10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746
    Arndt, A.-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J., Urban, M. & Werning, R. (2022). Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (S. 233-248).
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763 OA
    Lau, R., Arndt, A.-K., Becker, J., Heinrich, M., Löser, J.M., Lübeck, A., Urban, M. & Werning, R. (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(2), 73-100. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-4130.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741
    Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. (A.-K. Arndt, J. Becker, R. Lau, A. Lübeck, M. Heinrich, J.M. Löser, M. Urban & R. Werning, Hrsg.)DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(2). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843 OA
    Lau, R., Heinrich, M. & Lübeck, A. (2019). Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer (S. 82-99). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/we_os-3188.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111
    Lau, R., Otto, J. & Lübeck, A. (2019). Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv, 2019(4), 40-42. Friedrich-Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113 OA
    Lübeck, A., Lau, R., Rath-Arnold, I., Schultz, N. & Wäcken, M. (2018). Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“ (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Diversität, Leistung & Inklusion (S. 63-83). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-1108 .
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109
    Lübeck, A. & Lau, R. (2017). Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung (S. 247-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173
    Lau, R., Klewin, G., Keuffer, J. & Rosowski, E. (2016). Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In I. Kunze & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (5. aktualisierte Aufl., S. 215-222). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110
    Lübeck, A., Klewin, G. & Lau, R. (2016). Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern ( Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung ). In M. Fiegert, K. Graalmann & I. Kunze (Hrsg.), Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen (S. 115-124). Osnabrück: Universität Osnabrück.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997
    Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Beltz Pädagogik). (2010). Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Beltz Pädagogik). (S. Boller & R. Lau, Hrsg.). Weinheim/München: Beltz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung