21 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen WeltPUB | DOI
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989054On the Interest-Promoting Effect of Outreach Science Labs: A Comparison of Students’ Interest during Experimentation at an Outreach Science Lab and at SchoolPUB | PDF | DOI
Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2024)
Research in Science Education 54: 459-473. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991091Are you learning or performing? A comparison of students’ goal orientation during experimentation at an outreach science laboratory and at school using the CEAS modelPUB | DOI | WoS
Kirchhoff T, Wilde M, Randler C, Großmann N (2024)
Learning and Instruction 93: 101972. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978811Dissection in biology education compared to alternative methods in terms of their influence on students' emotional qualities of experiencePUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Kaiser L-M, Polte S, Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2023)
Frontiers in Psychology 14: 1138273. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969690Experimenting at an outreach science lab versus at school—Differences in students' basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experiencePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kirchhoff T, Randler C, Großmann N (2023)
Journal of Research in Science Teaching 60(10): 2255-2293. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984684Zur interessensförderlichen Wirkung von Schülerlaboren. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Interessenforschung in der Biologiedidaktik – Methoden, Kontexte und Erträge"PUB
Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2023)
Presented at the 24. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984683Ein Vergleich des situationalen Interesses von Schüler*innen in einem Schülerlabor und in der SchulePUB
Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2023)
Presented at the 24. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Frankfurt. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984682Motivational profiles in biology education and a respective comparison in terms of students’ basic need satisfaction and perceived pressurePUB
Kaiser L-M, Kirchhoff T, Kleinert S, Wilde M, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984681Development of a German short scale to assess students’ perceived competence during experimentationPUB
Kirchhoff T, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Florida, Orlando. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984680Developing and testing a questionnaire to assess students’ autonomy need strengthPUB
Großmann N, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Tunnat BA, Kirchhoff T (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984662Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Erfassung des Autonomiestrebens von Schüler:innen im BiologieunterrichtPUB
Großmann N, Tunnat B, Kirchhoff T (2023)
Presented at the 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2981609Enhancing students‘ intrinsic motivation by using digital incremental scaffolds during experimentation in biology classPUB
Kleinert S, Großmann N, Kaiser L-M, Kirchhoff T, Wilde M (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963655“I've Always Thought That I Was Not Good at Experiments…” - The Benefit of Non-formal Learning in Terms of Students' Perceived CompetencePUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2022)
Frontiers in Psychology 13: 882185. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968606Students' perceived competence as predictor of their flow experience during experimentationPUB | Download (ext.)
Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2021)
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 2 (co-ed. F. Le Hebel & V. Kind). Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 110-118. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978795The Effect of Students’ Basic Need Satisfaction on Their Flow Experience during Field TripsPUB
Lüking S, Kirchhoff T, Wilde M (2021)
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 9 (co-ed. A. Zeyer & J. Dillon). Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 759-765. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965595Zielorientierungen von Schüler*innen im Schülerlabor und in der SchulePUB
Kirchhoff T, Großmann N (2021)
Presented at the 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, virtuelle Tagung. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959647Die Wirkung des Fachinteresses und des Autonomieerlebens auf das situationale Interesse beim Besuch des außerschulischen Lernortes WaldPUB
Lüking S, Kirchhoff T, Wilde M (2021)
Presented at the 23. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB 2021). -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959648The Effect of Students’ Basic Need Satisfaction on Their Flow Experience during Field TripsPUB
Lüking S, Kirchhoff T, Wilde M (2021)
Presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho, Braga, Portugal (online). -
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2959642Gewässeruntersuchung am außerschulischen Lernort - Eine Untersuchung zum Einfluss der psychologischen Grundbedürfnisse auf das Flow-Erleben beim non-formalen BiologielernenPUB
Lüking S, Kirchhoff T, Wilde M (2020)
Presented at the 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Halle-Wittenberg. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939490Beeinflussen die Autonomie- und Kompetenzwahrnehmung die Lernzielorientierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht?PUB
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessonsPUB
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.