19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240
    I. Meyer-Ahrens, et al., “Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 67, 2014, pp. 234-240.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487
    M. Basten, et al., “The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip.”, Science Education, vol. 98, 2014, pp. 1033-1053.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411
    I. Meyer-Ahrens, Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen, Bielefeld: 2013.
    PUB
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437
    A. Meyer, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education.”, European Journal of Educational Research, vol. 2, 2013, pp. 185-190.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778
    I. Meyer-Ahrens, “Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar.”, Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!, M. Wilde, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013, pp.38-40.
    PUB
     
  • [14]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007
    M. Wilde, et al., eds., Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2013.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711
    I. Meyer-Ahrens and M. Wilde, “Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht.”, Unterrichtswissenschaft, vol. 41, 2013, pp. 57-71.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252
    I. Meyer-Ahrens, C. Birkhölzer, and M. Wilde, “Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 65, 2012, pp. 365-371.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083
    M. Basten, I. Meyer-Ahrens, and M. Wilde, “Elefanten für Tierhausen?”, Praxis Grundschule, vol. 2012, 2012, pp. 16-21.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578
    I. Meyer-Ahrens, S. Junge, and M. Wilde, “Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]”, European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 2011, pp.174.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128
    I. Meyer-Ahrens, et al., “Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 16, 2010, pp. 155-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945
    C. Birkhölzer, et al., “Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff, eds., 2010, pp.32-33.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087
    I. Meyer-Ahrens, K. Schröder, and M. Wilde, “How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]”, 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2010, pp.68.
    PUB
     
  • [6]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373
    I. Meyer-Ahrens, et al., “Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts”, Empirische Pädagogik, vol. 24, 2010, pp. 115-130.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937
    A. Meyer, et al., “Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]”, 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 2010, pp.142.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125
    I. Meyer-Ahrens and M. Wilde, “Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]”, 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134
    I. Meyer-Ahrens and M. Wilde, “Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen”, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, vol. 2, 2010.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    M. Basten, et al., “Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics”, Ethik und Unterricht, vol. 10, 2010, pp. 15-16.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931
    I. Meyer-Ahrens and M. Wilde, “Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]”, 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, S. Nitz, M. Schreiber, and K. Münchhoff, eds., 2010, pp.34-35.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung