25 Publikationen

Alle markieren

  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2953046
    Badstieber, Benjamin, Köpfer, Andreas, and Gasterstädt, Julia. “Reconstructive Approaches in Inclusive Education. International perspectives on methodological challenges of normativity and reification”. Reading Inclusion Divergently: Articulations From Around The World. Ed. Bettina Amrhein and Srikala Naraian. Accepted.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048
    Benjamin Badstieber and Bettina Amrhein, eds. (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz Juventa, Draft.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049
    Amrhein, Bettina, Badstieber, Benjamin, Vereenooghe, Leen, and Weber, Constanze. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa, Draft. Beltz-Praxis.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    Amrhein, Bettina, Badstieber, Benjamin, and Schroeder, René. “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)”. „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Ed. Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Rainer Grubich, Florentine Paudel, and Regina Grubich-Müller. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. 263-270.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse”. DGUV Information (In Press).
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. ”. Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Ed. Andreas Köpfer, Justin J.W Powell, and Raphael Zahnd. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021. 383-406.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953045
    Badstieber, Benjamin. Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. klinkhardt forschung .
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis”. DGUV Forum 2019.6 (2019): 39-40.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion”. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Ed. Veronika Manitius and Nils van Holt. Bielefeld: wbv, 2019. Beiträge zur Schulentwicklung . 171-190.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036
    Badstieber, Benjamin, Köpfer, Andreas, and Amrhein, Bettina. “Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen”. Handbuch schulische Inklusion. Ed. Tanja Sturm and Monika Wagner-Willi. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018.Vol. 4959. UTB. 235-250.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse”. Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Ed. Stephan Gerhard Huber. Kronach ; Köln: Carl Link Verlag, 2018. 247-261.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039
    Badstieber, Benjamin, Amrhein, Bettina, Janzen, Olga, and Wotschel, Philipp. Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen”. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 195-200.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953030
    Badstieber, Benjamin. “Inklusion in der Sekundarstufe”. Lexikon Inklusion. Ed. Kerstin Ziemen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. 105-107.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953031
    Badstieber, Benjamin. “Schulentwicklung”. Lexikon Inklusion. Ed. Kerstin Ziemen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. 201-203.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035
    Badstieber, Benjamin, Oerke, Britta, Waschke, Lee, and Amrhein, Bettina. “Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse”. Sonderpädagogische Förderung 2017.2 (2017): 180-194.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953034
    Badstieber, Benjamin, and Moldenhauer, Anna. “Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen”. Be-Hinderung der Teilhabe - Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Ed. Ursula Böing and Andreas Köpfer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 209-219.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung”. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion 62 (2016): 175-189.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten”. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung 2016.10 (2016): 20-22.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953026
    Badstieber, Benjamin, and Schlummer, Werner. “Inklusion als Menschenrecht”. Lebenshilfe in eigener Sache 2015.3 (2015): 11-16.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953027
    Badstieber, Benjamin, and Schlummer, Werner. “Kommunale Inklusionsplanung in Köln - Herausforderungen und Umsetzungsstrategien im (außer-)schulischen Kontext”. Teilhabe 2015.1 (2015): 26-31.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule”. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 67.9 (2015): 18-19.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024
    Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. “Hohe Erwartungen an Schulleitungen”. DGUV Pluspunkt 2014.4 (2014): 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022
    Amrhein, Bettina, and Badstieber, Benjamin. Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Gütersloh: Bertelsmann Stifung, 2013.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953019
    Badstieber, Benjamin. Inklusion als Herausforderung des kommunalen Schulprozesses in Köln. Köln: Universität zu Köln, 2012.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung