19 Publikationen
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche KontextePUB
Meyer-Ahrens, Inga, Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67 (4). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.PUB | DOI | WoS
Basten, Melanie, The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.. Science Education 98 (6). , 2014 -
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive VariablenPUB
Meyer-Ahrens, Inga, Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.PUB
Meyer, Annika, The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.. European Journal of Educational Research 2 (4). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.PUB
Meyer-Ahrens, Inga, Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!PUB
Wilde, Matthias, Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.PUB
Meyer-Ahrens, Inga, Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.. Unterrichtswissenschaft 41 (1). , 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von ExperimentierkästenPUB
Meyer-Ahrens, Inga, Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (6). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Elefanten für Tierhausen?PUB
Basten, Melanie, Elefanten für Tierhausen?. Praxis Grundschule 2012 (2). , 2012 -
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens, Inga, Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer MotivationPUB | Download (ext.)
Meyer-Ahrens, Inga, Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]PUB
Birkhölzer, Christian, Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens, Inga, How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres UnterrichtsPUB
Meyer-Ahrens, Inga, Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik 24 (2). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]PUB
Meyer, Annika, Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens, Inga, Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem AußerirdischenPUB | Download (ext.)
Meyer-Ahrens, Inga, Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2 (4). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit ComicsPUB
Basten, Melanie, Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht 10 (3). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]PUB
Meyer-Ahrens, Inga, Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2010