19 Publikationen
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240Meyer-Ahrens, I., et al., 2014. Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(4), p 234-240.PUB
-
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411Meyer-Ahrens, I., 2013. Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen, Bielefeld.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2013. The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research, 2(4), p 185-190.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778Meyer-Ahrens, I., 2013. Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, et al., eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, pp. 38-40.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007M. Wilde, et al., eds., 2013. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2013. Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 41(1), p 57-71.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., & Wilde, M., 2012. Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(6), p 365-371.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Basten, M., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2012. Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), p 16-21.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578Meyer-Ahrens, I., Junge, S., & Wilde, M., 2011. Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. In European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. pp. 174.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128Meyer-Ahrens, I., et al., 2010. Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, p 155-166.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945Birkhölzer, C., et al., 2010. Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff, eds. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 32-33.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087Meyer-Ahrens, I., Schröder, K., & Wilde, M., 2010. How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. In 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 68.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373Meyer-Ahrens, I., et al., 2010. Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik, 24(2), p 115-130.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937Meyer, A., et al., 2010. Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. In 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). pp. 142.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2010. Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. In 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2010. Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, 2(4).PUB | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten, M., et al., 2010. Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), p 15-16.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M., 2010. Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff, eds. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. pp. 34-35.PUB