50 Publikationen

Alle markieren

  • [50]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191
    Katharina Kunze; Dorthe Petersen; Gabriele Bellenberg; Melanie Fabel-Lamla; Jan-Hendrik Hinzke; Anna Moldenhauer; Lena Peukert; Christian Reintjes; Kathrin te Poel (Hrsg.) (2021): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257
    Hinzke, J. - H.; Damm, A.; Geber, G.; Matthes, D.; Bauer, T.; Kahlau, J. (2021): Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Alexa Maria Kunz; Günter Mey; Jürgen Raab; Felix Albrecht (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Weinheim: Beltz. ( Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation , ). S. 99-121.
    PUB
     
  • [48]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261
    Hinzke, J. - H.; Paseka, A. (In Press): Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In: Carla Bohndick; Margret Bülow-Schramm; Daria Paul; Gabi Reinmann (Hrsg.): Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [47]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672
    Hinzke, J. - H.; Gesang, J.; Besa, K. - S. (Accepted): Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung,10
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674
    Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (Accepted): Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In: Enikö Zala-Mezö; Julia Häbig; Nina Bremm (Hrsg.): Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [45]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
    Hinzke, J. - H. (Accepted): Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Matthias Grein; Birgit Schädlich; Janina Vernal Schmidt (Hrsg.): Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler.
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
    Paseka, A.; Hinzke, J. - H.; Feld, I.; Kuckuck, K. (Accepted): Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In: David Kemethofer; Johannes Reitinger; Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [43]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
    Hinzke, J. - H. (Accepted): Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In: Dominique Matthes; Hilke Pallesen (Hrsg.): Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196 OA
    Hinzke, J. - H.; Gesang, J.; Besa, K. - S. (2020): Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,23:(6): 1303-1323.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955 OA
    Hinzke, J. - H. (2020): Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB),2:(5): 16-29.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 OA
    Hinzke, J. - H. (2020): Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ),3:(2): 91-107.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250
    Besa, K. - S.; Gesang, J.; Hinzke, J. - H. (2020): Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 97-113.
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956 OA
    Besa, K. - S.; Hinzke, J. - H.; Palowski-Göpfert, M. (2020): Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift,2:(5): 1-5.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251
    Bauer, T.; Geber, G.; Görtler, S. - C.; Hinzke, J. - H.; Kowalski, M.; Matthes, D. (2020): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung Jahrbuch Dokumentarische Methode,2-3: 349-376.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248
    Kris-Stephen Besa; Jan-Hendrik Hinzke; Monika Palowski (Hrsg.) (2020): Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen, In: Kris-Stephen Besa; Jan-Hendrik Hinzke; Monika Palowski (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift,2:(5)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
    Bauer, T.; Damm, A.; Hinzke, J. - H.; Kowalski, M.; Matthes, D.; Schröder, J. (2020): Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
    Hinzke, J. - H. (2020): Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella Forum Qualitative Forschung,21:(2):15
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
    Hinzke, J. - H. (2020): Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen Pädagogik ,72:(7-8): 36-39.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945 OA
    Hinzke, J. - H. (2020): Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion Zeitschrift für Bildungsforschung,10: 5-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, M.; Fiedler-Ebke, W.; Geweke, M.; Hahn, S.; Hinzke, J. - H.; Klewin, G.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Schweitzer, J. (2019): Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865 OA
    Otto, J.; Hinzke, J. - H.; Besa, K. - S. (2019): Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 55-64.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659
    Albers, A.; Hinzke, J. - H. (Accepted): „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen. In: Saskia Bender; Fabian Dietrich; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS. ( Rekonstruktive Bildungsforschung , 25).
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866
    Hinzke, J. - H. (2019): Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode,1: 155-159.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664
    Otto, J.; Hinzke, J. - H.; Besa, K. - S. (2019): Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Veronika Manitius; Nils van Holt (Hrsg.): Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Bielefeld: WBV. ( Beiträge zur Schulentwicklung , ). S. 71-88.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661
    Hinzke, J. - H. (2019): Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode Datum & Diskurs,(1): 1-14.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660
    Hinzke, J. - H. (2019): Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In: Julia Hugo; Nathalie Brink; Jannis Seidemann; Martin Drahmann (Hrsg.): Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis. Münster & New York: Waxmann. S. 141-152.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665
    Hinzke, J. - H. (10.05.2019): Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension Erziehungswissenschaftliche Revue,18:(2)
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663
    Hinzke, J. - H. (2019): Forschendes Lernen im Unterricht gestalten Hamburg macht Schule,31:(2): 5-8.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880
    Hinzke, J. - H.; Schieferdecker, R.; Stefanie, K. (2019): Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen. In: Rolf-Torsten Kramer; Hilke Pallesen (Hrsg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung , ). S. 167-188.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
    Hinzke, J. - H. (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven Hamburg macht Schule,30:(3): 6-9.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
    Hinzke, J. - H. (2018): Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen Pädagogik,70:(6): 40-43.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
    Hinzke, J. - H. (2018): Pädagogische Diagnostik Pädagogik ,70:(11): 48-50.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166
    Hinzke, J. - H. (2018): Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Ralf Bohnsack; Iris Nentwig-Gesemann; Nora Hoffmann (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen.. Opladen: Barbara Budrich. S. 68-82.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412
    Hinzke, J. - H.; Paseka, A. (2018): Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Tobias Leonhard; Julia Kosinar; Christian Reintjes (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 191-206.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165
    Hinzke, J. - H. (2018): Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168
    Hinzke, J. - H.; Niessen, A. (2018): Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können Schule leiten,4:(1): 22-23.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167
    Paseka, A.; Hinzke, J. - H.; Maleyka, K. (2018): Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Angelika Paseka; Manuela Keller-Schneider; Arno Combe (Hrsg.): Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS. S. 299-322.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169
    Hinzke, J. - H.; Weise, M. (2018): Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland Friedrich-Jahresheft,36: 119.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171
    Hinzke, J. - H. (2017): Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule,29:(2): 6-9.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170
    Fritz, J.; Hinzke, J. - H.; Niessen, A.; Witting, T. (2017): Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung,28:(6): 228-231.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175
    Hinzke, J. - H. (07.12.2017): Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016 Erziehungswissenschaftliche Revue,16:(6)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176
    Hinzke, J. - H. (2016): Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen Pädagogik,68:(9): 52-54.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177
    Hinzke, J. - H. (2016): Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014 Zeitschrift für Bildungsforschung,6:(3): 373-376.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172
    Hinzke, J. - H.; Maleyka, K.; Paseka, A. (2015): Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren Hamburg macht Schule,27:(2): 6-9.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178
    Hinzke, J. - H. (2015): Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013 Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung,33:(2): 294-295.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179
    Hinzke, J. - H.; Schlömerkemper, J. (2015): Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik,67:(5): 50-52.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173
    Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (2014): Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU,3:(1): 14-28.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180
    Hinzke, J. - H. (2014): Lehrerkooperation. Pädagogik,66:(1): 52-54.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174
    Paseka, A.; Hinzke, J. - H. (2014): Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität Lehrerbildung auf dem Prüfstand,7:(1): 46-63.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181
    Hinzke, J. - H.; Maleyka, K. (2014): Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013 Zeitschrift für Bildungsforschung,4:(3): 341-344.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung