Ramona Lau
PEVZ-ID
10 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983746Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen FeldPUB
Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser J, Urban M, Werning R (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); , Band 3. 233-248. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965763Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und InklusionPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lau R, Arndt A-K, Becker J, Heinrich M, Löser JM, Lübeck A, Urban M, Werning R (2021)
DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2): 73-100. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965741Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildungPUB | Download (ext.)
Arndt A-K, Becker J, Lau R, Lübeck A, Heinrich M, Löser JM, Urban M, Werning R (Eds) (2021)
DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(2). -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950843Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem ForschungsdesideratPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lau R, Heinrich M, Lübeck A (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 82-99. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)PUB
Lau R, Otto J, Lübeck A (2019)
Schule inklusiv 2019(4): 40-42. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939113Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lübeck A, Lau R, Rath-Arnold I, Schultz N, Wäcken M (2018)
In: Diversität, Leistung & Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 63-83. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939109Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-KollegsPUB
Lübeck A, Lau R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Tagungsband zur 30. Inklusionsforschertagung . Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 247-254. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941173Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB
Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E (2016)
In: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Kunze I, Solzbacher C (Eds); 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 215-222. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939110Herausforderung Oberstufe: Der Einstieg ins Oberstufen-Kolleg unter Beachtung der Heterogenität von Schülerinnen und SchülernPUB
Lübeck A, Klewin G, Lau R (2016)
In: Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen. Konzepte, Umsetzung, Konsequenzen. Fiegert M, Graalmann K, Kunze I (Eds); Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung , 6. Osnabrück: Universität Osnabrück: 115-124. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innenPUB
Boller S, Lau R (Eds) (2010) Beltz Pädagogik.
Weinheim/München: Beltz.