19 Publikationen
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240Meyer-Ahrens I, Meyer A, Witt C, Wilde M. Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2014;67(4):234-240.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487Basten M, Meyer-Ahrens I, Fries S, Wilde M. The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education. 2014;98(6):1033-1053.PUB | DOI | WoS
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411Meyer-Ahrens I. Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld; 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437Meyer A, Meyer-Ahrens I, Wilde M. The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research. 2013;2(4):185-190.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778Meyer-Ahrens I. Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013: 38-40.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrens I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711Meyer-Ahrens I, Wilde M. Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft. 2013;41(1):57-71.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252Meyer-Ahrens I, Birkhölzer C, Wilde M. Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2012;65(6):365-371.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Basten M, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule. 2012;2012(2):16-21.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578Meyer-Ahrens I, Junge S, Wilde M. Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. 2011: 174.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128Meyer-Ahrens I, Moshage M, Schäffer J, Wilde M. Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2010;16:155-166.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945Birkhölzer C, Balster S, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K, eds. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010: 32-33.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087Meyer-Ahrens I, Schröder K, Wilde M. How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. In: 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010: 68.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, et al. Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik. 2010;24(2):115-130.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937Meyer A, Lorenzen S, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. In: 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 2010: 142.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125Meyer-Ahrens I, Wilde M. Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. In: 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134Meyer-Ahrens I, Wilde M. Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR. 2010;2(4).PUB | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten M, Stiller C, Meyer-Ahrens I, Wilde M. Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht. 2010;10(3):15-16.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931Meyer-Ahrens I, Wilde M. Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In: Nitz S, Schreiber M, Münchhoff K, eds. 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 2010: 34-35.PUB