25 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2953046Badstieber, Benjamin, Köpfer, Andreas, and Gasterstädt, Julia. “Reconstructive Approaches in Inclusive Education. International perspectives on methodological challenges of normativity and reification”. Reading Inclusion Divergently: Articulations From Around The World. Ed. Bettina Amrhein and Srikala Naraian. Accepted.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048Benjamin Badstieber and Bettina Amrhein, eds. (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz Juventa, Draft.PUB
-
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Amrhein, Bettina, Badstieber, Benjamin, Vereenooghe, Leen, and Weber, Constanze. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa, Draft. Beltz-Praxis.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein, Bettina, Badstieber, Benjamin, and Schroeder, René. “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)”. „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Ed. Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Rainer Grubich, Florentine Paudel, and Regina Grubich-Müller. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. 263-270.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse”. DGUV Information (In Press).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. ”. Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Ed. Andreas Köpfer, Justin J.W Powell, and Raphael Zahnd. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021. 383-406.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953045Badstieber, Benjamin. Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. klinkhardt forschung .PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis”. DGUV Forum 2019.6 (2019): 39-40.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion”. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Ed. Veronika Manitius and Nils van Holt. Bielefeld: wbv, 2019. Beiträge zur Schulentwicklung . 171-190.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Badstieber, Benjamin, Köpfer, Andreas, and Amrhein, Bettina. “Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen”. Handbuch schulische Inklusion. Ed. Tanja Sturm and Monika Wagner-Willi. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018.Vol. 4959. UTB. 235-250.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse”. Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Ed. Stephan Gerhard Huber. Kronach ; Köln: Carl Link Verlag, 2018. 247-261.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Badstieber, Benjamin, Amrhein, Bettina, Janzen, Olga, and Wotschel, Philipp. Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen”. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 195-200.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953030Badstieber, Benjamin. “Inklusion in der Sekundarstufe”. Lexikon Inklusion. Ed. Kerstin Ziemen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. 105-107.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953031Badstieber, Benjamin. “Schulentwicklung”. Lexikon Inklusion. Ed. Kerstin Ziemen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. 201-203.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035Badstieber, Benjamin, Oerke, Britta, Waschke, Lee, and Amrhein, Bettina. “Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse”. Sonderpädagogische Förderung 2017.2 (2017): 180-194.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953034Badstieber, Benjamin, and Moldenhauer, Anna. “Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen”. Be-Hinderung der Teilhabe - Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Ed. Ursula Böing and Andreas Köpfer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 209-219.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung”. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion 62 (2016): 175-189.PUB | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten”. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung 2016.10 (2016): 20-22.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953026Badstieber, Benjamin, and Schlummer, Werner. “Inklusion als Menschenrecht”. Lebenshilfe in eigener Sache 2015.3 (2015): 11-16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953027Badstieber, Benjamin, and Schlummer, Werner. “Kommunale Inklusionsplanung in Köln - Herausforderungen und Umsetzungsstrategien im (außer-)schulischen Kontext”. Teilhabe 2015.1 (2015): 26-31.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule”. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 67.9 (2015): 18-19.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Hohe Erwartungen an Schulleitungen”. DGUV Pluspunkt 2014.4 (2014): 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Amrhein, Bettina, and Badstieber, Benjamin. Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Gütersloh: Bertelsmann Stifung, 2013.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953019Badstieber, Benjamin. Inklusion als Herausforderung des kommunalen Schulprozesses in Köln. Köln: Universität zu Köln, 2012.PUB | Download (ext.)