152 Publikationen

Alle markieren

  • [152]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968905
    Hefter, M. H.; Kubik, V.; Berthold, K. (2023): Can prompts improve self-explaining an online video lecture? Yes, but do not disturb! International Journal of Educational Technology in Higher Education,20:15
    PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
     
  • [151]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967821
    Hefter, M. H.; Berthold, K. (2023): Promoting online learning processes and outcomes via video examples and prompts Interactive Learning Environments
    PUB | DOI | WoS
     
  • [150]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965228
    Hefter, M. H.; Roelle, J.; Renkl, A.; Berthold, K. (2023): Generic preparation for upcoming explanations: Intra- and inter-domain effects of a digital training intervention Research and Practice in Technology Enhanced Learning,18
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [149]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982669
    Hefter, M. H.; Kubik, V.; Berthold, K. (2023): Effects of prompts during distance learning: Subjective and objective learning processes and outcomes. In: The Latest in Psychology from Europe and the World: Insights from the 17th European Congress of Psychology (Part 1). Bern: Hogrefe. (European Journal of Psychology Open, 82). S. 188.
    PUB | DOI
     
  • [148]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982671
    Hefter, M. H.; Kubik, V.; Berthold, K. (2023): Prompts and engagement during an online video lecture: An experimental field study.
    PUB
     
  • [147]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982670
    Kubik, V.; Hefter, M. H.; Nückles, M.; Berthold, K. (2023): Digital journal writing: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transfer.
    PUB
     
  • [146]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962645 OA
    Hefter, M. H.; Fromme, B.; Berthold, K. (2022): Digital training intervention on strategies for tackling physical misconceptions—Self-explanation matters Applied Cognitive Psychology,36:(3): 648-658.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [145]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2022): Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester Psychologie in Erziehung und Unterricht,69:(4): 262-277.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [144]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2022): Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
    PUB
     
  • [143]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227
    Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2022): Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education,30:(4): 29-41.
    PUB | DOI
     
  • [142]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949408 OA
    Hefter, M. H.; Berthold, K. (2022): Active ingredients and factors for deep processing during an example-based training intervention Learning Environments Research,25: 17-39.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [141]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962732
    Hefter, M. H.; Berthold, K. (2022): Learning from video examples during an online training intervention.
    PUB
     
  • [140]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956372
    Heitmann, S.; Grund, A.; Fries, S.; Berthold, K.; Roelle, J. (2022): The quizzing effect depends on hope of success and can be optimized by cognitive load-based adaptation Learning and Instruction,(77):101526
    PUB | DOI | WoS
     
  • [139]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959600
    Hefter, M. H.; Fromme, B.; Berthold, K. (2021): Digital training intervention on how to tackle students’ misconceptions in physics.
    PUB
     
  • [138]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959904
    Heitmann, S.; Obergassel, N.; Fries, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Roelle, J. (2021): Adaptive practice quizzing in a university lecture: A pre-registered field experiment Journal of Applied Research in Memory and Cognition,10:(4): 603-620.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [137]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957463
    Hefter, M. H.; Roelle, J.; Renkl, A.; Berthold, K. (2021): Effekte eines digitalen Trainings zur fokussierten Verarbeitung von Erklärungen.
    PUB
     
  • [136]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946126 OA
    Hiller, S.; Rumann, S.; Berthold, K.; Roelle, J. (2020): Example-based learning: should learners receive closed-book or open-book self-explanation prompts? Instructional Science ,48: 623–649.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [135]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943305 OA
    Münchow, H.; Richter, T.; von der Mühlen, S.; Schmid, S.; Bruns, K. E.; Berthold, K. (2020): Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST) Diagnostica,66:(2): 136-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [134]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523
    Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2020): Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality.
    PUB
     
  • [133]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942843
    Hefter, M. H.; Berthold, K. (2020): Preparing learners to self-explain video examples: text or video introduction? Computers in Human Behavior,110: 1-9.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2947090
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2020): Feedback in reflective journals fosters reflection skills of student teachers Psychology Learning and Teaching,20:(1):1475725720966190
    PUB | DOI | WoS
     
  • [131]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941722
    Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2020): Providing worked examples for learning multiple principles Applied Cognitive Psychology,34:(4): 813-824.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [130]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621
    Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2020): Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?
    PUB
     
  • [129]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933288
    Hefter, M. H.; ten Hagen, I.; Krense, C.; Berthold, K.; Renkl, A. (2019): Effective and efficient acquisition of argumentation knowledge by self-explaining examples: videos, texts, or graphic novels? Journal of Educational Psychology,111:(8): 1396–1405.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [128]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956374
    Heitmann, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2019): Adaptive Testing Increases the Testing Effect. In J. Roelle (Chair), How to optimize retrieval-based learning? .
    PUB
     
  • [127]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956373
    Heitmann, S.; Grund, A.; Fries, S.; Berthold, K.; Roelle, J. (2019): The influence of achievement motives and adaptivity on practice quizzing.
    PUB
     
  • [126]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937275
    Hefter, M. H.; Berthold, K. (2019): Tiefe Verarbeitung und Lernerfolg beim Lernen aus Videos.
    PUB
     
  • [125]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2019): Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester.
    PUB
     
  • [124]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936123
    Hefter, M. H.; ten Hagen, I.; Krense, C.; Berthold, K.; Renkl, A. (2019): Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels?
    PUB
     
  • [123]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095
    Hefter, M. H.; Berthold, K. (2019): Effective and efficient preparation for self-explaining video examples.
    PUB
     
  • [122]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582
    von der Mühlen, S.; Richter, T.; Schmid, S.; Berthold, K. (2019): How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach Instructional Science,47:(2): 215-237.
    PUB
     
  • [121]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2019): Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester.
    PUB
     
  • [120]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2018): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [119]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952291 OA
    Heitmann, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-Taking Frontiers in Psychology,9:2596
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [118]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
    Hefter, M. H.; Renkl, A.; Riess, W.; Schmid, S.; Fries, S.; Berthold, K. (2018): Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking The Journal of Experimental Education,86:(3): 325-343.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [117]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919168
    Roelle, J.; Roelle, D.; Berthold, K. (2018): Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions The Journal of Experimental Education,87:(2): 1-15.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [116]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
    Heitmann, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?
    PUB
     
  • [115]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2018): Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [114]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
    Kochanek, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?
    PUB
     
  • [113]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2017): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [112]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
    Bauer, J.; Berthold, K.; Hefter, M. H.; Prenzel, M.; Renkl, A. (2017): Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau,68:(3): 188-192.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [111]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601
    Hefter, M. H.; Berthold, K. (2017): Effects of a training intervention on knowledge integration in physics.
    PUB
     
  • [110]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
    Roelle, J.; Berthold, K. (2017): Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments.
    PUB
     
  • [109]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
    Roelle, J.; Rahimkhani-Sagvand, N.; Berthold, K. (2017): Detrimental effects of immediate explanation feedback European Journal of Psychology of Education,32:(3): 367-384.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [108]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082
    Bauer, J.; Berthold, K.; Hefter, M. H.; Prenzel, M.; Renkl, A. (2017): Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?
    PUB
     
  • [107]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259
    Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K.; Rumann, S. (2017): Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?
    PUB
     
  • [106]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
    Roelle, J.; Berthold, K. (2017): Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters Learning and Instruction,49: 142-156.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [105]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371
    Roelle, J.; Hiller, S.; Berthold, K.; Rumann, S. (2017): Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples Learning and Instruction,49: 1-12.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [104]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722
    Kochanek, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2017): Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens.
    PUB
     
  • [103]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899
    Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2017): Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast.
    PUB
     
  • [102]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697
    Hiller, S.; Rumann, S.; Berthold, K.; Roelle, J. (2017): Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte.
    PUB
     
  • [101]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258
    Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2017): Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?
    PUB
     
  • [100]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908368
    Roelle, J.; Nowitzki, C.; Berthold, K. (2017): Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction,50: 54-64.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [99]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908370
    Roelle, J.; Schmidt, E. M.; Buchau, A.; Berthold, K. (2017): Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology,109:(1): 99-117.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [98]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218
    Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2016): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.
    PUB
     
  • [97]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170
    Hefter, M. H.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S.; Berthold, K. (2016): Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens.
    PUB
     
  • [96]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252
    Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters.
    PUB
     
  • [95]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249
    Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle.
    PUB
     
  • [94]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251
    Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions.
    PUB
     
  • [93]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254
    Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2016): Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?
    PUB
     
  • [92]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908369
    Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations Instructional Science,44:(2): 147-176.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [91]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906178
    von der Muehlen, S.; Richter, T.; Schmid, S.; Schmidt, E. M.; Berthold, K. (2016): The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: a student-scientist comparison Reading and Writing,29:(8): 1677-1698.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [90]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902110
    von der Muehlen, S.; Richter, T.; Schmid, S.; Schmidt, E. M.; Berthold, K. (2016): Judging the plausibility of arguments in scientific texts: a student-scientist comparison Thinking & Reasoning,22:(2): 221-249.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [89]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250
    Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?
    PUB
     
  • [88]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255
    Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?
    PUB
     
  • [87]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253
    Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): How to foster the effectiveness of example-based learning.
    PUB
     
  • [86]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759166
    Hefter, M. H.; Renkl, A.; Riess, W.; Schmid, S.; Fries, S.; Berthold, K. (2015): Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values Learning and Instruction,39: 11-22.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [85]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220 OA
    Roelle, J.; Müller, C.; Roelle, D.; Berthold, K. (2015): Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework PLoS ONE,10:(4):e0124115
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [84]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179
    Renkl, A.; Krense, C.; Hefter, M. H.; Berthold, K.; Riess, W. (2015): Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples?
    PUB
     
  • [83]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177
    Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Fries, S. (2015): Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen.
    PUB
     
  • [82]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247
    Roelle, J.; Berthold, K. (2015): Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations.
    PUB
     
  • [81]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901590
    Roelle, J.; Berthold, K. (2015): Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations Cognition and Instruction,33:(3): 199-225.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [80]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495
    Roelle, J.; Lehmkuhl, N.; Beyer, M. - U.; Berthold, K. (2015): The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions Journal of Educational Psychology,107:(3): 705-723.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [79]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248
    Roelle, J.; Schmidt, E. M.; Buchau, A.; Berthold, K. (2015): Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?
    PUB
     
  • [78]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246
    Roelle, J.; Nowitzki, C.; Berthold, K. (2015): Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle.
    PUB
     
  • [77]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679439
    Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Riess, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2014): Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions Instructional Science,42:(6): 929-947.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [76]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194
    Schmidt, E. M.; von der Mühlen, S. Y.; Bruns, K.; Schmid, S.; Richter, T.; Berthold, K. (2014): Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur.
    PUB
     
  • [75]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245
    Roelle, J.; Berthold, K. (2014): Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese.
    PUB
     
  • [74]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181
    Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2014): Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte.
    PUB
     
  • [73]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193
    Schmid, S.; von der Mühlen, S. Y.; Schmidt, E. M.; Bruns, K.; Richter, T.; Berthold, K. (2014): Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext".
    PUB
     
  • [72]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198
    von der Mühlen, S. Y.; Richter, T.; Schmid, S.; Berthold, K.; Bruns, K.; Schmidt, E. M. (2014): Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich.
    PUB
     
  • [71]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244
    Roelle, J.; Lehmkuhl, N.; Berthold, K. (2014): Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters.
    PUB
     
  • [70]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2669208
    Roelle, J.; Berthold, K.; Renkl, A. (2014): Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations Instructional Science,42:(2): 207-228.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [69]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180
    Hefter, M. H.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S.; Berthold, K. (2014): How to foster skill and will of argumentative thinking.
    PUB
     
  • [68]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197
    Schmidt, E. M.; von der Mühlen, S. Y.; Bruns, K.; Schmid, S.; Richter, T.; Berthold, K. (2014): Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison.
    PUB
     
  • [67]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200
    von der Mühlen, S. Y.; Schmidt, E. M.; Richter, T.; Berthold, K.; Schmid, S.; Bruns, K. (2014): Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison.
    PUB
     
  • [66]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202
    Berthold, K. (2013): Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school".
    PUB
     
  • [65]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201
    Bauer, J.; Prenzel, M.; Berthold, K. (2013): Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz".
    PUB
     
  • [64]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184
    Hefter, M. H.; Hellmann, M.; Tombrink, A.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2013): How to foster the will to engage in argumentative thinking.
    PUB
     
  • [63]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242
    Roelle, J.; Berthold, K. (2013): How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations.
    PUB
     
  • [62]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065
    Eyssel, F. A.; Berthold, K.; Mittelstädt, A.; Schlotthauer, S. (2013): Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten. In: Ulrich Ansorge; Erich Kirchler; Claus Lamm; Helmut Leder (Hrsg.): Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013). Lengerich: Pabst. S. 76.
    PUB
     
  • [61]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651009
    Deiglmayr, A.; Paus, E.; McCall, C.; Mullins, D.; Berthold, K.; Wittwer, J.; Kramer, N.; Rummel, N. (2013): Toward an Integration of the Learning and Communication Perspectives in Computer-Supported Instructional Communication Journal of Media Psychology,25:(4): 180-189.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [60]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2612802
    Roelle, J.; Berthold, K. (2013): The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations Instructional Science,41:(4): 635-656.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [59]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185
    Hefter, M. H.; Hellmann, M.; Tombrink, A.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2013): Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz.
    PUB
     
  • [58]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183
    Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Riess, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2013): Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen.
    PUB
     
  • [57]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203
    Mittelstädt, A.; Schlotthauer, J.; Eyssel, F.; Berthold, K. (2013): Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren.
    PUB
     
  • [56]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241
    Roelle, J.; Berthold, K. (2013): Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen.
    PUB
     
  • [55]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992428
    Renkl, A.; Berthold, K.; Große, C. S.; Schwonke, R. (2013): Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can help. In: Roger Azevedo; Vincent Aleven (Hrsg.): International Handbook of Metacognition and Learning Technologies. New York: Springer. (Springer International Handbooks of Education, 28). S. 397-408.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535635
    Roelle, J.; Krüger, S.; Jansen, C.; Berthold, K. (2012): The use of solved example problems for fostering strategies of self-regulated learning in journal writing Education Research International,2012:751625
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238
    Roelle, J.; Berthold, K. (2012): Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können.
    PUB
     
  • [52]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240
    Roelle, J.; Berthold, K. (2012): Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective.
    PUB
     
  • [51]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204
    Berthold, K. (2012): Symposium "When and how instructional explanations can be effective".
    PUB
     
  • [50]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991210
    Berthold, K. (2012): Explanatory support for learning. In: N. M. Seel (Hrsg.): Encyclopedia of the Sciences of Learning. New York: Springer. S. 1241-1244.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235
    Roelle, J.; Berthold, K. (2011): How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work.
    PUB
     
  • [48]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205
    Berthold, K. (2011): Symposium "How instructional explanations can work".
    PUB
     
  • [47]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236
    Roelle, J.; Berthold, K. (2011): Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?
    PUB
     
  • [46]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989066
    Berthold, K.; Roder, H.; Knorzer, D.; Kessler, W.; Renkl, A. (2011): The double-edged effects of explanation prompts Computers in Human Behavior,27:(1): 69-75.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [45]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991209
    Roelle, J.; Berthold, K.; Fries, S. (2011): Effects of feedback on learning strategies in learning journals: Learner-expertise matters International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning,1:(2): 16-30.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207
    Berthold, K.; Faulhaber, L.; Guevara, T.; Renkl, A. (2010): Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered?
    PUB
     
  • [43]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233
    Roelle, J.; Berthold, K.; Renkl, A. (2010): How to optimize providing and processing instructional explanations.
    PUB
     
  • [42]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206
    Berthold, K.; Renkl, A. (2010): Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden?
    PUB
     
  • [41]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232
    Roelle, J.; Berthold, K.; Renkl, A. (2010): Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations.
    PUB
     
  • [40]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991212
    Berthold, K.; Große, C.; Renkl, A. (2010): Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties Pedagogische Studien,87: 38-50.
    PUB
     
  • [39]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234
    Roelle, J.; Berthold, K. (2010): The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations.
    PUB
     
  • [38]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1796478
    Berthold, K.; Renkl, A. (2010): How to Foster Active Processing of Explanations in Instructional Communication Educational Psychology Review,22:(1): 25-40.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209
    Berthold, K.; Renkl, A. (2009): Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered?
    PUB
     
  • [36]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212
    Berthold, K.; Röder, H.; Knörzer, D.; Kessler, W.; Renkl, A. (2009): Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern.
    PUB
     
  • [35]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989072
    Eysink, T. H. S.; Jong, T. de; Berthold, K.; Kolloffel, B.; Opfermann, M.; Wouters, P. (2009): Learner Performance in Multimedia Learning Arrangements: An Analysis Across Instructional Approaches American Educational Research Journal,46:(4): 1107-1149.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208
    Berthold, K. (2009): Symposium “Teaching learning strategies".
    PUB
     
  • [33]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210
    Berthold, K.; Renkl, A. (2009): The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge.
    PUB
     
