Ramona Lau
PEVZ-ID
10 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser J, Urban M, Werning R (2022)PUB
Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld.
In: Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds);Band 3. 233-248. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Lau R, Arndt A-K, Becker J, Heinrich M, Löser JM, Lübeck A, Urban M, Werning R (2021)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion.
DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2): 73-100. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser JM, Urban M, Werning R (Eds) (2021)PUB | Download (ext.)
Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung.
DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2). -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Lau R, Heinrich M, Lübeck A (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat.
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 82-99. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Lau R, Otto J, Lübeck A (2019)PUB
Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW).
Schule inklusiv 2019(4): 40-42. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M (2018)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“.
In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 63-83. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Lübeck A, Lau R (2017)PUB
Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-254. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E (2016)PUB
Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 215-222. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)PUB
Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern .
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Boller S, Lau R (Eds) (2010)PUB
Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik.
Weinheim/München: Beltz.