25 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2953046B. Badstieber, A. Köpfer, and J. Gasterstädt, “Reconstructive Approaches in Inclusive Education. International perspectives on methodological challenges of normativity and reification”, Reading Inclusion Divergently: Articulations From Around The World, B. Amrhein and S. Naraian, eds., Accepted.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048B. Badstieber and B. Amrhein, eds., (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung, Weinheim: Beltz Juventa, Draft.PUB
-
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049B. Amrhein, et al., Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel), Beltz-Praxis, Weinheim: Beltz Juventa, Draft.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655B. Amrhein, B. Badstieber, and R. Schroeder, “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)”, „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.263-270.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043B. Badstieber and B. Amrhein, “Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse”, DGUV Information, In Press.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042B. Badstieber and B. Amrhein, “Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. ”, Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung, A. Köpfer, J.J.W. Powell, and R. Zahnd, eds., Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp.383-406.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953045B. Badstieber, Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion, klinkhardt forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040B. Badstieber and B. Amrhein, “Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis”, DGUV Forum , vol. 2019, 2019, pp. 39-40.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041B. Badstieber and B. Amrhein, “Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion”, Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, eds., Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: wbv, 2019, pp.171-190.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036B. Badstieber, A. Köpfer, and B. Amrhein, “Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen”, Handbuch schulische Inklusion, T. Sturm and M. Wagner-Willi, eds., UTB, vol. 4959, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp.235-250.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037B. Badstieber and B. Amrhein, “Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse”, Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S.G. Huber, ed., Kronach ; Köln: Carl Link Verlag, 2018, pp.247-261.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039B. Badstieber, et al., Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten, 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038B. Badstieber and B. Amrhein, “Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.195-200.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953030B. Badstieber, “Inklusion in der Sekundarstufe”, Lexikon Inklusion, K. Ziemen, ed., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp.105-107.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953031B. Badstieber, “Schulentwicklung”, Lexikon Inklusion, K. Ziemen, ed., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp.201-203.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953034B. Badstieber and A. Moldenhauer, “Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen”, Be-Hinderung der Teilhabe - Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume, U. Böing and A. Köpfer, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.209-219.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114B. Badstieber and B. Amrhein, “Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion, 2016, pp. 175-189.PUB | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032B. Badstieber and B. Amrhein, “Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten”, DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, vol. 2016, 2016, pp. 20-22.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953026B. Badstieber and W. Schlummer, “Inklusion als Menschenrecht”, Lebenshilfe in eigener Sache, vol. 2015, 2015, pp. 11-16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953027B. Badstieber and W. Schlummer, “Kommunale Inklusionsplanung in Köln - Herausforderungen und Umsetzungsstrategien im (außer-)schulischen Kontext”, Teilhabe, vol. 2015, 2015, pp. 26-31.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028B. Badstieber and B. Amrhein, “Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule”, nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft , vol. 67, 2015, pp. 18-19.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024B. Badstieber and B. Amrhein, “Hohe Erwartungen an Schulleitungen”, DGUV Pluspunkt , vol. 2014, 2014, pp. 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022B. Amrhein and B. Badstieber, Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse, Gütersloh: Bertelsmann Stifung, 2013.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953019B. Badstieber, Inklusion als Herausforderung des kommunalen Schulprozesses in Köln, Köln: Universität zu Köln, 2012.PUB | Download (ext.)