  • [32]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991220
    Berthold, K.; Renkl, A. (2009): Instructional aids to support a conceptual understanding of multiple representations Journal of Educational Psychology,101:(1): 70-87.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989090
    Berthold, K.; Eysink, T. H. S.; Renkl, A. (2009): Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations Instructional Science,37:(4): 345-363.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216
    Berthold, K.; Seufert, T. (2008): Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen".
    PUB
     
  • [29]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215
    Berthold, K.; Rückert, S.; Renkl, A. (2008): Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen.
    PUB
     
  • [28]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991222
    Berthold, K.; Renkl, A. (2008): Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? In: Eva-Maria Lankes (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster [u.a.]: Waxmann. S. 177-188.
    PUB
     
  • [27]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991228
    Schwonke, R.; Berthold, K.; Renkl, A. (2008): How multiple external representations are used and how they can be made more useful Applied Cognitive Psychology,23:(9): 1227-1243.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [26]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294
    Berthold, K.; Renkl, A. (2007): Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?].
    PUB
     
  • [25]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218
    Berthold, K.; Schwonke, R.; Renkl, A. (2007): Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge.
    PUB
     
  • [24]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297
    Schwonke, R.; Berthold, K.; Renkl, A. (2007): How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes.
    PUB
     
  • [23]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217
    Berthold, K.; Schwonke, R.; Renkl, A. (2007): Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding.
    PUB
     
  • [22]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293
    Berthold, K.; Renkl, A. (2007): Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?].
    PUB
     
  • [21]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298
    Schwonke, R.; Renkl, A.; Berthold, K. (2007): Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study).
    PUB
     
  • [20]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243
    Schwonke, R.; Renkl, A.; Berthold, K. (2007): Knowledge construction with multiple external representations. In: S. Vosniadou; D. Kayser; A. Protopapas (Hrsg.): Proceedings of EuroCogSci07. Hove: Erlbaum. S. 238-243.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296
    Renkl, A.; Schwonke, R.; Berthold, K. (2007): Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!.
    PUB
     
  • [18]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989095
    Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2007): Do learning protocols support learning strategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts Learning and Instruction,17:(5): 564-577.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300
    Berthold, K.; Renkl, A. (2006): Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding.
    PUB
     
  • [16]
    2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301
    Berthold, K.; Renkl, A. (2006): Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen.
    PUB
     
  • [15]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989065
    Berthold, K. (2006): Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: fünf Thesen Bildung und Erziehung,59:(2): 205-214.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 1989087
    Berthold, K. (2006): Learning from worked-out examples. Freiburg (Breisgau): Universität Freiburg.
    PUB
     
  • [13]
    2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303
    Berthold, K.; Renkl, A. (2005): How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported?
    PUB
     
  • [12]
    2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302
    Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations.
    PUB
     
  • [11]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991306
    Schwonke, R.; Nückles, M.; Hauser, S.; Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens Zeitschrift für Medienpsychologie,17: 42-53.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304
    Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295
    Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts. In: B. G. Bara; L. Barsalou; M. Bucciarelli (Hrsg.): Proceedings of the CogSci 2005. Mahwah, NJ: Erlbaum. S. 250-255.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305
    Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2004): Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325
    Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2004): Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes. In: P. Gerjets; J. Elen; R. Joineru; P. Kirschner (Hrsg.): Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs. Tübingen: Knowledge Media Research Center. S. 193-200.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989079
    Nückles, M.; Schwonke, R.; Berthold, K.; Renkl, A. (2004): The use of public learning diaries in blended learning Journal of Educational Media,29:(1): 49-66.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991341
    Renkl, A.; Nückles, M.; Schwonke, R.; Berthold, K.; Hauser, S. (2004): Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen. In: M. Wosnitza; A. Frey; R. S. Jäger (Hrsg.): Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (Erziehungswissenschaften, 16, ). S. 101-116.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308
    Schwonke, R.; Hauser, S.; Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2003): eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen.
    PUB
     
  • [3]
    2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307
    Nückles, M.; Berthold, K.; Gurlitt, J.; Renkl, A. (2003): Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften.
    PUB
     
  • [2]
    2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306
    Nückles, M.; Berthold, K.; Gurlitt, J.; Renkl, A. (2003): Fostering self-guided learning by writing learning diaries.
    PUB
     
  • [1]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664
    Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2003): Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. In: F. Schmalhofer; R. Young; G. Kath (Hrsg.): Proceedings of EuroCogSci 03. Mahwah, NJ: Erlbaum. S. 373.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung