14 Publikationen
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603114Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, and Ingrid Scharlau, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Bielefeld: transcript Verlag, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603140Hessler, Gudrun. “Employability in der Hochschule? Analysen zur Perspektive von Studierenden der Sozial- und Geisteswissenschaften”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8.1 (2013): 45-59.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603120Hessler, Gudrun, Oechsle, Mechtild, and Heck, Justus. “Studium und Beruf. Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden”. Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Ed. Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, and Ingrid Scharlau. Wiesbaden: Springer VS, 2013. 59-80.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603131Hessler, Gudrun, Oechsle, Mechtild, and Scharlau, Ingrid. “Einleitung”. Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Ed. Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, and Ingrid Scharlau. 2013. 9-17.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603116Hessler, Gudrun. “Konstellationen von Wissenschaft und Praxis in der empirischen Sozialforschung”. Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis. Zum Verhältnis von Sozialforschung, Praxis und Öffentlichkeit. Ed. Kai Unzicker and Gudrun Hessler. Wiesbaden: Springer VS, 2012. 157-177.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654542Unzicker, Kai, and Hessler, Gudrun. “Einleitung: Öffentliche Sozialforschung – der Nexus von Öffentlichkeit, Praxis und Sozialforschung”. Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis. Ed. Kai Unzicker and Gudrun Hessler. Wiesbaden: Springer VS, 2012. 7-15.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559182Hessler, Gudrun, and Oechsle, Mechtild. “Studium und Beruf - Praxiskonzepte von Studierenden der Soziologie und Sozialwissenschaften”. Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?!. Ed. Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Corinna Gottmann, Caroline Kamm, and Maud Krohn. Wiesbaden: Springer VS, 2012. 113-126.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559121Oechsle, Mechtild, Scharlau, Ingrid, Hessler, Gudrun, and Günnewig, Kathrin. “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender”. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Ed. Sigrun Nickel. CHE, 2011. Arbeitspapier Nr. 148. 178-191.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2559129Oechsle, Mechtild, and Hessler, Gudrun. “Subjektive Theorien Studierender zum Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6.2 (2011): 214-229.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2015852Oechsle, Mechtild, and Hessler, Gudrun. “Praxis einbeziehen - Berufsorientierung und Studium”. HDS Journal - Perspektiven guter Lehre 2.2010 (2010): 11-22.PUB
-
2007 | Preprint | PUB-ID: 1861170Unzicker, Kai, Micheel, Heinz-Günter, Heitmeyer, Wilhelm, and Hessler, Gudrun. “Wissensaustausch – Interaktion und Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis”. (2007).PUB
-
-