Ramona Lau
PEVZ-ID
10 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Arndt, A. - K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J., Urban, M., and Werning, R. (2022). “Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld” in Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. eds., vol. Band 3, 233-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Lau, R., Arndt, A. - K., Becker, J., Heinrich, M., Löser, J. M., Lübeck, A., Urban, M., and Werning, R. (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3, 73-100.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Arndt, A. - K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., and Werning, R. eds. (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Lau, R., Heinrich, M., and Lübeck, A. (2019). “Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat” in Praxisforschung und Transfer, Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 2, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld), 82-99.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Lau, R., Otto, J., and Lübeck, A. (2019). Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv 2019, 40-42.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Lübeck, A., Lau, R., Rath-Arnold, I., Schultz, N., and Wäcken, M. (2018). “Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“” in Diversität, Leistung & Inklusion, Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 1, (Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg), 63-83.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Lübeck, A., and Lau, R. (2017). “Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung , Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 247-254.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Lau, R., Klewin, G., Keuffer, J., and Rosowski, E. (2016). “Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld” in Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, Kunze, I., and Solzbacher, C. eds. 5. aktualisierte Aufl. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 215-222.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Lübeck, A., Klewin, G., and Lau, R. (2016). “Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ” in Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen, Fiegert, M., Graalmann, K., and Kunze, I. eds. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , vol. 6, (Osnabrück: Universität Osnabrück), 115-124.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Boller, S., and Lau, R. eds. (2010). Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik, Weinheim/München: Beltz.PUB