Ramona Lau
PEVZ-ID
10 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Arndt, A. - K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J., Urban, M., et al. (2022). Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Vol. Band 3, pp. 233-248).
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Lau, R., Arndt, A. - K., Becker, J., Heinrich, M., Löser, J. M., Lübeck, A., Urban, M., et al. (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(2), 73-100. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-4130
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Arndt A. - K., Becker J., Lau R., Lübeck A., Heinrich M., Löser J. M., Urban M., et al. (Eds.) (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(2)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Lau, R., Heinrich, M., & Lübeck, A. (2019). Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 2. Praxisforschung und Transfer (pp. 82-99). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/we_os-3188
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Lau, R., Otto, J., & Lübeck, A. (2019). Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW). Schule inklusiv, 2019(4), 40-42.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Lübeck, A., Lau, R., Rath-Arnold, I., Schultz, N., & Wäcken, M. (2018). Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 1. Diversität, Leistung & Inklusion (pp. 63-83). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.4119/we_os-1108
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Lübeck, A., & Lau, R. (2017). Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung (pp. 247-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Lau, R., Klewin, G., Keuffer, J., & Rosowski, E. (2016). Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In I. Kunze & C. Solzbacher (Eds.), Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II (5. aktualisierte Aufl., pp. 215-222). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Lübeck, A., Klewin, G., & Lau, R. (2016). Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern . In M. Fiegert, K. Graalmann, & I. Kunze (Eds.), Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung : Vol. 6. Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen (pp. 115-124). Osnabrück: Universität Osnabrück.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Boller S., & Lau R. (Eds.) (2010). Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Beltz Pädagogik). Weinheim/München: Beltz.