19 Publikationen
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956443Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2021. “Long-Term Effects on Interest and Ability Self-Concept of Students in Scientific Profile Classes”. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal .
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956445Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2021. “Getting girls involved in science - A longitudinal study of scientific profile classes”. Presented at the European Conference on Educational Research, Genf, Schweiz .
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956444Schulte, Alena, Wegner, Claas, and Gerke, Arne. 2021. “Wie gelingt naturwissenschaftliche Förderung? - E-Learning Module im Distanzunterricht”. Presented at the 7. Münsterscher Bildungskongress, Münster .
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956446Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2021. “Becoming proficient through profile classes: A longitudinal study on the development of scientific competencies”. Global Education Review 8 (4): 24-40.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956436Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2021. “Gelingensbedingungen für die Implementation von Unterrichtsmodellen aus der Perspektive der Lehrpersonen am Beispiel von Science-Klassen ”. Bildungsforschung 2021 (1): 1-23.
-
-
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942412Schulte, Alena, and Wegner, Claas. Accepted. “Using Profile Classes to Promote Biology in Secondary Schools”. Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled] .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946717Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2020. “"Und wir machen ja ganz viel Eigenständiges" - Mädchen in den Naturwissenschaften stärken und fördern”. Labyrinth 43 (143): 10-11.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945560Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2020. “Science-Klassen - Wie gelangt naturwissenschaftliche Förderung in die Schulen?”. MNU Journal 73 (4): 309-312.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935370Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2019. “Science Classes - A Model For Interdisciplinary Science Education”. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940813Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2019. “Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung : Empirische Auswertung eines Unterrichtsmodells”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (1): 195-205.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939664Wegner, Claas, Schulte, Alena, and El Tegani, Mahdi. 2019. “Energiewandler entdecken - Mit Wasser Strom erzeugen”. Die neue Schulpraxis 89: 34-39.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940812Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2019. “Gelingensbedingungen für Science-Klassen aus der Perspektive der Lehrenden”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Wien .
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937688Schäfers, Maria Sophie, and Schulte, Alena. 2019. “Förderung von hochbegabten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht ”. Presented at the WorkshopTagung MINT-Unterricht - begeistern und motivieren , Bielefeld .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936008Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2019. “Naturwissenschaftliche Förderung in der Schule. Ansätze für ein Science-Klassen-Curriculum ”. ABB-Information. Jahresheft 2018: 75-88.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934530Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2019. “Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung”. Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn , 83-84.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935369Schulte, Alena, and Wegner, Claas. 2018. “Die Science-Klassen - ein wirksames Unterrichtsmodell?”. Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster .