152 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968905Hefter, M. H.; Kubik, V.; Berthold, K. (2023): Can prompts improve self-explaining an online video lecture? Yes, but do not disturb! International Journal of Educational Technology in Higher Education,20:15PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965228Hefter, M. H.; Roelle, J.; Renkl, A.; Berthold, K. (2023): Generic preparation for upcoming explanations: Intra- and inter-domain effects of a digital training intervention Research and Practice in Technology Enhanced Learning,18PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982669Hefter, M. H.; Kubik, V.; Berthold, K. (2023): Effects of prompts during distance learning: Subjective and objective learning processes and outcomes. In: The Latest in Psychology from Europe and the World: Insights from the 17th European Congress of Psychology (Part 1). Bern: Hogrefe. (European Journal of Psychology Open, 82). S. 188.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982671Hefter, M. H.; Kubik, V.; Berthold, K. (2023): Prompts and engagement during an online video lecture: An experimental field study.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982670Kubik, V.; Hefter, M. H.; Nückles, M.; Berthold, K. (2023): Digital journal writing: Cognitive, but not metacognitive prompts enhance comprehension and transfer.PUB
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958777Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2022): Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester Psychologie in Erziehung und Unterricht,69:(4): 262-277.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966275Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2022): Lösungsbeispiele und Feedback im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965227Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2022): Effects of a digital math training intervention on self-efficacy: Can clipart explainers support learners? International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education,30:(4): 29-41.PUB | DOI
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962732Hefter, M. H.; Berthold, K. (2022): Learning from video examples during an online training intervention.PUB
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959600Hefter, M. H.; Fromme, B.; Berthold, K. (2021): Digital training intervention on how to tackle students’ misconceptions in physics.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959904Heitmann, S.; Obergassel, N.; Fries, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Roelle, J. (2021): Adaptive practice quizzing in a university lecture: A pre-registered field experiment Journal of Applied Research in Memory and Cognition,10:(4): 603-620.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957463Hefter, M. H.; Roelle, J.; Renkl, A.; Berthold, K. (2021): Effekte eines digitalen Trainings zur fokussierten Verarbeitung von Erklärungen.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943305Münchow, H.; Richter, T.; von der Mühlen, S.; Schmid, S.; Bruns, K. E.; Berthold, K. (2020): Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten: Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST) Diagnostica,66:(2): 136-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957523Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2020): Example-based learning in mathematics: A digital training intervention on proportionality.PUB
-
-
-
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943621Hefter, M. H.; vom Hofe, R.; Berthold, K. (2020): Field-testing a digital training intervention on proportionality: Can clipart explainers help learners?PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933288Hefter, M. H.; ten Hagen, I.; Krense, C.; Berthold, K.; Renkl, A. (2019): Effective and efficient acquisition of argumentation knowledge by self-explaining examples: videos, texts, or graphic novels? Journal of Educational Psychology,111:(8): 1396–1405.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956374Heitmann, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2019): Adaptive Testing Increases the Testing Effect. In J. Roelle (Chair), How to optimize retrieval-based learning? .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956373Heitmann, S.; Grund, A.; Fries, S.; Berthold, K.; Roelle, J. (2019): The influence of achievement motives and adaptivity on practice quizzing.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937275Hefter, M. H.; Berthold, K. (2019): Tiefe Verarbeitung und Lernerfolg beim Lernen aus Videos.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2936297Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2019): Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflektieren im Praxissemester.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936123Hefter, M. H.; ten Hagen, I.; Krense, C.; Berthold, K.; Renkl, A. (2019): Effective and efficient example-based learning: videos, texts, or graphic novels?PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936095Hefter, M. H.; Berthold, K. (2019): Effective and efficient preparation for self-explaining video examples.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582von der Mühlen, S.; Richter, T.; Schmid, S.; Berthold, K. (2019): How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach Instructional Science,47:(2): 215-237.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2019): Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915548Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2018): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952291Heitmann, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Testing Is More Desirable When It Is Adaptive and Still Desirable When Compared to Note-Taking Frontiers in Psychology,9:2596PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864Heitmann, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2018): Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605Kochanek, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2017): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.PUB
-
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601Hefter, M. H.; Berthold, K. (2017): Effects of a training intervention on knowledge integration in physics.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257Roelle, J.; Berthold, K. (2017): Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments.PUB
-
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082Bauer, J.; Berthold, K.; Hefter, M. H.; Prenzel, M.; Renkl, A. (2017): Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden?PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K.; Rumann, S. (2017): Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
-
-
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912722Kochanek, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2017): Produktorientierte und prozessorientierte Adaptation testbasierten Lernens.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911899Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2017): Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910697Hiller, S.; Rumann, S.; Berthold, K.; Roelle, J. (2017): Beispielbasiertes Lernen: Der Nutzen von Closed-Book Selbsterklärungsprompts. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909258Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2017): Sequencing worked examples: Effects of blocking, interleaving, comparison, and contrast. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning?PUB
-
-
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931218Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2016): Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909170Hefter, M. H.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S.; Berthold, K. (2016): Effekte eines Trainings zur kombinierten Förderung von Fertigkeiten und Bereitschaft argumentativen Denkens.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909252Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Learning strategies in learning protocols: The sequence of cognitive and metacognitive strategies matters.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909249Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Sollen Lernaufgaben zu Gedächtnisabruf anregen? Die Komplexität der Lernaufgaben spielt eine Rolle.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909251Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Test-based learning: Inconsistent effects between higher and lower level test questions.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909254Schalk, L.; Roelle, J.; Saalbach, H.; Berthold, K.; Stern, E.; Renkl, A. (2016): Sets von Lösungsbeispielen für den Wissenserwerb optimieren: Effekte von Interleaving und der Anregung zum Vergleichen und Kontrastieren. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906178von der Muehlen, S.; Richter, T.; Schmid, S.; Schmidt, E. M.; Berthold, K. (2016): The use of source-related strategies in evaluating multiple psychology texts: a student-scientist comparison Reading and Writing,29:(8): 1677-1698.PUB | DOI | WoS
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909250Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens gesteigert werden?PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909255Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): Die Rolle der Grundlagenverarbeitung für den Nutzen beispielbasierten Lernens. In J. Roelle (Chair), Wie kann die Effektivität beispielbasierten Lernens optimiert werden?PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909253Hiller, S.; Roelle, J.; Berthold, K. (2016): How to foster the effectiveness of example-based learning.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759166Hefter, M. H.; Renkl, A.; Riess, W.; Schmid, S.; Fries, S.; Berthold, K. (2015): Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values Learning and Instruction,39: 11-22.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735220Roelle, J.; Müller, C.; Roelle, D.; Berthold, K. (2015): Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework PLoS ONE,10:(4):e0124115PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909179Renkl, A.; Krense, C.; Hefter, M. H.; Berthold, K.; Riess, W. (2015): Example-based acquisition of argumentation skills: video-based or written examples?PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909177Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Fries, S. (2015): Trainings zum argumentativen Denken beim Umgang mit fragilen und konfligierenden Positionen.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909247Roelle, J.; Berthold, K. (2015): Specific relevance instructions: Targeted learning activities and retrieval processes matter. In V. Hoogerheide (Chair), Gaining by explaining: Enhancing learning by receiving and generating explanations.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772495Roelle, J.; Lehmkuhl, N.; Beyer, M. - U.; Berthold, K. (2015): The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions Journal of Educational Psychology,107:(3): 705-723.PUB | DOI | WoS
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909248Roelle, J.; Schmidt, E. M.; Buchau, A.; Berthold, K. (2015): Was nützt es, Lernende über die Gefahr der Überschätzung des eigenen Wissensstands zu informieren?PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909246Roelle, J.; Nowitzki, C.; Berthold, K. (2015): Förderung von Lernstrategien selbstregulierten Lernens in Lernprotokollen: Die Sequenz von kognitiven und metakognitiven Prompts spielt eine Rolle.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679439Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Riess, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2014): Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions Instructional Science,42:(6): 929-947.PUB | DOI | WoS
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909194Schmidt, E. M.; von der Mühlen, S. Y.; Bruns, K.; Schmid, S.; Richter, T.; Berthold, K. (2014): Muss ich das denn alles lesen? Kann ich das denn alles glauben? Kompetenzen Studierender im Umgang mit psychologischer Originalliteratur.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909245Roelle, J.; Berthold, K. (2014): Lernen aus instruktionalen Erklärungen: Effekte von Prompts auf Basis des Aktiv-Konstruktiv-Interaktiv Frameworks. In K. Loibl, A. Deiglmayr & N. Rummel (Chair), "Interaktiv > konstruktiv" = "kooperativ > individuell"? Eine Erweiterung zu Chis ICAP-Hypothese.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909181Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2014): Effekte eines Trainings zur Förderung epistemologischer Überzeugungen und intellektueller Werte.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909193Schmid, S.; von der Mühlen, S. Y.; Schmidt, E. M.; Bruns, K.; Richter, T.; Berthold, K. (2014): Diagnostik von Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur. In A. Wischgoll (Chair), Symposium "Lesen und Schreiben – Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur im Hochschulkontext".PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909198von der Mühlen, S. Y.; Richter, T.; Schmid, S.; Berthold, K.; Bruns, K.; Schmidt, E. M. (2014): Glaubwürdigkeitseinschätzungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte im Fach Psychologie: Ein Experten-Novizen-Vergleich.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909244Roelle, J.; Lehmkuhl, N.; Berthold, K. (2014): Effects between specific and general relevance instructions to foster learning from instructional explanations: Prior knowledge matters.PUB
-
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909180Hefter, M. H.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S.; Berthold, K. (2014): How to foster skill and will of argumentative thinking.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909197Schmidt, E. M.; von der Mühlen, S. Y.; Bruns, K.; Schmid, S.; Richter, T.; Berthold, K. (2014): Useful Strategies in Dealing With Primary Scientific Literature: An Expert-Novice Comparison.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909200von der Mühlen, S. Y.; Schmidt, E. M.; Richter, T.; Berthold, K.; Schmid, S.; Bruns, K. (2014): Judging the plausibility of argumentative statements in scientific texts: An expert-novice comparison.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909202Berthold, K. (2013): Symposium "How to deal with fragile and conflicting evidence in school".PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909201Bauer, J.; Prenzel, M.; Berthold, K. (2013): Symposium "Kompetenzen zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz".PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909184Hefter, M. H.; Hellmann, M.; Tombrink, A.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2013): How to foster the will to engage in argumentative thinking.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909242Roelle, J.; Berthold, K. (2013): How to foster learning from explanations by explaining less. In J. Roelle (Chair), When to use and how to optimise instructional explanations.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907065Eyssel, F. A.; Berthold, K.; Mittelstädt, A.; Schlotthauer, S. (2013): Mädchen + Mathematik = Minderbemittelt? Priming von Geschlechtsstereotypen beeinflusst Leistungsbeurteilungen durch Lehramtstudenten. In: Ulrich Ansorge; Erich Kirchler; Claus Lamm; Helmut Leder (Hrsg.): Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2013). Lengerich: Pabst. S. 76.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651009Deiglmayr, A.; Paus, E.; McCall, C.; Mullins, D.; Berthold, K.; Wittwer, J.; Kramer, N.; Rummel, N. (2013): Toward an Integration of the Learning and Communication Perspectives in Computer-Supported Instructional Communication Journal of Media Psychology,25:(4): 180-189.PUB | DOI | WoS
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909185Hefter, M. H.; Hellmann, M.; Tombrink, A.; Berthold, K.; Renkl, A.; Rieß, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2013): Instruktionale Förderung der Bereitschaft zum argumentativen Denken beim Umgang mit konfligierenden Positionen und fragiler Evidenz.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909183Hefter, M. H.; Berthold, K.; Renkl, A.; Riess, W.; Schmid, S.; Fries, S. (2013): Förderung argumentativen Denkens bei der Verarbeitung konfligierender Positionen.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909203Mittelstädt, A.; Schlotthauer, J.; Eyssel, F.; Berthold, K. (2013): Stereotype machen Schule? Wie Genderstereotype das Beurteilungsverhalten von angehenden Lehrern verzerren.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909241Roelle, J.; Berthold, K. (2013): Förderung des Lernens aus Erklärungen durch Reduzierung von Erklärungen.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992428Renkl, A.; Berthold, K.; Große, C. S.; Schwonke, R. (2013): Making better use of multiple representations: How fostering metacognition can help. In: Roger Azevedo; Vincent Aleven (Hrsg.): International Handbook of Metacognition and Learning Technologies. New York: Springer. (Springer International Handbooks of Education, 28). S. 397-408.PUB | DOI
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909238Roelle, J.; Berthold, K. (2012): Vorbereitung zukünftigen Lernens mit kontrastierten Fällen: Ausgearbeitete Lösungen schlagen Inventing. In J. Roelle (Chair), Wie Lernende auf das Lernen aus direkter Instruktion vorbereitet werden können.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909240Roelle, J.; Berthold, K. (2012): Contrasting cases effectively prepare learners for future learning from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), When and how instructional explanations can be effective.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909204Berthold, K. (2012): Symposium "When and how instructional explanations can be effective".PUB
-
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909235Roelle, J.; Berthold, K. (2011): How to prepare learners to learn from instructional explanations. In K. Berthold (Chair), How instructional explanations can work.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909205Berthold, K. (2011): Symposium "How instructional explanations can work".PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909236Roelle, J.; Berthold, K. (2011): Wie kann das Lernen aus Erklärungen gefördert werden?PUB
-
-
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909207Berthold, K.; Faulhaber, L.; Guevara, T.; Renkl, A. (2010): Training focused processing of explanations: How can transfer across domains be fostered?PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909233Roelle, J.; Berthold, K.; Renkl, A. (2010): How to optimize providing and processing instructional explanations.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909206Berthold, K.; Renkl, A. (2010): Wie kann eine aktive Verarbeitung von Erklärungen in computergestützten instruktionalen Settings gefördert werden?PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909232Roelle, J.; Berthold, K.; Renkl, A. (2010): Two instructional aids to optimize processing of instructional explanations.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991212Berthold, K.; Große, C.; Renkl, A. (2010): Steunvragen voor zelfverklaringen bevorderen de integratie van multipele representaties Pedagogische Studien,87: 38-50.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909234Roelle, J.; Berthold, K. (2010): The expertise reversal effect in prompting focused processing of instructional explanations.PUB
-
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909209Berthold, K.; Renkl, A. (2009): Instructional explanations on multiple representations: How can a deep processing be fostered?PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909212Berthold, K.; Röder, H.; Knörzer, D.; Kessler, W.; Renkl, A. (2009): Eine Fokussierung konzeptueller Aspekte kann den Erwerb prozeduralen Wissens behindern.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989072Eysink, T. H. S.; Jong, T. de; Berthold, K.; Kolloffel, B.; Opfermann, M.; Wouters, P. (2009): Learner Performance in Multimedia Learning Arrangements: An Analysis Across Instructional Approaches American Educational Research Journal,46:(4): 1107-1149.PUB | DOI | WoS
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909208Berthold, K. (2009): Symposium “Teaching learning strategies".PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909210Berthold, K.; Renkl, A. (2009): The paradox prompt effect: When prompts foster conceptual knowledge but hinder the acquisition of procedural knowledge.PUB
-
-
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909216Berthold, K.; Seufert, T. (2008): Symposium "Integration und Verstehen multipler Repräsentationen – Designmaßnahmen und verarbeitungsbezogene Fördermaßnahmen".PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909215Berthold, K.; Rückert, S.; Renkl, A. (2008): Förderung des Aufbaus einer Problemrepräsentation durch die Integration multipler Repräsentationen.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991222Berthold, K.; Renkl, A. (2008): Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? In: Eva-Maria Lankes (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster [u.a.]: Waxmann. S. 177-188.PUB
-
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909294Berthold, K.; Renkl, A. (2007): Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? [How can an active processing of instructional explanations on multiple representations be fostered?].PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909218Berthold, K.; Schwonke, R.; Renkl, A. (2007): Multiple representations and two instructional support procedures foster conceptual knowledge, but not procedural knowledge.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909297Schwonke, R.; Berthold, K.; Renkl, A. (2007): How do learners actually use multiple external representations? An analysis of eye movements and learning outcomes.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909217Berthold, K.; Schwonke, R.; Renkl, A. (2007): Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909293Berthold, K.; Renkl, A. (2007): Instruktionale Erklärungen zu multiplen Repräsentationen: Wie kann ihre Weiterverarbeitung gefördert werden? [Instructional explanations on multiple representations: How can a further processing be fostered?].PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909298Schwonke, R.; Renkl, A.; Berthold, K. (2007): Learning with multi-representational worked-out examples. What eye movements can tell us (a pilot study).PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991243Schwonke, R.; Renkl, A.; Berthold, K. (2007): Knowledge construction with multiple external representations. In: S. Vosniadou; D. Kayser; A. Protopapas (Hrsg.): Proceedings of EuroCogSci07. Hove: Erlbaum. S. 238-243.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909296Renkl, A.; Schwonke, R.; Berthold, K. (2007): Multiple external representations and internal representations: Why subjective goals matter!.PUB
-
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909300Berthold, K.; Renkl, A. (2006): Multi-representational solutions, an integration aid, and scaffolding self-explanation prompts all foster understanding.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909301Berthold, K.; Renkl, A. (2006): Verständnis fördern mit multi-repräsentationalen Lösungen, einer Integrationshilfe und Selbsterklärungsaufforderungen.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1989065Berthold, K. (2006): Handlungskompetent durch Reflexion im Lerntagebuch: fünf Thesen Bildung und Erziehung,59:(2): 205-214.PUB
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 1989087Berthold, K. (2006): Learning from worked-out examples. Freiburg (Breisgau): Universität Freiburg.PUB
-
2005 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909303Berthold, K.; Renkl, A. (2005): How can the comprehension of instructional explanations on multiple representations be supported?PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909302Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991306Schwonke, R.; Nückles, M.; Hauser, S.; Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Computergestütztes Schreiben von Lernprotokollen – Umsetzung und Evaluierung eines kognitiven Werkzeugs zur Förderung selbstgesteuerten Lernens Zeitschrift für Medienpsychologie,17: 42-53.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909304Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991295Berthold, K.; Renkl, A. (2005): Fostering the understanding of multi-representational examples by self-explanation prompts. In: B. G. Bara; L. Barsalou; M. Bucciarelli (Hrsg.): Proceedings of the CogSci 2005. Mahwah, NJ: Erlbaum. S. 250-255.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909305Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2004): Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991325Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2004): Writing learning protocols: Prompts foster cognitive as well as metacognitive activities and learning outcomes. In: P. Gerjets; J. Elen; R. Joineru; P. Kirschner (Hrsg.): Instructional Design for Effective and Enjoyable Computer-Supported Learning. Proceedings of the First Joint Meeting of the EARLI SIGs. Tübingen: Knowledge Media Research Center. S. 193-200.PUB
-
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991341Renkl, A.; Nückles, M.; Schwonke, R.; Berthold, K.; Hauser, S. (2004): Lerntagebücher als Medium selbstgesteuerten Lernens: Theoretischer Hintergrund, empirische Befunde, praktische Entwicklungen. In: M. Wosnitza; A. Frey; R. S. Jäger (Hrsg.): Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (Erziehungswissenschaften, 16, ). S. 101-116.PUB
-
2003 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909308Schwonke, R.; Hauser, S.; Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2003): eHELp – eine elektronische Hilfe zur Erstellung von Lernprotokollen.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909307Nückles, M.; Berthold, K.; Gurlitt, J.; Renkl, A. (2003): Lernprotokolle schreiben und veröffentlichen: Eine Maßnahme zur Förderung intentionalen Lernens in (teil-)virtuellen Lerngemeinschaften.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909306Nückles, M.; Berthold, K.; Gurlitt, J.; Renkl, A. (2003): Fostering self-guided learning by writing learning diaries.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664Berthold, K.; Nückles, M.; Renkl, A. (2003): Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. In: F. Schmalhofer; R. Young; G. Kath (Hrsg.): Proceedings of EuroCogSci 03. Mahwah, NJ: Erlbaum. S. 373.PUB