50 Publikationen
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945191Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (2021). Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. (K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel, Hrsg.).
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946257Hinzke, J.-H., Damm, A., Geber, G., Matthes, D., Bauer, T. & Kahlau, J. (2021). Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende ( Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation ). In A.M. Kunz, G. Mey, J. Raab & F. Albrecht (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven (S. 99-121). Weinheim: Beltz.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946261Hinzke, J.-H. & Paseka, A. (In Press). Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & G. Reinmann (Hrsg.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Wiesbaden: Springer VS.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949672Hinzke, J.-H., Gesang, J. & Besa, K.-S. (Accepted). Ungewissheit im unterrichtlichen Lehrer*innenhandeln. Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10. Budrich.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2949674Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (Accepted). Konjunktive Erfahrungsräume an Schulen und ihre Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse. Zwischen Suche nach Gewissheiten und Akzeptanz von Ungewissheiten. In E. Zala-Mezö, J. Häbig & N. Bremm (Hrsg.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255Hinzke, J.-H. (Accepted). Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In M. Grein, B. Schädlich & J. Vernal Schmidt (Hrsg.), Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Stuttgart: Metzler.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256Paseka, A., Hinzke, J.-H., Feld, I. & Kuckuck, K. (Accepted). Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254Hinzke, J.-H. (Accepted). Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.), Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Wiesbaden: Springer VS.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945196Hinzke, J.-H., Gesang, J. & Besa, K.-S. (2020). Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(6), 1303-1323. Springer Nature. doi:10.1007/s11618-020-00982-6.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948955Hinzke, J.-H. (2020). Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren. Zum Potenzial einer rekonstruktiven Erschließung. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB), 2(5), 16-29. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3951.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662Hinzke, J.-H. (2020). Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ), 3(2), 91-107. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2505.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946250Besa, K.-S., Gesang, J. & Hinzke, J.-H. (2020). Zum Verhältnis von Forschungskompetenz und Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 97-113. Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948956Besa, K.-S., Hinzke, J.-H. & Palowski-Göpfert, M. (2020). Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2(5), 1-5. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3949.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946251Bauer, T., Geber, G., Görtler, S.-C., Hinzke, J.-H., Kowalski, M. & Matthes, D. (2020). Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung. Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2-3, 349-376.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946248Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. (2020). Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. (K.-S. Besa, J.-H. Hinzke & M. Palowski, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, 2(5). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259Bauer, T., Damm, A., Hinzke, J.-H., Kowalski, M., Matthes, D. & Schröder, J. (2020). Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft OPTIMIERUNG.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253Hinzke, J.-H. (2020). Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella. Forum Qualitative Forschung, 21(2): 15. Freie Universität Berlin. doi:10.17169/fqs-21.2.3468.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252Hinzke, J.-H. (2020). Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen. Pädagogik , 72(7-8), 36-39. Beltz Juventa.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941945Hinzke, J.-H. (2020). Die Induktion von Schülerkrisen durch Lehrpersonen. Professionalisiertes Lehrer/innenhandeln zwischen strukturtheoretischer Anforderungslogik und praxeologisch-wissenssoziologisch fundierter Rekonstruktion. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 5-22. Springer Nature. doi:10.1007/s35834-020-00264-5.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S., Hinzke, J.-H., Klewin, G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J. & Schweitzer, J. (2019). Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer (S. 127-160). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3191.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939865Otto, J., Hinzke, J.-H. & Besa, K.-S. (2019). Zur Nutzung von Forschung durch Lehrpersonen. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie aus dem Projekt NuBiL (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer (S. 55-64). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3186.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2937659Albers, A. & Hinzke, J.-H. (Accepted). „den Deutschen Schulpreis, den ham meiner Meinung nach Schulen verdient, die völlig unübliche Dinge machen“ – Wie zwei Schulleiter ihre Schule ins Verhältnis zu einem Schulwettbewerb setzen ( Rekonstruktive Bildungsforschung ). In S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939866Hinzke, J.-H. (2019). Dokumentarische Methode und Subjektivierung ins Gespräch miteinander bringen. Eine Replik auf den Beitrag von Anna Rauschenberg zum "Adressierungs- und Re-Adressierungsgeschehen der sozialen Interaktionspraxis Interview. Überlegungen zu einem blinden Fleck der Dokumentarischen Methode". . JDM - Jahrbuch Dokumentarische Methode, 1, 155-159. centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces). doi:10.21241/ssoar.65683.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937664Otto, J., Hinzke, J.-H. & Besa, K.-S. (2019). Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen) ( Beiträge zur Schulentwicklung ). In V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (S. 71-88). Bielefeld: WBV.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937661Hinzke, J.-H. (2019). Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. Datum & Diskurs, (1), 1-14.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937660Hinzke, J.-H. (2019). Verantwortung gegenüber Schüler*innen, sich selbst und der Gesellschaft. Rekonstruktionen zu einer praxeologisch-wissenssoziologischen Fassung von Verantwortungsübernahme im Berufsalltag von Lehrer*innen. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven auf Wissenschaft und Praxis (S. 141-152). Münster & New York: Waxmann.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937665Hinzke, J.-H. (10.05.2019) Unterrichtsvideographie in Forschung und Lehrer/innenbildung. Eine Sammelrezension. Erziehungswissenschaftliche Revue, 18(2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937663Hinzke, J.-H. (2019). Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Hamburg macht Schule, 31(2), 5-8. Behörde für Bildung und Sport, Hamburg.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934880Hinzke, J.-H., Schieferdecker, R. & Stefanie, K. (2019). Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung ). In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zur einer Praxeologie des Lehrerberufs (S. 167-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881Hinzke, J.-H. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule, 30(3), 6-9. Behörde für Bildung und Sport, Hamburg.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883Hinzke, J.-H. (2018). Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik, 70(6), 40-43. Beltz Juventa.
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884Hinzke, J.-H. (2018). Pädagogische Diagnostik. Pädagogik , 70(11), 48-50. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918166Hinzke, J.-H. (2018). Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann & N. Hoffmann (Hrsg.), Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. (S. 68-82). Opladen: Barbara Budrich.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921412Hinzke, J.-H. & Paseka, A. (2018). Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In T. Leonhard, J. Kosinar & C. Reintjes (Hrsg.), Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 191-206). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918165Hinzke, J.-H. (2018). Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918168Hinzke, J.-H. & Niessen, A. (2018). Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. Schule leiten, 4(1), 22-23. Friedrich Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918167Paseka, A., Hinzke, J.-H. & Maleyka, K. (2018). Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In A. Paseka, M. Keller-Schneider & A. Combe (Hrsg.), Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln (S. 299-322). Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918169Hinzke, J.-H. & Weise, M. (2018). Übersicht: Schulnetzwerke in Deutschland. Friedrich-Jahresheft, 36, 119. Friedrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918171Hinzke, J.-H. (2017). Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. Hamburg macht Schule, 29(2), 6-9. Pädag.-Beitr.-Verl.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918170Fritz, J., Hinzke, J.-H., Niessen, A. & Witting, T. (2017). Peer Review als Chance für Schulentwicklung. Pädagogische Führung, 28(6), 228-231. Link.
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918175Hinzke, J.-H. (07.12.2017) Andrea Albers: Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16(6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918176Hinzke, J.-H. (2016). Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. Pädagogik, 68(9), 52-54. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918177Hinzke, J.-H. (2016). Dietrich Fabian: Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Wiesbaden: Springer VS, 2014. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), 373-376. Wiesbaden: VS Verlag / Springer. doi:10.1007/s35834-016-0174-z.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918172Hinzke, J.-H., Maleyka, K. & Paseka, A. (2015). Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. Hamburg macht Schule, 27(2), 6-9. Pädag.-Beitr.-Verl.
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918178Hinzke, J.-H. (2015). Rosenberger, K. (2013). Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie, Wiesbaden: Springer VS, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(2), 294-295. Langnau, Emmental: Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL-SSFE.
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918179Hinzke, J.-H. & Schlömerkemper, J. (2015). Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? Pädagogik, 67(5), 50-52. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918173Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2014). Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 3(1), 14-28. Budrich. doi:10.3224/zisu.v3i1.15481.
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918180Hinzke, J.-H. (2014). Lehrerkooperation. Pädagogik, 66(1), 52-54. Weinheim: Beltz.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918174Paseka, A. & Hinzke, J.-H. (2014). Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7(1), 46-63. Empirische Pädagogik e.V.
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918181Hinzke, J.-H. & Maleyka, K. (2014). Professionalität und Kooperation in Schulen. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2013. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 341-344. Wiesbaden: VS Verlag / Springer. doi:10.1007/s35834-014-0105-9.