19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
    Meyer-Ahrens I, Meyer A, Witt C, Wilde M (2014)
    Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte.
    Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 67(4): 234-240.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
    Basten M, Meyer-Ahrens I, Fries S, Wilde M (2014)
    The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.
    Science Education 98(6): 1033-1053.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
    Meyer-Ahrens I (2013)
    Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen.
    Bielefeld.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
    Meyer A, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
    The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.
    European Journal of Educational Research 2(4): 185-190.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
    Meyer-Ahrens I (2013)
    Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.
    In: Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 38-40.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C (Eds) (2013)
    Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
    Meyer-Ahrens I, Wilde M (2013)
    Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.
    Unterrichtswissenschaft 41(1): 57-71.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
    Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M (2012)
    Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen.
    Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(6): 365-371.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
    Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2012)
    Elefanten für Tierhausen?
    Praxis Grundschule 2012(2): 16-21.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
    Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M (2011)
    Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract].
    In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 174.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
    Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M (2010)
    Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation.
    Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16: 155-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
    Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
    Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract].
    In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 32-33.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
    Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M (2010)
    How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract].
    In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 68.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
    Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, Demming A, Grewe M, Klingsiek J, Schulz A, Urhahne D, Wilde M (2010)
    Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts.
    Empirische Pädagogik 24(2): 115-130.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
    Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
    Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract].
    In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 142.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
    Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
    Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract].
    In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. .
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
    Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
    Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen.
    Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR 2(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
    Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics.
    Ethik und Unterricht 10(3): 15-16.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
    Meyer-Ahrens I, Wilde M (2010)
    Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract].
    In: 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K (Eds); 34-35.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung