oechsle (Eds.), Das Private neu denken. Erosionen, Ambivalenzen, Leistungen (pp. 8-47). Münster: Westfälisches Dampfboot.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860774Oechsle, M. (2008). Wandel alltäglicher und biographischer Zeitkompetenzen. In H. Zeiher & S. Schroeder (Eds.), Juventa Paperback. Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten (pp. 81-91). Weinheim, München: Juventa.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860773Oechsle, M., & Geissler, B. (2008). Modernisierungstheorien: Anregungspotenziale für die Frauen- und Geschlechterforschung. In R. Becker & B. Kortendiek (Eds.), Geschlecht & Gesellschaft: Vol. 35. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung (2nd ed., pp. 203-211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91972-0_23
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862557Oechsle, M. (2007). Work-Life-Balance statt Vereinbarkeit? Diskursive Verschiebung und veränderte Problemlagen. In S. Baer & J. Lepperhoff (Eds.), Gender kompetent: Vol. 3. Gleichberechtigte Familien? (pp. 129-142). Bielefeld: Kleine .
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862558Knauf, H., & Oechsle, M. (2007). Berufsfindungsprozesse von Abiturientinnen und Abiturienten im Kontext schulischer Angebote zur Berufsorientierung. In H. Kahlert & J. Mansel (Eds.), Bildungssoziologische Beiträge. Bildung und Berufsorientierung. Der Einfluss von Schule und informellen Kontexten auf die berufliche Identitätsentwicklung (pp. 143-162). Weinheim , München: Juventa.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2450179Jurczyk, K., & Oechsle, M. (2006). Das Private neu denken - Umbrüche, Diskurse, offene Fragen. ZiF-Mitteilungen, 2006(4)
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862560Oechsle, M. (2006). Deutschland in der Zeitfalle? Zur Rezeption von Arlie Russel Hochschilds "Keine Zeit" in Deutschland. In A. R. Hochschild (Ed.), Keine Zeit. Wenn die Firma zum Zuhause wird und zu Hause nur Arbeit wartet (2nd ed., pp. VII-XX). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1870107Knauf, H., & Oechsle, M. (2006). Berufsfindung im Prozess: Wie tragfähig ist die Studien- und Berufswahl? Eine Längsschnittstudie über biographische Verläufe und Orientierungsprozesse von jungen Frauen und Männern nach dem Abitur. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 23(31)
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862563Oechsle, M., & Wetterau, K. (2005). Gender Issues and Social Science Education - An Interim Report. JSSE - Journal of Social Science Education, 4(2), 1-11. https://doi.org/10.4119/jsse-332
-
2005 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862566Mischau A., & Oechsle M. (Eds.) (2005). Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? Zeitschrift für Familienforschung(Schwerpunktheft 5)
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873241Gresch, N., Hornberg, C., Oechsle, M., Riegraf, B., & Wrede, B. (2004). Umstrukturierungsprozesse an Hochschulen: Neue Herausforderungen für die Frauen- und Geschlechterforschung. Auf dem Weg zu einem MA Gender Studies an der Universität Bielefeld. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28), 63-78.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873246Mischau, A., & Oechsle, M. (2004). Arbeitszeit - Familienzeit - Lebenszeit. Verlieren wir die Balance? IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 21(28)
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693704Wrede, B., Hornberg, C., Oechsle, M., Riegraf, B., & Gresch, N. (2004). Umstrukturierungsprozesse an Hochschulen: Neue Herausforderungen für die Frauen- und Geschlechterforschung. Auf dem Weg zu einem MA Gender Studies an der Universität Bielefeld. Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, 17, 52-61.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862567Kreienbaum, M. A., & Oechsle, M. (2004). Passion und Profession im Lehrerberuf. In R. Malz-Teske & H. Reich-Gerick (Eds.), Wissenschaftliche Reihe: Vol. 147. Frauen und Schule - gestern, heute, morgen (pp. 152-165). Bielefeld: Kleine.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873238Wrede, B., & Oechsle, M. (2004). Mädchen im Blick von Lehrerinnen. Generationendifferenz und Professionsverständnis. Betrifft Mädchen, 17(4: Alice trifft Ally trifft.. - Generationenverhältnisse in der Mädchenarbeit), 148.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863855Oechsle, M., & Geissler, B. (2004). Modernisierungstheorien: Anregungspotentiale für die Frauen- und Geschlechterforschung. In R. Becker, B. Kortendiek, B. Budrich, & I. Lenz (Eds.), Geschlecht und Gesellschaft: Vol. 35. Handbuch der Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie (1st ed., p. 736). Wiesbaden: VS Verlag.
-
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876764Mischau A., & Oechsle M. (Eds.) (2003). Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen - Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität. 20 Jahre Frauen- und Geschlechterforschung am Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum (IFF) der Universität Bielefeld. Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 21(2 / 3)
-
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862569Oechsle, M., Otto, K. - A., & Wetterau, K. (2003). Gesellschaftsstrukturen und sozialer Wandel (Sozialwissenschaftliche Welt (Sek. II). Frankfurt am Main: Diesterweg.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1611294Oechsle, M., & Geissler, B. (2003). Between paid work and private commitments - Women's perceptions of time and life planning in young adulthood. Time & Society, 12(1), 79-98. https://doi.org/10.1177/0961463X03012001365
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862572Oechsle, M. (2003). Keine Zeit - Ein Blick in die Innenwelt amerikanischer Familien. Zeitschrift für Familienforschung, 15(3), 321-328.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857067Oechsle, M. (2002). Generationendifferenz und Anerkennung: Mädchen im Blick von Lehrerinnen. In B. Hafeneger, P. Henkenborg, & A. Scherr (Eds.), Politik und Bildung: Vol. 27. Pädagogik der Anerkennung, Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder (pp. 157-167). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857068Oechsle, M. (2002). Keine Zeit - (k)ein deutsches Problem? In A. R. Hochschild (Ed.), Keine Zeit : wenn die Firma zum Zuhause wird und zu Hause nur Arbeit wartet (pp. VII-XVII). Opladen: Leske und Budrich.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886151Geissler, B., & Oechsle, M. (2001). Zeitordnungen des Erwerbssystems und biographische Bindungen an Andere: Verflechtung und Entkoppelung. In C. Born & H. Krüger (Eds.), Statuspassagen und Lebenslauf. 3: Individualisierung und Verflechtung. Geschlecht und Generation im deutschen Lebenslaufregime (pp. 83-108). Weinheim, München: Juventa-Verl.
-
2001 | Report | PUB-ID: 1886125Arndt, S., & Oechsle, M. (2001). Evaluationsbericht und Modul "Lebensplanung" zum EU-Projekt "Die Brücke - Ein handlungsorientiertes System zur Berufsfindung benachteiligter Jugendlicher an kaufmännischen Schulen unter Einbeziehung lokaler Netzwerke) CD-ROM.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886150Oechsle, M. (2001). Lebensplanung als Wissenschaftlerin - strukturelle und biographische Aspekte. In D. M. Mohr & Hans-Böckler-Stiftung. Wissenschaftlerinnen-Werkstatt (Eds.), Edition.Hans-Böckler-Stiftung: Vol. 51. Lost in Space: Die eigene wissenschaftliche Verortung in und außerhalb von Institutionen (p. 240). Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878960Oechsle, M., & Geissler, B. (2000). Die Modernisierung weiblicher Lebenslagen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2000(B31-32), 11-17.
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886419Oechsle M., & Wetterau K. (Eds.) (2000). Politische Bildung und Geschlechterverhältnis. Opladen: Leske + Budrich.
-
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878962Oechsle M., & Geissler B. (Eds.) (1998). Die ungleiche Gleichheit. Junge Frauen und der Wandel im Geschlechterverhältnis (Reihe Geschlecht und Gesellschaft, 14). Opladen: Leske + Budrich.
-
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911522Geissler, B., & Oechsle, M. (1996). Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe (Status Passages and the Life Course, Vol. X). Weinheim: Deutscher Studienverlag.
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782930Geissler, B., & Oechsle, M. (1994). Lebensplanung als Konstruktion: biographische Dilemmata und Lebenslauf-Entwürfe junger Frauen. In U. Beck (Ed.), Edition Suhrkamp ; 1816 = N.F., 816. Riskante Freiheiten: Individualisierung in modernen Gesellschaften (pp. 139-167). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782927Oechsle, M., & Geissler, B. (1993). Zeitperspektive und Zeitknappheit in der Lebensplanung junger Frauen. In L. Leisering (Ed.), Status passages and the life course ; 4. Moderne Lebensläufe im Wandel (pp. 61-73). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782918Oechsle, M., & Geissler, B. (1991). Kontinuitätserwartungen und Lebensplanung junger Frauen. In W. Glatzer (Ed.), 25. Deutscher Soziologentag 1990: die Modernisierung moderner Gesellschaften ; Sektionen, Arbeits- und Ad hoc-Gruppen, Ausschuss für Lehre (pp. 60-63). Opladen: Westdt. Verl.
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782920Geissler, B., & Oechsle, M. (1991). Lebensplanung als Ressource im Individualisierungsprozeß (Arbeitspapier / Sonderforschungsbereich 186 der Universität Bremen, Statuspassagen und Risikolagen im Lebensverlauf ; 10) (Unveränd. Neuaufl.). Bremen: Universität.
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1782922Oechsle, M., & Geissler, B. (1991). Prekäre Beschäftigung und Lebensplanung: junge Frauen im Übergang in das Beschäftigungssystem. In D. Brock (Ed.), Übergänge in den Beruf: Zwischenbilanz zum Forschungsstand (pp. 198-213). München: DJI, Verl. Dt. Jugendinst.
-
1990 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911523Du Bois-Reymond M., & Oechsle M. (Eds.) (1990). Neue Jugendbiographie? Zum Strukturwandel der Jugendphase. Opladen: Leske + Budrich.
-
1989 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911524Zoll, R., Bents, H., Brauer, H., Neumann, E., Oechsle, M., & Flieger, J. (1989). "Nicht so wie unsere Eltern!" Ein neues kulturelles Modell?. Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
1988 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911525Oechsle, M. (1988). Der ökologische Naturalismus. Zum Verhältnis von Natur und Gesellschaft im ökologischen Diskurs. Frankfurt/M.; New York: Campus.
-
1984 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1783476Bents, H., Braune, H. - H., Geissler, B., Neumann, E., Oechsle, M., & Zoll, R. (1984). Arbeiterbewußtsein in der Wirtschaftskrise: Bd. 2: "Die Arbeitslosen, die könnt' ich alle erschießen!" (Arbeiterbewußtsein in der Wirtschaftskrise ; Bericht 2). Köln: Bund-Verl.