25 Publikationen

Alle markieren

  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2953046
    B. Badstieber, A. Köpfer, and J. Gasterstädt, “Reconstructive Approaches in Inclusive Education. International perspectives on methodological challenges of normativity and reification”, Reading Inclusion Divergently: Articulations From Around The World, B. Amrhein and S. Naraian, eds., Accepted.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048
    B. Badstieber and B. Amrhein, eds., (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung, Weinheim: Beltz Juventa, Draft.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049
    B. Amrhein, et al., Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel), Beltz-Praxis, Weinheim: Beltz Juventa, Draft.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    B. Amrhein, B. Badstieber, and R. Schroeder, “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)”, „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.263-270.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse”, DGUV Information, In Press.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. ”, Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung, A. Köpfer, J.J.W. Powell, and R. Zahnd, eds., Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp.383-406.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953045
    B. Badstieber, Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion, klinkhardt forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis”, DGUV Forum , vol. 2019, 2019, pp. 39-40.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion”, Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, eds., Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: wbv, 2019, pp.171-190.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036
    B. Badstieber, A. Köpfer, and B. Amrhein, “Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen”, Handbuch schulische Inklusion, T. Sturm and M. Wagner-Willi, eds., UTB, vol. 4959, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp.235-250.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse”, Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S.G. Huber, ed., Kronach ; Köln: Carl Link Verlag, 2018, pp.247-261.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039
    B. Badstieber, et al., Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.195-200.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953030
    B. Badstieber, “Inklusion in der Sekundarstufe”, Lexikon Inklusion, K. Ziemen, ed., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp.105-107.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953031
    B. Badstieber, “Schulentwicklung”, Lexikon Inklusion, K. Ziemen, ed., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp.201-203.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035
    B. Badstieber, et al., “Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse”, Sonderpädagogische Förderung, vol. 2017, 2017, pp. 180-194.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953034
    B. Badstieber and A. Moldenhauer, “Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen”, Be-Hinderung der Teilhabe - Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume, U. Böing and A. Köpfer, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.209-219.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion, 2016, pp. 175-189.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten”, DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, vol. 2016, 2016, pp. 20-22.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953026
    B. Badstieber and W. Schlummer, “Inklusion als Menschenrecht”, Lebenshilfe in eigener Sache, vol. 2015, 2015, pp. 11-16.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953027
    B. Badstieber and W. Schlummer, “Kommunale Inklusionsplanung in Köln - Herausforderungen und Umsetzungsstrategien im (außer-)schulischen Kontext”, Teilhabe, vol. 2015, 2015, pp. 26-31.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule”, nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft , vol. 67, 2015, pp. 18-19.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Hohe Erwartungen an Schulleitungen”, DGUV Pluspunkt , vol. 2014, 2014, pp. 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022
    B. Amrhein and B. Badstieber, Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse, Gütersloh: Bertelsmann Stifung, 2013.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953019
    B. Badstieber, Inklusion als Herausforderung des kommunalen Schulprozesses in Köln, Köln: Universität zu Köln, 2012.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung